editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 21:30
fozziebear fozziebear ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTDM 16V
AW: Alu Mittelkonsole wellig ....

Ersten das, und zweitens, dass die wellige Konsole bei der Übernahme noch nicht zu sehen war.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 23:01
147_S 147_S ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder

Naja, sie wird ja wohl getauscht und dann sollte es gut sein. Im ersten Jahr wissen weder Händler noch Zentrallager so genau, welche Teile sie in welcher Menge sie ans Lager legen sollen.

Auf die Chromzierleiste im Grill (Scheinwerfer in Richtung Scudetto) habe ich vier Wochen gewartet. Eine war einfach abgefallen.

Beim GTA musste ich mal zwei Wochen auf eine blöde Lichtmaschine warten (Bosch)...
Alt 27.10.2006, 16:12
Benutzerbild/Avatar von tpk
tpk tpk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI

Zitat:
Zitat von 147_S
Naja, sie wird ja wohl getauscht und dann sollte es gut sein. Im ersten Jahr wissen weder Händler noch Zentrallager so genau, welche Teile sie in welcher Menge sie ans Lager legen sollen.

Auf die Chromzierleiste im Grill (Scheinwerfer in Richtung Scudetto) habe ich vier Wochen gewartet. Eine war einfach abgefallen.

Beim GTA musste ich mal zwei Wochen auf eine blöde Lichtmaschine warten (Bosch)...

hm bei uns hat sich in der Waschstraße die Abdeckung vom Nebler verabschiedet... auch einfach abgefallen

Alt 27.10.2006, 18:47
Hanswerner Hanswerner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 2.0 TS Distinctive Bj. 2001

Uiuiui - und ich dachte daran, nach drei Jahren Audi ( absolut perfekt, ohne Mängel, ohne klappern auch bei KM - Stand 85 Tsd. ) mir wieder einen Alfa zu bestellen ( wäre dann nach 82er Spider, 166er und 147er mein vierter ).
Anscheinend hat sich bei Alfa also nichts geändert. Bei einem Listenpreis von EUR 35 Tsd. ( das waren einmal DM 70 Tsd. ! ) kann man m. E. nach eine adäquate Qualität erwarten. Schlecht eingepasste Teile, flatternde Motorhauben und Seitenspiegel ( die soagr abfallen ), Getriebe - Probleme, undefinierbare Geräusche aus dem Armaturenbrett usw. sind schlichtweg nicht akzeptabel. Schönreden hilft hier überhaupt nicht liebe Freunde.
Auch vermeintliche länderspezifische Toleranzunterschiede sind für mich kein hinreichendes Alibi für miese Qualität.
Wie verbohrt muss man sein, wenn man solch katastrophale Mängel als markentypischen Charme entschuldigt ?
In meinen Augen ist das schlicht und einfach eine Mißachtung der berechtigten Kundenansprüche. Wartezeiten von mehreren Wochen auf Ersatzteile sind beim heutigen allgemeinen Logistik - Standard sicherlich auch nicht mehr zeitgemäß. Wer schön sein will muss leiden - ist das das Credo erwachsener Alfisti ? Sicher nicht. Zumindest nicht auf Dauer.
Will die Marke längerfristig Kunden behalten oder gar neue hinzugewinnen, muss man offensichtlich Qualität neu definieren - auch oder gerade wegen einer welligen Mittelkonsolen - Abdeckung ... die wurde bei meinem damaligen 147er vor 4 Jahren 3 mal getauscht !
Liebe Grüße Hanswerner
Alt 27.10.2006, 20:38
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von Hanswerner
Bei einem Listenpreis von EUR 35 Tsd. ( das waren einmal DM 70 Tsd. ! ) kann man m. E. nach eine adäquate Qualität erwarten. Schlecht eingepasste Teile, flatternde Motorhauben und Seitenspiegel ( die soagr abfallen ), Getriebe - Probleme, undefinierbare Geräusche aus dem Armaturenbrett usw. sind schlichtweg nicht akzeptabel. Schönreden hilft hier überhaupt nicht liebe Freunde.
mei meinem slk hatte ich erheblich ärgere probleme, als einen schlechten kleber am aussenspiegel! der fiel auch raus, allerdings ist da gleich die innere halterung mit ausgebrochen! die geräuschkulisse beim alfa ist geradezu lächerlich, beim slk schepperten die türen, dass man meinte sei wären nicht geschlossen, schepperten die türverkleidungen durch die türlautsprecher und die dachmechanik gab auch so einiges an geklapper ab!

wenn du läuse suchst findest du bei jedem auto etwas! bei mir ist es der erste alfa, nach meinem slk ist er die reinste erhohlung und die mängel im vergleich zu mercedes nahezu lächerlich!
Alt 27.10.2006, 21:19
benny2424 benny2424 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 jtdm, distinctive, titangrau-metallic

Hi,

ich muß Alfa jetzt schon mal etwas in Schutz nehmen. Zugegeben, kein Wagen wird in Sachen Qualität und Mängel gleich sein, egal welche Marke.
Ich fahre seit 10 Monaten den 159-er 1,9 jtdm mit jetzt mehr als 13 tsd. km drauf.
Weder habe ich schlecht eingepasste Teile festgestellt, die Motorhaube flattert nicht, die Seitenspiegel sind auch noch in Ordnung und Getriebeprobleme gab es auch nicht, auch keine undefinierbaren Geräusche oder sonstwas. Einziger Mangel war bisher eine ausgefallene Gepäckraumbeleuchtung, wurde in der Werkstatt in 3 Minuten behoben (Wackelkontakt).
War jetzt in Italien in Urlaub und zog einen 1400 kg Wohnwagen mit, knapp 2000 km gefahren, Ölverbrauch gleich null, und das über die Alpenpässe immer mit voller Pulle. Von der Zugleistung war ich echt überrascht. Verbrauch dabei zwischen 9 und 10 l, sonst 6,5 bis
7,5 l je nach Fahrweise.
Ich weiß wirklich nicht, was manche immer an Alfa rumzunörgeln haben, aber es gibt eben Leute, denen kann man es nie recht machen.

Gruß

Benny
Alt 24.12.2006, 10:40
alfisti.net Foren-Gast

Kurzes Update zu meiner Situation:

KEIN EINZIGER "Mangel" wurde bis jetzt behoben!
Werkstatt bekommt keine Ersatzteile und kann keine Liefertermine vorhersagen.

Am meisten nervt die Freisprecheinrichtung, da ich beruflich viel im Auto telefonieren muss.

Frohe Weihnachten wünsch ich Euch allen.

Matthias

PS: Was Positives kann ich aber doch noch berichten. Ich komm auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 L bei "normaler" Fahrweise.
Alt 24.12.2006, 13:48
hunalfa1 hunalfa1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 Diesel

6,6 liter? das ist ja fast schon dieselmässig. congratulations!
Alt 24.12.2006, 17:56
Giulia´s race Giulia´s race ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: Alfa 159 SW 2.4 JTD
Hallo AW: Alu Mittelkonsole wellig ....

Zitat:
Zitat von Hanswerner
Uiuiui - und ich dachte daran, nach drei Jahren Audi ( absolut perfekt, ohne Mängel, ohne klappern auch bei KM - Stand 85 Tsd. ) mir wieder einen Alfa zu bestellen ( wäre dann nach 82er Spider, 166er und 147er mein vierter ).
Anscheinend hat sich bei Alfa also nichts geändert. Bei einem Listenpreis von EUR 35 Tsd. ( das waren einmal DM 70 Tsd. ! ) kann man m. E. nach eine adäquate Qualität erwarten. Schlecht eingepasste Teile, flatternde Motorhauben und Seitenspiegel ( die soagr abfallen ), Getriebe - Probleme, undefinierbare Geräusche aus dem Armaturenbrett usw. sind schlichtweg nicht akzeptabel. Schönreden hilft hier überhaupt nicht liebe Freunde.
Auch vermeintliche länderspezifische Toleranzunterschiede sind für mich kein hinreichendes Alibi für miese Qualität.
Wie verbohrt muss man sein, wenn man solch katastrophale Mängel als markentypischen Charme entschuldigt ?
In meinen Augen ist das schlicht und einfach eine Mißachtung der berechtigten Kundenansprüche. Wartezeiten von mehreren Wochen auf Ersatzteile sind beim heutigen allgemeinen Logistik - Standard sicherlich auch nicht mehr zeitgemäß. Wer schön sein will muss leiden - ist das das Credo erwachsener Alfisti ? Sicher nicht. Zumindest nicht auf Dauer.
Will die Marke längerfristig Kunden behalten oder gar neue hinzugewinnen, muss man offensichtlich Qualität neu definieren - auch oder gerade wegen einer welligen Mittelkonsolen - Abdeckung ... die wurde bei meinem damaligen 147er vor 4 Jahren 3 mal getauscht !
Liebe Grüße Hanswerner
Und Du glaubst ehrlich, das man in einem Audi Forum nicht ähnliche Mängel findet? Mitnichten, in Foren wir in der Regel über Mängel diskutiert-nach jahrelanger Anwesenheit in einem X3 Forum könnte ich Dir ungefähr 200 verschiedene Mängel auflisten, die nur dieses Auto hat. Ich hätte gerne flatternde Aussenspiegel und Motorhaube, wenn ich dafür auf etliche schlimmere X3 Mängel verzichtet hätte.

Und Audi ist auch nicht perfekt, vielleicht etwas perfekter als andere Marken - dafür aber auch nicht so schön

Also hau nicht auf Alfa rein und schau mal, was die anderen machen. TIP, nehme die aktuelle Auto Bild und schau Dir den 100000 km Test des Touran an. Note 6!!!!!!
Alt 25.12.2006, 14:56
Benutzerbild/Avatar von tpk
tpk tpk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI

Zitat:
Zitat von hunalfa1
6,6 liter? das ist ja fast schon dieselmässig. congratulations!

naja is auch nen Diesel?

Alt 25.12.2006, 16:42
Gumball Gumball ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: schon einige

Zitat:
Zitat von tpk
naja is auch nen Diesel?
Na ja, da im Profil 1.9 JTM steht - eine Motorenbezeichung die es bei Alfa nicht gibt - und der Hersteller sowohl einen Otto- als auch Dieselmotor mit 1.9 Litern und 16 Ventilen anbietet, kann man das so genau ja nicht sagen

Aber vielleicht hat der Threadersteller ja einen "JTM-Motor" selber entwickelt und eingebaut...

Zugegeben, 6-7 Litern wären für einen JTS schon eine Hausnummer .

Grüße,
MARV
Alt 25.12.2006, 19:21
alfisti.net Foren-Gast

Profil geändert, ist natürlich ein Diesel.

Mea culpa
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht