Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

15.10.2006, 11:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Dieselpartikelfilter-Probleme?
Beim Surfen im Mazda-Forum stieß ich auf viele Beiträge, die über Probleme mit dem Dieselpartikelfilter vor allem bei Kurzstreckenfahrern berichten.
Wie ist hier die Erfahrung von Alfa-Fahrern? Gibt es ebenfalls Probleme mit dem DPF, wenn man hauptsächlich Kurzstrecken mit seinem Fahrzeug zurücklegt?
Hat schon wer irgendwelche Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
Danke für Eure Rückmeldungen!!
|

15.10.2006, 11:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT Sele; 159 2,4
|
|
|
AW: Dieselpartikelfilter-Probleme?
fehler... entschuldigen...
Geändert von simonbagola (15.10.2006 um 14:30 Uhr).
|

15.10.2006, 12:02
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
115.09 / 105.91 / 105.64 / 2x 907B / 916 / 932
|
|
|
was soll ihm der Link jetzt bringen
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es bei jedem Hersteller Probleme mit Partikelfiltern geben wird, wenn die Fahrzeuge ausschließlcih im Kurzstrecken- oder Stadtverkehr gefahren werden.
Es häufen sich bei dieser Fahrweise Rußpartikel im Filter an, die aufgrund zu niedriger Abgastemperaturen den Filter langsam verstopfen. Eine regelmäßige längere Fahrt oder auch mal eine kurze Autobahnfahrt zwischendrin ist unbedingt erforderlich, um die Filter freizubrennen.
Grüße
Michael
|

15.10.2006, 12:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von knusprig
Beim Surfen im Mazda-Forum stieß ich auf viele Beiträge, die über Probleme mit dem Dieselpartikelfilter vor allem bei Kurzstreckenfahrern berichten.
Wie ist hier die Erfahrung von Alfa-Fahrern? Gibt es ebenfalls Probleme mit dem DPF, wenn man hauptsächlich Kurzstrecken mit seinem Fahrzeug zurücklegt?
Hat schon wer irgendwelche Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
Danke für Eure Rückmeldungen!!
|
Ist das nicht ein eher theoretisches Problem..?
Ein Diesel ist in der Anschaffung teurer (beim 159 ca. € 3.800,-- wie in einem anderen Thread hinlänglich diskutiert). Es lohnt also nur, den Diesel gegenüber dem Benziner vorzuziehen, wenn die jährliche Fahrleistung größer 30.000 km ist. Diese Distanz ist nur auf Kurzstrecken schwerlich zu erreichen, wenn Du kein Taxler bist...
Also Diskussion nur um der Diskussion willen...?
Würde ich nicht 50.000 km jährlich fahren (Langstrecke), wäre auch dieses Auto ein Beziner....
|

16.10.2006, 23:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Alfa72
was soll ihm der Link jetzt bringen
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es bei jedem Hersteller Probleme mit Partikelfiltern geben wird, wenn die Fahrzeuge ausschließlcih im Kurzstrecken- oder Stadtverkehr gefahren werden.
Es häufen sich bei dieser Fahrweise Rußpartikel im Filter an, die aufgrund zu niedriger Abgastemperaturen den Filter langsam verstopfen. Eine regelmäßige längere Fahrt oder auch mal eine kurze Autobahnfahrt zwischendrin ist unbedingt erforderlich, um die Filter freizubrennen.
Grüße
Michael
|
Sorry,
aber in meiner Bedienungsanleitung steht nichts davon, dass ich nicht ausschließlich Kurzstrecken fahren darf.
Bitte liebe Alfisti: Ihr habt Premium bezahlt, verlangt auch Premiumqualität.
Wenn der DPF nicht funzt, kann Alfa das Teil zurücknehmen.
Auch das Anspruchsverhalten der Alfahrer sollte proportional zu den Preisen steigen! Auch schöne Autos müssen funktionieren.
MfG, Kirk
|

17.10.2006, 00:26
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
115.09 / 105.91 / 105.64 / 2x 907B / 916 / 932
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kirk
Sorry,
aber in meiner Bedienungsanleitung steht nichts davon, dass ich nicht ausschließlich Kurzstrecken fahren darf.
|
das steht auch nicht drin, daß wenn Du um die Kurve fährst, das Lenkrad bewegen mußt... sorry, aber ein bißchen Logik und technisches Verständnis kann manchmal nicht schaden.
Ich bin jetzt nicht informiert, ob Alfa einen selbstregenerierenden oder einen fremdregenerierenden Filter einsetzt, aber bei ersterem ist nun mal eine gelegentliche Schnellfahrt erforderlich und zwar bei jedem Fabrikat!!!
Außerdem geht auch kein Hersteller davon aus, daß ein Dieselfahrer nur Kurzstrecken fährt, wäre wirtschaftlich auch totaler Quatsch.
Grüße
Michael
|

17.10.2006, 07:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kirk
Sorry,
Bitte liebe Alfisti: Ihr habt Premium bezahlt, verlangt auch Premiumqualität.
Wenn der DPF nicht funzt, kann Alfa das Teil zurücknehmen.
Auch das Anspruchsverhalten der Alfahrer sollte proportional zu den Preisen steigen! Auch schöne Autos müssen funktionieren.
MfG, Kirk
|
Also mein freundlicher Händler hat mir ausführlich erklärt, wann, wie oft, warum... - bei der Übergabe.
|

17.10.2006, 08:42
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Alfa72
das steht auch nicht drin, daß wenn Du um die Kurve fährst, das Lenkrad bewegen mußt... sorry, aber ein bißchen Logik und technisches Verständnis kann manchmal nicht schaden.
Ich bin jetzt nicht informiert, ob Alfa einen selbstregenerierenden oder einen fremdregenerierenden Filter einsetzt, aber bei ersterem ist nun mal eine gelegentliche Schnellfahrt erforderlich und zwar bei jedem Fabrikat!!!
Grüße
Michael
|
selbstregenerierender Filter.
Ist ähnlich wie bei Renno:
Wird 3 mal hintereinander die Regeneration abgebrochen, geht in die Karre in den Notlauf. Dann muss die Werke das Teil freipusten. Und darf dafür auch Geld verlangen......... 
Arne

17.10.2006, 21:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
Hi zusammen,
was haben wir denn eigentlich für einen DPF drin?
1. Durchflussfilter
2. Wandstromfilter mit
A) Temperaturanhebung durch Nacheinspritzung
B) Temperaturanhebung durch Oxidationskatalysator
C) Temperaturanhebung durch Heizspirale
D) Additivunterstützte Regeneration
E) Katalytische Regeneration
Grüße
Horst
|

17.10.2006, 21:18
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von ducs4r
Hi zusammen,
was haben wir denn eigentlich für einen DPF drin?
1. Durchflussfilter
2. Wandstromfilter mit
A) Temperaturanhebung durch Nacheinspritzung
B) Temperaturanhebung durch Oxidationskatalysator
C) Temperaturanhebung durch Heizspirale
D) Additivunterstützte Regeneration
E) Katalytische Regeneration
Grüße
Horst
|
2A
zu kurzer Text ist doch s******
Arne

12.09.2007, 00:37
|
|
neu hier
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von 147_S
Ist das nicht ein eher theoretisches Problem..?
Ein Diesel ist in der Anschaffung teurer (beim 159 ca. € 3.800,-- wie in einem anderen Thread hinlänglich diskutiert). Es lohnt also nur, den Diesel gegenüber dem Benziner vorzuziehen, wenn die jährliche Fahrleistung größer 30.000 km ist. Diese Distanz ist nur auf Kurzstrecken schwerlich zu erreichen, wenn Du kein Taxler bist...
Also Diskussion nur um der Diskussion willen...?
Würde ich nicht 50.000 km jährlich fahren (Langstrecke), wäre auch dieses Auto ein Beziner....
|
Um das selbe bullige Fahrgefühl eines modenen Diesels zu erreichen muß mann sich einen deutlich stärkeren Benziner zulegen.
Da kann man dann auch nicht einen 150 PS Turbo-Diesel (2 Liter) gegen 150 PS Saug-Benziner (aus ebenso 2 Liter) antreten lassen - wie es so gerne gemacht wird (u.a. vom ADAC).
Denn dann würde man ja auch vielleicht 320 Nm bei 2000 U/min mit schlappen 200 Nm bei 3000 U/min vergleichen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|