Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

12.10.2006, 17:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 TI SW 2009, GT 1.9JTD 2006 (vorher 159, 156, GTV)
|
|
|
159 2.4 - Risse in den Bremsscheiben
Hallo,
ich habe nun ca. 35.000 km auf meinem 159er drauf. Bei der Felgenpflege - die mit Sportclassic Felgen recht aufwändig ist - habe ich nun Risse in den vorderen Bremsscheiben bemerkt ("Brembo" Anlage). Diese sind im mittleren Bereich über den ganzen Umfang verteilt und maximal ca. 1cm lang.
Frage: Hat von euch einer schon das Gleiche beobachtet? Ist das kritisch, oder muß ich das bei der Laufleistung schon akzeptieren? Ich dachte eigentlich, Alfa hätte aus den Erfahrungen mit schlechten Bremsen gelernt und nun was Gescheites eingebaut. Ich gehöre sicher nicht zu den langsamen Fahrern, aber Rennstrecken fahre ich auch nicht.
Wie ist Eure Einschätzung. Normal? Ich habe bislang weder Bremsenrubbeln noch Geräusch, habe solche Risse aber noch nie gesehen.
alfachong
|

12.10.2006, 18:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Nutzfahrzeug SW TI, 147 GTA
|
|
|
AW: 159 2.4 - Risse in den Bremsscheiben
hm hast du evtl. wie möglichkeit nen Foto zu machen und hier mal reinzustellen?
|

15.10.2006, 19:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 TI SW 2009, GT 1.9JTD 2006 (vorher 159, 156, GTV)
|
|
|
Ich habe ein Foto in die Forum Galerie unter "Verschiedenes" gestellt. Bin zu blöd hier einen Link darauf einzufügen...
Vieleicht kannst Du es Dir mal anschauen, ist allerdings nicht sehr gut zu erkennen. Die Werkstatt ist ratlos und hat nun Termin mit dem Gebietsleiter ausgemacht. Über 20.000 km gibt es angeblich keinen ersatz mehr, habe eigentlich keine Lust bei 35tkm neue Scheiben zu bezahlen, mal schauen...
Geändert von alfachong (15.10.2006 um 19:57 Uhr)
|

15.10.2006, 23:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
hm is wohl noch nicht freigeschalten
|

17.10.2006, 15:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
so, hier nun das Bild:
|

17.10.2006, 16:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 GTA Q2 2002
|
|
|
Huhu,
Wann wurde das Foto gemacht? Kalter Zustand?
Die Scheibe sieht im Bereich der Risse schon angelaufen aus (bläulich/grünlich) ... ausgeglüht, also mindestens einmal richtig überhitzt worden.
Normal schafft man das nur mit "heisser" Fahrweise .. oder angezogener Handbremse 8)
Die Risse im Bereich der Bremsbelageinwirkung sind nicht der Extremfall.
Es gibt bestimmte Kriterien (TÜV), nachdem solche Risse bewertet werden, also Richtung + Breite + Tiefe.
Kleinere Hitzerisse sind bis zu einem gewissen Grad unbedenklich.
Solche Risse/"Hotspots" findet man z.b. auch an gelochten Scheiben, wo die Löcher nicht gegossen sind (Eigenspannungen).
Der Garantiefall tritt IMHO erst ein, wenn die Risse von der Aussenkante bis zur Innenseite der Bremsscheibe durchgehen. Das wär dann der "Supergau"
Hier wäre zu klären, wie tief die Risse verlaufen ...
Ciao
|

28.11.2006, 22:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.9 JTD Prog.
|
|
|
in diesem fall keine Garantie über 20TKM aber denke das du Kulanz bekommst.
|

29.11.2006, 11:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von tpk
so, hier nun das Bild:

|
Meine sahen ähnlich aus, als ich über den TÜV fuhr. War offensichtlich kein Problem.
Ich würde auf einen kompetenten Mechaniker hören, wenn er zum Austausch rät.
|

18.02.2008, 17:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159, 2,4
|
|
|
Habe auch die Risse in den Bremsscheiben bei meinem 2.4 schon zum zweiten Mal. Nervt total !! Superlaut beim Bremsen und nachlassende Bremswirkung. Kost mal locker 500 Euro der Wechsel , Scheiben und neue Belege !! Ist das erste Auto in meiner 20 jährigen Fiat / Alfa Geschichte mit solchen Problemen !! Schätze die Bremsen sind mit dem hohen Fahrzeuggewicht überfordert, komisch ist nur, es tritt bei mir immer bei ca. 30000-35000 auf !! hat jemand von euch auch diese Probleme mit den Scheiben ??
|

18.02.2008, 20:12
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
habe solche scheiben schon zu hauf gesehen, bei VAG kumpels ! definitiv bremse überstrappaziert , das aber wohl eher vom fahrer als vom fahrzeuggewicht ! Mal den fahrstil überdenken , denn 1900 kg brauchen ne menge energie um zum stehen zu kommen! merke : die bremsanlage macht nichts anderes, als bewegungsenergie in wärme umzuwandeln, und die entstehende hitze an die luft abzugeben ! und um die hitze an die luft abzugeben, braucht es ein wenig zeit! die zeit sollte man der bremsanlage lassen , ansonsten sieht jede stahlscheibe bald so aus!
|

18.02.2008, 23:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von vonLeon159
merke : die bremsanlage macht nichts anderes, als bewegungsenergie in wärme umzuwandeln, und die entstehende hitze an die luft abzugeben ! und um die hitze an die luft abzugeben, braucht es ein wenig zeit! die zeit sollte man der bremsanlage lassen , ansonsten sieht jede stahlscheibe bald so aus!
|
Und was mache ich, wenn die Kurve doch schneller kommt? Wenn ein Stauende naht? Intervallbremsung?
|

18.02.2008, 23:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfasud Sprint
|
|
|
Mal ganz generelle Frage:
Ist dieses "Schadensbild" der Bremsscheibe derart tragisch?
Klar, bei Bremsanlage ist Nachlässigkeit fehl am Platz, aber sind diese kleinen Risse bereits ein Wegwerfgrund? Die sehen für mich irgendwie nur oberflächlich / nicht durchgehend aus.
Kurzum: Wären diese Scheiben an meinem Fahrzeug, hätte ich kaum Bedenken, die Scheiben weiter zu nutzen. Massiver Holzweg?
Wäre nett, hierzu was zu hören.
Ggf. suche ich meine Scheiben beim kommenden Reifenwechsel dann auch mal mit Argusaugen ab.
Gruß
Hauke
|

18.02.2008, 23:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von hollandhauke
Mal ganz generelle Frage:
Ist dieses "Schadensbild" der Bremsscheibe derart tragisch?
Klar, bei Bremsanlage ist Nachlässigkeit fehl am Platz, aber sind diese kleinen Risse bereits ein Wegwerfgrund? Die sehen für mich irgendwie nur oberflächlich / nicht durchgehend aus.
Kurzum: Wären diese Scheiben an meinem Fahrzeug, hätte ich kaum Bedenken, die Scheiben weiter zu nutzen. Massiver Holzweg?
Wäre nett, hierzu was zu hören.
Ggf. suche ich meine Scheiben beim kommenden Reifenwechsel dann auch mal mit Argusaugen ab.
Gruß
Hauke
|
Ich werde hier kaum sagen: Klar, kein Problem.
Viele Scheiben sehen so aus. Ein solches Tragbild wird oft als unbedenklich eingestuft. Aber: Gibt das Bild die ganze Wahrheit wieder? Ich hatte es mal am GTA, Schrauber sagte, kein Problem. Aber bald fing die Bremse zu schlagen an. Also habe ich die Scheiben gewechselt.
Mein Rat: Sich das einen Fachmann ansehen lassen.
|

18.02.2008, 23:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfasud Sprint
|
|
|
Zitat:
Zitat von hawi
Mein Rat: Sich das einen Fachmann ansehen lassen.
|
Ok.
Ist wohl der einzig sinnvolle Schluss, sowohl bei Fotobetrachtung als auch bei der Situation, in der man selber davorsteht und sich am Kopf kratzt.
Gruß und gute Nacht!
Hauke
|

18.02.2008, 23:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 1,9 JTD 16 V
|
|
|
Meine Scheiben sehen ähnlich aus. Allerdings am 156. Aussehen tun sie so allerdings schon lange. Ich fahre allerdings die Scheiben vom Brembo. Bisher konnte ich keinerlei Beeinträchtigungen im Bremsverhalten feststellen, und das bei alles anderem als zaghafter Nutzung...
MfG,
Tomy
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|