editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 11:25
Champion Champion ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 156 2.0TS
159 1.9 JTS vs. JTDM

Hallo

Als langjäriger Alfafahrer bin schon seit längerem passiver Mitleser gewesen, jetzt würde ich gern mal ein paar Fragen loswerden......
Ich hab mir Gestern den 159 SW JTDM mit 150PS mal genauer angesehen und bin ein Stück probegefahren.
Eigentlich wollte ich den 1.9 JTS mal fahren, aber ich konnte nirgendwo einen Vorführwagen finden im umkreis 200km, ausser einen Mitten in Wien wo man ja toll Probefahren kann vor allen wenn man sich dort nicht auskennt.

Jetzt bin ich einen 2.0L im 156 gewöhnt und nutzte auch gerne mal das ganze Drehzahlband und lausche dem Sound und der JTDM den ich gefahren bin, war ansich nicht schlecht aber der Sound und der Charakter der Benziner fehlt mir zu sehr. Die Leistung des JTDM war auch nicht ganz auf der Höhe des alten 2.0TS, allerdings hatte er erst 800km drauf, da darf man noch nicht zuviel erwarten.

Nun zu meiner 1. Frage, hat Jemand beide gefahren oder /und kennt den 156 2.0, wie ist der kleine JTS so vom Gefühl, Leistung, Sound, Carakteristik?

Meine 2. Frage ist, ich habe recht gegensätzliche Meinungen zum Thema Alfatex hier im Forum gelesen, die einen meine es ist Super-Widerstansfähig und leicht sauber zu halten, Andere haben schon x-mal Armlehnen reklamiert weil sie so schnell hässlich wurden, was soll ich davon halten?
Oder wäre es besser Velur zu wählen,kann jemand zur Qualität des Velurs etwas sagen?

schöne Grüsse
Champ
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 12:11
Valdez Valdez ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix
AW: 159 1.9 JTS vs. JTDM

Zitat:
Zitat von Champion
Meine 2. Frage ist, ich habe recht gegensätzliche Meinungen zum Thema Alfatex hier im Forum gelesen, die einen meine es ist Super-Widerstansfähig und leicht sauber zu halten, Andere haben schon x-mal Armlehnen reklamiert weil sie so schnell hässlich wurden, was soll ich davon halten?
Oder wäre es besser Velur zu wählen,kann jemand zur Qualität des Velurs etwas sagen?

schöne Grüsse
Champ
Soweit ich weiß, sind die Armlehnen im 159er generell mit Leder/Kunstleder überzogen, die kann sich eigentlich nicht abnutzen.
Alt 12.10.2006, 12:15
sudman1500 sudman1500 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfasud & co

Hallo Champion,

Also ich kenne beide Fahrzeuge vom fahren her. (laengere Probefahrt). Auch der 156 2.0 ist mir bekannt.

Obwohl ich absolut kein Dieselfan bin, hat mich der Diesel eindeutig mehr ueberzeugt und der 1.9 jts eigentlich nur enttaeuscht

Meiner Meinung nach passt der Diesel auch viel mehr zum Reise- und Komfortkarakter des 159er. Er spricht besser an und gibt wenigstens ein wenig Vorwaertsdrang. Den JTS fand ich eigentlich nur lahm und ist vom Karakter her nicht mit dem 2.0 TS zu vergleichen. Auch dreht der Motor unwillig.

Beste Loesung: selber Probefahren und entscheiden. Aber muesste ich waehlen, dann nur der Diesel. Und als nicht-Diesel Fahrer sagt das genug ueber wie ich den JTS bewerte

Viel Spass beim aussuchen
Alt 12.10.2006, 13:06
neu hier

Hallo

Valdez da hab ich das gelesen:
159 u.Brera

Zitat:
Zitat von F.J.159
Jo..hab seid Dez. 05 nen 159 2.2 Dist.

die Nette am Empfang in der Werkstatt weiss mittlerweile dass ich meinen Kaffee mit Milch und Zucker trinke !

Nach 3000 km wurde schonmal die Armlehne (Alfatex )an der Fahrertür ausgetauscht.
Sah so verschlissen wie bei einem 10 Jahre alten Auto aus.

Dann, wenn das Auto im Regen stand, war die Innen-Verkleidung der Säule
links neben dem Lenkrad ( A Säule ? )..so nass dass es runtertropfte.
Grund war, dass hinter der Windschutzscheibe an zwei Stellen ca. 15 cm Kleber fehlten. Dass passte aber ganz gut, denn ich hatte die Scheibe eh schon reklamiert, weil sie ungefähr in der Mitte einen Materialfehler aufwies.
Man hatte das Gefühl durch ne Lupe zu schauen.

Jetzt, nach 11000 km sieht die Armlehne noch schlimmer aus und ich verhandel gerade, ob sie durch Leder ersetzt wird. ( Dauert aber noch...weil der Gebietesleiter im Urlaub ist )

Als letzte Woche die Querlenker vorne, wegen knarrender und klopfender
Geräusche (nach 11000 km!) ausgetauscht wurden, stellte sich heraus, dass es nun doch irgend eine defekte Befestigung an der Lenkung sein muss die die störenden Geräusche auslöst.

Dass wurde jetzt ne Woche lang mit dem Werk abgeklärt und wird jetzt repariert.

Also....nächste Woche wieder nen Kaffe mit Zucker und Milch von der Netten am Empfang und nen Tag nen Leihwagen.

Fazit: ich versteh ne Menge Spaß....und der Kaffee ist gut. Alfatex jedoch
finde ich für den täglichen Gebrauch vollkommen untauglich. Denn
auch die Sitze weisen schon untragbare Verschleissspuren auf.

PS: Hab nen Bürojob, mute den Sitzen also keine verschmutzten Klamotten, Hände o.ä. zu, allerdings muss ich täglich 5- 10 mal die Seitenscheibe runter und rauf fahren. (Tiefgaragen Ein-und Ausfahrt). Dabei legt man logischerweise die Hand auf die Armlehne.

So..jetzt bin ich meinen Frust los...und freu mich auf meinen reparierten 159er..vorerst mal.

Manchmal ärgere ich mich, dass ich meinen 156 nicht behalten habe..bis die "Kinderkrankheiten beseitgt sind.

Gruß
F.J.

Sudman, klingt der JTS noch nach Alfa/Fiat-Benziner?
Was genau war so schlecht dran, dreht er nicht oder ist er einfach nur schwach auf der Brust?

schöne Grüsse
Champ
Alt 12.10.2006, 13:20
Benutzerbild/Avatar von tpk
tpk tpk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI

Zitat:
Zitat von Valdez
Soweit ich weiß, sind die Armlehnen im 159er generell mit Leder/Kunstleder überzogen, die kann sich eigentlich nicht abnutzen.

Sind aus Alfatex, bzw. dem was man geordert hat

Alt 12.10.2006, 14:12
Twin Spark Twin Spark ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTS Progression/ Fiat Panda 1.2 Dynamic

Fahre jetzt den 1.9 JTS seit mehr als 7000 km und bin soweit ganz zufrieden mitdiesem Motor. Sicher darf man keine Sprintwunder erwarten, jedoch gehört der Motorklang wenn man ihn schön hochdreht eindeutig zu Alfa, da ist nix von Opel! Vom Verbrauch sollte man sich keine Wunder erwarten, bei gemischter Fahrweise geht kaum was unter 10 Liter, bei reiner Autobanhfahrt mit konstant 120 bin ich auch schon unter 8 Liter gekommen.
Alt 12.10.2006, 14:39
themis themis ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 JTS

fahre seit 5 Monaten (6.500 km) 159 1.9 JTS und bin sehr zufrieden. Die Alfatexqualitaet finde ich hoch
Alt 12.10.2006, 15:09
sudman1500 sudman1500 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfasud & co

Zitat:
Zitat von Champion

Sudman, klingt der JTS noch nach Alfa/Fiat-Benziner?
Was genau war so schlecht dran, dreht er nicht oder ist er einfach nur schwach auf der Brust?

schöne Grüsse
Champ
HAllo Champ

Also der ist an sich nicht schlecht, nur schwach auf der Brust. Der Diesel ist halt ein Stueck angenehmer zum fahren...

Klang ist natuerlich ne subjektive Sache, aber der 159 hat nichts mehr mit zB einem 75er oder auch weniger mit den 155 und 156er (nicht JTS) zu tun. Das ist halt mit den Jahren immer weniger kernig geworden und halt schade irgendwie. Aber irgendwie passt das auch gar nicht mehr so recht zu einem so grossen und schweren Wagen. Ich drueck das mal so aus, in einem 75er wuerde ich am liebsten selber fahren, im 159er waere mir das irgendwie egal.. Alles rein subjektiv

Nur der 1.9 jts waere MIR definitiv zu traege und angestrengt. Aber am besten du und die beiden selber um dir ein Bild zu machen
Alt 13.10.2006, 17:21
Valdez Valdez ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix

Zitat:
Zitat von tpk
Sind aus Alfatex, bzw. dem was man geordert hat

Ich habe die Mittelarmlehne gemeint. Die ist nicht aus Alfatex.
Alt 13.10.2006, 19:19
gecco gecco ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 JTDM

Zitat:
Zitat von Valdez
Ich habe die Mittelarmlehne gemeint. Die ist nicht aus Alfatex.
Aber aus einem sehr dünnen Plastikleder...da wurde der Rotstift angesetzt.
Alt 13.10.2006, 23:29
DuskTillDawn DuskTillDawn ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 TS

159 JTS vs. 156 2.0 TS:

Letzteren habe ich. Es macht einfach Spaß, den Motor auszudrehen, der Klang ist genial.

Den 159er hatte ich mal übers Wochenende. Die Leistungsentfaltung ist der des 156ers ähnlich. Nicht deutlich schneller, nicht deutlich langsamer. Nur der schöne Klang ist weg. Der Motor läuft so leise und zahm wie in anderen aktuellen Autos. Ich finds schade, meine Freundin dagegen wars zufrieden. Eine Geschmacksfrage eben. Wie andere schon schrieben: probefahren.
Alt 14.10.2006, 13:05
neu hier

@DuskTillDawn, welchen JTS bist du gefahren den 1.9 od. den 2.2, weil eigentlich enspricht ja eher der 2.2 den Papierwerten des 2.0TS?
Alt 14.10.2006, 14:09
GeTi GeTi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GT 2.0 JTS und 156 1.8 TS

Hallo,
also ich bin den 2.0 TS 135.000 km gefahren, der Motor zieht bekanntermassen unter 2700 U/min schwach, danach aber sehr schön und quasi nach oben raus ohne Ende - bei tollem Sound. Ein rundherum authentischer Motor.
Nur zum Vergleich: Bereits der 2.0 JTS (den fahre ich jetzt) ist vom Fahrgefühl ein völlig anderer Motor: unten richtig Bumms, aber bereits ab mittlerer Drehzahl abnehmend drehwillig und immer etwas synthetisch wirkend. Kaum noch Sound.
Den 1.9 JTS bin ich im 159er lange Probegefahren: Überhaupt kein Sound (und der eher zum weghören), aber ansonsten nicht so schlimm wie befürchtet: Die unteren Gänge sind kurz übersetzt und Drehmoment ist auch von Anfang an da - so ist man mit dem relativ schweren Wagen und kleinen Motor in der Stadt überraschend flott unterwegs. Erst oberhalb von 100 km/h wirkt der Motor dann doch etwas klein für den Wagen - hängt aber von den persönlichen Ansprüchen ab. Zusammen mit dem fehlenden Sound kommt motormäßig aber nicht das gewohnte Alfa-Feeling auf.
Da ist dann der Schritt zum Diesel (ich bin da eher kein Freund von) gar nicht mehr so weit...
Alt 14.10.2006, 15:57
neu hier

Das klingt aber nicht gut, das wäre genau der Charakter den ich nicht mag bei Benzinern....
Andererseits könnte man ja dem JTDM noch eine Zusatzbox verpassen, da hatte ich mal das Vergnügen mit einem Marea 5 Zyl. JTD mit ausschaltbarer Box da waren Welten dazwischen ob aus od. ein
Alt 01.12.2006, 16:07
DuskTillDawn DuskTillDawn ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 TS

Zitat:
Zitat von Champion
@DuskTillDawn, welchen JTS bist du gefahren den 1.9 od. den 2.2, weil eigentlich enspricht ja eher der 2.2 den Papierwerten des 2.0TS?
Sorry, hatte den Thread nicht weiter verfolgt.
Es war der 1.9er mit ca. 160 PS. Entspricht von der Leistung also durchaus dem 2.0er TS.

Dusk
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht