editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 21:01
palme palme ist derzeit abgemeldet
neu hier

AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Aha, Autogas steht sowieso im Raum, da werde ich doch mal beim Alfa König nachfragen, ob er genaueres weiss.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 08:43
Carasco Carasco ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 SW

Hallo Palme,

habe unterdessen 85'000 km mit meinem 3.2 SW zurückgelegt.

14 Liter sind tatsächlich der Durchschnittsverbrauch; allerdings fahre ich zu 98% in tempobegrenzten Ländern und habe gelernt, meinen Fahrstil anzupassen - unter anderem schlicht wegen der Reichweite, bei Langstrecken muss man bei schneller Fahrweise echt zu oft tanken.
Extremwerte waren 9.3 Liter (300 km lang mit Tempomat 100 gefahren, alle Beschleunigungsphasen bei max. 2000 U/min hochgeschaltet) bzw. 19 Liter bei flotter Autobahnfahrt (160-220 km/h, auch mal Zurückschalten beim Wiederhochbeschleunigen); Einhalten der Limits z.B. in der Schweiz führt zu knappen 11 Litern. Kurzstrecke fahre ich immer gelassen und komme auf ca. 13-13.5 Liter; alle Werte natürlich durch Nachtanken ermittelt (da jeweils ganze und mehrere Tankfüllungen in der entsprechenden Betriebsart) ud nicht etwa vom Bordcomputer, der jedoch erstaunlich genau stimmt.

Es kommt darauf an, was man vom Auto erwartet: der 159 SW ist nämlich ein ausgezeichnetes Auto, komfortabel, zuverlässig und sehr fahrsicher. Nur muss man sich damit abfinden, dass das "cuore sportivo" halt vorwiegend in der Werbung stattfindet, aber das machen andere Marken ja auch so - Sportlichkeit zieht als Verkaufsargument immer, aber in Wirklichkeit wollen die Leute fast keine reellen Kompromisse dafür eingehen. Hier in Italien fahren v.a. Geschäftsleute einen 159, damit gelingt es Alfa immerhin Audi und BMW Kundschaft abzujagen, und genau so sollte man das Auto auch sehen: ein toller und ästhetischer Mittelklassewagen, aber nicht ein Gerät für den Sportfahrer.

Gruss,
André
Alt 19.05.2008, 09:00
Benutzerbild/Avatar von Visconti
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: keinen 939, keinen Arna, keinen Diesel

Zitat:
Zitat von palme Beitrag anzeigen
Aha, Autogas steht sowieso im Raum, da werde ich doch mal beim Alfa König nachfragen, ob er genaueres weiss.
Die aktuellen Benzin-Motoren, die Fiat in die 939 baut, sind Direkteinspritzer, die sich nicht mittels gängiger Gasanlagen umrüsten lassen. Es gibt zwar angeblich bereits ein paar 2.2er, die auf Gas umgerüstet sind, jedoch wird hier gleichzeitig permanent auch Benzin (wohl zu Kühlung) eingespritzt. Den Fiat/GM-V6 im 159 habe ich allerdings noch nie umgerüstet gesehen. Da wärst Du, sofern sich überhaupt jemand dazu findet, der erste. Auch kein Geschenk.

Nimm den Audi!

Gruß
Jan
Alt 19.05.2008, 11:04
palme palme ist derzeit abgemeldet
neu hier

Da find ich schon einmal ein Auto, dass mir optisch richtig zusagt und dann ...
Na ja, einem Diesel wäre ich auch nicht abgeneigt, ( da mir der Sound ziemlich egal ist, die Fahrwerte müssen passen) aufgrund der ständig steigenden Dieselpreise ist jedoch die Wirtschaftlichkeit in Frage zu stellen.
Denke es wird noch ein paar Probefahrten geben. gibt es denn im Ostallgäu Händler, die einen größeren Fuhrpark zum Testen zur Verfügung haben ?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht