editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 11:37
kpw kpw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GTV V6 TB, BJ 97
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Zitat:
Zitat von Folka
was aber nicht am schwächelndem motor liegt, sondern wohl eher daran das die drehzahlmessernadel satt im roten bereich liegt und der drehzahlbegrenzer erbarmungslos eingreift.

cu folka
Das kann gut sein, aber man bedenke, dass es i.a. eine ganze Menge mehr an Leistung als 300 PS braucht, um bspw. "nur" 280 km/h zu erreichen (erst recht, wenn der cw-Wert nicht ber beste ist)...
Und wieso ändert man nicht die Drehzahlbeschränkung/Getriebeübersetzung, wenn man schon so einen - nicht gerade billigen - Aufwand betreibt? Natürlich kann das ganze durch die "Folgekosten" dann nochmal ne Ecke teurer werden, aber wenn ich mir schon (nicht gerade zum Schnäppchenpreis) 100 und mehr zusätzliche Pferdestärken verschaffe, dann will ich das Potential doch auch voll ausnutzen!?
Eine positive Ausnamhe war z.B. der GTV 3.0 Biturbo, für den Novitec eine Vmax von 285 km/h angibt - mit "nur" 308 PS.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 14:21
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Zitat:
Zitat von V6_Racer
Wo wie und wann
Hi Thomas

Bin voraussichtlich Sonntag bis 15:00 in Frohburg am Motorradrennen und hab 16:00 einen Termin in Chemnitz... Montag dann in Leipzsch...

Hier meine Handy-Nr. xxxxxxxxxxxxx - werd sie in ein paar Stunden wieder raus editieren - Kannst Du mir ein SMS schicken, dass ich weiss dass Du's notiert hast? Dann sind wir flexibler.

Cheers Mike

PS
Wie macht man das normalerweise hier im Forum, wenn man sich privat anmailen oder tel. will - ?
Alt 14.10.2006, 01:41
RedRace RedRace ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006

Hallo Leute,

hab da noch was nachzureichen

Im Zusammenhang mit der "magischen 6000er Grenze"; glücklicherweise hatte ich vor erreichen dieser km-Marke einen Beschleunigungstest gemacht (bei ca 4500km) Hab das jeweils 3mal auf der selben Strecke wiederholt und bin auf folgende Werte gekommen:
0 - 100km/h 7:85sec (also 1sec. langsamer als Werksangabe!)
nach dem 6000er Sprung (wie weiter oben geschildert, war der in meinem 159er spürbar vorhanden)
0-100km/h 7:33sec also immer noch eine halbe Sekunde langsamer als die Werksangabe aber immerhin auch eine halbe Sekunde schneller als vor den 6000km!

Den Vergleichs-Verbrauchstest hab ich noch nicht wieder gemacht, die dafür notwendige Fahrweise ist einfach zu grausam Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Verbrauch auch zurück gegangen ist.

Gruß
Armin
Alt 14.10.2006, 09:08
alfisti.net Foren-Gast

Das deckt sich grundsätzlich mit meinen Erfahrungen: Nach 6000 km fuhr ich plötzlich über längere Strecken gut 250 km/h Tacho, und der Durchschnittsverbrauch ging auf 12.5 l / 100 km zurück. Die Mehrleistung war deutlich spürbar, und ich hatte den Eindruck, dass sich das freiere Ausdrehen später, um 12'000 km, nochmals ein kleines bisschen steigerte. Die Vmax ist seit dem 6000er-Sprung gleichgeblieben, lässt sich aber auch nicht immer testen...

Geändert von alferatus (14.10.2006 um 09:18 Uhr).
Alt 14.10.2006, 15:02
V6_Racer V6_Racer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3,2 V6

Zitat:
Zitat von RedRace
Hallo Leute,

hab da noch was nachzureichen

Im Zusammenhang mit der "magischen 6000er Grenze"; glücklicherweise hatte ich vor erreichen dieser km-Marke einen Beschleunigungstest gemacht (bei ca 4500km) Hab das jeweils 3mal auf der selben Strecke wiederholt und bin auf folgende Werte gekommen:
0 - 100km/h 7:85sec (also 1sec. langsamer als Werksangabe!)
nach dem 6000er Sprung (wie weiter oben geschildert, war der in meinem 159er spürbar vorhanden)
0-100km/h 7:33sec also immer noch eine halbe Sekunde langsamer als die Werksangabe aber immerhin auch eine halbe Sekunde schneller als vor den 6000km!

Den Vergleichs-Verbrauchstest hab ich noch nicht wieder gemacht, die dafür notwendige Fahrweise ist einfach zu grausam Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Verbrauch auch zurück gegangen ist.

Gruß
Armin
also mein 159er fühlt sich an wie ein 200PS Auto
bin heute erst wieder von irgendeinen TDI an der Ampel verblasen worden.
und der braucht keine 10 L und ich 15 L

wäre nicht schlecht wenn ich die 260 PS mal spüren würde.

Sorry Leute aber Fahrfreude kommt in diesen Auto nicht auf

bin extrem enttäuscht von den Fahrleistungen.
rein gefühlstechnisch
bin ich bei 8 sec. von 0-100 km/h

ich weis wer muss so schnell sein?
aber wenn es mit 7 sec. angegeben ist , dann sollte er die bitteschön auch errreichen

Gruß
Thomas
Alt 14.10.2006, 16:28
alfisti.net Foren-Gast

Hast Du schon über eine Prüfstandsmessung nachgedacht? Allerdings: Wie weit sind die verbreitet, die Allrad richtig messen können?
Alt 14.10.2006, 19:10
RedRace RedRace ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006

@V6-Racer - ja das sehe ich allerdings genauso!

Ich hatte vorher einen Allrad A4 mit 200PS, die Fahrleistungen sind durchaus vergleichbar; das Handling war mit einem leichten Sportfahrwerk sogar noch einen Tick besser. Davor hatte ich einen Sierra Cosworth Allrad mit 220PS, da kommt der 159er überhaupt nicht dran!

Wenn ich von einer Verbesserung ab den 6000km berichte, dann heißt das nicht, das jetzt alles Bestens wäre, sondern nur, dass sich eine leichte Verbesserung eingestellt hat. Ich fahre jetzt bei normaler Fahrweise auf dem gleichen Leistungsniveau wie V6-Racer das hier schildert; d. h. ca 15L (vorher 17,xL)Verbrauch und gefühlte 200 "träge PS".

Folgende Erfahrung kann ich auch bestätigen; wenn man nicht aufpasst, kann einem ein TDI schon mal abhauen; bist du im falschen Gang; z. B. untertourige 2.500U/min mußt du mindestens 2 Gänge runterschalten, um den Anschluß zu halten. Bei dem hackeligen Getriebe dauert das in der Regel zu lange und dann ist auch schon alles vorbei ;-( Ach ja und wenn Du es doch schaffst, im niedrigen Gang mit mittlerer Drehzahl dranzubleiben, liegt der Verbrauch nicht bei 15L sondern eher oberhalb von 20!

Ich muß aber fairerweise auch dazusagen, dass dann der TDI keine Chance hat; spätestens wenn der schalten muß, ziehe ich locker vorbei; der Diesel dreht halt nicht mit voller Kraft bis 7000 Aber diese Fahrweise geht mächtig ins Benzinkonto - wie gesagt dann sind deutlich mehr als 15L angesagt!

Alles in Allem keine überzeugende Leistung! Ein 260PS alfa muß ich anders anfühlen!

Gruß
Armin
Alt 14.10.2006, 19:30
jus66 jus66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4

Seh ich ganz genauso. Mein Brera 3.2 fühlt sich auch einfach viel zu träge an. Auf der Autobahn ist es mir schon ein paar mal passiert, das Autos einem davonziehen, von denen man es eigentlich nicht erwartet. Da wird der eigene Brera schnell zur peinlichen Lachnummer: Sieht aus wie ein Supersportwagen und muss sich auf der Autobahn - im fünften oder sechsten Gang - jedem TDI mit 150PS geschlagen geben. Wirkliche Fahrfreude kommt da nicht auf.

Im Gegenteil. Ich werde die Kiste zwar erst einmal weiter fahren. Aber es wird wohl aller Voraussicht nach mein letzter Alfa gewesen sein. Eine solche Enttäuschung, was die Fahrleistungen anbetrifft, möchte ich nicht noch einmal erleben.
Alt 14.10.2006, 19:30
GTV-UM GTV-UM ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: (ex GTV 2.0 TS, 33 1.7 8V, 33 1.7 SW Q4, 155 2.0 TS)

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber habt ihr denn alle den Wagen blind gekauft?
Oder wie lief es bei der Probefahrt?

Ist nicht als Anmache gemeint, ich möchte nur gerne wissen, weshalb Ihr so unzufrieden mit der Leistung seid.
Alt 14.10.2006, 19:35
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
Zitat von GTV-UM
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber habt ihr denn alle den Wagen blind gekauft?
Oder wie lief es bei der Probefahrt?
abends in der Pinte...schummriges Licht, 15 Vodka & einige Tequila...die Mädels sind hübsch, die Hormone dirigieren...
am Morgen danach...boah ist die hässlich, schnell weg!

Gruppo Sportivo
Alt 14.10.2006, 19:51
jus66 jus66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4

Natürlich Probefahrt gemacht. Aber den Alltagsverbrauch des Autos konnte ich in einer halben Stunde so schnell nun auch nicht feststellen.

Man kann mit dem Brera ja auch flott unterwegs sein. Nur verbraucht die Kiste dann über 18 Liter. Die Relation stimmt da halt in meinen Augen überhaupt nicht.
Alt 14.10.2006, 20:03
GTV-UM GTV-UM ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: (ex GTV 2.0 TS, 33 1.7 8V, 33 1.7 SW Q4, 155 2.0 TS)

Zitat:
Zitat von pedi
abends in der Pinte...schummriges Licht, 15 Vodka & einige Tequila...die Mädels sind hübsch, die Hormone dirigieren...
am Morgen danach...boah ist die hässlich, schnell weg!
Du meinst nach dem Motto: "Wachte auf mit dickem Schädel, neben mir das fette Mädel"?

@juss66 Den Verbrauch kann man dann natürlich nicht genau einschätzen aber den Motor doch eigentlich schon?
Ich versteh es leider immer noch nicht.
Alt 14.10.2006, 20:36
Ramsi Ramsi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MB CL203

Auf der bekannten eidgenössischen Alfa-Nachrichten Seite wird von einem Brera 3.2 Kompressor mit 360 PS berichtet; von der Garage (dem Autohaus) Alfa Romeo Sträuli Motorsport. Ist das eine "Eigenkonstruktion" bzw. woher auch immer oder von Autodelta?
Alt 14.10.2006, 21:14
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von jus66
Natürlich Probefahrt gemacht. Aber den Alltagsverbrauch des Autos konnte ich in einer halben Stunde so schnell nun auch nicht feststellen.

Man kann mit dem Brera ja auch flott unterwegs sein. Nur verbraucht die Kiste dann über 18 Liter. Die Relation stimmt da halt in meinen Augen überhaupt nicht.
Ich bin ihn in der 24h-Aktion Probe-gefahren. Der Verbrauch ist mir dabei schon aufgefallen. Die Fahrleistungen ebenfalls. Auch wenn sie sicher besser sind, als sie sich anfühlen. Der Wagen ist vom Fahrgefühl eben sehr gedämpft. Für einen 2.5 Liter TDI muss ich im GTA auch schalten, sonst komme ich nur gerade so mit. Das ist nun mal so, dass die Diesel eine andere Leistungscharakteristik haben.

Saluti amici, Hawi
Alt 14.10.2006, 21:44
kpw kpw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GTV V6 TB, BJ 97

Wenn man vorher keinen GTA gefahren ist (oder z.B. den V6 GTV), wird man die Leistung während einer relativ kurzen Probefahrt (auf der es u.U. gar keine Gelegenheit gibt, die volle Leistung auch nur annähernd abzurufen) sicher nicht richtig einschätzen können; erstrecht nicht, wenn der Verstand ausgeschlatet ist, weil man sich so über das tolle Design freut...
Das beste, was man bei einem neuen Modell mit neuer Technik (u.a. Motor) machen kann, ist deshalb sicherlich erstmal abzuwarten, wie es bei den Automobiltestern und anderen Alfa-Fahrern ankommt, und wenn die Erfahrungsberichte und Kritiken weitestgehend positiv sind, sich selbst noch ein Bild vom Auto zu machen (am bestem auch jemanden mitnehmen, der nicht vom Motor oder Design "abgelenkt" ist, und den "neutralen" Alltagstauglichkeits-Check übernimmt).
Beim Autokauf sollten halt nicht nur die Emotionen entscheiden, sondern auch der Verstand