Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

21.09.2006, 19:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3,2 V6
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Zitat:
|
Zitat von RedRace
Hallo Leute,
hab eine gute Nachricht!
Gestern, exakt bei km-Stand 5678km hat sich der Motor "umgeschaltet"! Ich dachte was iss das denn  Hat mir hier jemand über Nacht einen anderen Motor eingebaut?! Der ging plötzlich schon ab 2000 Umdrehungen und ist im Drehmomentverlauf richtig schön konstant bis ca. 6500. Jetzt ist plötzlich auch Druck von unten da! Ich wollte es ja erst gar nicht glauben, auber auch die Verbrauchsanzeige zeigte (nach einem reset) plötzlich 14,X an wo vorher eine 17,X stand.
Also scheinbar hat sich der "Luigi" doch ein zweites Kennfeld programmiert, was ab knapp 6000km aktiviert wird.
Diese Veränderung kam wirklich schlagartig. Von daher kann ich das nicht mit geringerer Reibung im Motor erklären, das verändert sich nicht schlagartig. Die einzige, mir einleuchtende Erklärung, ist wirklich eine km-abhängige Programmierung in der Motorsteuerung. Und Humor hat der "Luigi" auch noch, vielleicht ist das ja Zufall, aber der km Stand 5678  ist doch irgendwie bemerkenswert; keine glatte Zahl, damit es nicht so auffällt, aber eine gewisse Ordnung ist schon in den Zahlen; ich würde sagen ein "full house" oder besser die "große Straße"
Was mir bei der ganzen Sache noch auffällt, ist dass scheinbar wesentlich mehr Brera-Fahrer von dem Problem betroffen sind als 159er Fahrer. Hier sind ja einige Brera-Leute dabei, die schon deutlich über den 6000km liegen und immer noch diese Probleme haben. Da scheint es doch auch bei gleicher Motorisierung einen Unterschied zwischen den Modellen zu geben.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt die gleiche Erfahrung gemacht habe, die uns alferatus hier schon geschildert hat. Ich hatte ja schon fast gar nicht mehr daran geglaubt.
Wie sich der Verbrauch jetzt über eine längere Zeit einstellt will ich erst nochmal abwarten, ob sich der erste Eindruck auch bestätigt. Die bessere Leistung ist jedenfalls Fakt! da brauch ich keine weitere Testfahrten mehr, um das zu bestätigen! Es war wirklich so, als hätte einer einen Schalter umgelegt und der Motor geht um Welten besser!
Zum Beleg werde ich morgen nochmal einen Beschleunignungstest machen. Zum Glück habe ich vorher schon mal einen gemacht, da lag der Wert für 0 auf 100km/h bei knapp 8 sec. Bin mal gespannt was ich morgen messen werde...
Gruß in die Runde, Armin
|
Hi,
also ich habe jetzt 5900km drauf,
aber der Schalter hat sich noch nicht umgelegt
ich habe auch ehrlich gesagt wenig Hoffnung
Gruß
Thomas
|

21.09.2006, 20:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Bei mir tut sich überhaupt nichts. Hab' jetzt knapp 7.600 km runter und verbrauche bei 1/3 Stadtverkehr und 2/3 Autobahn bei gemäßigter, Sprit sparender Fahrweise nach wie vor 15,5 - 16 Liter.
Ich hab' die Hoffnung auch aufgegeben.
|

22.09.2006, 00:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfetta GT1.8; 159SW 1.9JTDm16v
|
|
|
Tut mir leid, aber ich glaube nicht daß es so einen Schalter gibt.
Wenn ja, gerne hier Beweis verbringen.
|

22.09.2006, 01:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
Hallo Leute,
@Jus66, über den Verbrauchswert kann ich abschliessend noch nichts sagen, außer dass er im Vergleich zu vorher schon zurückgegangen ist. Er wird aber sicherlich noch auf einem, mit anderen Fahrzeugen verglichenen, hohen Niveau sein. Durchaus möglich, dass das im Bereich von den 15,5-16L liegt, die Du angegeben hast. Weißt Du noch wie hoch der Verbrauch vor den 6000km war? Kann es nicht sein, dass der noch höher lag? Mein erster Eindruck ist, dass sich bei mir der Verbrauch um ca. 2L reduziert hat: vorher 17,X jetzt 15,X bei normaler Fahrweise.
Jetzt ist das natürlich so eine Sache mit dem Wertevergleich der absoluten Zahlen. Was bei mir normal ist, ist für einen Anderen vielleicht schon fahren am Limit oder umgekehrt. Deswegen werde ich mir wohl nochmal eine "Sparkur" auferlegen und die nächste Tankfüllung wieder mit "absolut spritfahrend" durchjagen. Das wird wieder grausam werden  und ich kann nicht versprechen, dass ich das bis zum letzten Tropfen durchhalten werde  aber diese Fahrweise am unteren Limit ist am besten reproduzierbar und liefert damit die sichersten Daten für einen Vergleich vorher/nachher.
Aber in Punkto Leistungsspektrum und Drehmomentverlauf bin ich mir schon ziemlich sicher, dass sich da was verbessert hat. Ich fahre ja die letzten 1000km schon mit "sensibilisiertem Hosenboden" und habe alle Augen und Ohren in Richtung Motor offen. Zudem glaube ich, dass ich durch meine langjährige Erfahrung im Motorsport und den damit verbunden Tuningmaßnahmen, ein Gefühl dafür entwickelt habe, ob ein Motor nach einer Maßnahme besser oder schlechter geht als vorher. Sicher ist die Veränderung jetzt nicht unbedingt so, dass da plötzlich 50PS mehr drin sind. Die Fahrleistungen sind nach wie vor, genau wie der Verbrauch, auf einem vergleichsweise niedrigen Stand.
Eine Veränderung hatt aber stattgefunden, insofern scheint die 6000er Grenze schon zu existieren. Nur ist die Verbesserung halt nicht so groß, dass danach alles in Ordnung ist; man könnte auch sagen, vorher war es noch schlimmer und richtig gut ist es jetzt auch noch nicht.
Selbst wenn der Motor noch genau so viel verbrauchen würde wie vorher, ist es ja eine Verbesserung wenn er jetzt wenigstens ein kleines Stückchen besser geht. Besser gehen ist aber nicht gleich gut gehen; da bin ich nach wie vor der Meinung, ein 260PS V6 alfa muß sich anders anfühlen!
Gruß Armin
|

22.09.2006, 09:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Es wird sich wohl kaum beweisen lassen, aber darum geht es ja auch nicht, sondern nur darum, dass wir hier unsere Erfahrungen mit dem neuen Modell austauschen. Kann hier nur nochmals wiederholen, dass ich ebenfalls eine Art 6000-km-Umschalt-Erlebnis hatte, indem auf einer langen Autobahnfahrt durch Deutschland mein 159er plötzlich über 250 lief (Tacho ist ziemlich genau), und zwar wiederholt, bei 34 Grad Aussentemperatur, Klima und Lichter an, Windstille und ohne Windschatten, geradeaus, und dazu noch mit breiter 18-Zoll-Bereifung. Was bedeutet, dass der Motor bei günstigerer Konstellation möglicherweise echte 250 oder 260 schafft, also mehr als der Hersteller sagt.
Was den Verbrauch anbelangt, mache ich die Erfahrung, dass dieser sehr stark geschwindigkeitsabhängig ist. So liegt der Verbrauch auf Schweizer Autobahnen seither immer zwischen 10.5 und 11 l (Tempolimit 140  ), auf Reisen in Deutschland hingegen zwischen 13 und 14.5 l im Schnitt, mit starker Korrelation zur Verkehrsdichte: Völlig freie linke Spur führt zu Mehrverbrauch, also 14.5 l, und Baustellen sowie blockierte Überholspur bringen den Schnitt runter auf 13 l. Alle Angaben nach BC 
|

22.09.2006, 11:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von alferatus
Was bedeutet, dass der Motor bei günstigerer Konstellation möglicherweise echte 250 oder 260 schafft, also mehr als der Hersteller sagt.
|
Noch so jemand, der glaubt, dass sein Auto ohne Modifikationen 20 km/h schneller als die Herstellerangabe läuft...
Mag sein, dass die Motoren lesitungsmäßig um 10 PS streuen, aber in diesem Geschwindigkeitsbereich bräuchte man für eine um 20 km/h höhere Spitzengeschwindigkeit sicher mehr als 50 zusätzliche Ponys unter der Haube!
Man bedenke, dass z.B. ein Kompressorumbau beim V6 viel mehr Leistung, aber nur eine relativ "bescheidene" höhere Vmax zur Folge hat (in der oben genannten Größenordnung)!
Gruß
kpw
|

22.09.2006, 13:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo Bj. 1999; Fiat Grande Punto
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von kpw
Man bedenke, dass z.B. ein Kompressorumbau beim V6 viel mehr Leistung, aber nur eine relativ "bescheidene" höhere Vmax zur Folge hat (in der oben genannten Größenordnung)!
Gruß
kpw
|
Ja aber beim Kompressor-Umbau ist die Höchstgeschwindigkeit auch nur wegen der Übersetzung vom 6.Gang begrenzt-sprich der läuft da in den Drehzahlbegrenzer...
Kann mir gut vorstellen, dass der 159er von alferatus LAUT TACHO 250-260 km/h schafft...mein GTV schafft ja laut Tacho auch deutlich mehr als die angegebenen 235 km/h (knappe 250 km/h aufm Tacho). Also insofern passen die Angaben von aferatus ja auch für ein Auto, das mit 240 km/h eingetragen is.
Und alferatus spricht ja von echten 250-260 km/h nur bei günstigen Verhältnissen (z.B. Rückenwind).
Grüße Tobi
|

22.09.2006, 14:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
@kpw
Ja, so gesagt ist es wohl unwahrscheinlich, dass die Kiste echte 260 rennt.
Mit 'günstiger' meinte ich tatsächlich: 17-Zoll-Standardräder (also schmaler), Lichter und Klimaanlage aus, und bei 14 statt 34 ° C (mehr Sauerstoff). Der Tacho geht genauer als bei den von mir gefahrenen Vorgängern. Aber mit der Vmax, das ist so eine Sache, weil bei meinen 252 km/h vielleicht der Strassenbelag besonders gut war etc. etc. - das hört nie auf...
Vielleicht geh ich wirklich mal auf den Prüfstand, um Gewissheit zu haben, aber auch dann müsste man verschiedene Prüfstände nutzen und dann den Mittelwert nehmen - und irgendwie ist mir das dann auch zu wenig wichtig, da die Vmax bei heutigen Strassenverhältnissen kaum mehr erreichbar ist - ausser mit nem Lambo, der einen in ein paar Sekunden von 130 auf 260 bringt - aber auch bei dem geht Vmax nie, weil die Anlaufstrecke einfach zu lange ist und die Bahn selten ganz frei.
Hauptsache die Leistung lässt sich gut nutzen, z. B. ohne viel Schalterei...
|

22.09.2006, 15:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
@alferatus: Wie hast Du denn die "echte" Geschwindigkeit ermittelt? Per GPS?
Bzw. woher weißt Du, dass Dein Tacho so genau geht?
Mich würde ja schon mal interessieren, was für eine Leistung die neuen V6-Motoren auf dem Prüfstand bringen...
@GTVTobi: 260 "echte" km/h dürften bei den meisten Fahrzeugen ca. 280 auf dem Tacho entsprechen - das wird wohl kein Serien-Alfa erreichen...
Gruß
kpw
|

22.09.2006, 15:38
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Themaabweichend, aber einhakend:
Zitat:
|
Zitat von alferatus
und irgendwie ist mir das dann auch zu wenig wichtig, da die Vmax bei heutigen Strassenverhältnissen kaum mehr erreichbar ist - ausser mit nem Lambo, der einen in ein paar Sekunden von 130 auf 260 bringt - aber auch bei dem geht Vmax nie, weil die Anlaufstrecke einfach zu lange ist und die Bahn selten ganz frei.
|
 Dann bewegst du dich falsch.
Letzte Woche: Ferrari Enzo, Bundesstrasse, knapp über 300km/h (nein, ich bin nicht gefahren)
Auf Bundesstrasse hier in der Region kann ich meine Autos bzgl v/max ausfahren.
Natürlich nur rein theoretisch errechnet, denn sowas verbotenes würde ich nie tun.
|

23.09.2006, 17:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ALFA Spider 3,2L
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von alferatus
Was den Verbrauch anbelangt, mache ich die Erfahrung, dass dieser sehr stark geschwindigkeitsabhängig ist. So liegt der Verbrauch auf Schweizer Autobahnen seither immer zwischen 10.5 und 11 l (Tempolimit 140  ), auf Reisen in Deutschland ...... 
|
In der Schweiz gilt Tempolimit 140km/h?! Darf ich den Strafzettel auf Dich ausstellen lassen?!
Grüße 
|

23.09.2006, 17:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
120 gilt nur für die, welche keine erhöhte (sporadisch anfallende) Autobahngebühr zahlen
Ansonsten kommt man im Verbrauch wohl unter 10 l, keine Ahnung
|

29.09.2006, 22:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von V6_Racer
möchte mal den Alfa von Alferatus fahren
|
Hi Thomas, hab keine Kontaktinfo gefunden, bin am WE in Chemnitz - Vielleicht reichts für einen kleinen 159er 3.2 Treff - ? Cheers Mike
|

29.09.2006, 23:41
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
alles in nero
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von kpw
|
was aber nicht am schwächelndem motor liegt, sondern wohl eher daran das die drehzahlmessernadel satt im roten bereich liegt und der drehzahlbegrenzer erbarmungslos eingreift.
cu folka

-Gruppo Bandito-
|

29.09.2006, 23:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3,2 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von alferatus
Hi Thomas, hab keine Kontaktinfo gefunden, bin am WE in Chemnitz - Vielleicht reichts für einen kleinen 159er 3.2 Treff - ? Cheers Mike
|
Hi alferatus;
Wo wie und wann bist du in Chemnitz ??
Gruß
Thomas
|
| |