Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

17.09.2006, 00:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Hallo Leute,
habe mir eben nochmal die ausführliche Beschreibung des 3,2l V6 Motors durchgelesen:
http://www.alfisti.net/763.html
Das Konzept und der Aufwand wie er dort beschrieben wird, ist schon überzeugend. Nur hab ich ganz verstärkt das Gefühl, dass davon in meinem 159er nicht viel von angekommen ist! Da muß irgendwas mächtig schief gegangen sein!
Da steht z. B. dass ab 1.800 schon 90% des Drehmomentes zur Verfügung stehen! - mein Motor geht überhaupt erst spürbar ab 3500 und richtig Druck kommt erst bei 4500. Hatte davor zwei Turbomotoren in Folge - die hatten ein breiteres Leistungsspektrum als jetzt der V6!
Scheinbar trifft das nur auf ein Fahrzeug zu, nämlich den von alferatus; ich kann mich nur am Kopf kratzen, wenn der sagt, auf der Autobahn bleibt der 6. Gang drin, weil der gut "von unten anschiebt"; (deckt sich aber mit der Angabe 90% Drehmoment ab 1.800!) ich hab da nur drei große  auf der Stirn. Im Gegenteil, wenn ich im 6.Gang auf der AB unterwegs bin und schnell mal beschleunigen muß, dann muß ich zurückschalten (meistens mehrmals!) bis die Drehzahl oberhalb von 4.500 liegt. So verhält sich vielleicht ein 1600er Motor oder ein schlecht eingestellter Turbomotor - aber kein 3,2l V6 Sauger!
Hier ist irgendwas extrem daneben
Gruß Armin
(der bald die 6000km voll hat und dann am nächsten Tag bei alfa aufem Hof steht!)
|

17.09.2006, 00:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von V6_Racer
Hi,
bin jetzt bei 5.500 km meine letzte Tankfüllung habe ich mit Durchschnitt 13.7 L
gefahren, alles nur Stadtverkehr,.
ABER: ich habe meine Fahrweise total umgestellt, nicht mehr über 3.000 U
keine Sprints, und so oft rollen lassen wie es geht
ALSO SPASS MACHT DAS NICHT,
früher meinen alten V6 habe ich immer in hohen Drehzahlen gefahren
das hat Spass gemacht !
das Auto ist optisch sportlich ohne Ende,
aber die innereren Werte kannst du vergessen,
ist wirklich sehr schade, habe mir extra das Topmodell gekauft,
um was davon zu haben,
aber ein 260PS Auto muss sich anders anfühlen !!
mal sehen ob von Alfa was kommt ?
Gruß
Thomas
|
Im reinen Stadtverkehr habe ich es mit meinem GTA selten unter 14 Litern geschafft. Nur wenn ich einmal im Jahr nach Sardinien fahre, dann erfreut sich mein Herz bei einem Verbrauch von ca. 10.5 bis 11 Litern (Bei ca. 120-160 km/h im 6 sten) Also so ganz anders scheint das ja nicht auszusehen.
Bin mal auf meine eigenen Erfahrungen gespannt.
|

17.09.2006, 01:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3,2 V6
|
|
|
@=RedRace
ich kann mich nur am Kopf kratzen, wenn der sagt, auf der Autobahn bleibt der 6. Gang drin, weil der gut "von unten anschiebt"; (deckt sich aber mit der Angabe 90% Drehmoment ab 1.800!) ich hab da nur drei große  auf der Stirn. Im Gegenteil, wenn ich im 6.Gang auf der AB unterwegs bin und schnell mal beschleunigen muß, dann muß ich zurückschalten (meistens mehrmals!) bis die Drehzahl oberhalb von 4.500 liegt. Ende @=RedRace
Sehe ich genauso,
bei mir kommt von unten raus nullkommanix !!
möchte mal den Alfa von Alferatus fahren
Gruß
Thomas
|

17.09.2006, 09:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von biturbo
Im reinen Stadtverkehr habe ich es mit meinem GTA selten unter 14 Litern geschafft. Nur wenn ich einmal im Jahr nach Sardinien fahre, dann erfreut sich mein Herz bei einem Verbrauch von ca. 10.5 bis 11 Litern (Bei ca. 120-160 km/h im 6 sten) Also so ganz anders scheint das ja nicht auszusehen.
Bin mal auf meine eigenen Erfahrungen gespannt.
|
120-160 km/h bei meinem Brera im 6. Gang. Da lande ich zwischen 13 (120 km/h) und 15 Litern (160 km/h). Kein Scherz.
Und @RedRace: Entspricht genau meinen Erfahrungen. Im 6. Gang bei 120 km/h beschleunigen: da fährt dir jeder 320d, Golf 2.0 TDI und aufwärts davon. Man muss schon in den vierten runterschalten, damit sich etwas tut. Aber ich denke, dass dies so gewollt ist. Der 6. Gang ist meines Erachtens als reiner "Spritspargang" ausgelegt; zum Beschleunigen völlig ungeeignet. Im 6. Gang erreiche ich auch die Höchstgeschwindigkeit nicht. Wenn es nur um das Beschleunigen geht, hätte sich Alfa den 6. Gang auch sparen können.
Geändert von jus66 (17.09.2006 um 09:43 Uhr).
|

17.09.2006, 15:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Hab' eben noch einmal eine - sicherlich wissenschaftlichen Standards nicht genügende - Testfahrt mit meinem Brera 3.2 gemacht. Auf einer Strecke von 40 km bei konstanter Geschwindigkeit von 140 km/h auf der Autobahn hatte ich einen Verbrauch laut Bordcomputer von 13,8 Litern. Wie sieht's bei den anderen aus?
|

17.09.2006, 23:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
Scheinbar trifft das nur auf ein Fahrzeug zu, nämlich den von alferatus; ich kann mich nur am Kopf kratzen, wenn der sagt, auf der Autobahn bleibt der 6. Gang drin, weil der gut "von unten anschiebt"; (deckt sich aber mit der Angabe 90% Drehmoment ab 1.800!) ich hab da nur drei große  auf der Stirn. Im Gegenteil, wenn ich im 6.Gang auf der AB unterwegs bin und schnell mal beschleunigen muß, dann muß ich zurückschalten (meistens mehrmals!) bis die Drehzahl oberhalb von 4.500 liegt. So verhält sich vielleicht ein 1600er Motor oder ein schlecht eingestellter Turbomotor - aber kein 3,2l V6 Sauger!
|
Klingt nicht gut... da ist wirklich etwas nicht in Ordnung!
Meiner fährt sich genau so wie beschrieben: 90% Drehmoment ab 1.800, fahre z. B. Verkehrskreisel mit grösstem Vergnügen im 3. Gang (so langsam wie sichs gehört), und wenns nur ein bisschen bergab geht, lässt er sich im 2. Gang ohne viel Kupplungszauber anfahren. Das war eigentlich von Anfang an so.
Was sich in letzter Zeit geändert hat, ist, dass er jetzt auch obenrum freier dreht. Hab jedoch selten das Gefühl, dass Gänge-Ausdrehen nötig ist. Mein alter 166er 3.0 V6 hat mich mehr zum Hochdrehen gereizt.
|

18.09.2006, 12:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von alferatus
Klingt nicht gut... da ist wirklich etwas nicht in Ordnung!
Meiner fährt sich genau so wie beschrieben: 90% Drehmoment ab 1.800, fahre z. B. Verkehrskreisel mit grösstem Vergnügen im 3. Gang (so langsam wie sichs gehört), und wenns nur ein bisschen bergab geht, lässt er sich im 2. Gang ohne viel Kupplungszauber anfahren. Das war eigentlich von Anfang an so.
Was sich in letzter Zeit geändert hat, ist, dass er jetzt auch obenrum freier dreht. Hab jedoch selten das Gefühl, dass Gänge-Ausdrehen nötig ist. Mein alter 166er 3.0 V6 hat mich mehr zum Hochdrehen gereizt.
|
Könnte es daran liegen, dass du vorher nen 166er gefahren bist, der wohl ne Ecke langsamer ist?
Der eine oder andere hatte nen GTA vor dem Brera oder 159er... Und dagegen ist der neue V6 einfach unspektakulär und langweilig!
Mit dem GT 3.2 fahre ich regelmässig im 2. Gang an, und ich wette, es würde auch im 4. noch gehen. Und ich fahre auch bei Tempo 30 noch locker im 6. Gang!
Der Brera hatte für mich die gleiche Motorcharakterisitk wie der Nissan 350Z! Im Vergleich zum Arese V6 ist der neue bis 3500 etwa gleich (vielleicht nen Tick langsamer), doch danach bleibt er förmlich stehen...
Der alte hatte übrigens untenrum auch verdammt viel Drehmoment (ca. 250Nm ab 1500) mal sehen ob ich das Diagramm irgendwo finde...
|

18.09.2006, 15:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
|

18.09.2006, 16:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Doch eigentlich bezog ich mich auf RedRace und V6_Racer, deren Motoren offenbar untenrum zu wenig Drehmoment liefern.
|

18.09.2006, 17:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Giovanardi66
Mit dem GT 3.2 fahre ich regelmässig im 2. Gang an, und ich wette, es würde auch im 4. noch gehen. Und ich fahre auch bei Tempo 30 noch locker im 6. Gang!
|
Was ich bezugnehmend auf mein fettes, altes Eisenschwein ebenfalls unterschreiben kann. Und ja, es geht auch im 4. noch, wenn man sich an der Ampel verschaltet hat
Tempo 30 im 6. passt bei mir genau mit dem Leerlauf, wenn ich in selbigem durchs Wohngebiet gleite.
PS: was wiegt denn eigentlich üblicherweise der Seitenaufprallschutz in den Türen und kriegt man den reversibel raus - weiss das zufällig jemand?
|

21.09.2006, 01:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
Hallo Leute,
hab eine gute Nachricht!
Gestern, exakt bei km-Stand 5678km hat sich der Motor "umgeschaltet"! Ich dachte was iss das denn  Hat mir hier jemand über Nacht einen anderen Motor eingebaut?! Der ging plötzlich schon ab 2000 Umdrehungen und ist im Drehmomentverlauf richtig schön konstant bis ca. 6500. Jetzt ist plötzlich auch Druck von unten da! Ich wollte es ja erst gar nicht glauben, auber auch die Verbrauchsanzeige zeigte (nach einem reset) plötzlich 14,X an wo vorher eine 17,X stand.
Also scheinbar hat sich der "Luigi" doch ein zweites Kennfeld programmiert, was ab knapp 6000km aktiviert wird.
Diese Veränderung kam wirklich schlagartig. Von daher kann ich das nicht mit geringerer Reibung im Motor erklären, das verändert sich nicht schlagartig. Die einzige, mir einleuchtende Erklärung, ist wirklich eine km-abhängige Programmierung in der Motorsteuerung. Und Humor hat der "Luigi" auch noch, vielleicht ist das ja Zufall, aber der km Stand 5678  ist doch irgendwie bemerkenswert; keine glatte Zahl, damit es nicht so auffällt, aber eine gewisse Ordnung ist schon in den Zahlen; ich würde sagen ein "full house" oder besser die "große Straße"
Was mir bei der ganzen Sache noch auffällt, ist dass scheinbar wesentlich mehr Brera-Fahrer von dem Problem betroffen sind als 159er Fahrer. Hier sind ja einige Brera-Leute dabei, die schon deutlich über den 6000km liegen und immer noch diese Probleme haben. Da scheint es doch auch bei gleicher Motorisierung einen Unterschied zwischen den Modellen zu geben.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt die gleiche Erfahrung gemacht habe, die uns alferatus hier schon geschildert hat. Ich hatte ja schon fast gar nicht mehr daran geglaubt.
Wie sich der Verbrauch jetzt über eine längere Zeit einstellt will ich erst nochmal abwarten, ob sich der erste Eindruck auch bestätigt. Die bessere Leistung ist jedenfalls Fakt! da brauch ich keine weitere Testfahrten mehr, um das zu bestätigen! Es war wirklich so, als hätte einer einen Schalter umgelegt und der Motor geht um Welten besser!
Zum Beleg werde ich morgen nochmal einen Beschleunignungstest machen. Zum Glück habe ich vorher schon mal einen gemacht, da lag der Wert für 0 auf 100km/h bei knapp 8 sec. Bin mal gespannt was ich morgen messen werde...
Gruß in die Runde, Armin
|

21.09.2006, 10:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
 Das ist ja eine erfreuliche Nachricht!! Da macht der Alfa gleich doppelt Freude... Vielleicht belohnt das System ja auch nur die, welche auf eine bestimmte Weise damit umgehen? Besonders seriöse Fahrweise und so... Der Computer sieht ja alles... Weiterhin viel Spass
Cheers Mike
|

21.09.2006, 11:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
Hallo Leute,
hab eine gute Nachricht!
Gestern, exakt bei km-Stand 5678km hat sich der Motor "umgeschaltet"! Ich dachte was iss das denn  Hat mir hier jemand über Nacht einen anderen Motor eingebaut?! Der ging plötzlich schon ab 2000 Umdrehungen und ist im Drehmomentverlauf richtig schön konstant bis ca. 6500. Jetzt ist plötzlich auch Druck von unten da! Ich wollte es ja erst gar nicht glauben, auber auch die Verbrauchsanzeige zeigte (nach einem reset) plötzlich 14,X an wo vorher eine 17,X stand.
Also scheinbar hat sich der "Luigi" doch ein zweites Kennfeld programmiert, was ab knapp 6000km aktiviert wird.
Diese Veränderung kam wirklich schlagartig. Von daher kann ich das nicht mit geringerer Reibung im Motor erklären, das verändert sich nicht schlagartig. Die einzige, mir einleuchtende Erklärung, ist wirklich eine km-abhängige Programmierung in der Motorsteuerung. Und Humor hat der "Luigi" auch noch, vielleicht ist das ja Zufall, aber der km Stand 5678  ist doch irgendwie bemerkenswert; keine glatte Zahl, damit es nicht so auffällt, aber eine gewisse Ordnung ist schon in den Zahlen; ich würde sagen ein "full house" oder besser die "große Straße"
Was mir bei der ganzen Sache noch auffällt, ist dass scheinbar wesentlich mehr Brera-Fahrer von dem Problem betroffen sind als 159er Fahrer. Hier sind ja einige Brera-Leute dabei, die schon deutlich über den 6000km liegen und immer noch diese Probleme haben. Da scheint es doch auch bei gleicher Motorisierung einen Unterschied zwischen den Modellen zu geben.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt die gleiche Erfahrung gemacht habe, die uns alferatus hier schon geschildert hat. Ich hatte ja schon fast gar nicht mehr daran geglaubt.
Wie sich der Verbrauch jetzt über eine längere Zeit einstellt will ich erst nochmal abwarten, ob sich der erste Eindruck auch bestätigt. Die bessere Leistung ist jedenfalls Fakt! da brauch ich keine weitere Testfahrten mehr, um das zu bestätigen! Es war wirklich so, als hätte einer einen Schalter umgelegt und der Motor geht um Welten besser!
Zum Beleg werde ich morgen nochmal einen Beschleunignungstest machen. Zum Glück habe ich vorher schon mal einen gemacht, da lag der Wert für 0 auf 100km/h bei knapp 8 sec. Bin mal gespannt was ich morgen messen werde...
Gruß in die Runde, Armin
|
...da kann man nur lachen, wenn man sowas liest.
saluti
|

21.09.2006, 11:51
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von gtajunior
...da kann man nur lachen, wenn man sowas liest.
saluti
|
Wieso?
Ist doch interessant, dass sich dieses Gerücht schon seit Jahren in den Foren hält.....und immer mal wieder aus der Versenkung auftaucht....
BTW: Schöne Fottos 
Arne

21.09.2006, 11:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Earny
Wieso?
Ist doch interessant, dass sich dieses Gerücht schon seit Jahren in den Foren hält.....und immer mal wieder aus der Versenkung auftaucht....
BTW: Schöne Fottos 
|
...gelle sachte isch doch...
saluti
|
| |