Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

13.09.2006, 20:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Zitat:
|
Zitat von Earny
Ähhhm, und was sagt der Prospekt zu Stadt und schneller AB?
Dein Profil entspricht nunmal nicht dem der EU. Im Messzyklus wird z.b. nicht schneller als 120 gefahren....und das im höchsten Gang.
...nur so als Anmerkung...
P.S. will damit nicht in Abrede stellen, dass der Wagen trotzdem ein Gourmand ist.

|
Ja, ist mir schon klar. Nur dann erklär doch bitte, warum der Nissan 350Z im EU-Drittelmix 11,8L verbraucht und in der neuesten AMS als Testverbrauch 12,8 hat. Beim Brera sind es 11,5L zu 16,3L. Meines Erachtens stimmt was beim Brera nicht.
|

13.09.2006, 20:44
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von jus66
Ja, ist mir schon klar. Nur dann erklär doch bitte, warum der Nissan 350Z im EU-Drittelmix 11,8L verbraucht und in der neuesten AMS als Testverbrauch 12,8 hat. Beim Brera sind es 11,5L zu 16,3L.
|
Diese ganzen Test- und Messergebnisse sind doch alle Wurst.
Grund: es wird zwar ein definiertes Volumen (Cave: Schwankung durch Temperaturen) gemessen, jedoch ist die Strecke nicht genormt.
Man sollte da mal von Lkw-sonstewas ausgehen, bei denen der Verbrauch in g/kwh angegeben wird. (üblich etwa 200g)
Da kann man nicht tricksen!!
Zitat:
|
Zitat von jus66
Meines Erachtens stimmt was beim Brera nicht.
|
Mag sein. Kann ich schlecht beurteilen.
Arne

13.09.2006, 21:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3,2 V6
|
|
|
Hi,
bin jetzt bei 5.500 km meine letzte Tankfüllung habe ich mit Durchschnitt 13.7 L
gefahren, alles nur Stadtverkehr,.
ABER: ich habe meine Fahrweise total umgestellt, nicht mehr über 3.000 U
keine Sprints, und so oft rollen lassen wie es geht
ALSO SPASS MACHT DAS NICHT,
früher meinen alten V6 habe ich immer in hohen Drehzahlen gefahren
das hat Spass gemacht !
das Auto ist optisch sportlich ohne Ende,
aber die innereren Werte kannst du vergessen,
ist wirklich sehr schade, habe mir extra das Topmodell gekauft,
um was davon zu haben,
aber ein 260PS Auto muss sich anders anfühlen !!
mal sehen ob von Alfa was kommt ?
Gruß
Thomas
|

14.09.2006, 01:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
V6-Racer, stimmt genau, ein 260PS Alfa muß sich anders anfühlen! Den Verbrauchstest hab ich übrigens die letzten Tage auch gemacht. Kann Deine Angaben bestätigen. Wenn man ABSOLUT SPRITSPAREND fährt, kommt man nicht unter 13,7L, weniger geht nicht - nur das ist ein unerträgliches Fahren!!! Hab seit gestern wieder auf normale Fahrweise umgestellt, jetzt sind wieder 16 - 17L angesagt.
Und die Angaben von wegen untertourig fahren und so - nach meinem Empfinden ist der Motor aber nicht für untertouriges Fahren gebaut. Die Musik geht doch erst ab 3.500 U/min los - und auch dann ist das Ganze schon noch ein bischen zäh - ein 260PS alfa muß sich besser anfühlen!
Dann diese Rundlaufschwierigkeiten mit FEHLZÜNDUNGEN direkt nach dem Kaltstart - das ist doch STÜMPERARBEIT!!!! hier passt was ganz und gar nicht zusammen.
So dann noch ein Wort zu den "Toleranzen bei den elektrischen Bauteilen". Die Steuerung des Motors passiert nicht über einen analog-Rechner wo sich diese Toleranzen auswirken würden, sondern über eine digitale Motorsteuerung die per Software programmiert wird (sonst wäre chip-tuning z. B. gar nicht möglich). Hierbei gibt es aber keine Auswirkung von Bauteiltoleranzen, sondern nur schlecht angepasste Programmierung
Dies könnte so sein, wenn wie oben erwähnt, die Programmierung an den Vorserienmodellen entwickelt wurde, die Serienblöcke aber jetzt stark davon abweichen, dann passt das einfach nicht mehr zusammen!
Und genau hier scheint mir das Problem zu liegen: Die Steuerung passt einfach nicht zum Serienmotor! Was diese These noch unterstützt, ist die Tatsache, dass dieser Fehler genau an der "Schnittstelle" der beiden beteiligten Firmen Holden und alfa einsetzt. Bei so einer neuen Cooperation geht erfahrungsgemäß am Anfang immer etwas schief!!! Was jetzt wahrscheinlich hinter den Kulissen läuft, ist die gegenseitige Schuldzuweisung; alfa sagt die Motoren entsprechen nicht den Anforderungen und Holden sagt eure Programmierung ist nicht passend usw usw...Und wir verblasen in der Zwischenzeit unnötigerweise einen Hektoliter Sprit nach dem Anderen.
Wie könnte denn eine Lösung aussehen? Falls wirklich die Programmierung nicht paßt, könnte es durchaus möglich sein, genau wie beim chip-Tuning, hier durch ein update Abhilfe zu schaffen. Vielleicht müssen dabei noch einige Sensoren getauscht werden, aber auch das ist ja keine große Sache.
Entscheidend ist aber, ob alfa diesen Mangel anerkennt und sich um Abhilfe bemüht, oder ob sie die Sache einfach aussitzen wollen! und die Verbesserungen erst viel später und dann auch nur für die dann produzierten Fahrzeuge einsetzen wollen (Falls dann überhaupt noch jemand so ein Fahrzeug haben will)
Ich persönlich vermute, dass die nichts machen werden, solange nicht eine spürbare Anzahl von Käufern das Auto wieder zurückgeben, möglichst noch mit einem lauten Medienrummel.
So, jetzt noch ein Wort zum Thema - wer kann den Verbrauch testen; irgendwo im vorderen Bereich dieses Threads war ein link; ich glaube zum ADAC. Dort wird der Prüfzyklus angegeben...ich suche es gerade nochmal raus:
Der link ist von Nicolas, Seite 3:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kau...en/default.asp
Eine Durchführung des Tests ist leider nicht beim ADAC möglich (Leistungsmessung aber schon).
Gruß Armin
|

14.09.2006, 02:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
V6-Racer, stimmt genau, ein 260PS Alfa muß sich anders anfühlen! Den Verbrauchstest hab ich übrigens die letzten Tage auch gemacht. Kann Deine Angaben bestätigen. Wenn man ABSOLUT SPRITSPAREND fährt, kommt man nicht unter 13,7L, weniger geht nicht - nur das ist ein unerträgliches Fahren!!! Hab seit gestern wieder auf normale Fahrweise umgestellt, jetzt sind wieder 16 - 17L angesagt.
Und die Angaben von wegen untertourig fahren und so - nach meinem Empfinden ist der Motor aber nicht für untertouriges Fahren gebaut. Die Musik geht doch erst ab 3.500 U/min los - und auch dann ist das Ganze schon noch ein bischen zäh - ein 260PS alfa muß sich besser anfühlen!
Dann diese Rundlaufschwierigkeiten mit FEHLZÜNDUNGEN direkt nach dem Kaltstart - das ist doch STÜMPERARBEIT!!!! hier passt was ganz und gar nicht zusammen.
|
Ob es das muss... keine Ahnung. Ich finde einen Motor, der weit unten bereits viel Drehmoment entwickelt, geil zu fahren und erst noch sehr praktisch - man kann immer den 6. Gang drin lassen auf der Autobahn, ausser an Baustellen vielleicht... Mit spritsparendem Fahren komm ich auf 10 l... Doch das mit den Fehlzündungen in der Warmlaufphase stimmt bei meinem auch.
Cheers Mike
|

14.09.2006, 02:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Allerdings ist die Warmlaufphase sehr kurz, nach 500m ist alles normal
|

14.09.2006, 10:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 JTS Progression/ Fiat Panda 1.2 Dynamic
|
|
|
Das mit den Fehlzündungen hat meiner auch, Werkstatt findet natürlich nichts im Fehlerspeicher!
|

14.09.2006, 11:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 33 1.7 i.e. - Alfa 156 2.0 T.S. - Alfa GT 3.2
|
|
|
Ich finde es eigentlich ziemlich cool, wenn ein Auto im Leerlauf etwas spuckt und kotzt (Fehlzündungen). Könnte mir gut vorstellen, dass das Absicht ist.
Zur Programmierung. Sollte wirklich die Programmierung wegen zu großer Fertigungstoleranzen nicht mehr stimmen, ist es aus meiner Sicht nicht ganz so einfach 100% zu bestimmen, dass das Problem über eine intelligentere Programmierung um günstigsten zu beheben ist. Dafür gibts ja grunsätzlich zwei verschieden Ansätze.
1. Du programmierst so, dass die Motorsteuerung funktioniert, egal ob der max. Wert oder der min. Wert anliegt.
2. Du erkennst den jeweiligen max. oder min. Wert, merkst Dir den und lest die Steuerung "lernen".
-> Je nach der Menge der Toleranzen kann Lösung 2. theoretisch unendlich teuer werden (KI). Nicht nur wegen der Programmierung, sondern auch wegen der Anzahl der Sensoren. Man bräuchte ja für jeden Wert, der variabel sein kann einen Sensor um den aktuellen Wert (der sich ja durch irgendwelche äußeren Einflüsse verändern könnte) permanent misst. (z.B. Klopfsensor für Sprit).
Lange Rede kurzer Sinn, sollte wirklich Fertigungstoleranzen vorliegen (und die wären sicherlich nicht nur bei Holden zu suchen!!) wird man den Zustand nur verbessern können, wenn man sich von beiden Seiten annähert. So gesehen haben die, die jetzt schon einen V6 haben ziemliches Pech...
|

14.09.2006, 11:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
MB CL203
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von alferatus
Ob es das muss... keine Ahnung. Ich finde einen Motor, der weit unten bereits viel Drehmoment entwickelt, geil zu fahren und erst noch sehr praktisch - man kann immer den 6. Gang drin lassen auf der Autobahn, ausser an Baustellen vielleicht... Mit spritsparendem Fahren komm ich auf 10 l... Doch das mit den Fehlzündungen in der Warmlaufphase stimmt bei meinem auch.
Cheers Mike
|
Trefft Euch doch mal mit alferaturs und macht einen Fahrzeugtausch für einen Tag und jeder fährt so, wie er nun mal fährt. Ich finds jedenfalls bemerkenswert, dass alferatus (auch mit Spaß bei der Sache, er schrieb glaub ich was von unter 13 L) 3 Liter weniger verbraucht als ihr. 
|

14.09.2006, 12:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Das ist ja das Seltsame. Ich versteh das auch nicht.
|

14.09.2006, 13:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Kürzlich habe ich mich in den Thread 'Wie schnell sind eure JTS' verirrt... Dachte erst hier gehts um den 159er/Brera, dabei startete der Thread schon im Jahre 2001... Sehr interessant, die 156er JTS gingen offenbar am Anfang nicht und soffen... und einige liefen dagegen ganz normal wie vorgesehen. Der Thread hat 61 Seiten, also ergiebiger Lesestoff
Zum Thread 'Wie schnell sind eure JTS'
|

14.09.2006, 18:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ich werde jetzt erst einmal einen bösen Brief an Alfa Romeo Deutschland schreiben. Ich rechne zwar nicht damit, dass die sich bewegen. Aber wenn einige andere Brera-Verbrauchs-Geschädigte das Gleiche tun, bringt es vielleicht was. Es nützt jedenfalls nichts, wenn wir gar nicht reagieren.
|

15.09.2006, 10:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Hab mich in obengenanntem Thread bis Seite 28 durchgearbeitet... Da haben einige 156 JTS-Besitzer ihre Fahrzeuge schon gewandelt, nachdem AR sie mit immer wieder neueen Versprechungen hingehalten hat. Jemand stellt einen Link rein zu einem Beschrieb der Bosch-Direkteinspritzung, und das ist noch interessant: Offenbar erzeugt so ein Direkteinspritzer bauartbedingt im Teillastbereich zu viele Stickoxide, was sich mit der Abgasnorm nicht vereinbaren lässt. Die Steuerung reagiert darauf mit Gemischüberfettung. Vielleicht läuft ein Motor, der zuviel säuft, einfach zu häufig in diesem fetten Bereich... Ist ein Fachmann hier im Forum?
Hier ein Zitat aus dem Artikel: 'Die NOxhaltigen Abgase müssen daher speziell nachbehandelt werden. Dazu wird ein NOx-Speicherkatalysator verwendet. Er ist in der Lage, mit dem im Abgas noch enthaltenen Sauerstoff die Stickoxide in Form von Nitraten an seiner Oberfläche anzulagern. Da seine Kapazität jedoch begrenzt ist, muss er regeneriert werden: Um die angelagerten Nitrate abzubauen, wechselt die Motronic MED7 kurzzeitig in die dritte Betriebsart, den fetten Homogenbetrieb mit Lambda-Werten von ca. 0,8. Dabei wird vor allem das Nitrat zusammen mit dem Kohlenmonoxid im Abgas zu unschädlichem Stickstoff und Sauerstoff reduziert. Diese Umschaltung muss blitzschnell, für den Fahrer nicht spürbar, erfolgen.'
Und hier der Link zum Magazin: http://212.221.184.67/Layout/wac1899...WAC09_1324.PDF
|

15.09.2006, 18:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 GTA Q2
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von CaptainStupid
Also die im Prospekt angegeben Werte für den 2.2 habe ich noch nie erreicht. EU-kombiniert sind 9,4 L angegeben, mein Durchschnitt sind aber 11,5 - 12,5 L. Die letzte Tankfüllung hat für knapp 380 km (!!!) gereicht, macht 16 Liter/100km!!!
Absoluter Minimumverbrauch bei mir waren 10 Liter bei konstanten 80-110 km/h über 400 km auf der überfüllten A1. Wie ich die angegebenen 7,3 Liter außerorts erreichen soll ist mir ein absolutes Rätsel.
Wenigstens stimmt die Leistung.
Alex
PS: Der Bordcomputer zeigt mir grundsätzlich 1,5 Liter Verbrauch zuwenig an.
|
Bin den 2,2 JTS Brera auch gefahren und hatte folgende Werte laut BC.
Stadt Durchschnitt 14.5l
Ausserorts Durchschnitt 8.5l
Kombiniert 12.5l
Finde ich nicht berauschend für die gebotene Leistung.
PS: Ich habe jetzt auch nicht versucht sparsam zu fahren usw.
Cya
Geändert von T-S-R (15.09.2006 um 19:25 Uhr).
|

15.09.2006, 19:14
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
166 3.0Super 6-Gg, Brera Skyv.2.2JTS
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von CaptainStupid
Also die im Prospekt angegeben Werte für den 2.2 habe ich noch nie erreicht. EU-kombiniert sind 9,4 L angegeben, mein Durchschnitt sind aber 11,5 - 12,5 L. Die letzte Tankfüllung hat für knapp 380 km (!!!) gereicht, macht 16 Liter/100km!!!Absoluter Minimumverbrauch bei mir waren 10 Liter bei konstanten 80-110 km/h über 400 km auf der überfüllten A1. Wie ich die angegebenen 7,3 Liter außerorts erreichen soll ist mir ein absolutes Rätsel.Wenigstens stimmt die Leistung.Alex
PS: Der Bordcomputer zeigt mir grundsätzlich 1,5 Liter Verbrauch zuwenig an.
|
Mein 2.2JTS verbraucht auf Landstrasse z.B. von München-Ost nach Erding bei angepasstem Mitrollen 6,4L/100KM. Insgesamt seit 10000KM mit 40% Autobahn, 3% Stadt, Rest Landstrasse durchschnittlich 8,4L/100 laut Bordcomputer, der allerdings ca. 0,5L zuwenig anzeigt, also reale 8,9L/100KM. Dabei fahre ich jeden zweiten Tag auch mal über 5KM Höchstgeschwindigkeit (meine Bemerkungen dazu siehe obigen Beitrag #69 vom 13.9.). Nicht mal im reinen Stadtverkehr komme ich über 10,5 Liter.
Geändert von tazio (15.09.2006 um 19:21 Uhr).
|
| |