Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

06.09.2006, 21:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Sehr treffender Vergleich. :-)
|

07.09.2006, 19:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera 3.2, sw 156 2.5
|
|
|
...geht ja alles weiter wie vorher, bin jetzt bei 4000km und komme mit mühe und not auf 230 km/h und der spritverbrauch liegt immer noch bei 17,5 liter, bei gemischter fahrweise. konnte gestern nur mit mühe einem 120d entweichen, von wegen bär auf jagd.....denke eher an eine lahme ente..... 
|

11.09.2006, 19:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ich bin jetzt bei 7000km angekommen. Und keine Veränderung. Ich habe eher das Gefühl, der Verbrauch ist wenn überhaupt schlechter geworden.
Ich geb' die Hoffnung auf, dass sich der Verbrauch noch bessert. Wäre auch zu schön um war zu sein. Der Brera ist verbrauchstechnisch einfach eine Katastrophe.
Ich werde im Oktober mal zu einem Prüfzentrum fahren und den Wagen durchchecken lassen. Nicht nur, dass er mir zu viel verbraucht und ich stark bezweifle, dass die 11,5 EU-Mittelverbrauch richtig sind. Meiner erreicht auch nicht einmal auf dem Tacho 240km/h.
|

11.09.2006, 23:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
Hallo jus66,
Mann oh Mann - das ist doch Sch..ße! 7000km und immer noch 17Liter?!
Also ab 6000km Laufleistung werden Beschwerden bei Alfa angenommen. Warst Du denn schon mal in der Werkstatt und hast das bemängelt? Vielleicht ist ja was kaputt; irgendein Sensor der vielleicht falsche Werte liefert oder...
Ich bin mittlerweile auch wieder etwas skeptischer geworden, ob sich bei 6000km wirklich was ändert; bin immerhin schon bei 5300km. Fahre die letzte Tankfüllung jetzt seit 170km in extrem Spritsparender Fahrweise; ist natürlich Nullkommanix Fahrspaß dabei und ist eigentlich nur für Testzwecke zu ertragen. Komme nicht unter 13,7Liter!
Fahrbedingungen:
jeweils ca.17km mit kaltem Motor, Landstrasse mit Steigung und Gefälle, Gefälle auskuppeln; soft Gas geben, nicht über 2500 drehen, keine Spurteinlagen (na ja heute war eine dabei - ich konnte nicht widerstehen
In mir setzt sich immer mehr der Gedanke durch, dass die ganze Maschine oberflächlich programmiert wurde. Wenn der Motor kalt ist, nimmt er leichte Gasstellungen gar nicht richtig an, teilweise hat er dabei sogar Fehlzündungen!
Das ESP hat sie auch nicht alle: wenn ich in eine Senke fahre fängt das ESP an plötzlich die Vorderräder zu bremsen! Hab in der Werkstatt nachgefragt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehlermeldung gespeichert! Also ist das wohl "ganz normal"; ich meine, das stört mich nicht, weil im Normalfall ist der erste Handgriff, nachdem ich gestartet habe, das Ausschalten des ESP. Es zeigt aber, dass hier nicht sauber gearbeitet wurde, warum sollte dann die Motorelektronik sauberer programmiert worden sein?!!!
Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
scheinbar wird im 159er ein anderes Zündsystem verwendet als im Brera.
auf der website steht beim 159 SW Q4: Jet Thrust Stochiometric
und beim Brera 3,2 Q4: Single Spark Elektronisch
vielleicht werden die Motore doch unterschiedlich angesteuert 
Aber ich sehe gerade - die Angaben im internet sind wohl sehr schlampig zusammengestellt worden, demnach hat der Brera skyview 3,2 Q4 FRONTANTRIEB!  Dass die Verbrauchswerte hier auch anders angegeben sind als im Prospekt hatten wir ja schon vorher bemerkt.
Ich kann nur hoffen, das der webdesigner nicht auch die Motorsteuerelektronik programmiert hat...
Gruß Armin
PS: weiß jemand wie ich hier im Beitrag Grafiken einsetzen kann, oder Dateien anfügen kann, ohne das ich sie vorher auf irgend eine webseite hochladen muß?
|

12.09.2006, 07:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Das mit den Fehlzündungen ist mir auch schon aufgefallen. Und Deine Verbrauchserfahrungen decken sich 1 zu 1 mit meinen.
Wie gesagt, ich werde mir den hohen Verbrauch auch nicht gefallen lassen. Ich werde den Verbrauch in einem Prüfzentrum überprüfen lassen und wenn die Abweichungen zu den Angaben von Alfa zu hoch sind, dann versuche ich, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Jedenfalls sollte nachgebessert werden. Und wenn das auch nicht hilft: ich hab' schon ein Auge auf das Z4 Coupé geworfen. Es schmerzt zwar, wenn ich von Alfa Abschied nehmen müsste. Aber der Verbrauch des Brera ist eine Frechheit.
Geändert von jus66 (12.09.2006 um 09:24 Uhr).
|

12.09.2006, 08:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.4 JTD
|
|
|
IMO gibt es dazu sogar ein Musterurteil eines Verwaltungsgerichtes. Das müßte man in Google recherchieren....
Da stand irgend etwas drin von mehr als 20% Mehrverbrauch ...... Kaufvertrag Rücktritt ........
Will heißen, dass wenn der Hersteller seine zugesagten Werte und Daten nicht einhält kann man den Kaufvertrag rückgängig machen lassen.
Uwe
|

12.09.2006, 08:52
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
166 3.0Super 6-Gg, Brera Skyv.2.2JTS
|
|
|
Wäre mal interessant, auf wen die Motortoleranzen zurückzuführen sind. Ist es ein Revanchefoul von GM, weil Fiat so 'unfair' war und die aktienrechtliche Trennung sich so teuer entschädigen hat lassen - was grösstenteils mit Motorlieferungen reguliert wird, die jetzt teilweise ausserhalb Toleranzfelder liegen? Bisher war Alfa nicht für Prospektlügen bekannt (im Gegensatz zu Audi und BMW), und der von Alfa konstruierte Teil (Fahreigenschaften, Karosseriesteife) des Brera ist im Niveau erheblich besser als die zugelieferten Komponenten wie Motor und vor allem die Bedienungselektronik. Das Navi z.B. wäre schon vor 10 Jahren veraltet gewesen. Das kann Alfa nur für fast umsonst geliefert bekommen - oder über GM als Teil einer teueren Ablösezahlung abnehmen müssen.
Ich bin überzeugt, dass Alfa bei den Motoren nachbessern wird, was aber wohl etwas Zeit braucht. Bitte jetzt nicht gleich die Marke wechseln. Man könnte ja auch auf den (Alfa-)Diesel umsteigen, der -soweit man hört- kaum Toleranzen hat .
Geändert von tazio (12.09.2006 um 09:17 Uhr).
|

12.09.2006, 14:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 JTS SV, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
Da ja aber auch der Motorblock des 2.2 JTS aus dem GM-Regal stammt, dieser aber wohl hinsichtlich Verbrauch und Leistung wenig Grund zum Meckern gibt ist diese Theorie wohl nicht zutreffend. Außerdem macht ein Motorblock noch lange nicht die Leistung und den Verbrauch aus, sondern eher die anderen Teile (bspw. Kopf und Einspritzung) welche aber von Alfa stammen.
|

13.09.2006, 00:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 3.2
|
|
|
Ich möchte ja nicht die Hoffnungen einiger Alfa 159 3.2 bzw. Brera 3.2 "Geschädigten" zerschlagen,aber nach knapp 9000 Km mit meinem Brera 3.2
kann ich nur sagen : Fahrleistungen nach wie vor enttäuschend (tut sich häufig bereits über Tachowert 230 km/h schwer,an guten Tagen werden mühevollst lt. Tacho 240 km/h erreicht).Verbrauchswerte nach wie vor zwischen 15 und 19 liter/100 km,d.h. auf dem Niveau eines von mir ebenfalls gefahrenen Ferrari 355 GTS !!!! Von einer Besserung ab ca. 6000 km Laufleistung kann überhaupt keine Rede sein !
Eine Hoffnung besteht jedoch : Nach heutiger Rücksprache mit Autodelta in London wird in Kürze Chiptuning in Verbindung mit einer weiteren Massnahme
(die ich hier noch nicht nennen darf) angeboten werden,was ca. 20 PS Mehrleistung verspricht in Verbindung mit deutlich niedrigeren Verbrauchswerten.Ich werde diese Modifikation schnellstmöglich in meinen Brera 3.2 einbauen lassen und bei Bedarf seriösen Interessenten (d.h. 159 3.2
bzw. Brera 3.2 Fahrern) eine kurze Probefahrt mit mir zusammen anbieten.
Im nächsten Frühjahr steht dann der Umbau auf 3.8 Liter/340 PS an,was zur Zeit von Autodelta entwickelt wird.Kurze Probefahrten für seriös Interessierte
ebenfalls möglich.Bitte melden !
Ich tue dies übrigens nicht aus eigenen materiellen Interessen sondern weil ich nach 26 Jahren Alfa Romeo Fahrzeugen (darunter 3 Zagato SZ,RZ) ein-
fach nicht mit ansehen kann wie sich Alfa Romeo bei Kunden,die erhebliche
Summen in die Anschaffung ihres Fahrzeuges investiert haben, komplett seinen Ruf ruiniert.
|

13.09.2006, 01:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
Bezüglich der Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten hab ich einen Grenzwert von 10% irgendwo gelesen (ich glaube in einem Bericht vom ADAC) Allerdings ist dieser Wert nicht als allgemeingültiger Pauschalwert anzusehen. Die letzte Entscheidung trifft dann der Richter. D. h. die Sache ist sehr unkalkulierbar bezüglich der Kosten für solch ein Verfahren, da ich vorher nicht genau genug abschätzen kann, ob ein Verfahren Aussicht auf Erfolg hat. So sehe ich als "Nichtjurist" die Sache.
Die These der Retourkutsche von GM will mir nicht so ganz einleuchten. Letzlich bestimmen, und da stimme ich Valdez zu, doch die anderen Teile wie Zylinderkopf und Steuerelektronik zum größten Teil die Leistung und den Verbrauch.
Was ich sehr sehr interessant finde, ist die Aussage von alfa&ferrari. Den Gedanken hatte ich auch schon; so nach dem Motto "wenn der 3,2er schon so viel Sprit verbraucht wie ein Ferrari, dann soll er doch bitteschön auch die Leistung eines Ferrari haben" Aber da ich "Alfa-Neuling" bin, fehlen mir die Adressen der einschlägigen und guten Tuner. Glaube nicht, dass die Fa. Abt im Allgäu mir da weiterhelfen kann.
Also alfa&ferrari, ich bin der Erste mit ernsthaftem Interesse, den Du bitte nach erfolgtem Einbau bei Dir, ansprechen solltest
Vielleicht gibts ja noch einen heißen Tipp bezüglich Fahrwerk (beim 159 Q4 SW) der muß mindestens 2cm runter; ansonsten sind die "1,8 Kilotonnen" Gewicht gerade in engen Kurven sehr schlecht zu "händeln". So wie`s jetzt ist, fängt er trotz 18" Rädern schon recht früh an zu quietschen...
Es wäre echt schade, wenn ich mich wieder von dem Auto trennen müßte, denn irgendwie ist es schon ein tolles Stück "italienische Faszination"
Gruß
Armin
|

13.09.2006, 07:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ich werde mal hinsichtlich etwaiger Urteile zu der Frage "zu hocher Benzinverbrauch = Mangel" recherchieren. Bin zufällig Anwalt.
Selbst wenn die Sache noch nicht entschieden sein sollte: Falls sich auf dem Prüfstand bestätigen lassen sollte, dass der Verbrauch des Brera tatsächlich mindestens 20% von der Herstellerangabe abweicht, dann habe ich nicht den geringsten Zweifel daran, dass ein deutsches Gericht in der heutigen Zeit einen Mangel annehmen würde.
Wie gesagt, ich werde den Verbrauch auf einem Prüfstand messen lassen. Und wenn die Abweichung zu groß ist werde ich Nachbesserung verlangen (die vermutlich nicht möglich ist) und wenn diese fehlschlägt vom Kaufvertrag zurücktreten. Im Moment hab' ich das Gefühl, dass die Angabe von 11,5Liter im EU-Mittel einfach falsch ist. Bei Spritmonitor gibt es eine Vielzahl von Fahrzeugen unterschiedlichster Art, die einen höheren EU-Mittelverbrauch haben und trotzdem weniger als mein Brera verbrauchen. Da kann irgendwas nicht stimmen.
|

13.09.2006, 08:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Hab es schon mal hier irgendwo hingeschrieben, ist aber egal: mit hat neulich ein Händler berichtet, er hätte bereits mehrere Fahrzeuge aufgrund dieses Mangels zurückbekommen!
|

13.09.2006, 09:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
In der heute erschienenen "Auto Motor Sport" ist ein Vergleichstest zwischen Brera 3.2, TT 3.2, Z4 3.0si und Nissan 350Z. Der dortige Testverbrauch des Brera ist mit 16,3L angegeben während der Z4 am anderen Ende 11L verbraucht. Die Fahrleistungen des Brera hinken auch deutlich hinterher. Mit letzterem könnte ich ja noch leben, wenn der Verbrauch in Ordnung wäre. Ist er aber eindeutig nicht.
Der Nissan 350Z hat einen EU-Mittelverbrauch von 11,8L und einen Testverbrauch von 12,9L. Der Brera 11,5L zu 16,3L. Ich denke, dass zeigt ziemlich deutlich, dass Alfa beim Verbrauch mit falschen Angaben wirbt.
Mir reicht es jedenfalls. Das Ding kommt weg. Entweder der Kaufvertrag wird gewandelt oder ich werde den Brera wieder verkaufen. So sehr es auch schmerzt von Alfa Abschied zu nehmen, aber der Verbrauch des Brera ist einfach eine Frechheit. Ich frag mich, ob man hier juristisch nicht sogar mit arglistiger Täuschung argumentieren kann. Der hohe Verbrauch kann Alfa unmöglich vor Erscheinen des Brera unentdeckt geblieben sein.
|

13.09.2006, 10:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Valdez
Da ja aber auch der Motorblock des 2.2 JTS aus dem GM-Regal stammt, dieser aber wohl hinsichtlich Verbrauch und Leistung wenig Grund zum Meckern gibt...
|
Also die im Prospekt angegeben Werte für den 2.2 habe ich noch nie erreicht. EU-kombiniert sind 9,4 L angegeben, mein Durchschnitt sind aber 11,5 - 12,5 L. Die letzte Tankfüllung hat für knapp 380 km (!!!) gereicht, macht 16 Liter/100km!!!
Absoluter Minimumverbrauch bei mir waren 10 Liter bei konstanten 80-110 km/h über 400 km auf der überfüllten A1. Wie ich die angegebenen 7,3 Liter außerorts erreichen soll ist mir ein absolutes Rätsel.
Wenigstens stimmt die Leistung.
Alex
PS: Der Bordcomputer zeigt mir grundsätzlich 1,5 Liter Verbrauch zuwenig an.
|

13.09.2006, 10:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003
|
|
|
Irgendwo habe ich gelesen, dass es von ALfa eine Steuergerätanpassung gibt die den Verbrauch um 25 % senken soll, hat da jemand von euch neue Erkenntnisse 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|