Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

18.05.2008, 21:01
|
|
neu hier
|
|
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Aha, Autogas steht sowieso im Raum, da werde ich doch mal beim Alfa König nachfragen, ob er genaueres weiss. 
|

19.05.2008, 08:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 SW
|
|
|
Hallo Palme,
habe unterdessen 85'000 km mit meinem 3.2 SW zurückgelegt.
14 Liter sind tatsächlich der Durchschnittsverbrauch; allerdings fahre ich zu 98% in tempobegrenzten Ländern und habe gelernt, meinen Fahrstil anzupassen - unter anderem schlicht wegen der Reichweite, bei Langstrecken muss man bei schneller Fahrweise echt zu oft tanken.
Extremwerte waren 9.3 Liter (300 km lang mit Tempomat 100 gefahren, alle Beschleunigungsphasen bei max. 2000 U/min hochgeschaltet) bzw. 19 Liter bei flotter Autobahnfahrt (160-220 km/h, auch mal Zurückschalten beim Wiederhochbeschleunigen); Einhalten der Limits z.B. in der Schweiz führt zu knappen 11 Litern. Kurzstrecke fahre ich immer gelassen und komme auf ca. 13-13.5 Liter; alle Werte natürlich durch Nachtanken ermittelt (da jeweils ganze und mehrere Tankfüllungen in der entsprechenden Betriebsart) ud nicht etwa vom Bordcomputer, der jedoch erstaunlich genau stimmt.
Es kommt darauf an, was man vom Auto erwartet: der 159 SW ist nämlich ein ausgezeichnetes Auto, komfortabel, zuverlässig und sehr fahrsicher. Nur muss man sich damit abfinden, dass das "cuore sportivo" halt vorwiegend in der Werbung stattfindet, aber das machen andere Marken ja auch so - Sportlichkeit zieht als Verkaufsargument immer, aber in Wirklichkeit wollen die Leute fast keine reellen Kompromisse dafür eingehen. Hier in Italien fahren v.a. Geschäftsleute einen 159, damit gelingt es Alfa immerhin Audi und BMW Kundschaft abzujagen, und genau so sollte man das Auto auch sehen: ein toller und ästhetischer Mittelklassewagen, aber nicht ein Gerät für den Sportfahrer.
Gruss,
André
|

19.05.2008, 09:00
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen 939, keinen Arna, keinen Diesel
|
|
|
Zitat:
Zitat von palme
Aha, Autogas steht sowieso im Raum, da werde ich doch mal beim Alfa König nachfragen, ob er genaueres weiss.
|
Die aktuellen Benzin-Motoren, die Fiat in die 939 baut, sind Direkteinspritzer, die sich nicht mittels gängiger Gasanlagen umrüsten lassen. Es gibt zwar angeblich bereits ein paar 2.2er, die auf Gas umgerüstet sind, jedoch wird hier gleichzeitig permanent auch Benzin (wohl zu Kühlung) eingespritzt. Den Fiat/GM-V6 im 159 habe ich allerdings noch nie umgerüstet gesehen. Da wärst Du, sofern sich überhaupt jemand dazu findet, der erste. Auch kein Geschenk.
Nimm den Audi!
Gruß
Jan
|

19.05.2008, 11:04
|
|
neu hier
|
|
|
|
|
Da find ich schon einmal ein Auto, dass mir optisch richtig zusagt und dann ...
Na ja, einem Diesel wäre ich auch nicht abgeneigt, ( da mir der Sound ziemlich egal ist, die Fahrwerte müssen passen) aufgrund der ständig steigenden Dieselpreise ist jedoch die Wirtschaftlichkeit in Frage zu stellen.
Denke es wird noch ein paar Probefahrten geben. gibt es denn im Ostallgäu Händler, die einen größeren Fuhrpark zum Testen zur Verfügung haben ?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|