editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 16:30
GTV-UM GTV-UM ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: (ex GTV 2.0 TS, 33 1.7 8V, 33 1.7 SW Q4, 155 2.0 TS)
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Wer leckt an Tieren?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 23:54
DannyK22 DannyK22 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 Sportswagon 3.2, ti
Arrow AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Zitat:
Zitat von dinosaur Beitrag anzeigen
Habe momentan einen Brera 3.2 als Mietfahrzeug (in diesem besch**** Bonbonhellblaumetallic ) und bin ihn letztes Wochenende mal in der Eifel "Test" gefahren. Derzeitiger KM-Stand: 1000 KM.

Auf AB mit Topspeed (240 km/h) gibt der BC einen Momentanverbrauch von 55 Litern an. Gut, dachte ich mir, ist ja auch nicht gerade langsam. Bei exakt 80 km/h im 6. verbrauchte er aber immer noch um 10 Liter. Auf der Bundesstraße lag der Verbrauch dann irgendwo zwischen 12 und 15 Liter.

SEHR störend war allerdings, dass nach 2 Runden NOS und 10 Minuten Abkühlen auf dem Parkplatz die Karre selbstständig in Richtung eines Miet-Audis losrollte (stand leicht abschüssig), da die Handbremse offensichtlich keine Wirkung mehr hatte (Bremsscheiben "schrumpften" beim Abkühlen wohl mehr als es mir bei anderen Fahrzeugen bekannt ist).

Dino
Zwei Dinge sollten hier gesagt werden.

1. Nie nie nie und nimmer geht man mit einem Fahrzeug welches nichtmal 1000km auf dem Buckel hat auf die Rennstrecke.

2. Niemals, aber auch wirklich niemals benützt man die Handbremse nach einer "Heissfahrt". Ungeachtet dessen, dass man die Bremsen ohnehin bei ca. 70 - 90 kmh eine Runde oder ca. 5 km kühlen lassen sollte.

Wir lernen.... Neues Auto -> Keine Rennstrecke. Und wenn schon Rennstrecke .. keine Handbremse und Bremsen beim FAHREN kühlen! "Standkühlen" führt, egal welches Fahrbikat unweigerlich zum verziehen der Bremsscheiben und in weiterer Folge zu sprüngen. (Ausnahme bilden hier unsere 911er Fahrer mit den gelben Bremssättel. Gelber Bremssattel = Keramikbremse).
Alt 16.01.2008, 15:55
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von DannyK22 Beitrag anzeigen
2. Niemals, aber auch wirklich niemals benützt man die Handbremse nach einer "Heissfahrt". Ungeachtet dessen, dass man die Bremsen ohnehin bei ca. 70 - 90 kmh eine Runde oder ca. 5 km kühlen lassen sollte.
Frage: Was mache ich auf der Nordschleife? 20,8 Km Bremse kühlfahren? Und wie funktioniert das in Wehrseifen?

Saluti amici, Hawi
Alt 16.01.2008, 16:33
Benutzerbild/Avatar von spiderthomas
spiderthomas spiderthomas ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: bertone 1973, 75 1989

Ich finde das bonbonblauebreras nur auf abgesperrten Strecken gefahren werden dürften, wegen Augenkrebs für die Allgemeinheit.

Wenn das die Kiste nicht aushält, streckt Sie wenigstens innerhalb der Garantie alle viere von sich...

________________________________________ _____
Gruppo Bandito
Hamburg-Hannover bis in den Tod +Bonn
Scheiss Alfa - Schnelle Autos, kleine Pimmel.
Alt 16.01.2008, 20:46
alfa arndt alfa arndt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia 1300 Super`71 / GTV6 `84 /156 SW V6`01

.... und damit wäre wohl das Schlußwort erreicht!
Alt 19.02.2008, 21:08
spider4me spider4me ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 SW 3.2. JTS Q4 Bj: 2006 / Alfa Spider 2.0 Bj: 1992
Hallo AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Just for Information,

Ich habe vor ca. 1. Monat einen Softwareupdate erhalten auf meinen 159 SW 3.2 Q4 Dis und dieser Update hat merklich den Verbrauch reduziert. (ca. im Durchschnitt um 1-1.5 Liter.)

Der Software-Update ist jederzeit verfügbar besser gesagt die Garage sollte den Kunden entsprechen informieren

Gruss
Spider4me
Alt 19.02.2008, 22:47
C17 C17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4

Zitat:
Zitat von spider4me Beitrag anzeigen

Ich habe vor ca. 1. Monat einen Softwareupdate erhalten auf meinen 159 SW 3.2 Q4 Dis und dieser Update hat merklich den Verbrauch reduziert. (ca. im Durchschnitt um 1-1.5 Liter.)

Hallo,

und wie sieht es mit der Leistung aus? Ich meine hier schon mal was von einem update gelesen zu haben, das zwar den Verbrauch, leider aber auch die Leistung reduziert hat - dann lieber tanken!

Gruß
C17
Alt 19.02.2008, 23:12
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Zitat:
Zitat von C17 Beitrag anzeigen
und wie sieht es mit der Leistung aus? Ich meine hier schon mal was von einem update gelesen zu haben, das zwar den Verbrauch, leider aber auch die Leistung reduziert hat - dann lieber tanken!
Bei meinem 3.2er gab's ein Update, welches den Biss über 3500/min steigerte und den Verbrauch ab 140 km/h senkte. Irgendwie logisch, wenn Verbrauchssenkung = Effizienzsteigerung - ?
Alt 19.02.2008, 23:26
murphy murphy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 3.2

Zitat:
Zitat von alferatus Beitrag anzeigen
Bei meinem 3.2er gab's ein Update, welches den Biss über 3500/min steigerte und den Verbrauch ab 140 km/h senkte. Irgendwie logisch, wenn Verbrauchssenkung = Effizienzsteigerung - ?
Servus alferatus
Zu welchem Anlaß gab`s bei Dir dieses meinem Händler auf mehrfaches Nachfragen absolut unbekannte ominöse leistungssteigernde update??
Routine-Kundendienst bei wieviel km? Ich denke. wenn werksseitig hier nachgebessert werden sollte, dann doch bei allen 3,2er Modellen,
Für eine diesbezügliche konkrete Zusatzinfo wäre ich sehr dankbar.
Ciao murphy
Alt 19.02.2008, 23:33
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Zitat:
Zitat von murphy Beitrag anzeigen
Servus alferatus
Zu welchem Anlaß gab`s bei Dir dieses meinem Händler auf mehrfaches Nachfragen absolut unbekannte ominöse leistungssteigernde update??
Routine-Kundendienst bei wieviel km? Ich denke. wenn werksseitig hier nachgebessert werden sollte, dann doch bei allen 3,2er Modellen,
Ciao murphy
Servus Das war beim 30'000 km Service kürzlich. Der Werkstattchef sagte mir, dass sie eine neue Software haben, welche bei höheren Geschw. den Verbrauch senkt. Klang ganz offiziell und unspektakulär... Ein Kunde habe sich über den Verbrauch beklagt und sei jetzt zufrieden. Mir war wichtig, dass sich 'untenrum' nichts ändert, drum sah ich die Notwendigkeit für das Update erst nicht ein. Gleich anschliessend an den Service habe ich die höhere Drehfreudigkeit bemerkt, und dass er schneller Tacho 250 erreicht.
Alt 19.02.2008, 23:37
spider4me spider4me ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 SW 3.2. JTS Q4 Bj: 2006 / Alfa Spider 2.0 Bj: 1992

Zitat:
Zitat von murphy Beitrag anzeigen
Servus alferatus
Ciao murphy
Bei mir gabs den Update, weil ich mit der Garage auch über die Verbrauchserfahrungen anderer Alfa Fahrer der Garage spreche. Meine Garage informiert mich über jegliche Updates (Offizielle von Alfa) oder Infos betreffend meines Modell folglich sollte meine Auto auf dem letzten stand der Technik im Umfang des Möglichen eines Alfa 159 Bj 2006 sein

Gruss
Spider4me
Alt 20.02.2008, 02:00
murphy murphy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 3.2

Merci für die prompten Antworten. Offensichtlich gibt`s bei der Kundenbetreuung
gewisse "Standortvorteile", anders kann ich mir diese Form der hier teilweise ausgeübten Desinformation von Händlern bzw. Kunden nicht erklären.
Wenn es nicht um Alfa Romeo ginge, man könnte ja direkt an 1001 Nachtgeschichten denken, aber so ..... nix ist unmöglich, gell.
Guads Nächtli Allerseits
Alt 28.02.2008, 02:16
RedRace RedRace ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006

...Also das update gibt es seit Sommer 2007. Dies wurde auch entsprechend in einer offiziellen alfa-information veröffentlicht ...

Ja - hier im Forum gibt es schon einen Erfahrungsbericht darüber:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...-im-159sw.html

Die Charakterisistik dieses updates ist aber leicht anders als oben erwähnt

Gruß
Armin
Alt 29.02.2008, 09:44
degi69 degi69 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: BMW 525dA Touring/ Alfa 147 1.6 Distinctive

Zitat:
Zitat von Jitter Beitrag anzeigen
hi

was für ein verbrauch erwartest du denn bei einem fast 1.8t schweren fahrzeug mit einem 3.2l motor? 3,2l auf hundert km?

genieße dein auto und gut ist.

mfg
Na ja, 15 Liter bei normaler Fahrweise, bin bis vor kurzem BMW 530iA Touring gefahren, der wiegt genauso viel und hat auch genauso viel Leistung. Wenn ich normal gefahren bin, war ich bei 10 Litern. Bei flotter Fahrweise (jenseits der 220 km/h lag ich zwischen 12 und 14 litern. Also ich finde den Verbrauch des 3.2 JTS exorbitant und völlig daneben.
Alt 25.03.2008, 22:40
stephanwey stephanwey ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 3,2 / Spider 105

Nachdem nun mehr als 30`000 km auf dem Zähler meines Q4 stehen, kann ich mit gewissen "Erfahrungswerten" aufwarten.
Der vom Bordcomputer gemessene Verbrauch stimmt in der Regel recht genau mit den an der Tankstelle ermittelten Werten überein.
Die letzten 10`000km fuhr ich mit einem Verbrauch von durchschnittlich 11,5l/100km (gemäss Bordcomputer).
Da ich relativ häufig in der näheren Umgebung unterwegs bin, finde ich den Wert ganz passabel.
Wie ich feststellen konnte, reagiert der 3,2L-Motor auf Kurzstrecken recht heftig mit erhöhten Konsum.
Bei Fahrten über eine Distanz von 50km komme ich ohne grosse Mühe auf Verbrauchswerte von unter 10L/100km. Richtig Spass macht dies natürlich nicht; dabei geht es eher um ein "Mitschwimmen" im Verkehr.
Mein Fazit: Der Q4 ist bestimmt kein Kurzstrecken-Fahrzeug, was wohl auch niemand behauptet hat. Ansonsten sind die Verbrauchswerte auf längere Sicht ganz in Ordnung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht