Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

02.09.2006, 18:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

FIAT 500 1,4 16V Sport als Übergangslösung bis zum nächsten AR
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Also in der Preisliste steht sehr wohl was von 17 Litern !
|

03.09.2006, 01:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
@Frank, seltsam und verwunderlich - in der Preisliste steht etwas anderes als auf der internetseite von alfaromeo.de! meine eben geposteten Werte hab ich dort nachgelesen.
Im Prospekt stehen tatsächlich andere Werte für den Q4 SW:
innerorts: 17,0 l/100km
außerorts: 8,4 l/100km
kombiniert: 11,6 l/100km
Der tatsächliche Verbrauch liegt aber auch im Vergleich zu den Angaben in der Preisliste wesentlich zu hoch! Klar hat man im innerstädtischen Bereich einen höheren Verbrauch; Aber wenn ich von 15 - 17l rede, dann meine ich schon den kombinierten Verbrauch, der auch laut Preisliste deutlich niedriger liegen müsste (11,6)!!!
Dann die Angabe von 8,4 außerorts - selbst mit extrem spritsparender Fahrweise (nicht über 3000 drehen, früh schalten, bergab rollen lassen, nicht schneller als 120) komm ich derzeit nicht unter 12,5 - einen geringeren Wert hat mein Display bis jetzt noch nie angezeigt!
Wenn nach den 6000km der Verbrauch um 2,5l zurückgeht und die Endgeschwindigkeit um 25km/h steigt (so wie bei Alferatus), wärs für mich ok, auch wenn dann die Werte immer noch über den Herstellerangaben liegen würden. Falls nicht, wird`s Ärger geben!
Gruß Armin
|

03.09.2006, 18:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 GTA Q2
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Frank 147 GTA
Also in der Preisliste steht sehr wohl was von 17 Litern !
|
Genau, so hatte ich das auch in Erinnerung.
Deswegen wunderte ich mich das sich einige über den Verbrauch aufregen.
Cya
|

03.09.2006, 18:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 GTA Q2
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
@TSR, klar hab ich mich vorher über den Verbrauch informiert; da steht aber nix von wegen 17Liter und mehr!
offizielle Angabe laut Prospekt:
innerstädtisch: 13,2 Liter
außerstädtisch: 7,3 Liter
kombiniert: 9,5 Liter
soviel dazu; und um die Frage zu beantworten; erwartet habe ich für kombinierte Fahreweise ca. 12,5L - fahre im Moment aber um die 15 - 17Liter; das ist fast das Doppelte! Ich glaube nicht, dass man das so erwarten durfte und ich bin auch nicht bereit, das auf Dauer so hinzunehmen!!!
Was mich aber jetzt wundert, ist die doch sehr stark differierende Erfahrung von Alferatus und Jus66...
Gruß Armin
|
Hi,
die Prospekt Angaben kenne ich leider nicht.
Hatte nur die Verbrauchsangaben im Showroom gesehen.
Cya
|

03.09.2006, 20:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Sowohl 17 als auch 7 Liter sind ein Witz. Innerstädtisch 13.5 Liter kommt gut hin. 7 Liter ausserorts sind absolut unrealistisch, und 17 Liter klingen nach Autobahn-Vollgas-Mix. Die Diskrepanz zwischen den Angaben ist aber irgendwie interessant.
|

04.09.2006, 09:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Editione Sportiva
|
|
|
hallo alferatus,
der Testverbrauch bei auto motor und sport lag , glaube ich , bei 15,9 l.
Dicker Minuspunkt, mindestens 2 Liter zuviel.
Aber das Auto wiegt auch mindestens 200 kg zuviel.
nach alter Faustregel: 100 kg kosten einen Liter und dazu noch einen Liter
für Allrad, schon passt die Sache.
Mille saluti Jeffrey
|

04.09.2006, 11:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von T-S-R
Ihr habt euch schon vor dem Kauf über den Verbrauch informiert?
Ich weiss ja nicht was ihr erwartet bei dem 3.2l Motor.
Der Q4 ist doch auch mit ca ~16 L angegeben.
Nur mal so als Info 156 GTA 3.2 V6
Innerstädtisch:17.5
Ausserstädtisch:8.6
Kombiniert:12.1
Ich bewege meinen im Durchschnitt mit ca 12.5 L und das finde ich eigentlich ok.
Es ist ja auch kein Geheimnis das die V6 etwas durstiger sind.
Ausserdem habt ihr ja noch Q4 und ein höheres Fahrzeuggewicht !
Cya
|
Najaaaaa....
Michse seiner letzter (alter V6 + Q4 = min. 1900 Kilo incl. meinereiner und Kofferraumfüllung) hat im letzten Messzyklus 91 Liter auf 739 km (12,3 l/100 km) weggenascht. Die 739 km bestanden aus:
~500 km berlinerischer Berufsverkehr, also Stop&Go ohne Ende incl. paar Spasseinlagen bis zum Begrenzer und Klima-Kompressor im Dauerlauf (allerdings meist eher sanfte Beschleunigung wegen peinlichem Auspuffkrach)
~100 km Autobahn mit wirklich hohem Spassfaktor (GasBremseGasBremse... allerdings nur bis 190 wegen Winterreifen)
und ~ 140 km Landstrasse
Was will ich damit sagen?
1. Ätsch 
2. Gewicht + Allrad ist nicht wirklich der krasse Mega-sauf-faktor
3. sooo schlecht is der alte V6 nicht, auch wenn sich die neuen Motoren anscheinend laut verschiedener Aussagen hier im Thread noch "senken"
Gruss Matthias
|

04.09.2006, 11:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 JTS SV, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
Das kann auch mit dem Gewicht des Fahrzeugs zusammenhängen, mit dem diese Verbrauchswerte ermittelt wurden. Habe am WE eine interessante Sendung zum Thema "Zuladung bei Fahrzeugen" gesehen. Da waren bei fast allen Herstellern in den Fahrzeugpapieren viel zu niedrige Leergewichte angegeben. Die tatsächlichen Gewichte, welche man anhand einer KFZ-Waage ermittelt hat, waren wesentlich höher! Wahrscheinlich werden dort von Werk aus Fahrzeuge genommen, welche die geringste Ausstattung und somit den geringsten Verbrauch ausweisen.
Sollte somit ein o.g. Fahrzeug bei der Verbrauchsermittlung um einige kg leichter sein, als die Fahrzeuge welche an Kunden ausgeliefert werden, so kann es natürlich auch beim Verbrauch zu Abweichungen kommen. Hinzu kommen noch andere Faktoren welche den Verbauch erhöhen: Klima, Navi, Licht usw.
|

05.09.2006, 01:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
Zitat von T-S-R:
Zitat:
Nur mal so als Info 156 GTA 3.2 V6
Innerstädtisch:17.5
Ausserstädtisch:8.6
Kombiniert:12.1
Ich bewege meinen im Durchschnitt mit ca 12.5 L und das finde ich eigentlich ok.
Es ist ja auch kein Geheimnis das die V6 etwas durstiger sind.
|
Na die Angaben weichen ja kaum von denen für den 159er Q4 ab. Wenn mein 159er auch mit durchschnittlich 12,5l zurecht käme, würde ich kein Wort verlieren!
Was würdest Du denn sagen, wenn Deiner anstelle der 12,5l, plötzlich einen Verbrauch von 15 Litern und mehr hätte? Wie würdest Du denn dann reagieren, wenn Du so Sprüche liest wie "welchen Verbrauch hattest Du denn erwartet" oder " irgendwo steht doch was von 17l..." vielleicht steht auch irgendwo noch was von 25l (Momentanverbrauch beim Anlassen), dann muß ich wohl auch die 25l als Durchschnittsverbrauch akzeptieren, weil die Zahl ja irgendwo steht oder was?!
Also wirklich - so langsam geht mir hier doch der Hut hoch! Wenns nach einigen Herren hier geht, sollen wir also bei den neuen V6 Motoren einen Mehrverbrauch von über 4l kommentarlos hinnehmen, während die gleichen Herren der alten V6 Fraktion keinen einzigen Liter Mehrverbrauch zu beklagen haben?!
Sorry, aber diese Argumentation ist unglaubwürdig.
|

05.09.2006, 10:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 33 1.7 i.e. - Alfa 156 2.0 T.S. - Alfa GT 3.2
|
|
|
Wenn der Verbrauch bei den neuen V6 so bleibt wie hier aufgezeigt, würde ich mich auf alle Fälle beschweren. Ich würde allerdings auch etwas abwarten, da mir dieses Argument, mit dem elektronischen Eingriff zum Schutz des Motors während der Einfahrzeit ziemlich schlüssig vorkommt.
Mein Alter V6 braucht im Stadtverkehr auch seine 13-15 Liter. Mir kommt es so vor, dass weniger der StopAndGo das Problem darstellt, sondern die kürze der Strecke. Sobald der Motor (Öltemperatur) warum ist, scheint er gefühlt locker 2 Liter weniger zu nehmen.
Übrigens, 25 Liter Durchschnitt ist z.B. auf der Rennstrecke überhautp gar keine Problem. Auch auf einer freien Autobahn ist das locker hinzubekommen. Hab' ich mit 'nem alten V6 problemlos geschafft. Ein 996 Porsche, der für mich ein absolutes Verbrauchswunder ist, nimmt sich auf der Rennstrecke auch mal seine 20-30 Liter. Leistung kommt nicht von Zauberei...
|

05.09.2006, 11:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

166 3.0 & eine Engländerin, ex.: 164 QV & 3.0, GTV 2.0, 33 1.7
|
|
|
|

05.09.2006, 12:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von AlfaChris
...dass weniger der StopAndGo das Problem darstellt, sondern die kürze der Strecke. Sobald der Motor (Öltemperatur) warum ist, scheint er gefühlt locker 2 Liter weniger zu nehmen.
|
Das mit der Temp auch, klaro.
Aber meine persönliche Meinung ist, dass am allermeisten (Verbrauch pro Meter) benötigt wird, wenn die Masse aus dem Stand in Bewegung versetzt wird, also je mehr Ampeln, desto mehr Verbrauch (bei ansonsten gleich kurzer/langer Strecke).
Deshalb versuch ich zur Zeit, mich mehr oder weniger dazu zu zwingen, die ersten Anfahr dezimeter allein mit dem Leerlauf (dafür aber natürlich gleich im Zweiten) zu überwinden. *grins* - ausser ich steh grad in Pool Position und hab Bock auf Extraspass
Und die neuen Motoren - entweder die beschriebene hypothetische "Einfahrsperre" oder ne Serienmacke in der Software, für die irgendwann mal  heimlich  ein Update übergebraten wird.
Die Betroffenen müssten mal ne Liste aufstellen,
- wer seinen wann gekauft hat und
- wann der produziert wurde und
- welcher Motor drin ist ud
- gute Kraft / schlechte Kraft
- akzeptabler Verbrauch / inakzeptabler Verbrauch
- wenn akzeptaler Verbrauch, dann
- von Anfang an?
- wenn nicht von Anfang an,
- gab es einen Schalt-Punkt (6000)?
- war das Auto in der Werkstatt?
usw., um eventuelle Muster nach Produktionszeitraum / eventuellem Update-Zeitraum rauszukriegen
Kann mir auch nicht vorstellen, das vom Entwicklungsstand her um 10-15? Jahre modernere Motoren prinzipiell schlechter sein sollen...
Gruss Matthias
|

05.09.2006, 13:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von termman
Die Betroffenen müssten mal ne Liste aufstellen,
- wer seinen wann gekauft hat und
- wann der produziert wurde und
- welcher Motor drin ist ud
- gute Kraft / schlechte Kraft
- akzeptabler Verbrauch / inakzeptabler Verbrauch
- wenn akzeptaler Verbrauch, dann
- von Anfang an?
- wenn nicht von Anfang an,
- gab es einen Schalt-Punkt (6000)?
- war das Auto in der Werkstatt?
|
Hmja, das wäre sehr interessant
Zitat:
|
Zitat von termman
Kann mir auch nicht vorstellen, das vom Entwicklungsstand her um 10-15? Jahre modernere Motoren prinzipiell schlechter sein sollen... 
|
Spannend wäre einfach, wenn jemand mal einen neuen JTS in nen leichten GTV einbaut oder den alten V6 in nen 159er - und dann zu sehen was passiert mit Verbrauch und Vmax... Oder vielleicht hängt mal jemand seinen Allrad ab und fährt nur mit Vorderradantrieb... OK, Leistungsprüfstand wäre einfacher
Ich tippe drauf, dass der neue 15-20 PS mehr Leistung bringt und der alte mehr Drehzahlen braucht - der neue hat eine wesentlich flachere Drehmomentkurve. Und der Mehrverbrauch kommt von Gewicht (Sicherheit) und Reibungsverlusten (Allrad) - wobei sich meiner langsam in Richtung meines 166 3.0 einpendelt
|

05.09.2006, 14:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von alferatus
Spannend wäre einfach, wenn jemand mal einen neuen JTS in nen leichten GTV einbaut oder den alten V6 in nen 159er - und dann zu sehen was passiert mit Verbrauch und Vmax... Oder vielleicht hängt mal jemand seinen Allrad ab und fährt nur mit Vorderradantrieb... OK, Leistungsprüfstand wäre einfacher
Ich tippe drauf, dass der neue 15-20 PS mehr Leistung bringt und der alte mehr Drehzahlen braucht - der neue hat eine wesentlich flachere Drehmomentkurve. Und der Mehrverbrauch kommt von Gewicht (Sicherheit) und Reibungsverlusten (Allrad) - wobei sich meiner langsam in Richtung meines 166 3.0 einpendelt
|
Das ist ja das, was mich beim Lesen über die Neuen so verwundert. Mein alter Q4 ist ja nunmal "sauschwer", hat nen Allradsystem, welches man wahrscheinlich unter "überdimensionierte Technologiestudie" abbuchen kann und fühlt sich bei weniger PS trotzdem in allen Gängen ab ca. 1000 U/Min. wie ein "Engel beim Schweben" an. Ich weiss allerdings weder, ob der Vorbesitzer was an dem Motor/Steuerung hat verändern lassen (glaub ich nich) und genausowenig bin ich schon mal nen "Neuen" probegefahren. Vielleicht ist ja meiner dann trotz vieler negativer Äusserungen über die Neuen im direkten Vergleich einfach nur ne lahme Ente :-)
|

05.09.2006, 21:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von termman
Das ist ja das, was mich beim Lesen über die Neuen so verwundert. Mein alter Q4 ist ja nunmal "sauschwer", hat nen Allradsystem, welches man wahrscheinlich unter "überdimensionierte Technologiestudie" abbuchen kann und fühlt sich bei weniger PS trotzdem in allen Gängen ab ca. 1000 U/Min. wie ein "Engel beim Schweben" an.
|
Der Neue fühlt sich da wie ein Bär beim Beutejagen an 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|