Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

28.06.2007, 14:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 3,2
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Ich will mich jetzt auch mal zum ursprünglichen Thema Verbrauch zu Wort melden.
Ich habe seit April 2007 einen neuen Alfa 159 3,2 SW. Am Anfang war der Vebrauch super hoch. Allerdings habe ich jetzt mit ca. 4000 km laut BC spürbare Verminderungen. Ich fahre jeden Donnerstag zur gleichen Zeit die selbe Strecke mit ca. 35 km (80% Landstrecke, 20% Stadt) mit etwas mehr Gefälle als Steigung. Der Verbrauch lag am Anfang bei ca. 14l. Dies verminderte sich von Woche zu Woche bis heute auf 9.9l  . Allerdings bei äußerst schonender und spaßloser  Fahrweise. Aber ging wegen dem Verkehr eh nicht anders  ! Vielleicht ist an der Umschaltung bei 6.000 km doch was dran  ??
|

03.07.2007, 00:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
...hab mal für die Sache Steuerungsupdate einen eigenen Themenstrang eröffnet:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...-im-159sw.html
Gruß
Armin
|

03.07.2007, 17:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia, Bertone, Sud, Montreal, GTV, 75, 90 und alle späteren
|
|
|
Hallo,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Ich habe schon mehrere Brera und Spider V6 von 0-10.000 km gefahren. Verbrauchsmäßig hat sich bei mir nie was geändert. Bei moderater Fahrweise brauche ich ca. 14 Liter/100km. Dass das zuviel ist, finde ich auch enttäuschend.
Und jetzt zu meinem Senf: Das Auto ist sehr lange übersetzt. Der 5. Gang ist ungefähr genauso lang übersetzt wie in den GTA´s der 6. Hersteller verbauen natürlich lange Getriebe um die Kraftstoffverbräuche zu senken.
Ich glaube, dass hier aber übertrieben wurde. Aufgrund der viel zu langen Übersetzung quält sich der Motor ständig unnütz.
Wir entwickeln gerade in Eigenregie ein kürzeres Getriebe. Ich will alle Gänge ab dem 2. Gang kürzer machen. Der 6. soll so sein, wie der jetzige 5. Gang. Dann läuft er im 6. Gang bei 6.500 U/min ca. 245 laut Tacho. Dann sind noch 500 U/min Luft nach oben, sollte es mal ein bisschen bergab gehen
Grüße
Andreas Wagner
|

03.07.2007, 18:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia 1300 Super`71 / GTV6 `84 /156 SW V6`01
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tridente
Ich glaube, dass hier aber übertrieben wurde. Aufgrund der viel zu langen Übersetzung quält sich der Motor ständig unnütz.
Wir entwickeln gerade in Eigenregie ein kürzeres Getriebe. Ich will alle Gänge ab dem 2. Gang kürzer machen. Der 6. soll so sein, wie der jetzige 5. Gang. Dann läuft er im 6. Gang bei 6.500 U/min ca. 245 laut Tacho. Dann sind noch 500 U/min Luft nach oben, sollte es mal ein bisschen bergab gehen 
|
Die lange Übersetzung ist mir auch aufgefallen (er dreht im 6.Gang ca. 700 1/min weniger als mein Arese 2,5 V6) und empfand es zumindest im 5./6. Gang als viel zu lang. Nur mag ich mir gar nicht vorstellen, was das für den Verbrauch bedeutet wenn der Motor noch höher drehen muss...
Ich bin den 159 Sportwagon V6 letztens im zähflüssigen Feierabendverkehr auf der A3 gefahren: beim Mitschwimmen nur im 6.Gang auf 100 km 13,4 l; die abendliche Heimfahrt bei freier Bahn (max 210 km/h wegen Winterreifen) brachte dann 17,3 l - das ist nicht vertretbar.
Interessant auch der Vergleich mit dem Opel Vectra OPC: gleicher Grundmotor aber mit 2,8 l und Turbo, keine Direkteinspritzung, 280 PS, 350 Nm. Auf der gleichen Strecke und gleicher Fahrweise ebenfalls im Feierabendverkehr braucht der ca. 2 l weniger. Noch größer der Unterschied bei der (freien) Rückfahrt (hier Tempi bis 250 Km/h): ca. 14 l/100 !
Das zeigt, das zumindest der Grundmotor nicht der Säufer ist, zu dem ihn die Alfa-"Könner" gemacht haben.....
Saluti.
|

03.07.2007, 21:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
@Alfa Arndt:
Wie schön, dass du Gleiches mit Gleichem vergleichst
Der Alfa hat Q4, welches min. 2l schluckt, und wiegt locker 300kg mehr (Vectra 1450kg)... Einmal mehr kann ich sagen, dass die ganze Misere wohl zuletzt am Motor liegt
Wenn man all dies abzieht wäre er wahrscheinlich sogar ein ECHTER Fortschritt!
|

03.07.2007, 21:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
Der Alfa hat Q4, welches min. 2l schluckt...
|
Unsinn! Andere Hersteller schaffen es auch, den Verbrauch mit 4x4 in Grenzen zu halten (siehe TT 3.2: der wiegt noch nicht mal 150 kg mehr als der 2.0 TFSI und verbraucht auch nur rund einen Liter mehr als dieser - trotz Allradantrieb und "schwerem" V6 mit 50 PS mehr Leistung!)
|

03.07.2007, 21:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia 1300 Super`71 / GTV6 `84 /156 SW V6`01
|
|
|
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
@Alfa Arndt:
Wie schön, dass du Gleiches mit Gleichem vergleichst
Der Alfa hat Q4, welches min. 2l schluckt, und wiegt locker 300kg mehr (Vectra 1450kg)...
|
Es ist klar, das Q4 Gewicht (80 kg?) und Reibungsverluste bringt.
Aber min. 2l ? Alfa selbst kommuniziert beim 2,4 JTD einen Unterschied von 0,7l...
Zum Thema Gewicht: Vectra OPC Caravan laut Schein: 1619 kg. Der Wagen war ein vollausgetatteter Werkswagen. Mehrgewicht also max. 150 kg.
Sicherlich muß man deshalb dem 159 3,2 einen Mehrverbrauch zugestehen, aber bis zu 3,5 l Liter Unterschied bei ähnlicher Fahrweise erklärt das nicht...
Saluti.
|

03.07.2007, 22:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tridente
...Wir entwickeln gerade in Eigenregie ein kürzeres Getriebe. Ich will alle Gänge ab dem 2. Gang kürzer machen. Der 6. soll so sein, wie der jetzige 5. Gang. Dann läuft er im 6. Gang bei 6.500 U/min ca. 245 laut Tacho. Dann sind noch 500 U/min Luft nach oben, sollte es mal ein bisschen bergab gehen  ...
|
Hallo Andreas,
die Idee mit einem anderen Getriebe hatte ich auch schon. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass es irgendwo ein passendes Getriebe gibt.
Wenn Ihr da jetzt was passendes entwickelt, melde ich hiermit schon mal verstärktes Interesse an!
Die Getriebeübersetzung ist für meinen Geschmack wirklich ziemlich ungünstig:
Der Erste ist viel zu kurz (zumal mit dem reduzierten Begrenzer bei 6.500!)
Der einzige der richtig "zieht" ist der Zweite, der ist aber z. B. beim Überholen schon bei 100km/h ausgedreht und wenn man dann in den 3. schaltet ist es sofort vorbei mit der Beschleunigung weil der 3. wiederum viel zu lang ist!
Den 6. so zu übersetzen wie jetzt den 5. halte ich für eine gute Lösung.
Vielleicht sollte man nochmal einen Gedanken an die ersten beiden Gänge verschwenden, ob man da nicht auch den ersten deutlich länger macht und den Zweiten nur etwas länger (bis 110km/h)
Bin sehr gespannt ob Ihr das hinbekommt - gebt mal bitte einen Erfahrungsbericht rein, wenn Ihr`s geschafft habt.
Gruß
Armin
|

04.07.2007, 11:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfa arndt
Es ist klar, das Q4 Gewicht (80 kg?) und Reibungsverluste bringt.
Aber min. 2l ? Alfa selbst kommuniziert beim 2,4 JTD einen Unterschied von 0,7l...
Zum Thema Gewicht: Vectra OPC Caravan laut Schein: 1619 kg. Der Wagen war ein vollausgetatteter Werkswagen. Mehrgewicht also max. 150 kg.
Sicherlich muß man deshalb dem 159 3,2 einen Mehrverbrauch zugestehen, aber bis zu 3,5 l Liter Unterschied bei ähnlicher Fahrweise erklärt das nicht...
Saluti.
|
Naja, hier wurden schon von Reibungsverlusten im Umfang von rund 20% geschrieben... Da sind 0.7l wohl etwas knapp kalkuliert.
Und die Gewichtsangabe habe ich von 123, ob sie nun stimmt sei dahin gestellt. Ich denke es kann durchaus davon ausgegangen werden, das 100kg Gewicht 1l Mehrverbrauch verursachen...
Ich bin jedenfalls überzeugt, dass der Motor nicht DAS PROBLEM dieses Autos ist 
|

09.07.2007, 11:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 SW
|
|
|
Hallo,
bin Neu-User und auch fast Neu-Alfista. Habe einiges, aber nicht alles zum Thema Benzinverbrauch des V6 im 159er gelesen.
Kennt unterdessen jemand eine Möglichkeit, die Elektronik upzudaten, damit das Auto in erträglichen Mengen Sprit braucht (und womöglich noch etwas spritziger wird)? Habe meinen SW 3.2 jetzt seit 13 Monaten und 47'000 km, bei jedem Tankstellenhalt das selbe Drama: ca. 14+ L bei verhaltener Fahrweise hier (wohne und arbeite in Italien), eher 17 als 16 L bei alfa-liker Fahrweise (aber noch ohne die Gänge ständig auszudrehen, etc.); nur bei Fahrten in der Schweiz geht es mit ca. 11.5 - 12 L, was angesichts der dortigen Tempolimits immer noch eine Frechheit ist, aber wenigstens kommt man mal über 400 km mit einer Tankfüllung...
Hat jemand einen Weg gefunden, das Problem etwas abzufedern?
Danke!
|

10.07.2007, 00:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Carasco
nur bei Fahrten in der Schweiz geht es mit ca. 11.5 - 12 L, was angesichts der dortigen Tempolimits immer noch eine Frechheit ist, aber wenigstens kommt man mal über 400 km mit einer Tankfüllung...
|
Sorry, aber nochmals: Das ist im Rahmen... Ich wohne in der Schweiz, und unser GT 3.2 V6 gönnt sich hier auch 10-13l, wiegt aber 300kg weniger... in D zieht er sich auch auch mal 20+
Ich glaube wer vorher mal nen GTA hatte, für den ist dies kein grosses Problem...
|

10.07.2007, 22:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003
|
|
|
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
Sorry, aber nochmals: Das ist im Rahmen... Ich wohne in der Schweiz, und unser GT 3.2 V6 gönnt sich hier auch 10-13l, wiegt aber 300kg weniger... in D zieht er sich auch auch mal 20+
Ich glaube wer vorher mal nen GTA hatte, für den ist dies kein grosses Problem...
|
Hy Giovanardi,
genauso ist es hatte vorher einen GTA und der Unterschied im Verbrauch ist marginal. Natürlich hätte ich mir von der neuen Technik was anderes erwartet, aber es ist nun mal so. Wer aber sagt der alte brauche ja so viel weniger, der hat wahrschewinlich keinen direkten Vergleich über einen längeren Zeitraum.
Gestern bin ich übrigens mit nem Kumpel, hat einen GTV 3.0 V6 mit 220 PS so zum Spaß mal auf die Autobahn. Bei 160 musste ich ihn fats von der Bahn schieben, bei 180 hat er mich vorbei gelassen, er konnte dann leicht abfallend bis 250 so dranbleiben (habe ihm vielleicht >50m abgenommen).
Er hat danach eigentlich Bauklötze gestaunt und konnte es nicht glauben. Also Rückfahrt und gleiches Bild. War übrigens selber überrascht
Nüchtern gesehen ist der Motor was den Verbrauch betrifft für ein neues Aggregat eine Katastrophe (nicht aber zum Vergleich zu den Alten). Die Leistungscharakteristik kann einem gefallen oder nicht (Mir hatte die vom GTA auch eher zugesagt). Dampf hat er meiner Meinung auf jeden Fall, und Spaß macht er auch.
Naja wieder etwas on und off topic gemisch
Grüssle an alle
|

11.07.2007, 00:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 SW
|
|
|
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
|
Hast wahrscheinlich (leider) recht, nur hatte ich vorher einen 325i E46 und der hat bei gleicher Fahrweise nicht ein Quentchen, sondern 35% weniger verbraucht (weiss schon, kein Allrad, weniger PS, ging aber nicht unendlich viel schlechter). Auch der Vergleich mit dem Arese-Motor ist richtig, im ersten Monat an der neuen Stelle war mein 159er noch nicht lieferbar und ich konnte den 147 GTA meines Chefs ausleihen, bin damit ca. 5000 km gefahren und habe fast den selben Verbrauch gehabt...aber soviel mehr Spass am Sound und Biss. Verstehe daher, dass Du beim GT den Spritverbrauch akzeptierst, habe nur beim Holden-Motor nicht das Gefühl des gleichen Gegenwerts.
|

11.07.2007, 11:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
Zitat:
Zitat von biturbo
Bei 160 musste ich ihn fats von der Bahn schieben, bei 180 hat er mich vorbei gelassen, er konnte dann leicht abfallend bis 250 so dranbleiben
|
1. Mit Aerodynamikpaket hätte der GTV eine um rund 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit als Du.
2. Im Spurt wirst Du auch den kürzeren ziehen (da helfen Dir dann Deine 40 PS mehr und 50 zusätzlichen Nm gewichtsbedingt nicht so viel wie auf der AB).
3. Der GTV hat bei der Aktion sicher weniger verbraucht.
4. Du vergleichst hier Autos, deren Leistungsdaten stark unterschiedlich sind (s.o.) und deren Baujahre gute 10 Jahre auseinanderliegen!
---> Spricht alles in allem nicht mehr so viel für den 159er 
|

11.07.2007, 11:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
Zitat:
Zitat von kpw
1. Mit Aerodynamikpaket hätte der GTV eine um rund 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit als Du.
2. Im Spurt wirst Du auch den kürzeren ziehen (da helfen Dir dann Deine 40 PS mehr und 50 zusätzlichen Nm gewichtsbedingt nicht so viel wie auf der AB).
3. Der GTV hat bei der Aktion sicher weniger verbraucht.
4. Du vergleichst hier Autos, deren Leistungsdaten stark unterschiedlich sind (s.o.) und deren Baujahre gute 10 Jahre auseinanderliegen!
---> Spricht alles in allem nicht mehr so viel für den 159er 
|
Sehe ich auch so. Für die 10 Jahre die zwischen beiden Fahrzeugen liegen, müsste der Leistungsunterschied deutlicher ausfallen, vor allem in Hinblick auf den Verbrauch!
Ich würde es folgendermaßen ausdrücken:
Der GTV V6 war zu seiner damaligen Zeit motormäßig konkurrenzfähig, die Verarbeitung war aber deutlich schlechter als die Konkurrenzmodelle. Die neuen V6-Motoren sind motormäßig eher nicht konkurrenzfähig aber in Sachen Verarbeitung haben sie deutlich aufgeholt. Ich hoffe, dass Alfa es in Zukunft hinbekommt motormäßig und qualitativ auf hohem Niveau zu sein.
|
| |