Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

23.02.2007, 14:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW 1.9 JTS Distinctive & Spider 939 2.2 JTS Sele
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Zitat:
|
Zitat von jus66
@tazio: Ja, dass hab' schon verstanden. Ich meine nur, dass ich vor Gericht ein 1a Gutachten brauche.
Aber danke für den Hinweis. Weißt Du, was so eine Leistungsmessung kostet?
|
Gehört normal nicht hier in den Thread:
Hallo jus66 habe mit meinen 159er Probleme mit der Verarbeitung(Heckklappe Schief)könntest ja mal den Threads(Heckklappe schief eingepasst+wie Kulant ist Alfa bei Garantie ?)überfliegen Du scheinst Dich da ja sehr gut Auszugkennen besten Dank für die Tipps
Mfg Ralf
|

28.05.2007, 17:30
|
|
neu hier
|
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben aus dem 3,2 Liter Q4 Club. Hab seit 2 Monaten auch einen und bin jetzt bei ca 2300 km. Ja mit dem Verbrauch das ist so eine Sache. Bin letztens ca 500 km gemütlich 80% Autobahn gefahren. auf der Autobahn 120 bis 150 so ca. 90%; 150 -200 10%. Der Rest war ein bischen Stadt und Landstraße, sehr gemütlich!! Verbrauch war bei knapp 13 Liter. Gestern habe ich das erste Mal auf der A44 probiert wie flott er ist. Komme nur im 5.Gang auf Vmax ca. 245 km/h lt Tacho. Der Computer zeigt dann sagenhafte 39 l/100km. Im 6. Gang Vollgas ist bei 230 km/h ca Schluß mit "nur" 36 l/100 km. Insgesamt habe ich aber im Schnitt bis jetzt ca 18 Liter verbraucht, zugegeben viel Stadt und relativ viel Kurzstrecke. Is schon enorm!!
Ist ein tolles Auto  aber der Verbrauch
Wenn einer eine Idee/Erfahrung hat, wie man dass durch z.B. Tuning reduzieren kann, bitte gerne
Viel Spaß noch mit Euren 3,2 Litern Spritfressern
|

28.05.2007, 17:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von jus66
Mein Wagen geht jetzt nach Italien. Mal schauen, was dabei raus kommt.
Aber immerhin passiert etwas. Wer weiß, ob die deutschen Premiumhersteller auch soviel Einsatz zeigen würden.
|
Die zeigen den Einsatz vorher.
Bei BMW läuft ein 3,0er mit 272PS spielend unter 10L. Die wissen eben was sie tun und haben eine Motorenentwicklung. Müssen also keinen US-Schrott zukaufen.
|

28.05.2007, 21:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
Zitat:
Zitat von jus66
Mein Wagen geht jetzt nach Italien. Mal schauen, was dabei raus kommt....
|
Hallo jus66, wie ist der aktuelle Stand der Dinge - gibt`s was Neues zu berichten? War Dein Wagen mittlerweile in Italien oder ist die Sache im Sande verlaufen?
Zitat:
Zitat von jus66
...Falls die sich dem Problem wirklich ernsthaft annehmen, wäre ALFA jedenfalls in meinem Ansehen eine Stufe nach oben geklettert und ich würde der Marke treu bleiben.
|
Wie beurteilst Du jetzt die Ernsthaftigkeit von alfa? Haben sie wenigstens das neue update aufgespielt? Würde mich mal interessieren, da ich ja mit den gleichen Problemchen zu kämpfen habe
Gruß
Armin
|

28.05.2007, 21:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Robert Emmi
...Wenn einer eine Idee/Erfahrung hat, wie man dass durch z.B. Tuning reduzieren kann, bitte gerne
Viel Spaß noch mit Euren 3,2 Litern Spritfressern
|
Ich hoffe, ich kann Dir in Kürze dazu erste eigene ErFAHRUNGEN berichten. Habe mir einen Tuner ausgesucht, der macht nicht nur reines "Programm draufspielen und fertig" sondern der arbeitet mit Leistungsmessung und optimiert Schritt für Schritt. Ich hoffe schon, dass da noch so mindestens 10% zusätzliche Leistung drin sind (bei weniger Verbrauch)...später mehr
Gruß
Armin
PS: für reines Spritsparen gibt es ein neues update für`s Steuergerät; habe hier aber erst einen Erfahrungsbericht gefunden; der spricht von ca. 3L weniger Verbrauch!!! Allerdings wohl mit leichter Leistungseinbuße verbunden ;-(
|

29.05.2007, 09:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 3,2 v6
|
|
|
Ich werde mich jetzt mal drum kümmern bezüglich neuer Software in der Fiat/Alfa Zentrale Frankfurt bei meinem Verkäufer, der mir vor ca. 8 Wochen mitteilte, dass Alfa in Italien an dem Update bastelt.
Ich habe jetzt 21000 KM drauf und fahre im Schnitt um die 15 Liter wobei es kaum Autobahn ist sondern fast nur auf dem Dorf und dabei jeden Morgen meine Tochter zur Bushaltestelle Berghoch, ca 1 KM.
|

29.05.2007, 17:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Mein Wagen ist nicht nach Italien gegangen, weil man mir kein adäquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen konnte.
Neues Software-Update für den Motor habe ich bereits drauf. Eine Verbrauchsminderung habe ich keine festgestellt. Der Motor geht subjektiv etwas freier im unteren Drehzahlbereich. Ob dies mit einer Leistungssteigerung korrespondiert, kann ich nicht beurteilen. Ein Weniger von drei Litern ist Träumerei.
|

29.05.2007, 22:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 3,2 v6
|
|
|
Die Fiat/Alfa Zentrale in Frankfurt teilte mir heute Mittag mit, dass es noch kein Update zur Verbrauchsreduzierung gibt und alle 3,2 Besitzer angeschieben werden, wenn dieses zur Verfügung steht
|

30.05.2007, 01:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von dampfhammer
Die Fiat/Alfa Zentrale in Frankfurt teilte mir heute Mittag mit, dass es noch kein Update zur Verbrauchsreduzierung gibt und alle 3,2 Besitzer angeschieben werden, wenn dieses zur Verfügung steht
|
habe hier im Forum den Hinweis auf die Verfügbarkeit des updates für bestimmte Steuergeräte gelesen. Angeblich veröffentlicht von alfa in der TE.SE.O. in 03/2007. Es existiert auch ein erster Erfahrungsbericht hier im Forum:
Durch Update des Steuerelemnts Verlust an PS?
Bin jetzt etwas verwirrt, da ja Juss66 auch von einem solchen update berichtet:
Zitat:
Zitat von jus66
Mein Wagen ist nicht nach Italien gegangen, weil man mir kein adäquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen konnte.
Neues Software-Update für den Motor habe ich bereits drauf. Eine Verbrauchsminderung habe ich keine festgestellt. Der Motor geht subjektiv etwas freier im unteren Drehzahlbereich. Ob dies mit einer Leistungssteigerung korrespondiert, kann ich nicht beurteilen. Ein Weniger von drei Litern ist Träumerei.
|
@jus66, zunächst mal vielen Dank für Deine Info. Die Angabe von drei Liter Verbrauchseinsparung konnte ich mir jetzt auch schlecht vorstellen...Aber es ist ja schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn der Motor jetzt im unteren Bereich etwas freier geht. Klar ein richtiger Fortschritt ist das allerdings auch nicht.
Schade, dass alfa sich hier so bockig anstellt...allerdings glaube ich, dass die Dein Fahrzeug auch gar nicht brauchen um den Fehler begutachten zu können. Ich denke, dass denen die Verbrauchswerte der Serienfahrzeuge sehr wohl bekannt sind! War wohl eher blinder Aktionismus um dem Kunden ein "bemüht sein zur Fehlerbeseitigung" vorzutäuschen. Ansonsten hätten sie ja zugeben müssen, dass dieser hohe Verbrauch kein Fehler ist, sondern der Serie entspricht!
Gruß
Armin
|

18.06.2007, 15:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 ti
|
|
|
Nun muss ich hier auch mal reinschreiben.
Mein 3.2 ti ist ja grad mal 5 Tage alt und hat auch erst knapp 500 Kilometer runter.
Verbrauch liegt bei 14,5 Liter im Schnitt bei sehr gemässigter Fahrweise. Ausserdem ist er doch recht lahm.
Beides wusste ich schon bevor ich ihn gekauft hab.
Der Alfa kam als Ersatz für einen 350Z, der deutlich besser geht (Welten) und weniger säuft. Trotzdem bereue ich nichts.
Mein anderer Wagen ist ein Subaru WRX..2 Liter Turbo, getunt. Der hat ca. 300 PS (je nach Wetter) und würde Kreise um den Alfa fahren. 4,8 Sekunden auf 100. 12 Liter Verbrauch wenn ich ihn trete. Sonst unter 10.
Na und?
Wenn ich kann nehm ich den Alfa. Kein Vergleich.
Seid ihr nicht probegefahren vor dem Kauf? Da merkt man das doch. Ich hab den 3.2er Brera probegefahren und gleich gemerkt dass das kein Sportwagen ist. Merkt man ja schon am nicht vorhandenen Gegendruck am Kupplungspedal 
Für mich sind das Autos zum komfortabel (und auch schnell genug) von A nach B zu fahren. Damit ist man doch echt gepflegt und sicher unterwegs. Passt.
Sportwagen sind das sicher keine. Zu schwer, zu lahm.
War doch klar?
ach nochwas weil ich nicht gekuckt hab: ich kippe Super+ rein, braucht der nur Super?? Kam mir so vor beim Lesen.
|

18.06.2007, 18:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Ja, Super reicht.
|

18.06.2007, 22:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 TI 3.2
|
|
|
NorbertF: Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich fahre bald (hoffentlich morgen) einen Alfa 159 3.2 TI und mir war auch vor dem Kauf klar, dass es sich bei dem Auto um keinen Rennwagen handelt. Und auch der hohe Verbrauch wurde ausgiebig diskutiert.
Aber was soll's. Das Auto ist eines der schönsten Autos die es gibt.
Gruß und viel Spaß mit Deinem Auto.
|

19.06.2007, 09:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 ti
|
|
|
Zitat:
Zitat von MircoHH
NorbertF: Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich fahre bald (hoffentlich morgen) einen Alfa 159 3.2 TI und mir war auch vor dem Kauf klar, dass es sich bei dem Auto um keinen Rennwagen handelt. Und auch der hohe Verbrauch wurde ausgiebig diskutiert.
Aber was soll's. Das Auto ist eines der schönsten Autos die es gibt.
Gruß und viel Spaß mit Deinem Auto.
|
Danke, das wünsche ich dir auch. Ich hoffe für dich dass er bald kommt. Bei mir hats doppelt so lange gedauert wie gedacht, weil die TI Felgen nicht verfügbar waren.
|

20.06.2007, 00:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von NorbertF
...Für mich sind das Autos zum komfortabel (und auch schnell genug) von A nach B zu fahren. Damit ist man doch echt gepflegt und sicher unterwegs. Passt.
Sportwagen sind das sicher keine. Zu schwer, zu lahm.
War doch klar?...
|
Aber natürlich war das klar - Die Marke Alfa steht ja von jeher für Autos mit denen man gediegen von A nach B fahren kann. Ein sportliches Auto hat sicher noch nie jemand von Alfa erwartet...
Und für Euch stand der sportliche Aspekt auch nie im Vordergrund, da Ihr ja die TI Version bestellt habt; die ist sicherlich noch weniger sportlich als die "normale Version".
wünsche Euch trotzdem viel Spaß mit dem neuen Wagen
Gruß
Armin
|

20.06.2007, 09:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 ti
|
|
|
Zitat:
Zitat von RedRace
Aber natürlich war das klar - Die Marke Alfa steht ja von jeher für Autos mit denen man gediegen von A nach B fahren kann. Ein sportliches Auto hat sicher noch nie jemand von Alfa erwartet...
Und für Euch stand der sportliche Aspekt auch nie im Vordergrund, da Ihr ja die TI Version bestellt habt; die ist sicherlich noch weniger sportlich als die "normale Version".
wünsche Euch trotzdem viel Spaß mit dem neuen Wagen
Gruß
Armin
|
sportlich != Sportwagen mein Lieber.
Ich kann halt Schaukelkisten nicht leiden, ne Karre musst satt auf der Strasse liegen. Eine Reiselimousine muss auch mal Durchzug haben und schnell sein.
3.2 ti also.
Das macht noch lange keinen Sportwagen.
Wenn du sportwagen ähnliche Leistung in einem 2 Tonnen Auto willst dann brauchst du mindestens 500 PS. Und dann ziehts dich immer noch aus der Kurve. Ich kanns nur wiederholen: das Ding ist kein Sportwagen, das muss doch klar sein sobald man ihn das erste Mal gefahren ist.
|
| |