editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2006, 13:04
biturbo biturbo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Zitat:
Zitat von kpw
Das mit dem Ferrari war natürlich etwas übertrieben; der dürfte deutlich über 20 Liter liegen
Nichtsdestotrotz haben die meisten aktuellen, sportlichen Autos mit ähnlicher Motorisierung einen "deutlichen" Minderverbrauch und/oder - bei identischem Verbrauch - eindeutig bessere Fahrleistungen. Ein objektiver Vergleich ist mit einer ein paar Mal gefahrenen "Kurzstrecke" gar nicht möglich (weder was Leistung noch Verbrauch betrifft).
Der BMW bspw. geht um einiges besser bei entspr. geringerem Verbrauch; aber Du bist ja anscheinend DER Autotester schlechthin...
P.S.: Das einzige, was ich am 159 3.2 "Scheiße" finde, ist sein Verbrauch!
Nein ich bin nicht der Autotester schlechthin, wie den auch ist ja nicht mein Beruf.

Ich hatte nur die Gelegenheit die oben gennanten Fahrzeuge zu fahren, und dies auf meiner Alltäglichen Strecke um Hierfür einen Vergleich zu haben. Hatte Sie natürlich auch auf der Landstraße und Autobahn bewegt. Bei meinen Probefahrten kann ich nur das oben genannte bestätigen. Ich sagte ja der BMW geht subjektiv etwas besser und Verbraucht weniger (ca. 2 - 3 Liter). Natürlich ist das in der heutigen zeit nicht wenig, war aber für mich und meine Bedürfnisse letztendlich nicht auschlaggebend. Der Audi war subjektiv nicht besser und der Verbrauch war Ähnlich. Wollte mich nicht als Testguru darstellen, wenn dies so rüberkam dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nur meine Eindrücke nach meinen Probefahrten formulieren.

Sorry für die ein oder andere Sache war nicht so gemeint. Nerft manchmal das Thema.

Geändert von biturbo (31.12.2006 um 13:12 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 13:10
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von jus66
@biturbo: Stehe bereits in "Verhandlungen" mit Alfa. Nächste oder übernächste Woche soll jemand vom Kundendienst zu meinem Händler kommen. Entweder es bessert sich was oder die Kiste wird gewandelt.

Muss meine Angaben zum Verbrauch bei 160 - 200 km/h auch etwas korrigieren. Der BC zeigt zwischen 18 L (bei 160 km/h) bis 28 L (bei 200 km/h) an. Ich dürfte daher vermutlich mehr als 16 bis 18 L verbrauchen. Deine 12,5 bis 13 L kommen mir aber auch sehr optimistisch vor. Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht stimmen. Aber wenn ich diese Werte erreichen würde, dann würde ich den Brera nicht mehr hergeben.
Nunja wenn ich ei 200 Bergauf fahre dann habe ich auch einen Verbrauch von ca. 28 Litern aber es geht ja nicht nur Bergauf. Mit dem Tempomat bei 180 schwankt der Verbrauch zwischen 10,5 und 19 Litern je nach steigung oder Gefälle. (Ist die Autobahn HN - WÜ), bietet sich bei mir an da es in der Nöhe liegt.

Gruß
Alt 31.12.2006, 14:16
jus66 jus66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4

Also, da scheint bei meinem Auto definitiv etwas nicht in Ordnung zu sein. Die Kiste wird gewandelt, wenn es mir auch Leid tut. Der Brera gefällt mir sonst eigentlich sehr gut. Ich weiß auch nicht so recht, was ich mir stattdessen für ein Auto zulegen soll.
Alt 31.12.2006, 14:59
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von jus66
Also, da scheint bei meinem Auto definitiv etwas nicht in Ordnung zu sein. Die Kiste wird gewandelt, wenn es mir auch Leid tut. Der Brera gefällt mir sonst eigentlich sehr gut. Ich weiß auch nicht so recht, was ich mir stattdessen für ein Auto zulegen soll.
Bei spritmonitor.de ist neben dir der Brera von breraista registriert. Ist glaube ich auch ein User aus diesem Forum. Dessen Verbrauchswerte sind in etwa mit meinen Vergleichbar liegen auch so um die 15 % unter deinen.

Ist schon seltsam. Ich denke ich werde mir auch bei der nächsten Füllung einen Account anlegen und dies dokumentieren.
Alt 05.01.2007, 15:06
BJ327 BJ327 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 3,2

@ jus 66

Du bist nicht allein: ich habe bei meinem Brera etwa die gleichen Verbrauchswerte wie du mit deinem (die genauen Werte mit Tempomat auf der Autobahn ermittelt hatte ich schon früher mal gepostet). Auch nach inzwischen gut 14 000 km Laufleistung hat sich da keine Veränderung ergeben. Verbrauch bleibt im Durchschnitt bei meist zurückhaltender Fahrweise bei gut 16 l pro 100 km. Unter 15 Liter sind so gut wie nicht zuerreichen.

Meine Werkstatt in Hannover hat mir Anfang Dezember erzählt, Alfa würde ein neues Steuerteil für den Motor entwickeln, um den Verbrauch um etwa 8 % zu senken. Das wären dann ja immerhin etwa eineinhalb Liter. Bis heute hat sich aber noch nichts konkretes getan. Die Werkstatt wusste auch nicht, wann das neue Steuerteil kommen soll. Hast du vielleicht Infos von deiner Werkstatt zu dem Thema?

Ich habe übrigens auch insgesamt vier Briefe an Alfa geschrieben (Zeitraum von Juli bis November 2006) und das Verbrauchsproblem bemängelt und schließlich um Wandlung gebeten. Reaktion von Alfa: auf den ersten Brief Auslesen des Fehlerspeichers, auf die weiteren drei Briefe keine Antwort.

Viele Grüße
Bernd
Alt 05.01.2007, 16:17
Alf Alf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Alf GT 2.0 JTS rosso radicofani

Es scheint irgendwie zwei Lager von 3.2l Motorenbesitzern zu geben.
Das eine mit durchwegs über 15 Litern Verbrauch, das andere mit rund 13-14,5 Litern (so wie bei uns).
Um aber unterschiedliche Fahrweisen ausschliessen zu können, müssten zwei Leute bei gleichbleibenden Fahrweisen und -strecken tauschen.
Erst dann wäre ein konkreter Unterschied zwischen den Motoren bewiesen.
Alt 05.01.2007, 16:24
termman termman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 3.0 Dist. Sportronic von 11/02

Zitat:
Zitat von Alf
Es scheint irgendwie zwei Lager von 3.2l Motorenbesitzern zu geben.
Das eine mit durchwegs über 15 Litern Verbrauch, das andere mit rund 13-14,5 Litern (so wie bei uns).
Um aber unterschiedliche Fahrweisen ausschliessen zu können, müssten zwei Leute bei gleichbleibenden Fahrweisen und -strecken tauschen.
Erst dann wäre ein konkreter Unterschied zwischen den Motoren bewiesen.
Ich hab lange nicht mehr reingelesen und auch heute nicht "nach"gelesen. VIelleicht hat ja schon jemand das das Thema angesprochen und es ist vom Tisch.

Aber ich stell meinen Gedanken trotzdem mal in den Raum.

Gibt es vielleicht eine Korrelation (der einzelnen Besitzer / Fahrer) zwischen Durchschnittsverbrauch und hauptsächlich gefahrener Höhe überm Meeresspiegel? (klingt komisch, ist aber mein Ernst )

Gruss Matthias
Alt 05.01.2007, 17:08
focht focht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 GTA 2002

Huhu,

also ich hab nen Brera 3.2 ne Woche lang gefahren (5000 auf der Uhr) und dabei mehrere Tankfüllungen verbraucht, kann mir also nen Urteil bilden.
Mein Durchschnitt lag bei sparsamer Fahrweise bei 15,5l .. frühes Schalten, kein Aus/Hochdrehen usw.
70% Stadt, 20% BAB (nicht schneller als 130), 10% Landstrasse.
Das macht natürlich nicht wirklich Spass...

Meinen 156GTA bewege ich auf gleicher Strecke mit dieser Fahrweise mit 11,5-12l.
Wenn ich es doll angehen lasse (immer schön Sporen geben), komme ich auch auf 15l.

In Anbetracht des Mehrgewichts halte ich die Werte für durchaus realistisch.
Der BC des Brera ist ziemlich genau, was die Verbrauchsanzeigen angeht... die Tankuhr hat da eher bisserl Probleme mit den letzten beiden Skalenstrichen.

Die 12,5-13L Dauerschnitt halte ich für nicht realistisch.
Stammen die Werte aus dem BC und wurde zufällig eine Kennfeldoptimierung durchgeführt?
Es kommt ziemlich häufig vor, dass sich der BC nach der Optimierung mal eben um 1-2 Liter verhaut.
Dies kommt daher, weil die Korrekturkoeffizienten des BC nicht mitangepasst wurden (geht ja auch schlecht, da der Tuner nur das Motorsteuergerät flasht).
Hier hilft eigentlich nur Tagebuch mit Kilometerständen+Spritmengen.

Aber eigentlich ist's doch egal ... wer sich ne Kiste für 50 KEUR Teil zulegt, den interessieren die paar Liter Mehrverbrauch nicht wirklich
Pro Jahr werden bei mir auch 7-9K EUR an Sprit verblasen (35-40 TKM, Super+).
Wer sich über Spritverbrauch beschwert, soll sich nen Diesel zulegen oder halt was leichteres fahren

Ciao

Geändert von focht (05.01.2007 um 17:11 Uhr).
Alt 05.01.2007, 17:32
jus66 jus66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4

Zitat:
Zitat von BJ327
@ jus 66

Du bist nicht allein: ich habe bei meinem Brera etwa die gleichen Verbrauchswerte wie du mit deinem (die genauen Werte mit Tempomat auf der Autobahn ermittelt hatte ich schon früher mal gepostet). Auch nach inzwischen gut 14 000 km Laufleistung hat sich da keine Veränderung ergeben. Verbrauch bleibt im Durchschnitt bei meist zurückhaltender Fahrweise bei gut 16 l pro 100 km. Unter 15 Liter sind so gut wie nicht zuerreichen.

Meine Werkstatt in Hannover hat mir Anfang Dezember erzählt, Alfa würde ein neues Steuerteil für den Motor entwickeln, um den Verbrauch um etwa 8 % zu senken. Das wären dann ja immerhin etwa eineinhalb Liter. Bis heute hat sich aber noch nichts konkretes getan. Die Werkstatt wusste auch nicht, wann das neue Steuerteil kommen soll. Hast du vielleicht Infos von deiner Werkstatt zu dem Thema?

Ich habe übrigens auch insgesamt vier Briefe an Alfa geschrieben (Zeitraum von Juli bis November 2006) und das Verbrauchsproblem bemängelt und schließlich um Wandlung gebeten. Reaktion von Alfa: auf den ersten Brief Auslesen des Fehlerspeichers, auf die weiteren drei Briefe keine Antwort.

Viele Grüße
Bernd
In Sachen Steuergerät habe ich überhaupt noch nichts gehört. Die 8% Einsparung wären ja schon einmal etwas.

Ich werde vermutlich nächste Woche ein Treffen bei meinem Händler mit einem Verantwortlichen von ALFA haben. Mal sehen, was dabei rauskommt. Falls sich nichts bewegt, werde ich klagen. Ich Sorge gerne in eigener Sache für ein kleines bisschen Umsatz bei unserer Kanzlei.
Alt 06.01.2007, 12:04
kpw kpw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GTV V6 TB, BJ 97

Zitat:
Zitat von focht
Pro Jahr werden bei mir auch 7-9K EUR an Sprit verblasen (35-40 TKM, Super+).
Ich glaube, wir beiden sind die einzigen hier im Forum, die eine solche jährliche Laufleistung haben - UND Super+(+) tanken
Alt 06.01.2007, 13:06
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von kpw
Ich glaube, wir beiden sind die einzigen hier im Forum, die eine solche jährliche Laufleistung haben - UND Super+(+) tanken

Aber mir erzählen ich solle mir einen Ferrari kaufen zzzs

Ich denke Ihr fahrt mit diesen Laufleistungen auch sehr viel Autobahn. Wenn ich zurück denke als ich im Sommer mit dem GTA nach Sardienen gefahren bin da liefen anstatt 15 wie sonst nur zwischen 10 und 12 Liter durch. Ich denke dann ist das ganze nur halbsotragisch.

Warum tankt Ihr eigentlich Super+ hat das irgendwie Auswirungen bei Verbrauch oder Fahrleistungen??

Grüssle
Alt 06.01.2007, 15:00
alfisti.net Foren-Gast

Nach einer Kennfeldoptimierung ("Chiptuning") sollte man immer von Super auf Super+ umsteigen. Nebenbeibemerkt läuft das Auto damit etwas besser (aber keine Welten!) und verbraucht auch weniger. Einen Verbrauchsunterschied kann übrigens jeder selbst feststellen, wenn er mal ein paar Tankfüllungen lang statt Super das "gute" VPower füttert. Es gibt übrigens turbobeatmete Autos (irgendein Volvo oder Saab, der neue Seat Leon Cupra - oder war's der Ford Focus ST ) , bei denen der bloße Umstieg auf eine höheroktanige Benzinsorte mal eben 20 zusätzliche PS(!!!) freisetzt - da ist das Chiptuning dann schon ab Werk (potentiell) mit drin
Alt 06.01.2007, 16:15
vegas vegas ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156TS1.8 Bj. 1998, 156 TS 2.0 Bj. 2002

Ich habe das vom aktuellen Focus ST gehört . Belegen kann ich es nicht.
Grüße vegas.
Alt 06.01.2007, 17:14
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von kpw
Einen Verbrauchsunterschied kann übrigens jeder selbst feststellen, wenn er mal ein paar Tankfüllungen lang statt Super das "gute" VPower füttert.
Na, geil!

Saluti amici, Hawi
Alt 06.01.2007, 18:49
alfisti.net Foren-Gast

Wie heißt es doch so schön: "Der Klügere gibt...äh...Der Reichere tankt so lange VPower bis er der Ärmere ist"
Antwort