editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2006, 13:09
jus66 jus66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Jetzt bin ich mal ein Z4 Coupé Probe gefahren. Bezüglich der Fahrleistungen ein schönes Auto. Aber innen wirkt er im Vergleich zum Brera fast billig. So schön er sich fährt, ich würde ihn mir nicht kaufen.

Interessant war der Verbrauchsvergleich:

Bei gleicher Strecke, gleicher Fahrweise, gleicher Verkehr verbraucht der Z4 8,2 L (EU-Drittelmix 8,9 L) und der Brera 13,2 L (EU-Drittelmix 11,5 L). In meinen Augen zeigt dies sehr deutlich, dass bei meinem Brera entweder etwas nicht in Ordnung ist oder die EU-Verbrauchsangaben von Alfa schlicht falsch sind.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 14:14
biturbo biturbo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003

Zitat:
Zitat von jus66
Jetzt bin ich mal ein Z4 Coupé Probe gefahren. Bezüglich der Fahrleistungen ein schönes Auto. Aber innen wirkt er im Vergleich zum Brera fast billig. So schön er sich fährt, ich würde ihn mir nicht kaufen.

Interessant war der Verbrauchsvergleich:

Bei gleicher Strecke, gleicher Fahrweise, gleicher Verkehr verbraucht der Z4 8,2 L (EU-Drittelmix 8,9 L) und der Brera 13,2 L (EU-Drittelmix 11,5 L). In meinen Augen zeigt dies sehr deutlich, dass bei meinem Brera entweder etwas nicht in Ordnung ist oder die EU-Verbrauchsangaben von Alfa schlicht falsch sind.
Das mit dem billig trifft aktuell auf alle BMW Modelle zu finde ich. So langsam wird dies auch bei den Tests im Text immer wieder angemerkt, selbst von der deutschen Presse. Motorentechnisch macht BMW niemand so schnell was vor. Das ist halt so. Hatte mich damals zwischen 335i und dem 159 auch für den 159 entschieden weil er mir einfach besser gefällt. 2-3 Liter liegt der 3.2 von Alfa auf jeden Fall über dem BMW Auch wenns weh tut.

Gruß
Alt 30.12.2006, 14:25
alfisti.net Foren-Gast

Mit den 2-3 Litern wäre ich sehr glücklich. Das wären dann 11,2 L anstatt 8,2 L. Diese Schmerzen würde ich ohne Zögern ertragen.

Meiner verbraucht 5 L mehr, obwohl die Angaben zum EU-Verbrauch des Z4 Coupé nur um 2,6 L abweichen. Der Brera verbraucht in meinen Augen einfach 2 L zu viel. Die EU-Drittelmixangabe müsste eigentlich bei 13,5 L liegen.
Alt 30.12.2006, 14:35
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von jus66
Mit den 2-3 Litern wäre ich sehr glücklich. Das wären dann 11,2 L anstatt 8,2 L. Diese Schmerzen würde ich ohne Zögern ertragen.

Meiner verbraucht 5 L mehr, obwohl die Angaben zum EU-Verbrauch des Z4 Coupé nur um 2,6 L abweichen. Der Brera verbraucht in meinen Augen einfach 2 L zu viel. Die EU-Drittelmixangabe müsste eigentlich bei 13,5 L liegen.
Mein 159 hat nun erst 2000 km und im Schnitt liege ich bei 15-16 Litern. Aber ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Morgens 6km ins Büro und Abends 6 km nachhause. Und zwischendrin mal 10 km in die Stadt und Zurück. Wenn ich längere Autobahn oder Landstrassenetappen fahre komme ich auf ca. 12,5 - 13 Liter.

Ich denke das ist in Ordnung. Bei dir halte ich es persönlich schon für etwas hoch. Generell fällt mir auf das es im Verbracuh bei den Alfa Motoren doch relativ hohe Streunung gibt, sowohl bei den Diesel als auch bei den Benzinern. Könnte sein das technische Toleranzen in der QM etwas zu großzügig ausgelegt sind. Keine Ahnung. Vielleicht kennt sich ja jemand in diesem Bereich aus.

Gruß
Alt 30.12.2006, 15:49
kpw kpw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GTV V6 TB, BJ 97

Zitat:
Zitat von biturbo
Wenn ich längere Autobahn oder Landstrassenetappen fahre komme ich auf ca. 12,5 - 13 Liter.
Ich denke das ist in Ordnung.
Das nenne ich Galgenhumor
(andere Autos dieser Leistungsklasse kommen da auf 10-11 Liter - auch mit "nur" 2000 km auf der Uhr)
Alt 30.12.2006, 17:10
alfisti.net Foren-Gast

@biturbo: Wie zügig bist Du denn unterwegs, wenn Du auf der Autobahn und der Landstraße 12,5 bis 13 L verbrauchst? Das erreiche ich auch, allerdings muss ich mich auf der Autobahn schon mit 120 km/h begnügen und auch auf der Landstraße bin ich dann eher zurückhaltend unterwegs.
Alt 30.12.2006, 18:27
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von jus66
@biturbo: Wie zügig bist Du denn unterwegs, wenn Du auf der Autobahn und der Landstraße 12,5 bis 13 L verbrauchst? Das erreiche ich auch, allerdings muss ich mich auf der Autobahn schon mit 120 km/h begnügen und auch auf der Landstraße bin ich dann eher zurückhaltend unterwegs.
Naja auf der Landstraße schon etwas zügiger, Auf der Autobahn so zwischen 160 und 200, halt gemütlich Cruisen. Der Verbrauch ist mittlerweile nahezu identisch mit meinem ehemaligen GTA. Bei meiner alljährlichen Urlaubsfahrt nach Sardinien werde ich mehr wissen, da brauchte der GTA auf der Autobahn so ca. 10-11 Liter bei Geschwindigkeiten zwischen 130-150. Mal sehen.

Zitat:
Zitat von kpw
Das nenne ich Galgenhumor
(andere Autos dieser Leistungsklasse kommen da auf 10-11 Liter - auch mit "nur" 2000 km auf der Uhr)
Verstehe ich jetzt nicht den dummen Spruch. Wenn ich hätte sparen wollen hätte ich mir nen Diesel genommen. Der geht ja auch gut aber Diesel sind nicht mein Ding.

Für BMW mögen die 10-11 Liter stimmen, bei Audi und Mercedes auf gar keinen Fall da läuft ähnlich viel durch (vielleicht nen Liter weniger), das nimmt sich nicht viel.

Ich persönlich sehe es so:
Jedes Auto hat seine Vorzüge:
- Bei BMW ganz klar die Motoren
- Bei Audi die Hochklassige Verarbeitung (War gerade im Audiforum und muss sagen auch vom Interieur her sind die nett anzuschauen)
- Alfa das Design, innen wie aussen, mittlerweile auf jeden Fall die Materialien und Verarbeitung, soweit ich das in den ersten 2000 km beurteilen kann.

Und Nachteile:
- Bei BMW die verwendeten Materialien und das Design
- Bei Audi die Benzinmotoren (Ausgenommen RS4, S6, S3, wobei mein Ehemaliger S3 mit 210 PS mit einer Tankfüllung, nachtanken ca. 50 Liter auch nur auf 380 km kam)
- Bei Alfa halt auch die Benzinmotoren und das zu Fahrzeuggewicht

Aber Spaß macht er; anzuschauen und zu fahren

Grüssle
Alt 30.12.2006, 19:40
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von biturbo
- Bei Audi die Hochklassige Verarbeitung (War gerade im Audiforum und muss sagen auch vom Interieur her sind die nett anzuschauen)
findest du? in meinem auge innen eine schlaftablette.
Alt 30.12.2006, 21:18
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von biturbo
Verstehe ich jetzt nicht den dummen Spruch. Wenn ich hätte sparen wollen hätte ich mir nen Diesel genommen.
Hm...also reichen für Dich nominell 260 PS und "mittelmäßige" Fahrleistungen auf dem Niveau eines (von vielen) sportlichen Mittelklassewagens aus, um einen Irrsinnsverbrauch zu rechtfertigen?
Getreu dem Motto: "Ich fahr' ein Auto mit 260 PS, da ist es mir egal, ob ich im Schnitt 10 oder 15 Liter auf 100 km verbrauche - egal wie das bei vergleichbaren Modellen der "Konkurrenz" aussieht!"
Bei 40 TKM / Jahr wäre Dir das sicher nicht mehr egal (als Dieselverweigerer und V6-Anhänger); und wenn doch, wieso fährst Du dann keinen Maserati oder Ferrari? Leisten könntest Du Dir das dann ja wohl...
Also bitte nicht die Verhältnismäßigkeit aus den Augen verlieren!

Geändert von kpw (30.12.2006 um 21:21 Uhr).
Alt 30.12.2006, 22:35
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von biturbo
Naja auf der Landstraße schon etwas zügiger, Auf der Autobahn so zwischen 160 und 200, halt gemütlich Cruisen. Der Verbrauch ist mittlerweile nahezu identisch mit meinem ehemaligen GTA. Bei meiner alljährlichen Urlaubsfahrt nach Sardinien werde ich mehr wissen, da brauchte der GTA auf der Autobahn so ca. 10-11 Liter bei Geschwindigkeiten zwischen 130-150. Mal sehen.
Unglaublich. Wenn ich mit 160-200 km/h auf der Autobahn unterwegs bin, liege ich im Verbrauch bei 16-18 L. Wenn ich Deine Verbräuche erreichen würde, wäre die Welt für mich in Ordnung.
Alt 30.12.2006, 23:10
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von kpw
Hm...also reichen für Dich nominell 260 PS und "mittelmäßige" Fahrleistungen auf dem Niveau eines (von vielen) sportlichen Mittelklassewagens aus, um einen Irrsinnsverbrauch zu rechtfertigen?
Getreu dem Motto: "Ich fahr' ein Auto mit 260 PS, da ist es mir egal, ob ich im Schnitt 10 oder 15 Liter auf 100 km verbrauche - egal wie das bei vergleichbaren Modellen der "Konkurrenz" aussieht!"
Bei 40 TKM / Jahr wäre Dir das sicher nicht mehr egal (als Dieselverweigerer und V6-Anhänger); und wenn doch, wieso fährst Du dann keinen Maserati oder Ferrari? Leisten könntest Du Dir das dann ja wohl...
Also bitte nicht die Verhältnismäßigkeit aus den Augen verlieren!
Nunja meine perönlichen Verhältnisse gehen dich, nunja sagen wir mal, einen Dreck an. Was ich mir leisten kann oder was nicht geht dich auch nichts an. Aber um dich zu beruhigen, ich kann mir keinen Ferrari leisten

Ich fahre keine 40TKM im Jahr, auch wenn dich das ebenfalls nichts angeht.

Ich wollte nicht als Dieselhasser verstanden werden. Nein warum auch, wenn es einer mag ist doch schön wenn der damit glücklich ist.

Ich kann bei meinem 159 3.2 keine mittelmäßige Fahrleistungen bestätigen, hatte ich schon mehrfach geschrieben. Übrigens bin ich da nicht alleine, Es gibt eine Reihe anderer 159 3.2 Fahrer die mit den Fahrleistungen auch sehr zufrieden sind: Alferatus,Dampfhammer rathomaus. Ich bin vorher 156 GTA gefahren und dies ist mein Vergleich. Ich bin auch schon den neuen 330i und den A4 3.2 über ein paar Tage probegefahren. Zum BMW gibt es subjektiv tatsächlich im Bereich der Fahrleistungen Nachteile. Aber keines Falls gewaltige. Auf meiner üblichen Kurzstrecken verbrauchte dieser 13-13.5 Liter. Der A4 ist im Bereich der Fahrleistungen eher langweiliger (subjektiv, hab mich nicht einer Stoppuhr oder Ähnlichem beholfen). Im Verbrauch war kein Unterschied zu erkennen. Mein S3 den ich vorher hatte (1.8T 210PS) hat auf dieser Strecke auch 13.5 Liter verbrannt.

Generell möchte ich die damit sagen nicht Testwerte lesen und predigen sondern Testen, und zwar im bezug auf deine Anforderungen (Bei mir viele Kurzstrecken).

Ich fahre im Monat ca. 1200 -1500 km. Das heisst ich gebe max. Geld für ca. 40 Liter Sprit mehr aus. Nunja wie auf den gedanken kommst das hieraus ein Ferrari oder Maserati rausspringen könnte . Ich weiss auch nicht.

Das ich aber auch der Meinung bin das der Verbrauch zu hoch ist habe ich bereits mehrfach geäussert, war aber beim GTA auch nicht anders. Wenn das für mich Auschlaggebend gewesen wäre hätte ich mich für BMW entscheiden müssen. Was ja auch viele tun. Und wenn die damit Glücklich sind, auch gut.

Zitat:
Zitat von rrunner
findest du? in meinem auge innen eine schlaftablette.
Nein hier kann ich mich outen finde bei Audi (natürlich nicht alle Modelle) viele Modelle innen wie aussen schön. Der RS4 ist ein Wahnsinnsauto. Bin ja mal einen S3 gefahren

Zitat:
Zitat von jus66
Unglaublich. Wenn ich mit 160-200 km/h auf der Autobahn unterwegs bin, liege ich im Verbrauch bei 16-18 L. Wenn ich Deine Verbräuche erreichen würde, wäre die Welt für mich in Ordnung.
Ich weiss ja nicht, ist der Verbrauch das einzige Problem bei dir? Oder gibts da mehrere Dinge. Du bist doch Anwalt wenn ich das richtig Verstanden hatte. Gibt es da keine Möglichkeiten, z.B. Presse oder Verbraucherzentrale, Autobild hilft doch da sehr gerne.

Gruß
Alt 31.12.2006, 00:10
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von biturbo
Nunja meine perönlichen Verhältnisse gehen dich, nunja sagen wir mal, einen Dreck an. Was ich mir leisten kann oder was nicht geht dich auch nichts an. Aber um dich zu beruhigen, ich kann mir keinen Ferrari leisten
Bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben!
Ich habe Dir nichts unterstellt; meine Aussage war sinngemäß: Wenn Dir 5l durchschnittlicher Mehrverbrauch bei einer (theoretischen) jährlichen Laufleistung von 40TKM (bei einem V6-Benziner mit 260 PS) völlig egal wären, dann könntest Du Dir auch ein Auto leisten, dass diesem Verbrauch entsprechend motorisiert ist
Alt 31.12.2006, 01:00
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von kpw
Bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben!
Ich habe Dir nichts unterstellt; meine Aussage war sinngemäß: Wenn Dir 5l durchschnittlicher Mehrverbrauch bei einer (theoretischen) jährlichen Laufleistung von 40TKM (bei einem V6-Benziner mit 260 PS) völlig egal wären, dann könntest Du Dir auch ein Auto leisten, dass diesem Verbrauch entsprechend motorisiert ist
Nunja ich möchte nicht das dies hier zu einem persönlichem Krieg ausbricht

Aber Stellung nehmen möchte ich. Das mit dem Lesen solltest du dir zu Herzen nehmen, dann würdest du Verstanden haben das gemäß meiner obigen Aussage ich verschiede Fahrzeuge, die für mich in Frage gekommen wären, getestet habe und dies unter Bedingungen die für mich relevant sind. Da sind keine gravierenden Unterschiede zustandegekommen. Naja du könntest sagen ich Lüge, dann muss ich dieses akzeptieren. Aber es einfach zu ignorieren und zu schreiben andere V6 Motoren mit ähnlicher Leistung würden 10 Liter brauchen, ein Ferrari oder Maserati würde auf diesen für mich alltäglichen Bedingungen 15 Liter im Schnitt brauchen, naja da fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht solltest du dir eine Gummipuppe kaufen die du quälen kannst, vielleicht hilfts

Wir drehen uns im Kreis du findest den 159 3.2 Scheiße und musst dies an jeder Stelle an der jemand anderer Meinung ist Kund tun. Gut was solls damit kann ich Leben.

Gruß
Alt 31.12.2006, 10:00
alfisti.net Foren-Gast

Das mit dem Ferrari war natürlich etwas übertrieben; der dürfte deutlich über 20 Liter liegen
Nichtsdestotrotz haben die meisten aktuellen, sportlichen Autos mit ähnlicher Motorisierung einen "deutlichen" Minderverbrauch und/oder - bei identischem Verbrauch - eindeutig bessere Fahrleistungen. Ein objektiver Vergleich ist mit einer ein paar Mal gefahrenen "Kurzstrecke" gar nicht möglich (weder was Leistung noch Verbrauch betrifft).
Der BMW bspw. geht um einiges besser bei entspr. geringerem Verbrauch; aber Du bist ja anscheinend DER Autotester schlechthin...
P.S.: Das einzige, was ich am 159 3.2 "Scheiße" finde, ist sein Verbrauch!

Geändert von kpw (31.12.2006 um 10:08 Uhr).
Alt 31.12.2006, 10:09
alfisti.net Foren-Gast

@biturbo: Stehe bereits in "Verhandlungen" mit Alfa. Nächste oder übernächste Woche soll jemand vom Kundendienst zu meinem Händler kommen. Entweder es bessert sich was oder die Kiste wird gewandelt.

Muss meine Angaben zum Verbrauch bei 160 - 200 km/h auch etwas korrigieren. Der BC zeigt zwischen 18 L (bei 160 km/h) bis 28 L (bei 200 km/h) an. Ich dürfte daher vermutlich mehr als 16 bis 18 L verbrauchen. Deine 12,5 bis 13 L kommen mir aber auch sehr optimistisch vor. Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht stimmen. Aber wenn ich diese Werte erreichen würde, dann würde ich den Brera nicht mehr hergeben.

Geändert von jus66 (31.12.2006 um 11:31 Uhr).
Antwort