editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 12:23
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Arbeitskollege hat seinen 159 3.2 seit ca 4.000km.
Aktuell 17.4L/100km
Vorwiegend Stadt und Landstrasse, wenig/keine BAB.

Gruppo Sportivo
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 12:56
Benutzerbild/Avatar von dinosaur
dinosaur dinosaur ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: GTV 2.0 TB - 75 2.0 TS

Habe momentan einen Brera 3.2 als Mietfahrzeug (in diesem besch**** Bonbonhellblaumetallic ) und bin ihn letztes Wochenende mal in der Eifel "Test" gefahren. Derzeitiger KM-Stand: 1000 KM.

Auf AB mit Topspeed (240 km/h) gibt der BC einen Momentanverbrauch von 55 Litern an. Gut, dachte ich mir, ist ja auch nicht gerade langsam. Bei exakt 80 km/h im 6. verbrauchte er aber immer noch um 10 Liter. Auf der Bundesstraße lag der Verbrauch dann irgendwo zwischen 12 und 15 Liter.

Insgesamt finde ich, dass die Verbrauchswerte leicht über denen vom Arese V6 liegen ("leicht" meint ca. 1-2 Liter mehr auf 100km). Das ist zwar in Anbetracht einer Neuentwicklung ein Armutszeugnis, aber eben nun mal nicht zu ändern.

Zumal der Wagen selbst eben auch weit "sportlicher" gefahren werden muss als ein vergleichbarer Spider mit Arese V6, da man gerade auf der Autobahn eher das Gefühl hat, man säße in einem 4 Zylinder. Auf der Nordschleife und auch auf der Landstraße hingegen war ich sehr zufrieden mit der Leistungscharakteristik des V6 (Optimum eher im mittleren Drehzahlbereich), wobei ich das Getriebe auch als ziemlich hakelig bezeichnen würde.

Einen guten Eindruck machte insb. auch das Fahrwerk, welches selten an seine Grenzen geriet (obwohl die Starße nass war). Auch merkte man die tatsächliche Geschwindigkeit nie so deutlich wie in älteren Alfas (mag man jetzt als Vor- oder Nachteil interpretieren... )

SEHR störend war allerdings, dass nach 2 Runden NOS und 10 Minuten Abkühlen auf dem Parkplatz die Karre selbstständig in Richtung eines Miet-Audis losrollte (stand leicht abschüssig), da die Handbremse offensichtlich keine Wirkung mehr hatte (Bremsscheiben "schrumpften" beim Abkühlen wohl mehr als es mir bei anderen Fahrzeugen bekannt ist).

Dino

_________
Rule #7 of FightClub - Fights will go on as long as they have to.
Alt 15.11.2006, 13:49
147_S 147_S ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder

Zitat:
Zitat von dinosaur
Habe momentan einen Brera 3.2 als Mietfahrzeug ... Auf der Nordschleife ...
Dino
Mit 'nem Mietwagen auf die Rennstrecke...? uiuiui... dann lies mal die Vermietbedingungen

In Spa war damals ein Europcar-Mitarbeiter, der unseren Mexikanern die gemieteten TTs gleich abgenommen hat.

Hatte letzten Samstag die Gelegenheit, den Brera 3.2 mal ein paar Runden in Hockenheim zu fahren, auf leicht feuchter Fahrbahn. ASR & VDC aus, fuhr sich sehr nett... Spritverbrauch hat aber nicht wirklich interesssiert. Gab nur leichtes Gelächter im Wagen, als im Motodrom die Meldung kam "Autonomie eingeschränkt"
Alt 15.11.2006, 14:00
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von 147_S
Mit 'nem Mietwagen auf die Rennstrecke...? uiuiui... dann lies mal die Vermietbedingungen
Deswegen hatte ich ja soviel drumrum geschrieben, damit es nicht so auffällt...

Zitat:
Zitat von 147_S
In Spa war damals ein Europcar-Mitarbeiter, der unseren Mexikanern die gemieteten TTs gleich abgenommen hat.
Nun, die NOS ist keine "Rennstrecke" sondern eine "mautpflichige Kreisstraße (oder sowas) - mithin also darf man bei den Touristenfahrten durchaus auch mit Mietwagen drauf. Aber im Fall der Fälle ... naja.

Zitat:
Zitat von 147_S
Hatte letzten Samstag die Gelegenheit, den Brera 3.2 mal ein paar Runden in Hockenheim zu fahren, auf leicht feuchter Fahrbahn. ASR & VDC aus, fuhr sich sehr nett... Spritverbrauch hat aber nicht wirklich interesssiert. Gab nur leichtes Gelächter im Wagen, als im Motodrom die Meldung kam "Autonomie eingeschränkt"
Nach einer Runde?!

BTW - Ein Bekannter nimmt seinen Bentley Continental GT her, um über die NOS zu fahren. Letztes WE war nach 4,5 Runden der Tank leer - mit dem Resultat, dass er auf halber Strecke ausrollte, in "Breitscheid" von der Strecke runter sowie noch ca. 300m bis zur nächsten Tanke geschoben werden musste. In einem Bentley. Leider habe ich es selbst nicht erleben können, aber das Gelächter später beim Bier war schon etwas mehr als "leicht".

Der Bentley war übrigens am WE auch nicht schneller als der Brera...

Dino

_________
Alt 15.11.2006, 14:08
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von dinosaur
BTW - Ein Bekannter nimmt seinen Bentley Continental GT her, um über die NOS zu fahren. Letztes WE war nach 4,5 Runden der Tank leer - mit dem Resultat, dass er auf halber Strecke ausrollte, in "Breitscheid" von der Strecke runter sowie noch ca. 300m bis zur nächsten Tanke geschoben werden musste. In einem Bentley. Leider habe ich es selbst nicht erleben können, aber das Gelächter später beim Bier war schon etwas mehr als "leicht".

Dino
Ärgerlich... wie viele Leute braucht man, um einen Bentley Continental GT von der Strecke zu schieben? (als Orientierung für die Brera-Fahrer)

Jetzt grübel ich gerade, wieviele Runden pro Stint der Aston Martin beim 24h-Rennen so geschafft hat...
Alt 15.11.2006, 14:17
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von 147_S
Ärgerlich... wie viele Leute braucht man, um einen Bentley Continental GT von der Strecke zu schieben? (als Orientierung für die Brera-Fahrer)
3 (2 ältere Herren, ein 14 jährigen "Hanson" lookalike und eine 16 jährige am Steuer)

Zitat:
Zitat von 147_S
Jetzt grübel ich gerade, wieviele Runden pro Stint der Aston Martin beim 24h-Rennen so geschafft hat...
Das ist ja auch ein Ford und kein VW...

Dino

_________
Alt 15.11.2006, 14:28
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von dinosaur
3 (2 ältere Herren, ein 14 jährigen "Hanson" lookalike und eine 16 jährige am Steuer)
Ah ja..! Sonntagsausflug mit Picknick im Nationalpark Eifel, wie nett... bis diese lange Einbahnstraße kam... dort gab es keine Tankstelle auf 90 km...
Zitat:
Zitat von dinosaur
Das ist ja auch ein Ford und kein VW...

Dino
Groß, schwer und fährt am besten geradeaus, muss ich mehr wissen, damit es mich nicht interessiert? Obwohl... worum ging es in diesme Thread...?
Alt 15.11.2006, 19:37
Benutzerbild/Avatar von gta_henk
gta_henk gta_henk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 156 GTA SW

Hier ein netter Bericht von Jeremy Clarkson zum Thema "Brera V6 und die Umwelt".
Bottomline ist: der Umwelt ist's egal, wieviel ein Auto verbraucht, der Brera ist ganz nett anzuschauen, das Fahrverhalten ist exzellent, die Fahrleistungen sind jedoch unter aller Sau (womit er meine Eindrücke bestätigt)
Zitat:
Zitat von Jeremy Clarkson
The 2.2 (front-wheel drive) has the performance of a plant. The 3.2 (four-wheel drive) I tried is better, but even so whenever I mashed my foot into the carpet I sometimes thought, “Oh no! It’s broken.”

But examination of the data shows it to be a heavy car that takes seven seconds to reach 60mph and about a week to reach a hundred.
Alt 16.11.2006, 02:28
RedRace RedRace ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006

@Jus66, ja auf die Stellungnahme von alfa bin ich schon sehr gespannt. Vielleicht bist Du ja so nett und läßt uns wissen, was die Herrschaften gedenken dagegen zu unternehmen.

16,4L hab ich bis vor Anbruch der etwas kälteren Jahreszeit auch gehabt. Jetzt tendiert der Durchschnittsverbrauch eher wieder in Richtung 17-18L
Da ich doch öfters auch mal in Kurzstrecke unterwegs bin (20km Etappen) muß ich feststellen, dass die Außentemperatur scheinbar doch einen spürbaren Einfluß auf den Verbrauch hat. Solange die Maschine nicht richtig warm ist, zieht der sich noch mehr rein als er ohnehin schon säuft.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich es aufgegeben habe, meinen Fahrstil streng nach den Verbrauchskriterien auszurichten. Ich habe mir den alfa schliesslich nicht gekauft um mich an "niedrigen" Verbrauchswerten zu erfreuen, sondern um Fahrspaß zu haben. Wenn ich den 3,2er jetzt standesgemäß fortbewege um wenigstens einen Teil des erwarteten "alfa-feelings" zu bekommen, dann ist wohl ein Verbrauch von 18L angesagt. Und wenn`s jetzt richtig kalt wird dann wirds wohl noch ein bischen mehr werden.

Zitat:
Was ich jetzt nicht verstehe ist, das wenn der Wagen so extrem von den Normwerten abweicht, warum klagt man nicht gegen Alfa. das gilt für die Fahrleistungen und natürlich den Verbrauch.
So einfach ist das nun auch wieder nicht; erstens werden die Verbrauchsangaben nach einem bestimmten Schlüssel ermittelt, der mit den Praxiswerten nicht unbedingt viel zu tun haben muß. Zweitens reicht es nicht Recht zu haben, man muß es auch bekommen und dazwischen liegt jede Menge Ärger und Aufwand.

Zitat:
Aber eines ist sicher. Der Brera sieht megageil aus und der Sound des 3.2 ist ebenso spitze
Da kann ich nur zustimmen; sonst wäre die Karre auch schon längst wieder vom Hof verschwunden!

@Dinosaur
Zitat:
Zumal der Wagen selbst eben auch weit "sportlicher" gefahren werden muss als ein vergleichbarer Spider mit Arese V6, da man gerade auf der Autobahn eher das Gefühl hat, man säße in einem 4 Zylinder. Auf der Nordschleife und auch auf der Landstraße hingegen war ich sehr zufrieden mit der Leistungscharakteristik des V6 (Optimum eher im mittleren Drehzahlbereich), wobei ich das Getriebe auch als ziemlich hakelig bezeichnen würde.
Vielen Dank für Deine aufschlußreiche Schilderung. Kann ich in weiten Teilen nachvollziehen, nur beim zitierten Teil nicht so ganz... Dein Exemplar hatte ja erst 1000km auf dem Zähler. Da ist es so, dass im unteren Drehzahlbereich gar nix läuft, die Musik geht erst bei 3.500 los. Nach 6000km hat sich das (zumindest bei mir) glücklicherweise geändert und es ist auch im unteren Drehzahlbereich noch etwas Drehmoment dazu gekommen.

Trotzdem muß man auf Landstrassen doch eher auch die oberen Drehzahlen bemühen. Zumindest dann, wenn man nicht allein unterwegs ist, denn ein Überholen "von unten raus" ohne runter zu schalten, ist sehr schlecht möglich. Da ist meistens 2. oder 3. Gang und Drehzahl angesagt. Okay solange die Bahn frei ist, kann man durchaus schön im mittleren Drehzahlbereich fahren. Das stimmt schon - nur wie lange dauert es denn bis wieder "einer im Weg rumsteht"? Um dann im richtigen Moment vorbei zu kommen, muß man schon im niedrigen Gang auf Lauerstellung Posten bezogen haben. Ein Runterschalten erst dann, wenn die Lücke da ist, dauert wegen zu hackeligem Getriebe einfach zu lange.

Gruß in die Runde
Armin
Alt 16.11.2006, 09:46
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von dinosaur
Am Freitag zuvor aber deutlich langsamer als der GTA!

Saluti amici, Hawi
Alt 16.11.2006, 10:06
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von hawi
Am Freitag zuvor aber deutlich langsamer als der GTA!
Ach, saß da auch Jaco am Volant?!

@jus66: Im Bereich zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen zog er gut. Natürlich fährt man dann nicht im 6. Gang. Zurückschalten ist notwendig (auch beim Überholen) aber nicht wirklich problematisch. Mir viel auf, dass ich auf der Bundesstraße tendenziell immer ca. 30 - 40 km/h schneller war als gefühlt...

Ich kann auch die Höchstgeschindigkeitsprobleme einiger User hier nicht nachvollziehen. Trotz der geringen Laufleistung zog er auf der AB bis auf 240 km/h hoch (gut, er braucht dafür volles Drehzahlband im 5. aber egal... )

Dino

_________
Alt 16.11.2006, 10:08
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von dinosaur
Ach, saß da auch Jaco am Volant?!
Nee, der hat mich im Lotus abgezogen...

Das heisst dann aber auch, dass normalerweise der Brera den Bent abhängt, obwohl sie vom Gewicht her in der gleichen Liga spielen.

Saluti amici, Hawi

Geändert von hawi (16.11.2006 um 10:33 Uhr).
Alt 17.11.2006, 12:15
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD

Ich hab den Brera auch auf meiner Hausstrecke getestet, die mit Haarnadeln gespickt ist! Ich glaube der Brera ist schneller als der GT 3.2, vor allem wenns noch ein wenig feucht ist (wie an jenem Tag), das Gripniveau, Traktion und Fahrwerk ist natürlich eine Liga über dem GT, schlicht sensationell. Der Brera verzeiht auch mal einen Fahrfehler etc. Trotzdem ist der GT gefühlt um Welten schneller, und macht mir mehr Spass! Im Brera ist tatsächlich das gleiche Gefühl, wie wenn man einen noch Wohnwagen zieht

Aus den Gängen raus, beim Überholen, ist der Brera subjektiv etwa gleich schnell wie meine Russschleuder - ein Armutszeugnis
Alt 26.11.2006, 22:46
biturbo biturbo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast