Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

14.11.2006, 03:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
...die 400km hab ich mit einer Tankfüllung noch nie geschafft.
Bei ca. 320km geht die Warnleuchte an dann heißt es schnell eine Tankstelle suchen; hab echt schon Angst gehabt die Karre trocken zu fahren! Dieses Gefühl kenne ich normal gar nicht - eine neue Erfahrung. Im Raum Baumholder hätte ich es an einem Samstag beinahe geschafft. Bin wirklich durch die Landschaft gerollt und habe nach einer rettenden Tanke Ausschau gehalten. Ich mußte sogar einen Umweg fahren, da der direkte Weg über die Autobahn mit Sicherheit daneben gegangen wäre...
Ich hab jetzt hier in den verschiedenen Stellungnahmen eigentlich keine stichhaltigen Argumente finden können, die mich wirklich überzeugen konnten.
Wenig hilfreich sind in dem Zusammenhang Kommentare von Leuten, die selbst einen anderen Motor fahren, mir aber erzählen wollen, das sei doch normal bei so einem Motor.
Ich bleibe dabei; der neue 3,2 V6 Motor ist eine Fehlkonstruktion! Er hat weder die bei 260PS zu erwartende Fahrleistung noch hat er einen angemessenen Verbrauch!
Man könnte auch sagen: "Er geht zwar nur wie ein 10Jahre alter 1,8L Turbomotor, dafür verbrauch er aber 5Liter mehr" Oder auch: " der Motor hat gar keine Kapazitäten mehr frei für die eigentliche Kraftentwicklung, der ist die meiste Zeit damit beschäftigt Benzin zu vernichten". Ja man könnte wirklich den Eindruck gewinnen, das Ding ist defekt - vielleicht ist der Defekt ja serienmäßig...
|

14.11.2006, 08:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera Skyview 2.2JTS
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Giulia´s race
Hmmmh, 13 Liter, absolut kein Sound (müsste man nachrüsten) und irgendwie hatte der keine Kraft. Alles sehr kultiviert und vernünftig (ausser Verbrauch), aber wirklich überhaupt keine Emotionen=kein Alfa Motor. So stellte ich mir immer einen MB Motor vor.
Nicht böse sein, nur meine Meinung. Wenn Benziner würde ich nur einen mit Turbo nehmen oder V8 (wenn man sich das leisten könnte). Toller ist der TSFI, aber leider nur im VW zu haben
|
Also 13 Liter schaff ich nur in der Stadt oder auf der Autobahn mit >200km/h. Keine Kraft ist ja wohl absoluter Schmarren und kein Sound? Sowas von jemandem mit einem Diesel  ?
Ich frag mich wie du Motorsound aufruesten willst?
Bitte auch nicht boese sein
Gruss
t28er
|

14.11.2006, 09:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
164 Super 3.0 24v, 164 Super 3.0 12V, Maserati QP V8 Evo
|
|
|
Nur mal eine kleine Anekdote zwischendurch: Letztens rief mich ein AR-Centro-Mensch an, um mir eine Probefahrt anzudrehen. Da er meinen Wunsch, einen GT 3,2, nicht hatte, bot er mir den Brera 3,2 an. Ich meinte, nach dem was ich so gelesen habe, fahre ich dem hübschen Brera mit meinem alten 164 V6 24v um die Ohren. Seine Antwort: ja, da haben Sie vollkommen Recht.
Er holte den Zettel mit den Argumenten gar nicht erst raus: Allrad, Sicherheit, Cupholder ... weil er sofort verstand, dass ich "meinen" Markeninhalt CUORE SPORTIVO im Brera nicht finde.
Ciao
A.
PS: Stadtverkehr und Kurzstrecke 12-13 Liter, Autobahn Spaßmodus 14-15 Liter, Autobahn Rentnermodus 10 Liter, Landstraße Dieselmodus 9 Liter.
|

14.11.2006, 11:32
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von t28er
Also 13 Liter schaff ich nur in der Stadt oder auf der Autobahn mit >200km/h. Keine Kraft ist ja wohl absoluter Schmarren und kein Sound? Sowas von jemandem mit einem Diesel  ?
Ich frag mich wie du Motorsound aufruesten willst?
Bitte auch nicht boese sein
Gruss
t28er
|
Nicht böse sein, aber wir haben nicht vom Vergleich Diesel-Benziner Sound gesprochen. Der 2.2 hat keinen Sound, weder bei 1500 U/min, noch bei 3500 U/Min und erst gar nicht bei 6000 U/min. Für die einen ein Vorteil, vor die anderen wirkt das emotionslos (gerade für einen Alfa). Das der Motor wenig Kraft hat liegt wohl auch an der Übersetzung und an der Tatsache, das der Wagen zu schwer ist. In einem Opel, Ford oder MB würde der Motor gute kritiken bekommen, aber bitte, wir reden hier von einem Alfa.
Übrigens kann man Sound nachrüsten, wie wär´s mit einer anderen Auspuffanlage!!!!
Ich habe den 2.2 JTS weitgehend im Stadtverkehr gefahren, daher der hohe Verbrauch.
Im übrigen finde ich schon, das ein 5 Zyl.Diesel einen schönen Sound hat. ich kann mich aber täuschen, das sieht jeder anders. Man hätte vielleicht doch eher den Motor in Italien bauen sollen und nicht bei Opel in Kaiserslautern. http://www.alfisti.net/alfa-forum/im...ilies/wink.gif

|

14.11.2006, 12:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Giulia´s race
Nicht böse sein, aber wir haben nicht vom Vergleich Diesel-Benziner Sound gesprochen. Der 2.2 hat keinen Sound, weder bei 1500 U/min, noch bei 3500 U/Min und erst gar nicht bei 6000 U/min.
|
Wenn Du den 2.2er im 159er meinst, gebe ich Dir Recht. Aber bist Du mal einen Brera 2.2 JTS gefahren? Ich finde, der hat durchaus einen sportlichen Klang.
|

14.11.2006, 12:11
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Valdez
Wenn Du den 2.2er im 159er meinst, gebe ich Dir Recht. Aber bist Du mal einen Brera 2.2 JTS gefahren? Ich finde, der hat durchaus einen sportlichen Klang.
|
Ja.......mit Soundverstärker erzeugt......
das ein Alfa das nötig beweist doch, wie schäbig die Karre ist. Das ist VW Golf Niveau 
Arne

14.11.2006, 12:39
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTD
|
|
|
Ja OK, im Brera kann das natürlich besser klingen. Wir müssen uns von individuellen Triebwerken verabschieden, die Kosten dafür sind einfach zu hoch. Wenn man sich aber was zukauft, sollte man darauf achten, das es stimmig ist. Beim 3.2 eindeutig danebengegangen, viel Vertrauen verloren.
Im Brera würde ich vielleicht auch den 2.2 nehmen, mit dem Diesel weiß ich nicht so recht
|

14.11.2006, 12:45
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
162, 907, 916 Fiat: 937
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Azzurro
Nur mal eine kleine Anekdote zwischendurch: Letztens rief mich ein AR-Centro-Mensch an, um mir eine Probefahrt anzudrehen. Da er meinen Wunsch, einen GT 3,2, nicht hatte, bot er mir den Brera 3,2 an. Ich meinte, nach dem was ich so gelesen habe, fahre ich dem hübschen Brera mit meinem alten 164 V6 24v um die Ohren. Seine Antwort: ja, da haben Sie vollkommen Recht.
Er holte den Zettel mit den Argumenten gar nicht erst raus: Allrad, Sicherheit, Cupholder ... weil er sofort verstand, dass ich "meinen" Markeninhalt CUORE SPORTIVO im Brera nicht finde.
|
Diese Erfahrung haben sie mit mir ebenfalls gemacht!
Mir hat man neulich auch versucht, krampfhaft nen Brera oder 159 zur Probefahrt anzudrehen. Haben die das so nötig?? Mit nem GTA hätte man mir 2002 ne Freude gemacht. Aber Brera 3.2?
Habe zu dem netten Mann am anderen Ende der Leistung gesagt, dass ich den bei der Präsentation schon gefahren bin und keinerlei weiteres Interesse hege. Kurz noch angefügt, dass Fahrleistungen und Gewicht ja wohl ne Frechheit sind und dann hat er -gottlob!- überhaupt nicht mehr versucht, irgendwelche hanebüchenen Gegenbeweise anzutreten.
Ich bin dann noch zwei weitere Male von gleichem Laden angerufen worden (immer unterschiedliche Personen!). Selbst über's WE und ohne (!) Kilometerbergrenzung wollte man mich fahren lassen... Schon erschreckend...
Gruß
Jan
|

14.11.2006, 14:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Giulia´s race
Ja OK, im Brera kann das natürlich besser klingen. Wir müssen uns von individuellen Triebwerken verabschieden, die Kosten dafür sind einfach zu hoch. Wenn man sich aber was zukauft, sollte man darauf achten, das es stimmig ist. Beim 3.2 eindeutig danebengegangen, viel Vertrauen verloren.
Im Brera würde ich vielleicht auch den 2.2 nehmen, mit dem Diesel weiß ich nicht so recht
|
Genau meine Meinung: 3.2 JTS ist absolut uninteressant. 2.4 JTDM ist wirklich gut, allerdings recht teuer und erst bei höheren Fahrleistungen interessant. 2.2 ist O.K. für Leute wie mich, die nicht viel fahren und denen "normale" Fahrleistungen zu einem akzeptablen Preis ausreichend sind.
|

14.11.2006, 21:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 GTA Q2
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Valdez
|
Auch im Brera hat der 2.2er keinen Sound, ist halt meine persönliche Meinung.

|

14.11.2006, 21:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 3,2
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
...die 400km hab ich mit einer Tankfüllung noch nie geschafft.
Bei ca. 320km geht die Warnleuchte an dann heißt es schnell eine Tankstelle suchen;
|
...Warnleuchte kommt bei mir etwas später, aber nach gut 350 km freut sich der nächste Tankwart auch bei mir.
Da hier oft darüber gepostet wird, was denn unter "zügiger" Fahrweise oder ähnlichem zu verstehen ist, müsste man einfach gleiche Fahrbedingungen schaffen, um die 3,2er-Verbräuche zu vergleichen. Habe bei freier Autobahn (kaum Steigung oder Gefälle, kein weiteres Bremsen oder Beschleunigen, Klimaanlage aus, 6. Gang) CruiseControl auf 150 km/h gestellt und den Verbrauch nach etwa 12 km am BC abgelesen: 15,4 l/100km. Wenn aufgrund des Verkehrs ein paar Geschwindigkeitsänderungen nötig werden, steigt der Verbrauch deutlich.
Dazu kommt noch, dass Beschleunigungen im 6. Gang bei vielleicht 130 km/h einfach elend lange dauern, gefühlte PS in der Situation: weit unter 200! Schon gelegentliches Runterschalten in den 4. Gang treibt aber den Durchschnittsverbrauch locker in Regionen über 18 l/100km. Das Alfa-Spaß-Gefühl, dass ich von meinen bisherigen macchinas kannte, kommt da leider nicht auf. Bitte nicht wieder als Rumgenörgel oder Schlechtmacherei missverstehen: bin seit Jahren Alfa-Fan, in Familie und engem Freundeskreis fahren noch drei weitere Alfas! Aber ich finde einfach, dass Alfa mit dem 3,2er im Brera und wohl auch im 159er einen echten Flop gelandet hat.
trotzdem noch viele Alfisti-Grüße!
Geändert von BJ327 (14.11.2006 um 21:10 Uhr).
|

15.11.2006, 01:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
@BJ327, na das ist doch mal ein sachlich fundierter Beitrag!
Interessant, hab heute auf ner kurzen Autobahnfahrt genau den gleichen Test gemacht. Das Ergebnis rundet das Bild nach unten ab:
bei 2.500 U/min im 6.Gang (ca. 110Km/h) : 10Liter
bei 3.000 U/min im 6. Gang (ca. 130Km/h): 13Liter
ergänzt mit Deinem Ergebnis bei 150 Km/h: 15,7Liter
Das gibt doch ein klares Bild! Das sind jetzt alles Werte, die nur beim Geschwindigkeit halten schon verbraucht werden! da ist nicht eine Beschleunigungsphase oder größere Geschwindigkeitsschwankung drin
Überholen bei 130 km/h im 6.Gang? - Kannste vergessen! Da muß man runter bis in den 3.Gang, sonst blamiert man sich ganz heftig! Das Runterschalten selbst ist nun auch nicht gerade eine Angelegenheit die zügig flutscht; ist eher eine ziemlich hackelige Angelegenheit
Na ja ich hab die Hoffnung (und die Bemühungen) aber noch nicht aufgegeben, dem Teil doch noch einen "alfamäßigen Vortrieb" zu verpassen. Notfalls muß halt die Kompressorvariante herbei
Gruß
Armin
|

15.11.2006, 08:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera Skyview 2.2JTS
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Giulia´s race
Übrigens kann man Sound nachrüsten, wie wär´s mit einer anderen Auspuffanlage!!!!
|
Wir sprachen doch von Motorsound, oder? Das man den Auspuffsound aendern/verbessern kann steht ausser Frage
Mir reicht der (Auspuffsound) vom 2.2er Brera aber, noch mehr gebrumme waere nur peinlich.
Gruss
t28er
|

15.11.2006, 09:03
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTD
|
|
|
Was ich jetzt nicht verstehe ist, das wenn der Wagen so extrem von den Normwerten abweicht, warum klagt man nicht gegen Alfa. das gilt für die Fahrleistungen und natürlich den Verbrauch.
Sammelklage wäre sinnvoll
Aber eines ist sicher. Der Brera sieht megageil aus und der Sound des 3.2 ist ebenso spitze
|

15.11.2006, 10:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
@RedRace: Bei mir sind die Verbrauchswerte identisch.
Das Problem sind wirklich die Beschleunigungsphasen und Stadtfahrten. Da verbraucht die Kiste so richtig, was letztlich bei mir zur Folge hat, dass sich der Durchschnittsverbrauch bei 16,4L eingependelt hat. Dabei liegt der Autobahnanteil bei ca. 2/3 (Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h).
Ist alles schon sehr ärgerlich. Mal abwarten, wie Alfa zu dem Problem Stellung nimmt.
|
| |