Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

10.11.2006, 14:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 3,2 Q4 Skyview, 159 2,2ti seles., Spider`92 u. 3.0 V6 12V
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
.... völliger Quatsch !!! Mein Brera 3,2 braucht im permanenten Stadtverkehr um die 17 l, im mix, allerdings mehr Vorortverkehr liege ich zwischen 13,2 u. 13,8 l/100km. Ich habe auch schon die angegebenen 11,5 erreicht! Also alles eine Frage der Fahrweise. Nicht zu vergessen, dass die Prospektangaben auf dem Prüfstand bei Idealbedingungen ermittelt werden, die mit der Realität wenig zu tun haben dürften.
Die obigen Verbrauchsangaben (24l) deuten tatsächlich wohl auf einen Defekt hin. Ich würde das Fahrzeug prüfen lassen.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass der Audi TT im permanenten Stadtverker mit 8,5 l auskommt. Das schafft ja nicht einmal ein kleiner Polo!
Tante saluti
|

10.11.2006, 16:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von rathomhaus
.... völliger Quatsch !!! Mein Brera 3,2 braucht im permanenten Stadtverkehr um die 17 l, im mix, allerdings mehr Vorortverkehr liege ich zwischen 13,2 u. 13,8 l/100km. Ich habe auch schon die angegebenen 11,5 erreicht! Also alles eine Frage der Fahrweise. Nicht zu vergessen, dass die Prospektangaben auf dem Prüfstand bei Idealbedingungen ermittelt werden, die mit der Realität wenig zu tun haben dürften.
Die obigen Verbrauchsangaben (24l) deuten tatsächlich wohl auf einen Defekt hin. Ich würde das Fahrzeug prüfen lassen.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass der Audi TT im permanenten Stadtverker mit 8,5 l auskommt. Das schafft ja nicht einmal ein kleiner Polo!
Tante saluti
|
Ich würde mich rathomhaus voll und ganz anschließen. Da wird bestimmt ein technischer Defekt vorliegen. Der 3.2 V6 ist bestimmt kein Kostverächter, aber mit 24 L im Durchschnitt ist das bestimmt auch kein Normalfall. Bin den Brera V6 auch schon 2 Tage gefahren und das zügig. Aber mehr als 15,5 Liter im Durchschnitt habe ich nicht gebraucht. Außerdem wird ein TT in der Stadt bestimmt nicht mit 8,5 L fahren. Das kann mir keiner erzählen. Vielleicht bei 100-120 km/h auf der Autobahn im sechsten Gang. Ich weiß auch nicht woher hier Leute den Durchschnittsverbrauch bei anderen Herstellern nehmen! Ich glaube der Wahrheitsgehalt geht da gegen null. Beispiel: Fahre momentan für ein paar Tage dienstlich den neuen Corsa. Wohlgemerkt ein 1.3 CDTI mit 90 PS. Der brauch bei flotterer Fahrweise (160 - 170 km/h) 8,5 Liter im Durchschnitt. Bei normaler Fahrweise mit Anteilen an Stadt- und Autobahnverkehr brauch er 7,4 Liter. Ein 1.3 Liter Diesel!!! Wie soll man da mit einem 200 PS Benzin-Turbo 8.5 Liter brauchen? Das ist doch ein Märchen.
Geändert von Valdez (10.11.2006 um 16:47 Uhr).
|

10.11.2006, 21:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
145 1.8TS(´99) - entrostet: Spider FB(´76); früher 145 1.4TS
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von rathomhaus
|
Habe 8,5 l/100km im Schnitt mit dem Polo 1.2 12V (Benzin/Dreizylinder-64 PS) im reinen Stadtverkehr. Allerdings schon zügige Fahrweise. Aber der TT wird diese Verbrauchsangabe sicher nicht im Stadtverkehr erreichen. Zumal die Verbrauchsangaben der VW-Gruppe immer sehr optimistisch sind, wie ich schon mehrfach erleben durfte.
Bis dann
alfolo
|

11.11.2006, 00:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Die 8,5L beim TT waren auch nicht im Stadtverkehr sondern bei gemischter, flotter Fahrweise. Ist vielleicht etwas missverständlich rüber gekommen. Aber ich finde den Wert dennoch sehr ansehnlich. Bei gleicher Fahrweise braucht mein Brera zwischen 16 und 17 Litern.
|

11.11.2006, 04:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
...da habe ich einen besseren Vergleich;
bevor ich jetzt den 159 3,2 fahre, hatte ich einen Audi A4 Allrad mit 1,8 Liter Turbomotor und knapp 200PS. Der Motor ist nicht von der neusten Generation; dürfte ca. 10Jahre alt sein.
Bei gleicher Fahrweise verbrauch mein 159er jetzt satte 5Liter mehr!!! - Ist das der technische Fortschritt von 10Jahren?! (gemischt Stadt, Land, AB: Audi:12,5L - 159er:17,5L) Der jetzige Besitzer schafft im Schnitt sogar 8,5Liter; aber das ist nicht vergleichbar weil anderer Fahrstil und anderer "Streckenmix".
Was die Sache noch ein bischen brisanter macht; auch die Fahrleistungen waren durchaus vergleichbar! Sprich der 260PS alfa geht nicht viel besser als der 10 Jahre alte Audi Allrad. Insgesamt keine überzeugende Leistung. Und bevor jetzt wieder einer sagt, so einen Audi gäbe es doch gar nicht; ja ja ja der basiert auf der 1,8L turbo Variante mit serienmäßigen 150 PS; nachdem er dann bei ABT vom Hof gerollt war, hatte er eingtragene 198PS.
Also dieser Motor kann von alfa nicht ernst gemeint sein!
Gruß
Armin
|

11.11.2006, 08:21
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTD
|
|
|
Jetzt erstmal ein Kompliment für Dein tolles Auto. Aber auch eine bescheindene Frage - gab es vorher keine Tests, die diesen Säufer entlarft haben? Ich kenne dfas nur aus meiner Vergangenheit, ich habe mir immer nur Autos gekauft, die zumindest einmel getestet wurden und die ich einer ausgiebigen Probefahrt unterzogen habe.
Ich kenne den 1.8 T, ein alter aber noch absolut konkurrenzfähiger Motor. Ich halt es generell von Alfa fair, wenn die das Steuergerät umprogrammieren würden und dieses Update den Kunden zur Verfügung stellen würden. Das wäre für mich Ehrensache, das ich meine Kunden nicht im Regen stehen lassen würde. Schließlich handelt es nicht um gigantische Stückzahlen. In Kürze einen neuen Motor zu bringen emfände ich als Armutszeugnis eines Hersteller.
Ich Grüße und wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Q4. Und, er ist tausendmal schöner als der drüsche Audi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|

11.11.2006, 10:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 3,2 v6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Giulia´s race
Jetzt erstmal ein Kompliment für Dein tolles Auto. Aber auch eine bescheindene Frage - gab es vorher keine Tests, die diesen Säufer entlarft haben? Ich kenne dfas nur aus meiner Vergangenheit, ich habe mir immer nur Autos gekauft, die zumindest einmel getestet wurden und die ich einer ausgiebigen Probefahrt unterzogen habe.
Ich kenne den 1.8 T, ein alter aber noch absolut konkurrenzfähiger Motor. Ich halt es generell von Alfa fair, wenn die das Steuergerät umprogrammieren würden und dieses Update den Kunden zur Verfügung stellen würden. Das wäre für mich Ehrensache, das ich meine Kunden nicht im Regen stehen lassen würde. Schließlich handelt es nicht um gigantische Stückzahlen. In Kürze einen neuen Motor zu bringen emfände ich als Armutszeugnis eines Hersteller.
Ich Grüße und wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Q4. Und, er ist tausendmal schöner als der drüsche Audi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
Wie kann man denn ein Steuergarät so programmieren, das bei gleicher Leistung deutlich weniger verbraucht wird
Meine Frau fährt einen Peugeot 205 CC mit 136 PS und das kleine Auto-chen mit 1200 Kilo braucht im Schnitt immer 10 Liter und mehr und wenn man viel im Ort umherfährt wie sie laufen da schon mal 12 Liter durch.
Was mich beim Alfa wirklich stört ist, dass er bei kurzem Vollgas locker die 20er Marke überschreitet.
Ich fahre ihn jetzt 3 Monate und komme eigentlich immer so auf 15 Liter habe aber auch gegenüber meinem alten 156 2,5 V6 die Geschwindigkeit deutlich reduziert.
Mich würde mal interessieren, was dieser Motor ohne Allrad mit vielleicht 200 Kilo weniger verbrauchen würde, da ich mir nicht vorstellen kann das es nur an der Maschine liegt
|

11.11.2006, 15:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 V6
|
|
|
@RedRace
Ich kann mich nur wiederholen: 16l/100km sind für einen schweren Achtzylinderwagen bei zügiger Fahrweise nicht realistisch. Vielleicht verstehst Du unter "zügig" was anderes als ich...vielleicht eher Eco-Cruising?  ...Kenne keinen BMW dieser Leistungsklasse, der sich mit 16l begnügt, wenn das Teil entsprechend bewegt wird...Auch der M3 mit zwei Brennräumen weniger und weniger Gewicht braucht da mehr...
|

11.11.2006, 20:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT 3.2
|
|
|
Zitat:
|
16l begnügt, wenn das Teil entsprechend bewegt wird...Auch der M3 mit zwei Brennräumen weniger und weniger Gewicht braucht da mehr
|
das ist mal schlicht und ergreifend billshit, es sei den du versteht unter zügig permanent über 200 und ständiges vollast beschleunigen.
die verbrauchswerte von m3 und klassischen v6 (3.2) sind relativ vergleichbar, nur das der m mal eben schlappe 100 ps mehr mitbringt.
gruss
|

11.11.2006, 21:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Pre
das ist mal schlicht und ergreifend billshit, es sei den du versteht unter zügig permanent über 200 und ständiges vollast beschleunigen.
die verbrauchswerte von m3 und klassischen v6 (3.2) sind relativ vergleichbar, nur das der m mal eben schlappe 100 ps mehr mitbringt.
gruss
|
Meines Erachtens schreibst Du hier Bullshit... Ich weiß, wieviel Kraftstoff ein M3 verbraucht. Fahre ich regelmäßig neben dem 156. V8 und V12 (MB und BMW) fahren/fuhren meine Brüder und 16l ist bei denen Kinderkram...Den 156 2,5 V6 kann man zwischen knapp 10l und ca. 30l (weiß nimmer genau, da das unter Spaß fällt und dort Centfuchserei Fehl am Platze ist) pro 100km fahren, der M3 logischerweise ein Stückchen drüber...Aber 16l kann man beim M3 schnell schaffen...Anderenfalls braucht man ein solches Auto nicht bzw. hält es nicht "artgerecht"...
|

12.11.2006, 00:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
@Markus, sorry ich glaube Du bist hier "falsch abgebogen"
Ich sprach jetzt von dem Vergleich mit einem 1,8L TurboMotor von Audi, den ich über lange Zeit selbst gefahren habe und NICHT von dem BMW-Motor. Der Vergleich mit dem Audi ist genauer, da die gleichen Fahrbedingungen unterstellt werden können.
Und diese Fahrbedingungen sind durchaus "artgerecht" und sicher nicht mit ECO-cruising zu bezeichnen. Habe aber mal 2 Tankfüllungen mit "ECO-cruising" verarbeitet, um die untere Grenze festzustellen: Der absolute Mindestverbrauch liegt bei meinem Exemplar bei 13,7L - weniger geht nicht!
Es ist mir absolut unverständlich wie hier jemand mit 11,5L hinkommen will?! Gibt es tatsächlich derart große Streuungen?
Aber letzlich ist es nicht der zu hohe Verbrauch an sich, der mich stört, sondern die mangelnde Fahrleistung! Der alfa geht nicht viel besser als der 10Jahre alte Audi mit 200PS - verbrauch aber 5L mehr - das passt hinten und vorne nicht! Der alfa soll die 5Liter Mehrverbrauch gefälligst in Leistung umwandeln und nicht unnütz vernichten!
Ich bleibe dabei: ein 260PS alfa muß sich anders anfühlen!
Gruß
Armin
PS: es kann letzlich dahingestellt bleiben, ob ein 400PS BMW nun mit 16L gefahren werden kann oder nicht; selbst wenn er mehr verbrauchen würde, sähe der alfa immer noch schlecht aus, da zu den 400PS ja noch ein erhebliches Leistungsdefizit besteht. Bei gleichem Wirkungsgrad dürfte der BMW 28Liter verbrauchen 
|

12.11.2006, 01:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
Aber letzlich ist es nicht der zu hohe Verbrauch an sich, der mich stört, sondern die mangelnde Fahrleistung! Der alfa geht nicht viel besser als der 10Jahre alte Audi mit 200PS - verbrauch aber 5L mehr - das passt hinten und vorne nicht! Der alfa soll die 5Liter Mehrverbrauch gefälligst in Leistung umwandeln und nicht unnütz vernichten!
Ich bleibe dabei: ein 260PS alfa muß sich anders anfühlen!
|
Ja...Das dürfte zum größten Teil am hohen Gewicht liegen (öfters hier im Forum diskutiert worden). Wieviel wog denn der alte Audi? Pack mal Gewicht in Deinen Wagen, dann dürfte der Wagen noch träger beschleunigen und noch mehr verbrauchen
Ich finde es schade, dass der agile 156 so einen schwerfälligen und großen Nachfolger wie den 159 bekommen hat...
|

12.11.2006, 08:17
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTD
|
|
|
Also der Wagen ist im Schnitt zwischen 70 und 100 kg schwerer als der supersportliche 3er. Meint Ihr wirklich, das es daran liegt. Mitnichten, ich bin froh, das er verdammt sicher ist und die Karosserie sehr steif. Dafür nehme ich das Mehrgewicht gerne in Kauf. Es liegt IMHO zu 70 % am Motor/Allrad.
|

12.11.2006, 12:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Markus996
Ich finde es schade, dass der agile 156 so einen schwerfälligen und großen Nachfolger wie den 159 bekommen hat...
|
der ideale motor ist da wirklich der 2.4er diesel, pfeife auf den allrad der die 60 mehr-ps wieder vernichtet! da kommst wie ich mit schlappen 8 litern diesel über die runden, bei nahezu dem selben fahrspass!
bevor ich mir einen 3.2er brera kaufe würde ich mir ehrlich gesagt gleich den Z350 anlachen, mehr PS, billiger in der anschaffung, weniger verbrauch, mehr fahrspass und ebenfalls ein tolles design! irgendwie ist der 3.2er einfach das falsche konzept!
|

12.11.2006, 12:30
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTD
|
|
|
Generell glaube ich , das der 2.4 JTD und mit Abstrichen der 1.9 JTD die einzigen Motoren im 159er sind, die zumindest einigermaßen überzeugen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
| |