Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

05.11.2006, 22:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Zitat:
|
Zitat von dampfhammer
Oliver-Racing in Hadamar bei Limburg/Lahn heißt der Typ der hat übrigens für den Stefan Raab 2005 in der Schalke Arena die Stock-Cars gebaut.
Also,
die Daten sind natürlich reine Theorie
-ca. 25-30 PS mehr Leistung
-ca 30-50 Nm mehr Drehmoment
-ca. 0,5 Liter mehr Spritverbrauch
aber deutlich mehr spürbare Leistung vorallem im unterem Drehzahlbereich.
Kosten 600 Eur.
Und,
ich Liebe dieses Fahrzeug fast so wie meine Familie 
|
Vielen Dank für die Infos.
Gruß
|

05.11.2006, 23:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
145 1.8TS(´99) - entrostet: Spider FB(´76); früher 145 1.4TS
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von dampfhammer
Und,
ich Liebe dieses Fahrzeug fast so wie meine Familie 
|
Siehe Thread "Objektophil"! 
|

06.11.2006, 00:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
@Dampfhammer,
wenn ich hier meine Enttäuschung über die Fahrleistungen des 3,2er beschreibe, dann sicher nicht, weil ich das Fahrzeug einfach nur schlecht machen will. Ganz im Gegenteil! - Mir ist dieses Fahrzeug "ans Herz" gewachsen; umso mehr ärgert mich das Ganze! Über einen Haufen Blech mit einem Stern oder 4 Ringen würde ich kein Wort verlieren - ist nur ein Haufen Blech.
Es stört mich auch in erster Linie nicht der hohe Verbrauch an sich, sondern mich enttäuscht die mangelnde Fahrleistung! Wenn er schon 16-20L verbraucht, dann erwarte ich auch eine, dem Stand der Technik entsprechende Fahrleistung - und die ist nicht vorhanden. Die Motorcharakteristik passt einfach nicht zum Rest des Autos, da fehlt noch eine ganze Menge.
Letztlich sollte Dir das nicht völlig unbekannt sein, denn es hat ja sicherlich einen Grund, weshalb Du Deinen gleich mit einem chip-Tuning versehen hast
Zudem reagiere ich äußerst sensibel, wenn ich den Eindruck habe, dass mir jemand die Äußerung von berechtigter Kritik verwehren will. Ich bin kein von irgend einer Seite bezahlter "Schmierenfink", der italienische Autos grundsätzlich kaputtschreibt. Genauso wenig sehe ich mich aber als Teil der "alfa-Hofberichterstattung"! Und die Äußerung von sachlich begründeter Kritik muß erlaubt sein, ohne gleich als notorischer Nörgeler und Schlechtmacher dargestellt zu werden!
Im Übrigen bin ich fast sicher, dass ich mich mit meinem 159er gar nicht erst mit einem EVO xyz anlegen brauche; der würde mir sicher davon fahren; egal ob Version I II III oder sonst eine (Spätestens nach 328km müßte ich eh abbrechen, weil dann der Tank leer ist)
Man verzeihe mir die hohen Ansprüche an eine Sportlimousine der Marke alfa. Aber wenn ich die nicht hätte, wäre ich bei einer anderen Marke sicher besser bedient. Und so werde ich dem Wagen auch weiterhin von Zeit zu Zeit einen entsprechenden "Ritt" im Rallyetempo abverlangen; auch auf die Gefahr hin, dass er anschleißend vielleicht "brennt"
(Das mit der Nordschleife war ein Anderer; aber wie gesagt - ich bin nicht der Rundstreckentyp - ich hab die Fliegen lieber auf den Seitenscheiben)
So; noch ein Wort zum 400PS BMW; die Angaben sind keine Erzählungen sondern Fakten. Hab selber über eine längere Strecke daneben gesessen und gesehen, wann wieviel getankt wurde. Allerdings ist der 5er nicht mehr ganz serienmäßig  daher ist er so auch nicht in der BMW-Liste zu finden. Der Motor ist aber ein V8; jetzt mit 4,8L und knapp 400PS - und die spürt man! (Das Gewicht dürfte in etwa gleich sein)
Meine letzte Hoffnung ist, wie bereits weiter vorne erwähnt, ein gutes chip-tuning. Oder gleich die Kompressorvariante aus England?...aber mit einem vorgeschalteten Kompressor bleibt wohl nicht mehr sehr viel von dem geilen "Ansaugbrüllen" übrig; gutgehende 260PS würden mir ja fürs Erste schon reichen
Aber Dampfhammer, wenn ich Deine Ausführungen hier richtig verstehe, dann hast Du ja nach dem Tuning schon eine deutliche Verbesserung in den Fahrleistungen feststellen dürfen - ist doch richtig oder wäre die "EVO-Fahrt" auch schon im serienmäßigen Zustand möglich gewesen?
Wo ist denn jetzt eigentlich aus Deiner Sicht der Unterschied zwischen einer Fahrt auf der Nordschleife oder einem Ritt in der Rallyegangart (also richtig brennen lassen  ) und Deinem Wettrennen mit einem EVO II ? Ich sehe da gar so keinen großen Unterschied und verstehe daher auch Deine geäußerte Entrüstung nicht so ganz...Okay - ein Unterschied ist schon klar - Du warst mit dem Ergebnis zufrieden, wir leider nicht.
Gruß
Armin
|

06.11.2006, 08:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 3,2 v6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
@Dampfhammer,
wenn ich hier meine Enttäuschung über die Fahrleistungen des 3,2er beschreibe, dann sicher nicht, weil ich das Fahrzeug einfach nur schlecht machen will. Ganz im Gegenteil! - Mir ist dieses Fahrzeug "ans Herz" gewachsen; umso mehr ärgert mich das Ganze! Über einen Haufen Blech mit einem Stern oder 4 Ringen würde ich kein Wort verlieren - ist nur ein Haufen Blech.
Es stört mich auch in erster Linie nicht der hohe Verbrauch an sich, sondern mich enttäuscht die mangelnde Fahrleistung! Wenn er schon 16-20L verbraucht, dann erwarte ich auch eine, dem Stand der Technik entsprechende Fahrleistung - und die ist nicht vorhanden. Die Motorcharakteristik passt einfach nicht zum Rest des Autos, da fehlt noch eine ganze Menge.
Letztlich sollte Dir das nicht völlig unbekannt sein, denn es hat ja sicherlich einen Grund, weshalb Du Deinen gleich mit einem chip-Tuning versehen hast
Zudem reagiere ich äußerst sensibel, wenn ich den Eindruck habe, dass mir jemand die Äußerung von berechtigter Kritik verwehren will. Ich bin kein von irgend einer Seite bezahlter "Schmierenfink", der italienische Autos grundsätzlich kaputtschreibt. Genauso wenig sehe ich mich aber als Teil der "alfa-Hofberichterstattung"! Und die Äußerung von sachlich begründeter Kritik muß erlaubt sein, ohne gleich als notorischer Nörgeler und Schlechtmacher dargestellt zu werden!
Im Übrigen bin ich fast sicher, dass ich mich mit meinem 159er gar nicht erst mit einem EVO xyz anlegen brauche; der würde mir sicher davon fahren; egal ob Version I II III oder sonst eine (Spätestens nach 328km müßte ich eh abbrechen, weil dann der Tank leer ist)
Man verzeihe mir die hohen Ansprüche an eine Sportlimousine der Marke alfa. Aber wenn ich die nicht hätte, wäre ich bei einer anderen Marke sicher besser bedient. Und so werde ich dem Wagen auch weiterhin von Zeit zu Zeit einen entsprechenden "Ritt" im Rallyetempo abverlangen; auch auf die Gefahr hin, dass er anschleißend vielleicht "brennt"
(Das mit der Nordschleife war ein Anderer; aber wie gesagt - ich bin nicht der Rundstreckentyp - ich hab die Fliegen lieber auf den Seitenscheiben)
So; noch ein Wort zum 400PS BMW; die Angaben sind keine Erzählungen sondern Fakten. Hab selber über eine längere Strecke daneben gesessen und gesehen, wann wieviel getankt wurde. Allerdings ist der 5er nicht mehr ganz serienmäßig  daher ist er so auch nicht in der BMW-Liste zu finden. Der Motor ist aber ein V8; jetzt mit 4,8L und knapp 400PS - und die spürt man! (Das Gewicht dürfte in etwa gleich sein)
Meine letzte Hoffnung ist, wie bereits weiter vorne erwähnt, ein gutes chip-tuning. Oder gleich die Kompressorvariante aus England?...aber mit einem vorgeschalteten Kompressor bleibt wohl nicht mehr sehr viel von dem geilen "Ansaugbrüllen" übrig; gutgehende 260PS würden mir ja fürs Erste schon reichen
Aber Dampfhammer, wenn ich Deine Ausführungen hier richtig verstehe, dann hast Du ja nach dem Tuning schon eine deutliche Verbesserung in den Fahrleistungen feststellen dürfen - ist doch richtig oder wäre die "EVO-Fahrt" auch schon im serienmäßigen Zustand möglich gewesen?
Wo ist denn jetzt eigentlich aus Deiner Sicht der Unterschied zwischen einer Fahrt auf der Nordschleife oder einem Ritt in der Rallyegangart (also richtig brennen lassen  ) und Deinem Wettrennen mit einem EVO II ? Ich sehe da gar so keinen großen Unterschied und verstehe daher auch Deine geäußerte Entrüstung nicht so ganz...Okay - ein Unterschied ist schon klar - Du warst mit dem Ergebnis zufrieden, wir leider nicht.
Gruß
Armin
|
Irgendwie weiß ich jetzt net mehr weiter da sich das von dir schon sehr human und nachvollziehbar anhört.
Ich will trotzdem versuchen ein paar Sätze zu schreiben.
Ich finde eigentlich das man Autos nur vergleichen kann wenn sie auch wirklich gleich sind mit 1980 Kg, Allrad, 260 PS und Breitreifen und so sollte man auch die Fahrleistungen einordnen.
Wenn ich ehrlich bin war ich am Anfang auch ein wenig "enttäuscht" vom 159 was die Fahrleistungen betrifft wobei schnell war er auch am Anfang, was sich aber mittlerweile doch deutlich gebessert hat und mit einem EVO kann ich mich natürlich auch nicht messen.
Man hatte schon gemerkt, das der Mitsubishi gerade in den kleineren Gängen deutlich die Nase vorne hatte was wohl mit dem geringeren Gewicht zu tun hat, aber im Bereich ab 140 (ungefähr) und mit hoher Drehzahl merkt man schon, das der GM 3,2 Liter richtig Kraft entwickeln kann.
Das Tuning merkt man aber auch deutlich und ohne die Mehrleistung wäre ich wohl blamiert worden  .
Wie ich im Post vorher schon erwähnt hatte hat mich das Auto schon zu Weißglut getrieben da am Anfang die Frontscheibe undicht war, die Motorhaube "flattert" und sogar schon wärend der Fahrt aufgesprungen ist (und das im Beisein meiner holden Gattin, wo ich schon übelste Überzeugungsarbeit leisten musste um mir diesen Alfa kaufen zu dürfen  ) sowie dieses Navi mit Nord-und Süd CD  .
Naja ansonsten ist das Auto OK und wenn ich meinen Kumpel mit dem besagten BMW 330 sehe, der nach 10000 KM schon zum 3. oder 4. mal in der Werkstatt war weil mysteriöse Geräusche aus dem Armaturenbrett kommen  muß doch feststellen, dass auch anderswo nicht alles perfekt ist und nur mit Wasser gekocht wird.
Achso noch etwas,
mir ist nix anderes eingefallen als "Dampfhammer" wobei ich damit mitnichten meinen Alfa gemeint hatte und es auch vielleicht ein bisschen Arrogant wirkt, also denkt einfach ich bin der Jörg aus Wilsenroth im Westerwald (kleines Foto von mir  ) und absolut überzeugter (aus trotz) Alfa-Fahrer.
Grüße Jörg
Geändert von dampfhammer (06.11.2006 um 08:33 Uhr).
|

06.11.2006, 08:51
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
162, 907, 916 Fiat: 937
|
|
|
Mit einem gewissen Amüsement stelle ich fest, dass Fahrzeuge wie Brera und 159 langsam aber sicher die hammerharten Fahrer bekommen, die sie wohl verdienen...
Gruß
Jan
|

07.11.2006, 00:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen letzten Beitrag.
Ich glaube jetzt verstehen wir uns  Uns verbindet die Leidenschaft für charismatische Autos aus Italien; die uns aber nicht blind macht für gewisse "Unzulänglichkeiten". Einen BMW wollen wir trotzdem nicht haben
Die Sache mit der Haube wäre mir beinahe auch passiert, habe vorher aber schnell einen Parkplatz angesteuert um die korrekte Fixierung der Haube zu checken. Wenn ich mir vorstelle Die wäre während der Fahrt hochgegangen - Auweia! Da hast Du wohl jede Menge "Vertrauensarbeit" Deiner Frau gegenüber leisten müssen  Aber denk dran - Frauen vergessen sowas nie - bei passender Gelegenheit wird sie Dir das sicher wieder vorhalten. Das wird Dich noch was kosten
Die undichte Frontscheibe hab ich bei der ganzen Aktion schon fast vergessen. Aber müsste ich auch mal prüfen lassen; bei feuchter Witterung hab ich sehr schnell beschlagene Scheiben und zwar über die ganze Fahrtzeit (auch bei längeren Fahrten) Das war mir bisher aber nicht so wichtig, ich habe das unter "kleine Unzulänglichkeiten" erst mal abgebucht, genau so wie die Haube und andere Kleinigkeiten. Daran siehst Du schon, dass ich kein "Kleinigkeitsfanatiker" bin. Aber die Sache mit der Motorleistung und dem hohen Spritverbrauch ist für mich schon eine sehr elementare Angelegenheit. Wenn es da nicht bald irgendeine zufriedenstellende Lösung gibt dann...
Bin übrigens ab und zu auch mal im WW unterwegs vielleicht "fahren wir uns dort ja mal übern Weg"  Da wir Beide ja kein Allerweltsauto fahren, werden wir uns sicher gleich erkennen.
Gruß
Armin
|

07.11.2006, 00:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Mit einem gewissen Amüsement stelle ich fest, dass Fahrzeuge wie Brera und 159 langsam aber sicher die hammerharten Fahrer bekommen, die sie wohl verdienen...
|
@Visconti, hättest wohl gerne auch einen hammerharten Brera oder einen brennenden 159-Q4? Da mußt Du aber eine gewisse Leidensfähigkeit mit an den Start bringen, sonst wird das nix.
|

07.11.2006, 21:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Bin heute mal meinen Brera 3.2 JTS eine 3/4 Stunde (11,5km) nur Stadtverkehr gefahren. Vorher den Bordcomputer auf Null gesetzt.
Und der Verbrauch? Laut BC 24,9L!!! Das ist mal was Feines, oder? Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Außerdem heute mal den Audi TT 2.0 TFSI Probe gefahren. Der geht verdammt flott. Und was für einen Verbrauch hat der Bordcomputer nach der Probefahrt angezeigt? 8,5L! (vorher auch auf Null gesetzt)
|

07.11.2006, 22:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 3,2 v6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen letzten Beitrag.
Ich glaube jetzt verstehen wir uns  Uns verbindet die Leidenschaft für charismatische Autos aus Italien; die uns aber nicht blind macht für gewisse "Unzulänglichkeiten". Einen BMW wollen wir trotzdem nicht haben
Die Sache mit der Haube wäre mir beinahe auch passiert, habe vorher aber schnell einen Parkplatz angesteuert um die korrekte Fixierung der Haube zu checken. Wenn ich mir vorstelle Die wäre während der Fahrt hochgegangen - Auweia! Da hast Du wohl jede Menge "Vertrauensarbeit" Deiner Frau gegenüber leisten müssen  Aber denk dran - Frauen vergessen sowas nie - bei passender Gelegenheit wird sie Dir das sicher wieder vorhalten. Das wird Dich noch was kosten
Die undichte Frontscheibe hab ich bei der ganzen Aktion schon fast vergessen. Aber müsste ich auch mal prüfen lassen; bei feuchter Witterung hab ich sehr schnell beschlagene Scheiben und zwar über die ganze Fahrtzeit (auch bei längeren Fahrten) Das war mir bisher aber nicht so wichtig, ich habe das unter "kleine Unzulänglichkeiten" erst mal abgebucht, genau so wie die Haube und andere Kleinigkeiten. Daran siehst Du schon, dass ich kein "Kleinigkeitsfanatiker" bin. Aber die Sache mit der Motorleistung und dem hohen Spritverbrauch ist für mich schon eine sehr elementare Angelegenheit. Wenn es da nicht bald irgendeine zufriedenstellende Lösung gibt dann...
Bin übrigens ab und zu auch mal im WW unterwegs vielleicht "fahren wir uns dort ja mal übern Weg"  Da wir Beide ja kein Allerweltsauto fahren, werden wir uns sicher gleich erkennen.
Gruß
Armin
|
Meiner ist schwarz LM-W-124 
|

09.11.2006, 11:15
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
166 3.0Super 6-Gg, Brera Skyv.2.2JTS
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von jus66
Bin heute mal meinen Brera 3.2 JTS eine 3/4 Stunde (11,5km) nur Stadtverkehr gefahren. Vorher den Bordcomputer auf Null gesetzt.
Und der Verbrauch? Laut BC 24,9L!!! Das ist mal was Feines, oder? Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Außerdem heute mal den Audi TT 2.0 TFSI Probe gefahren. Der geht verdammt flott. Und was für einen Verbrauch hat der Bordcomputer nach der Probefahrt angezeigt? 8,5L! (vorher auch auf Null gesetzt)
|
Bei gleicher Modalität 24,9 statt 8,5 Liter. DAS wäre ein Wandlungsgrund! Worauf noch warten, Herr Jurist?
|

09.11.2006, 13:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von jus66
|
Autsch, das hat ja mein alter V6 nichtmal in seinen schlechtesten Tagen (Motor elektrisch an mehreren Stellen falsch angeschlossen und dadurch im Dauernotlauf + Lambdasonde kaputt + abgefahrene Reifen) vernascht, obwohl er auch min. 1900 Kilo zu bewegen hat. Selbige bewegt er jetzt im reinen Stadtverkehr (mit paar Spasseinlagen) bei (auch nicht grad wenigen, aber für mich akzeptablen) 12-14 Litern...
|

09.11.2006, 18:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von tazio
Bei gleicher Modalität 24,9 statt 8,5 Liter. DAS wäre ein Wandlungsgrund! Worauf noch warten, Herr Jurist?
|
Naja, auf den ersten Blick mag das ja einfach aussehen. Aber man muss natürlich dem Händler auch erst mal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Ich hab' inzwischen auch Post von Alfa bekommen. Dem Problem wird nachgegangen.
Wenn sich da allerdings nichts bewegt, wird der Wagen gewandelt. Bei dem Stadtverbrauch kann irgendwas nicht stimmen. Mit dem Händler ist das bereits besprochen.
|

09.11.2006, 19:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GT 2.0 JTS rosso radicofani
|
|
|
Man kann aber kein Fahrzeug mit offensichtlichem Defekt als Referenzverbrauchsfahrzeug hinstellen.
Lass mal reparieren, dann sehn wir weiter.
|

09.11.2006, 20:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Von Referenzfahrzeug hab ich ja auch nichts gesagt.
|

10.11.2006, 10:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Alf
Man kann aber kein Fahrzeug mit offensichtlichem Defekt als Referenzverbrauchsfahrzeug hinstellen.
Lass mal reparieren, dann sehn wir weiter.
|
Das ist auch kein Defekt, das ist ein Feature
also ich glaube ernsthaft, dass das beim Brera normal ist! Da nützt auch ein Softwareupdate etc gar nichts... Der Motor ist schlicht eine FEHLKONSTRUKTION!
Zum Vergleich ein Ferrari 599, mit 620PS verbrauchte im AMS-Test 22l 
|
| |