editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2006, 13:07
Markus 76 Markus 76 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ja
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Hallo,

Leider hat der Brera 3.2 in etwa Gewicht des X3 3.0L Geländewagens, das muss saufen und kann nicht so gehen wie ein mehrere 100 kg Leichterer TT.
Die Physik lässt sich halt nicht überlisten.

Eigentlich könnte ich mir jetzt ins Fäustchen lachen das viele die mich hier im Forum hergewatscht haben dafür, daß ich es gewagt habe den 159 und den Brera zu unterstellen, daß sie zu schwer sind und alles was eben so ein Übergewicht mit sich bringt.
Aber eigentlich ists echt schade.

Ich hätte vor einem Jahr noch geschworen NIE einen 159 od. Brera zu kaufen, jetzt hab ich mir mal die Alternativen angesehen, die ich immer wieder mal von Motorproblemen gebeutelt werde....shit happens

Die meisten Alternativen sind doch eine Beleidignug fürs Auge, bei VW und Audi sind wenigsten die Innenräume schön, aber der Rest.........
Viele andere Marken auch Premiummarken sehen Aussen wie Innen furchtbar und Drepressionsverursachend aus. 5min in einem Ford ich wünsche mir einen Alfa, egal welchen und wenns ein 164er ist, 5min in einem Citroen und ich spring in die Donau

Also wenn man sich entschliesst 35-40t € auszugeben kann ich mir beim bessten Willen nicht vorstellen wie es manch Marken schaffen nur ein einziges Auto zu verkaufen und ob es bei den andern Marken denn so toll ist bei den Kinderkrankheiten neuer Modelle, keine Ahnung...

Wie kommt man bloß von Alfa los

Grüsse
Markus
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 17:31
dampfhammer dampfhammer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 sw 3,2 v6

Zitat:
Zitat von Pre
und darum freu ich mich für dich

du glaubst offensichlich alles, sogar da man mit nem einfachen chip bei nem saugmotor 30 ps rausholt, das will ich erstmal mit nem leistungsnachweis belegt sehen bis ich sowas glaub.

ps. ach und im dunkeln (weil abend) konntest du sogar nen evo2 erkennen, waran hast den den erkannt, zumal er ja noch hinter dir war?

gruss

gruss
Tschuldigung, es könnten auch "nur" 280 PS sein
Willst du mich verarschen, natürlich war der net immer hinter mir wenn man von Frankfurt nach Limburg (70 KM Autobahn)fährt und so einen Heckflügel erkennt man auf 3 KM im dunkeln.
Da siehst du mal das du eigentlich nicht viel ahnung hast oder die Leute einfach nur provoziern willst, da es sich nicht um einen Chip handelt sondern das komplette Steuergerät ausgebaut und ausgelesen wird, die daten nach Italien geschickt werden und in veränderter Form wieder ins Steuergerät eingelesen werden, also kein Chiptuning sondern Umprogramieren der Motorelektronik
Da es beim 159er noch nicht mal im eingebautem Zustand funktioniert, hatte ich genug Zeit, die ganze Aktion zu verfolgen (3 Std).
Laut Aussage des Ausführenden liegt die Steigerung bei ca. 20-30 PS was aber nicht entscheident ist sondern der enorme Zuwachs an Drehmonment und glaube mir der ist vorhanden zumal ich mittlerweile meinen 4. Alfa V6 fahre und jedesmal Tune.
Ach übrigens, wenn ich meinen Alfa morgens Starte, brennen lt. Anzeige schon mal 50 Liter durch und wenn ich vollgas fahre, säuft der schon mal 22 Liter was mir aber gerade mal schnurz pips egal ist da mittlerweile jeder in D weiß, das ein Alfa mehr braucht als viele seiner Konkurenten.
Mir kann auch keiner erzählen, das wenn man ein Auto für über 40000 Euro kauft man die Mehrsumme an Verbrauch nicht aufbringen kann und wir reden hier von vielleicht 2 Liter auf 100 KM, also ca. 2,40 Eur, bei einer Tankfüllung also runde 16 Eur
Man hat mit diesem Alfa deutlich an Qualität zugelegt aber offensichtlich gibt es immer noch Leute wie viele Autotester in Deutschland, die die Marke Alfa kaum Akzeptieren und nur Meckern.
Man sollte sich dann einen Skoda , Audi, VW und mittlerweile BMW von der Stange holen dann kann man auch getrost seinen Arm zum Gruße heben, da auf Deutschlands Straßen kaum noch andere zu sehen sich, halt von der Stange
Alt 05.11.2006, 17:33
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Markus 76
Hallo,

Leider hat der Brera 3.2 in etwa Gewicht des X3 3.0L Geländewagens, das muss saufen und kann nicht so gehen wie ein mehrere 100 kg Leichterer TT.
Die Physik lässt sich halt nicht überlisten.

Eigentlich könnte ich mir jetzt ins Fäustchen lachen das viele die mich hier im Forum hergewatscht haben dafür, daß ich es gewagt habe den 159 und den Brera zu unterstellen, daß sie zu schwer sind und alles was eben so ein Übergewicht mit sich bringt.
Aber eigentlich ists echt schade.

Ich hätte vor einem Jahr noch geschworen NIE einen 159 od. Brera zu kaufen, jetzt hab ich mir mal die Alternativen angesehen, die ich immer wieder mal von Motorproblemen gebeutelt werde....shit happens

Die meisten Alternativen sind doch eine Beleidignug fürs Auge, bei VW und Audi sind wenigsten die Innenräume schön, aber der Rest.........
Viele andere Marken auch Premiummarken sehen Aussen wie Innen furchtbar und Drepressionsverursachend aus. 5min in einem Ford ich wünsche mir einen Alfa, egal welchen und wenns ein 164er ist, 5min in einem Citroen und ich spring in die Donau

Also wenn man sich entschliesst 35-40t € auszugeben kann ich mir beim bessten Willen nicht vorstellen wie es manch Marken schaffen nur ein einziges Auto zu verkaufen und ob es bei den andern Marken denn so toll ist bei den Kinderkrankheiten neuer Modelle, keine Ahnung...

Wie kommt man bloß von Alfa los

Grüsse
Markus
Gar net
Spring bitte net
Alt 05.11.2006, 17:42
alfisti.net Foren-Gast

@ red-race,

Ich will hier keinen Angehen oder mit meiner Meinung provozieren aber man muß mit dem Auto keine Rally fahren oder das Teil bis zum Abwinken über die Nordschleife jagen und schon mal gar nicht muß man die Karre zum "Brennen" bringen.
Sicher ist auch hier nicht alles Gold was glänzt und ich habe das Auto auch schon mal verflucht, aber, und das ist für mich entscheident
Dieses Auto ist im Moment das schönste (bezahlbare) auf dem Markt und die Technik (außer Navi und der vom mir aus zu hohe Spritverbrauch) sind auf sehr hohem Niveu.
Ich würde auch andere Marken fahren aber welche gefällt??
Alt 05.11.2006, 18:15
Alf Alf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Alf GT 2.0 JTS rosso radicofani

Zitat:
Zitat von jus66
Wenn ich gleichzeitig lesen muss, dass der neue Audi TT 2.0 TFSI nicht nur in allen Belangen erheblich flotter unterwegs ist, sondern sich auch lediglich zwischen 10-11L genehmigt ... warum soll ich für erheblich weniger Leistung auf 100km mal eben 5-6L mehr verbrauchen und entsprechend mehr Geld ausgeben.
Vielleicht weil Du den TFSI alle 80 - 100.000 km wechseln darfst? Mal abwarten.
Wahrscheinlich wird der 3.2 aber den TFSI leicht überleben (mit dem richtigen Öl ).

Übrigens braucht der 3.2 hier mit erst 1.500 km ca. 15 l / 100 km - im Stadtverkehr !
Glaube eher nicht, dass der 2.0 TFSI da mit 9 l rumfährt!
Alt 05.11.2006, 19:43
Pre Pre ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT 3.2

@dampfhammer

du beeindruckst mich immer mehr, du kannst die einzelnen evo modelle (inzwischen 9, bald 10) am heckflügel während der fahrt im dunkeln erkennen und gestern lief wetten-dass.

verdammt.

Zitat:
Ach übrigens, wenn ich meinen Alfa morgens Starte, brennen lt. Anzeige schon mal 50 Liter durch und wenn ich vollgas fahre, säuft der schon mal 22 Liter was mir aber gerade mal schnurz pips egal ist da mittlerweile jeder in D weiß, das ein Alfa mehr braucht als viele seiner Konkurenten
22 liter bei vollgas?

denk mal drüber nach...

gruss
Alt 05.11.2006, 19:46
alfolo alfolo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 145 1.8TS(´99) - entrostet: Spider FB(´76); früher 145 1.4TS

@ "dampfhammer":

Du erkennst im Dunkeln einen Evo II und kannst diesen dann am Heckspoiler von einem z.B. Evo V unterscheiden?

Naja, der Evo II hat ja auch nur 260 PS. Somit konnte er dir ja auch nicht "entkommen".

alfolo
Alt 05.11.2006, 20:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Pre
@dampfhammer

du beeindruckst mich immer mehr, du kannst die einzelnen evo modelle (inzwischen 9, bald 10) am heckflügel während der fahrt im dunkeln erkennen und gestern lief wetten-dass.

22 liter bei vollgas?

denk mal drüber nach...

gruss
"Wetten das" und "Vollgas" werden groß geschrieben...
Denke du mal drüber nach
Nochmal und zum Nachdenken,
ich fahre einen Alfa und das schon seit 10 Jahren,
ich lass mich auch gerne belehren und bin offen für andere Meinungen
aber
Wenn ich diesen Obergequirllten Müll von einigen Autotestern lese, die ein Alfa testen wollen aber mit Vorurteilen das Fahrzeug begutachten, dann geht mir die Hutschnur hoch.
Wenn ich dann noch lese das in diesem Forum 2 oder 3 konsequent dieses Fahrzeug niedermachen von wegen "Brennen" oder Spritverbrauch" oder "Knacken" oder oder oder...
Naja, jeder hat so seine Meinung und das ist auch gut so,
aber wenn irgendeiner dann schreibt das sein Bekannter einen BMW mit 4,2 Litern und knapp 400 PS fährt, der dann nur 16 Liter braucht?!? OK seine Meinung, aber im gleichen Atemzug mich dann frägt, was für ein EVO, 1-9?
Na dann bin ich froh, das ich "nur" Alfa fahre, in Zukunft einen Golf "2" verblase und mir mein Auto zum Glück auch leisten kann.
Ganz schwach diese Vorstellung oder Neid auf andere, wie auch immer.
Alt 05.11.2006, 21:51
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von dampfhammer
Da siehst du mal das du eigentlich nicht viel ahnung hast oder die Leute einfach nur provoziern willst, da es sich nicht um einen Chip handelt sondern das komplette Steuergerät ausgebaut und ausgelesen wird, die daten nach Italien geschickt werden und in veränderter Form wieder ins Steuergerät eingelesen werden, also kein Chiptuning sondern Umprogramieren der Motorelektronik
Erkläre das mal genauer. Die Motorelektronik wird in Italien umprogrammiert, ohne genaue Abstimmung auf Deinen speziellen Motor? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Saluti amici, Hawi
Alt 05.11.2006, 21:53
Pre Pre ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT 3.2

tja, offensichlich fällt dir einiges schwer.

selbst die tatsache, das ich ausschließlich klein schreibe , oder aber auch das lesen, da ich nicht der mit dem bekannten bin

mir geht es nicht darum ein auto schlecht zu reden, sondern lediglich wie im ersten posting beschrieben, eine gewisse nachdenklichkeit zu fördern und auch einmal den blick über den tellerrand zu wagen.

sprüche wie "ist mir doch egal was der braucht", ganz nach dem motto "mein auto fährt auch ohne wald", sind zwar lustig, überspielen aber das eigentliche problem. denn was nützt dir geld, wenn du nix dafür kaufen kannst, z. b. benzin?

gruss
Alt 05.11.2006, 21:58
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von hawi
Erkläre das mal genauer. Die Motorelektronik wird in Italien umprogrammiert, ohne genaue Abstimmung auf Deinen speziellen Motor? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Die Daten werden beim Tuner ausgelesen, per Email nach Italien geschickt, umprogrammiert und hier wieder neu eingelesen.
Das mit Italien muß nicht sein aber mein Tuner hat wohl da einen sitzen, der sich mit Alfa und den Steuergeräten von Bosch gut auskennt.
Es funktioniert wohl, wobei der Alfa beim Auslesen "bockt" und das hatte der 156er schon gemacht
Alt 05.11.2006, 21:59
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von dampfhammer
Die Daten werden beim Tuner ausgelesen, per Email nach Italien geschickt, umprogrammiert und hier wieder neu eingelesen.
Das mit Italien muß nicht sein aber mein Tuner hat wohl da einen sitzen, der sich mit Alfa und den Steuergeräten von Bosch gut auskennt.
Es funktioniert wohl, wobei der Alfa beim Auslesen "bockt" und das hatte der 156er schon gemacht
Woher weiss der Tuner in Italien, welche Daten zu Deinem Motor passen?

Saluti amici, Hawi
Alt 05.11.2006, 22:04
biturbo biturbo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003

Zitat:
Zitat von Pre

selbst die tatsache, das ich ausschließlich klein schreibe , oder aber auch das lesen, da ich nicht der mit dem bekannten bin

mir geht es nicht darum ein auto schlecht zu reden, sondern lediglich wie im ersten posting beschrieben, eine gewisse nachdenklichkeit zu fördern und auch einmal den blick über den tellerrand zu wagen.

sprüche wie "ist mir doch egal was der braucht", ganz nach dem motto "mein auto fährt auch ohne wald", sind zwar lustig, überspielen aber das eigentliche problem. denn was nützt dir geld, wenn du nix dafür kaufen kannst, z. b. benzin?

gruss
Naja, wenn jemand diese Meinung vertritt sollte er gar kein Auto fahren. Aber ich möchte mich nicht prügeln Werde ja bald meine eigenen Erfahrungen machen)

Mal was anderes, irgendjemand hatte in diesem Thread erwähnt das es von Autodelta eine andere Software geben sollte.

Eine Frage an dich Dampfhammer, wer hat dein Tuning gemacht, Was hat es gekostet und so ein paar Vergleichinfos vorher/nachher im Bezug auf Verbrauch, Höschstgeschwindigkeit und Durchzug / Beschleunigung wären cool. Vielen Dank im voraus

Die Rechnung mit den 16€ je Tankfüllung kommen übrigens tasächlich hin. Ist ja wirklich nicht soviel.

Grüssle
Alt 05.11.2006, 22:15
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Pre

gruss
Hör bitte mit dem Grünen Galaber auf, was hier in Deutschland keiner mehr hören kann.
Ich habe ein Heizungsunternehmen und war heute am Sonntag auf 4 Kaltmeldungen und da interessiert es keine S.. ob in 10 Jahren kein Öl mehr da ist, oder das Öl 70 Cent kostet, die Leute wollen es warm haben und genauso ist es mit dem 159er der vielleicht zuviel Sprit braucht, den hab ich jetzt und Basta.
Ich wollte dich auch nicht ärgern oder angreifen, aber du hast meinen 1.Post doch lächerlich gemacht und ich wollte damit weder angeben, einen pers. angreifen noch den EVO 2 beleidigen, ich habe halt Spass mit meinem Auto und... es ist bezahlt.
Achso was bitte meinst du mit Tellerrand??
Alt 05.11.2006, 22:23
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von biturbo
Naja, wenn jemand diese Meinung vertritt sollte er gar kein Auto fahren. Aber ich möchte mich nicht prügeln Werde ja bald meine eigenen Erfahrungen machen)

Mal was anderes, irgendjemand hatte in diesem Thread erwähnt das es von Autodelta eine andere Software geben sollte.

Eine Frage an dich Dampfhammer, wer hat dein Tuning gemacht, Was hat es gekostet und so ein paar Vergleichinfos vorher/nachher im Bezug auf Verbrauch, Höschstgeschwindigkeit und Durchzug / Beschleunigung wären cool. Vielen Dank im voraus

Die Rechnung mit den 16€ je Tankfüllung kommen übrigens tasächlich hin. Ist ja wirklich nicht soviel.

Grüssle
Oliver-Racing in Hadamar bei Limburg/Lahn heißt der Typ der hat übrigens für den Stefan Raab 2005 in der Schalke Arena die Stock-Cars gebaut.
Also,
die Daten sind natürlich reine Theorie
-ca. 25-30 PS mehr Leistung
-ca 30-50 Nm mehr Drehmoment
-ca. 0,5 Liter mehr Spritverbrauch
aber deutlich mehr spürbare Leistung vorallem im unterem Drehzahlbereich.
Kosten 600 Eur.
Und,
ich Liebe dieses Fahrzeug fast so wie meine Familie