Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

31.10.2006, 19:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 1.6; Giulia Nuova Super 1300; Porsche 964 Targa
|
|
|
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4
Zitat:
|
Zitat von hawi
Auf welche Frage möchtest Du antworten?
Ansonsten, nicht schlecht, Jungs!
Ich denke trotzdem, dass die realistischen Zahlen deutlich höher liegen, als von Arrazi berechnet, da die Reibunbgsverluste nicht berücksichtigt wurden. Der BC vom GTA riegelt leider bei 25l/100km ab, dass heißt er zeigt nicht mehr an.
|
Auf die Frage: Welches Auto erreicht seine Höchstgeschwindigkeit ohne langen Anlauf.
Ciao !
|

31.10.2006, 20:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3,2 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Butschie
Auf die Frage: Welches Auto erreicht seine Höchstgeschwindigkeit ohne langen Anlauf.
Ciao !
|
der Bugatti Veyron - 1001 PS und 400 km/h
0-300 km/h in 18 sec
400-0 in 10 sec
Preis: 1,16 Millionen Euro
Verbrauch: uninteressant (für den Käufer)
noch Fragen 
|

31.10.2006, 21:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
Irrtum, der erreicht seine 400 km/h auch nicht spielend!
Das gilt wirklich nur für bei 250 abgeriegelte PS-Boliden, die eigentlich 300 laufen könnten 
|

31.10.2006, 22:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3,2 V6
|
|
|
naja so eng sehe ich das nicht,
sind eh gaaaaaanz andere Sphären !
Gruß
Thomas
|

01.11.2006, 00:08
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von tpk
Naja aber was sagt die Zapfsäule? 
|
Versuche mal, eine Tankfüllung lang 250km/h zu fahren  . Ich kann nur von einer Tankfüllung Nordschleife berichten: 228 km mit 62 Litern. Also gut 27 Liter/100km.
Saluti amici, Hawi

03.11.2006, 00:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
...jow - echt praxisnahe Diskussion im Moment - eine Tankfüllung lang 250km/h fahren
@hawi: 228km Nordschleife, das iss doch mal was! Würde mich interessieren, ob Du die Innenraumtemperatur noch ausgehalten hast?
Kenne die Nordschleife nicht so genau, um die einzelnen Fahrsituationen einschätzen zu können. Bin eher in der Rallyeszene zu Hause... Da ist es so, dass Du fast permanent am Beschleunigen oder am Bremsen bist. Das heißt hoch bis 200km/h und direkt wieder max Verzögerung, runter auf 50-60 für die nächste enge Ecke dann wieder max. Beschleunigung... Hab das jetzt einige Male gemacht;
nach ca. 15 Minuten ist die Kiste so aufgeheizt, dass ich Angst habe, der geht gleich in Flammen auf!
Diese starke Hitzeentwicklung kenne ich so nicht; sie ist für mich ein Zeichen von hohen Energieverlusten, verursacht durch schlechten Wirkungsgrad der Maschine und hohen Reibungsverlusten im Antriebsstrang. Natürlich spielt hier das hohe Fahrzeuggewicht auch eine Rolle.
Was mich auch ein wenig erschreckt hat, ist das Fahrwerk, das schon in eigentlich unkritischen Situationen sehr früh anfängt, den Reifen die Haftung zu versagen - leichtes Quitschen der Räder (und da sind schon die großen Räder drauf...)
Mal ganz abgesehen davon, dass manchmal, aus unerfindlichen Gründen irgendein Rad plötzlich von der Elektronik her gebremst wird - trotz ausgeschaltetem ASR/VDC!?
Heute war es ein wenig rutschig  da hab ich mal probiert, ob und wie der Allrad mit Schlupf zu fahren ist. Hatte erwartet, dass er sich leicht übersteuernd verhält, ähnlich wie ein Hecktriebler - Pustekuchen! - die Vorderräder haben durchgedreht - nix mit Querfahren -  ... Das war schon wieder mal sehr enttäuschend für mich, da hatte ich was anderes erwartet.
Ach so - noch ein Wort zu den weiter vorne angesprochenen "guten Beschleunigungswerten" - es wäre schön, wenn der 3,2er diese Werte auch nur annähernd einhalten würde! Das sind genau so Fantasieangaben wie die Verbrauchsangaben! Da fehlt vorneweg 1 Sekunde!
Auch wenn`s manchem nicht passt, ich bleibe dabei - "Ein 260PS-alfa muß sich anders anfühlen!"
Gruß
Armin
|

03.11.2006, 01:26
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
@hawi: 228km Nordschleife, das iss doch mal was! Würde mich interessieren, ob Du die Innenraumtemperatur noch ausgehalten hast?
|
Mit Klima geht's perfekt. Ohne schwitzt man schon, aber Du musst bedenken, dass man auch ganz schön arbeitet und selber Hitze erzeugt.
Zitat:
|
Zitat von RedRace
Diese starke Hitzeentwicklung kenne ich so nicht; sie ist für mich ein Zeichen von hohen Energieverlusten, verursacht durch schlechten Wirkungsgrad der Maschine und hohen Reibungsverlusten im Antriebsstrang. Natürlich spielt hier das hohe Fahrzeuggewicht auch eine Rolle.
Was mich auch ein wenig erschreckt hat, ist das Fahrwerk, das schon in eigentlich unkritischen Situationen sehr früh anfängt, den Reifen die Haftung zu versagen - leichtes Quitschen der Räder (und da sind schon die großen Räder drauf...)
|
So weit habe ich es mit dem Leihwagen (Brera 3.2), den ich einen Tag Probe gefahren habe, nicht getrieben. Mir kam das Fahrverhalten eigentlich Problemlos vor. Das Gewicht wird seinen Tribut einfordern.
Zitat:
|
Zitat von RedRace
Mal ganz abgesehen davon, dass manchmal, aus unerfindlichen Gründen irgendein Rad plötzlich von der Elektronik her gebremst wird - trotz ausgeschaltetem ASR/VDC!?
Heute war es ein wenig rutschig  da hab ich mal probiert, ob und wie der Allrad mit Schlupf zu fahren ist. Hatte erwartet, dass er sich leicht übersteuernd verhält, ähnlich wie ein Hecktriebler - Pustekuchen! - die Vorderräder haben durchgedreht - nix mit Querfahren -  ... Das war schon wieder mal sehr enttäuschend für mich, da hatte ich was anderes erwartet.
Ach so - noch ein Wort zu den weiter vorne angesprochenen "guten Beschleunigungswerten" - es wäre schön, wenn der 3,2er diese Werte auch nur annähernd einhalten würde! Das sind genau so Fantasieangaben wie die Verbrauchsangaben! Da fehlt vorneweg 1 Sekunde!
Auch wenn`s manchem nicht passt, ich bleibe dabei - "Ein 260PS-alfa muß sich anders anfühlen!"
|
Das ist natürlich schade. Der Wagen ist nicht mehr so sportlich ausgelegt, wie die Alfas früher waren. Soll wohl neue Kunden anziehen. So wie BMW seinerzeit im Mercedes-Lager gewildert hat.
Saluti amici, Hawi

03.11.2006, 21:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 3,2
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
Ach so - noch ein Wort zu den weiter vorne angesprochenen "guten Beschleunigungswerten" - [B
es wäre schön, wenn der 3,2er diese Werte auch nur annähernd einhalten würde![/b] Das sind genau so Fantasieangaben wie die Verbrauchsangaben! Da fehlt vorneweg 1 Sekunde!
Gruß
Armin
|
...dem kann ich für den 3.2er im Brera voll und ganz zustimmen!!!
Viele Alfisti-Grüße
|

04.11.2006, 10:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT 3.2
|
|
|
tja, auch ich war überzeugt davon, das für mich nur ein benziner in frage kommt. jedoch sind verbräuche von 15 litern und mehr, bei einem fahrzeug mit derart lächerlichen fahrleistungen das geld nicht wert und auch ich sehe mich irgendwie in der verantwortung, das die hersteller gezwungen werden entwicklungstechnisch ökologisch verträgliche antriebe zu entwickeln, nur so gehts bestimmt nicht.
mit etwas glück bekomme ich dieses jahr noch meinen 159sw 2.4jtd (100% glücklich macht mich dieser antrieb bestimmt nicht) und mit leicht feuchten augen werde ich meinen gt abstellen, auch wenn das auto qualitativ nicht 100% überzeugt, der motor ist ne wucht. der klang, die art und weise wie es voran geht kann sich durchaus mit akutellen modellen noch messen und dann kommt alfa mit ner gm krücke um die ecke und landet in den 80er jahren, für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar.
wo bleibt der fortschritt?
|

04.11.2006, 20:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 3,2 v6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Pre
tja, auch ich war überzeugt davon, das für mich nur ein benziner in frage kommt. jedoch sind verbräuche von 15 litern und mehr, bei einem fahrzeug mit derart lächerlichen fahrleistungen das geld nicht wert und auch ich sehe mich irgendwie in der verantwortung, das die hersteller gezwungen werden entwicklungstechnisch ökologisch verträgliche antriebe zu entwickeln, nur so gehts bestimmt nicht.
mit etwas glück bekomme ich dieses jahr noch meinen 159sw 2.4jtd (100% glücklich macht mich dieser antrieb bestimmt nicht) und mit leicht feuchten augen werde ich meinen gt abstellen, auch wenn das auto qualitativ nicht 100% überzeugt, der motor ist ne wucht. der klang, die art und weise wie es voran geht kann sich durchaus mit akutellen modellen noch messen und dann kommt alfa mit ner gm krücke um die ecke und landet in den 80er jahren, für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar.
wo bleibt der fortschritt?
|
Hallo allerseits... jetzt bin ich da
Also vorab lese ich mit Genuss, wie sich hier einige über den Verbrauch des 3,2 SW aufregen, echt lächerlich.
Hier glauben tatsächlich einige, dass ein 2-Tonnen Auto mit Allrad, eingeschalteter Klimaanlage und Vollgas nur 12 Liter brauchen
Nur als Beispiel
Mein Kumpel hat einen BMW 330 mit 260 PS, 1850 Kilo schwer/leicht, kein Allrad und was braucht der an Sprit... nein keine 12, auch keine 13, ja doch er braucht auch min. 14-16 Liter, unglaublich und das für den perfekten BMW.
Ich fahre einen 159 3,2 V6 Chipgetunt mit ca. 290 PS, Verbrauch ca. 16 Liter und einfach nur geil geil geil.
Diesen Alfa kannst du bei 240 mit einem Finger fahren, man hört außer den Wind an den Außenspiegeln und leichtes Säuseln von der Lüftung nur "normale" Fahrgeräusche und außerdem ist dieses Auto einfach nur Bildschön.
Bin gestern Abend auf der Autobahn gewesen und habe vor mir einen Mitsubishi EVO 2 gehabt, der mir bis fast vor die Haustüre gefolgt ist und dieser EVO 2 ist mir aber auch keinen Meter weggefahren und der hat mit Sicherheit ins Lenkrad gebissen.
Das Auto will einfach nur bis in den Begrenzer gefahren werden und das wollte mein alter 156 V6 auch, dann ist der auch schnell  .
|

04.11.2006, 21:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT 3.2
|
|
|
Zitat:
Zitat:
Mein Kumpel hat einen BMW 330 mit 260 PS, 1850 Kilo schwer/leicht, kein Allrad und was braucht der an Sprit... nein keine 12, auch keine 13, ja doch er braucht auch min. 14-16 Liter, unglaublich und das für den perfekten BMW.
Ich fahre einen 159 3,2 V6 Chipgetunt mit ca. 290 PS, Verbrauch ca. 16 Liter und einfach nur geil geil geil.
|
|
und darum freu ich mich für dich
du glaubst offensichlich alles, sogar da man mit nem einfachen chip bei nem saugmotor 30 ps rausholt, das will ich erstmal mit nem leistungsnachweis belegt sehen bis ich sowas glaub.
ps. ach und im dunkeln (weil abend) konntest du sogar nen evo2 erkennen, waran hast den den erkannt, zumal er ja noch hinter dir war?
gruss
gruss
Geändert von Pre (04.11.2006 um 21:35 Uhr).
|

05.11.2006, 03:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
Zitat:
|
Hallo allerseits... jetzt bin ich da
|
Hallo allerseits...so jetzt iss er auch da - na wie schön! Mein lieber "Dampfhammer",
unsere Beschwerden sind leider alles andere als lächerlich, sondern werden täglich durch erFahrungen bestätigt ;-(
Nicht bestätigen kann ich deinen Vergleich mit BMW. Das sieht leider doch ein bischen anders aus. Habe gerade gestern mit einem Freund über den Verbrauch seines 5er BMW`s gesprochen. Der brauch bei forcierter Fahrweise 16L (mein 159er zieht sich bei vergleichbarer Fahrweise satte 20L rein!) Es gibt da aber noch einen weiteren kleinen Unterschied - der BMW hat einen 4,6Liter Motor mit knappen 400PS!!!
Ich weiß nicht wie sich Dein Fahrzeug nach dem chip-tuning verhält, aber eins weiß ich, der serienmäßige 3,2er Motor im alfa ist eine Zumutung!
Es stimmt, dass der 3,2er Drehzahl brauch (um wenigstens halbwegs Leistung zu produzieren), aber Du kannst mit nicht erzählen, dass du dabei mit 16L Verbrauch hinkommst (es sei denn der chiptuner hat da ein kleines Wunder vollbracht)
Außerdem versteh ich nicht, wenn der EVO2 VOR Dir gefahren ist, wie kann er Dir dann bis zur Haustüre GEFOLGT sein?!
Wäre schön, wenn Du die beiden Punkte hier noch mal aufklären könntest.
Gruß
Armin
|

05.11.2006, 10:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 2.4jtd 01'; 147GTA 03; Spider 85
|
|
|
Ich kenn auch Leute deren Karren brauchen so wenig dass die alle 100km Sprit abzapfen müssen da sonst der Tank überläuft.
Was ich sagen will ist dass was früher die PS Stammtischgespräche waren sind heute die Verbrauchsgespräche. Meiner braucht nur soundsoviel ... Bin dieser Jahr nach Le Mans gefahren und bei uns im Korso fuhr ebenfalls ein Kollege mit einem neuen R32. Habe nicht feststellen können dass der weniger brauch als der GTA. Im Gegenteil er fuhr schon eher an die Tanke.
Pascal
|

05.11.2006, 11:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Gib dem Brera 3.2 die Sporen, und Du landest bei min. 19L. Das ist absurd.
Wenn ich gleichzeitig lesen muss, dass der neue Audi TT 2.0 TFSI nicht nur in allen Belangen erheblich flotter unterwegs ist, sondern sich auch lediglich zwischen 10-11L genehmigt, dann frag' ich mich wirklich, was sich Alfa beim Brera 3.2 gedacht hat. So schön der Brera auch sein mag und so sehr es - in meinen Augen - dem TT auch an charismatischer Ausstrahlung fehlen mag: warum soll ich für erheblich weniger Leistung auf 100km mal eben 5-6L mehr verbrauchen und entsprechend mehr Geld ausgeben. Der Brera 3.2 ist für mich ein völliger Fehlgriff, wobei die Ursache dafür eher im hohen Gewicht und im Allrad-Antrieb liegt (der Audi TT 3.2 kann ja ebenfalls erschreckend viel verbrauchen und wird dabei - laut "Sport Auto" in den Fahrleistungen sogar von seinem kleinen Bruder geschlagen). Der Motor an sich ist ok.
Ich bin zwar Alfa-Fan. Aber für den Brera 3.2 gehört Alfa übelst abgestraft und mir tut jeder leid, der sich - wie ich - von Alfa's Werbemärchen hat blenden lassen. Und wer hier im Forum mit dem Gedanken spielt, sich den Brera 3.2 zuzulegen: lasst bloß die Finger davon. Der 2.2 JTS oder der 2.4 JTDm ist in Ordnung, aber bloß nicht den 3.2 JTS.
Geändert von jus66 (05.11.2006 um 11:54 Uhr).
|

05.11.2006, 12:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 V6
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von RedRace
der BMW hat einen 4,6Liter Motor mit knappen 400PS!!!
|
Um welchen 5er BMW mit 4,6l und knapp 400PS, der ab Werk so erhältlich wäre, soll es sich konkret handeln? Das gibt es nicht. Im E39 gibt es einen 4,4l mit 286PS und den M5 mit 5l und 400PS. Im E60 einen 4,4l mit 333PS, welcher von einem 4,8l mit 367PS abgelöst wurde. Das sind alles V8-Motoren. Davon abgesehen sind 16l bei "zügiger" Fahrweise mit einem schweren Achtzylinder-Fahrzeug lächerlich und nicht glaubwürdig...
ps: ich bin kein Freund vom Brera 3.2 und 159 3.2...
|
| |