editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 21:53
jus66 jus66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
AW: Benzinverbrauch 3,2l V6 im 159 SW Q4

Zitat:
Zitat von hawi
Ich bin ihn in der 24h-Aktion Probe-gefahren. Der Verbrauch ist mir dabei schon aufgefallen. Die Fahrleistungen ebenfalls. Auch wenn sie sicher besser sind, als sie sich anfühlen. Der Wagen ist vom Fahrgefühl eben sehr gedämpft. Für einen 2.5 Liter TDI muss ich im GTA auch schalten, sonst komme ich nur gerade so mit. Das ist nun mal so, dass die Diesel eine andere Leistungscharakteristik haben.
Ja, das mit der anderen Leistungscharakteristik ist schon ein wichtiger Punkt. Vermutlich empfinde ich den Brera auch deswegen als so träge, weil ich vorher drei Jahre Turbodiesel gefahren bin. Mit meinem alten konnte man bei 140 schön locker im 6. Gang beschleunigen. Beim Brera muss ich dafür in den vierten runterschalten. Vielleicht auch alles eine Frage der Gewöhnung. Der Verbrauch ist natürlich beim Brera um einiges höher, wenn man die Gänge "richtig" fährt.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:56
jus66 jus66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4

Zitat:
Zitat von kpw
Wenn man vorher keinen GTA gefahren ist (oder z.B. den V6 GTV), wird man die Leistung während einer relativ kurzen Probefahrt (auf der es u.U. gar keine Gelegenheit gibt, die volle Leistung auch nur annähernd abzurufen) sicher nicht richtig einschätzen können; erstrecht nicht, wenn der Verstand ausgeschlatet ist, weil man sich so über das tolle Design freut...
Das beste, was man bei einem neuen Modell mit neuer Technik (u.a. Motor) machen kann, ist deshalb sicherlich erstmal abzuwarten, wie es bei den Automobiltestern und anderen Alfa-Fahrern ankommt, und wenn die Erfahrungsberichte und Kritiken weitestgehend positiv sind, sich selbst noch ein Bild vom Auto zu machen (am bestem auch jemanden mitnehmen, der nicht vom Motor oder Design "abgelenkt" ist, und den "neutralen" Alltagstauglichkeits-Check übernimmt).
Beim Autokauf sollten halt nicht nur die Emotionen entscheiden, sondern auch der Verstand
Im Nachhinein betrachtet hätte ich es besser mal so gemacht. Naja, aus Fehlern lernt man. Es ist ja nun auch nicht so, dass der Brera der letzte Mist ist. Nur die Fahrleistungen im Verhältnis zum hohen Verbrauch stören.
Alt 14.10.2006, 21:57
Benutzerbild/Avatar von Nils
Nils Nils ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: GT 3.2 Luxury

Oh mann...
Wenn ich das hier so lese könnte ich wirklich heulen. Das sind mir eindeutig zuviele Leute, die über den Verbrauch und die Leistung klagen. Ergo muß da auch was dran sein. Schade eigentlich, denn optisch ist der 159er wirklich gelungen. Aber was will man mit so einem ""lahmen"" Spritfresser?
Also wird der nächste Alfa wohl doch ein GT sein...

grüße,
rosso 147er

Alt 15.10.2006, 01:56
RedRace RedRace ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006

Lieber GTV-UM, Du kannst also nicht verstehen, wie uns das passieren konnte - das ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen

Bei mir war das so - nachdem ich fast ein halbes Jahr warten mußte, bis ich endlich einen 3,2 Allrad 159er für 1 Stunde probefahren konnte, habe ich nicht auf den Verbrauchsmesser geschaut, sondern bin vertrauensvoll davon ausgegangen, das ein neuer Motor sicher nicht schlechter sein wird als der Vorgänger. Ich denke das ist soweit auch nachvollziehbar - oder?! Schliesslich gibt es ja sowas wie den "Stand der Technik"...

Nach Abschluß der Testfahrt war meine erste Frage an den Verkäufer: "Aber der hat ja noch bei Weitem nicht die endgültige Leistung - oder?" (war fabrikneu das Fahrzeug und halt noch überhaupt nicht eingefahren).

Die Fahrleistung als solche war trotzdem sehr beeindruckend; ich bin den gefahren wie vorher meinen 2L Turbo mit 200PS - mit Drehzahl und immer hart am Limit! Das Gleiche habe ich dann auch gemacht als ich das eigene Fahrzeug bekommen habe. ERST DANN hab ich mal auf den Verbrauch geschaut - DAS WAREN ÜBER 20LITER!!! Danach hab ich erst mal versucht eine andere Fahrweise zu finden, die dem Motor angemessener ist - Resultat siehe weiter oben ;-(

Um halbwegs angemessene Fahrleistungen zu erfahren, muß man einen extrem hohen Verbrauch "reinpumpen" ;-( Das war in diesem Umfang nicht vorhersehbar.

Gruß
Armin
Alt 15.10.2006, 13:19
GTV-UM GTV-UM ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: (ex GTV 2.0 TS, 33 1.7 8V, 33 1.7 SW Q4, 155 2.0 TS)

Lieber Armin,

20l bei einem 3.2l Motor finde ich wenig überraschend, jedenfalls wenn er an der Grenze bewegt wird.
Glaubst Du ein 156 GTA verbraucht bei extremer Fahrweise wirklich weniger?
Oder ein vergleichbarer BMW?
Sogar der 2.0 TS kommt zum Beispiel auf der Nordschleife an die 16l ran.

Kleines Rechenbeispiel:
Wenn Du im Jahr 5000km lang Deinen Wagen im "Rennmodus" bewegst und 20l auf 100km verbrauchst kommst Du auf:
1000l
Würde der Wagen bei gleicher Strecke 17l auf 100km verbrauchen kämst Du auf 850l Verbrauch.

Bei 1,25€ pro Liter Kraftsstoff wäre das ein Unterschied von 187,5€ im Jahr.

Ist das so dramatisch?

Jetzt verstehe ich zwar, warum man den Wagen ohne Blick auf die Tanknadel gekauft hat aber nicht mehr was das Gejammer soll.

Gruß,
Uwe
Alt 15.10.2006, 16:54
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Wenn die Tachos der Neuen genauer gehen, werden auch die Bordcomputer womöglich genauer anzeigen - bei 10 % Abweichung sind das immerhin 1.5 l Differenz, also z. B. 15 statt 13.5 l... Dazu noch einige Vollgas- und Beschleunigungs-Tests, und Schreck lass nach...
Alt 15.10.2006, 21:07
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Jetzt verstehe ich zwar, warum man den Wagen ohne Blick auf die Tanknadel gekauft hat aber nicht mehr was das Gejammer soll.
Das Gejammer soll zeigen, dass wir mit den Fahrleistungen im Gesamten unzufrieden sind!

Die Rechnung bez. der Mehrkosten hab ich auch schon angestellt, das ist wirklich nicht so dramatisch. Trotzdem bleibt Enttäuschung, weil das Auto im Gesamten einfach nicht die berechtigten Erwartungen erfüllt. Ums mal etwas überspitzt auszudrücken, der säuft wie ein Ferrari und fühlt sich an wie ein vor 15Jahren entwickelter low-tech "Amischlitten"!

Erwartet hatte ich ein Fahrzeug, das auf dem neuesten Stand der Technik, ein Fahrgefühl liefert, welches dem super gelungenen äußeren Design des 159er entspricht. Das wäre dann ein Fahrzeug, das nicht nur so aussieht wie ein 260PS alfa, sondern sich auch so anfühlt! Wenn der dann am limit 20-25L verbraucht, ist das nicht dramatisch, solange er auch die dementsprechende Fahrleistung produziert! Es stimmt einfach nicht, das der hohe Verbrauch in entsprechende Leistung umgesetzt wird. Der 159er ist nicht mein erstes Fahrzeug in dieser Leistungsklasse.

Meine letzte Hoffnung ist, dass vielleicht in Kürze ein Tuning (Autodelta o. ä.) verfügbar wird, welches diese Defizite wieder ausgleicht. (wie gesagt, der darf dann ruhig in der Spitze noch etwas mehr verbrauchen, wenn das auch in entsprechende Leistung umgesetzt wird)

Den einzigen Vorwurf, den ich mir gefallen lasse, ist der, dass ich mich zu sehr vom äußeren Erscheinungsbild und dem Namen alfa-romeo habe täuschen lassen.

Ich lasse mir aber den Vorwurf nicht gefallen, hier unbegründetes Gejammer abzusondern! Ich bin von dem Fahrzeug und von alfa-romeo enttäuscht, werde das hier auch weiterhin so vertreten, da ich mich nicht als Teil der "alfa-romeo Hofberichterstattung" sehe!

Gruß
Armin
Alt 15.10.2006, 21:52
alfisti.net Foren-Gast

Verlange ich ja auch nicht von Dir, aber der Kritikpunkt ist dann ja eher die mangelnde Performance und nicht der Verbrauch.

Kann man wohl nichts machen, schade für Alfa und schade für die Käufer.
Obwohl so mancher ja eher cruisen möchte, dafür scheint der Wagen anscheinend gemacht zu sein.

Eine Hofberichterstattung erwarte ich bestimmt nicht, persönlich finde ich sowohl 159 als auch Brera potthässlich.

Aber die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und das Design findet ja anscheinend seine Fans.
Alt 15.10.2006, 22:12
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von GTV-UM
L
Glaubst Du ein 156 GTA verbraucht bei extremer Fahrweise wirklich weniger?
Der GTA braucht deutlich weniger als der Brera. Der Brera, den ich gefahren bin, war dabei auch langsamer als der GTA. Aber nicht soviel, wie manche hier berichten. Vielleicht lassen diese sich vom gedämpfteren Fahrgefühl täuschen?

Saluti amici, Hawi
Alt 15.10.2006, 23:43
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Zitat:
Zitat von hawi
Der GTA braucht deutlich weniger als der Brera. Der Brera, den ich gefahren bin, war dabei auch langsamer als der GTA. Aber nicht soviel, wie manche hier berichten. Vielleicht lassen diese sich vom gedämpfteren Fahrgefühl täuschen?
Mit dem 2.5 V6 156er, den ich kürzlich für paar hundert km hatte, wars jedenfalls so: Hatte regelrecht Probleme, 50 zu fahren innerorts, oder 100 ausserorts, weil ich einfach immer das starke Gefühl hatte, viel zu schnell zu sein - nach dem Umstieg vom 159er!! Sitzposition tiefer, Motor und alle Fahrgeräusche viel lauter... Das Subjektive spielt eine viel grössere Rolle als man meist denkt...
Alt 16.10.2006, 00:35
alfisti.net Foren-Gast

Sehe ich auch so, fahr mal mit einem Mini 140 km/h.
Kommt einem auch sehr schnell vor.
Alt 16.10.2006, 00:48
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
aber der Kritikpunkt ist dann ja eher die mangelnde Performance und nicht der Verbrauch.
Das kommt letzlich aufs Gleiche heraus. Weil die Performance so schlecht ist, bekommt man halt einen hohen Verbrauch. Oder umgekehrt; um halbwegs erträgliche Fahrleistungen zu erhalten, muß man unverhältnismäßig viel Sprit reinpumpen.

Klar kann ich auch durch die Gegend cruisen - dafür ist der Wagen sehr gut geeignet - dann kommt man auch mit dem Verbrauch bestimmt in Regionen von 12L, vielleicht sogar noch weniger (ist aber auch fürs cruisen noch zuviel).

Nur hat das dann nichts mehr mit einem sportlichen Fahren a la alfa-romeo zu tun, sondern eher mit einer gemütlichen Planwagen-Kutschfahrt!

Gruß
Armin
Alt 16.10.2006, 01:03
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
fahr mal mit einem Mini 140 km/h.
Kommt einem auch sehr schnell vor.
Wenn dich ein TDI im Staub stehen läßt, ist das keine subjektiv falsche Einschätzung sondern ein objektiver Fakt...

Wenn die Stopuhr anstelle bei 7:00 Sekunden bei knapp 8 Sekunden stehen bleibt, ist das keine subjektive Fehleinschätzung sondern ein Fakt...

Wenn die Öltemperatur schon nach 1/2 Minute forcierter Fahrweise um 15°C ansteigt ist das auch keine subjektive Fehleinschatzung sondern ein Fakt...

Wenn der kalte Motor die ersten 500m vor Fehlzündungen und sonstigen Fehlanpassungen gar nicht rundläuft ist das auch keine subjektive Fehleinschätzung sondern ein Fakt...

Wenn ich 200km hinter einem anderen Fahrzeug herfahre und der anschliessend für die gleiche Leistung nur halb so viel in den Tank kippen muß, ist das auch keine subjektive Fehleinschätzung, sondern ein Fakt...

ich hör jetzt besser auf, sonst geht das letzte bischen Freude an dem Wagen auch noch flöten Ich kann nur hoffen, dass es bald von Autodelta ein "update" gibt.

Gruß
Armin
Alt 16.10.2006, 13:35
tom73 tom73 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: SW159 2,4 JTD BJ 12/06

Möchte mich auch mal kurz einklinken:

Aktuell fahre ich einen GT mit dem "alten" 6-Zylinder von Alfa.

Da für meine Frau ein Ersatz für den 156 Sportwagon FL II ansteht und ich meinen GT zur Inspektion in die Werkstatt gegeben habe, bat ich darum, mir doch für ein paar Tage einen 159 Sportwagon zu überlassen.

Bekommen habe ich dann für ein paar Tage einen 159 Sportwagon 3.2 JTS. (Obwohl wir uns für einen 2,2 JTS interessieren.)

Ich kann die Eindrücke von Red Race vollauf bestätigen. Im Gegensatz zu meinem GT bietet er bei weitem nicht die Performance, die man bei dieser PS-Zahl erwarten dürfte. Der Verbrauch! Absolut undiskutabel! Ich dachte schon mein GT schluckt viel, aber das ist jenseits von Gut und Böse und entspricht nicht den Herstellerseitigen Angaben.

Vorerst werden wir uns jetzt wahrscheinlich für einen AUDI A4 1.8T mit multitronic entscheiden, da meine Frau jetzt Automatík haben will (und auch braucht)

Naja so schön die neuen 159er auch sind, aber fahrerisch reissen Sie mich nicht gerade vom Hocker (insbesondere der 3.2 Liter)
Alt 16.10.2006, 16:09
manfred_o manfred_o ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: brera 3.2, sw 156 2.5

Zitat:
Zitat von RedRace
Wenn dich ein TDI im Staub stehen läßt, ist das keine subjektiv falsche Einschätzung sondern ein objektiver Fakt...

Wenn die Stopuhr anstelle bei 7:00 Sekunden bei knapp 8 Sekunden stehen bleibt, ist das keine subjektive Fehleinschätzung sondern ein Fakt...

Wenn die Öltemperatur schon nach 1/2 Minute forcierter Fahrweise um 15°C ansteigt ist das auch keine subjektive Fehleinschatzung sondern ein Fakt...

Wenn der kalte Motor die ersten 500m vor Fehlzündungen und sonstigen Fehlanpassungen gar nicht rundläuft ist das auch keine subjektive Fehleinschätzung sondern ein Fakt...

Wenn ich 200km hinter einem anderen Fahrzeug herfahre und der anschliessend für die gleiche Leistung nur halb so viel in den Tank kippen muß, ist das auch keine subjektive Fehleinschätzung, sondern ein Fakt...

ich hör jetzt besser auf, sonst geht das letzte bischen Freude an dem Wagen auch noch flöten Ich kann nur hoffen, dass es bald von Autodelta ein "update" gibt.

Gruß
Armin

...da schliesse ich mich voll an armin, leider sind dies die fakten, die auch ich ich jeden tag erlebe, gerne leide ich für eine leidenschaftliche diva, aber irgendwann zählt auch die ratio.....

gruss manfred
Antwort

Themen-Optionen