Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

02.02.2012, 14:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera, MiTo QV
|
|
|
AW: Wieviele Brera-Fahrer sind im Forum?
Zitat:
Zitat von tommyh
Merkt man davon wirklich so viel?
Hab mir die Novitec N10 8,5jx19 et30 bestellt
|
Ja, deutlich.
Habe jetzt zwar im Sommer nur die 18er und im Winter die 16" drauf.
Mit den kleinen Winterreifen ist jedoch eine wesentlich bessere Beschleunigung spürbar und das Auto wirkt einfach lebhafter. Ich habe die Räder jetzt nicht auf die Waage gestellt, aber der Gewichtsunterschied dürfte gut 2kg betragen wenn nicht mehr. Da dies bei den Sommerrädern jeweils als rotierende Masse immer mitbeschleunigt werden muß und bei den 18" bzw 19" das höhere Gewicht wegen des größeren Felgendurchmessers auch mehr Richtung Außenseite liegt, meint man mit einem anderen Motor unterwegs zu sein, gerade beim eher schwachen 2,2 JTS.
Die etwas geringeren möglichen Kurvengesschwindigkeiten sind im Alltag zu vernachlässigen. Dafür ist die Lenkung nicht so schwergängig und der Abrollkomfort ist auch weit angenehmer. Insgesamt spricht also nur die Optik für die 18" bzw 19"
rudi
|

02.02.2012, 14:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Brera 2.2JTS
|
|
|
Kommt rauf an wie sensibel du bist. Ich dachte mir bei jedem Wechsel von den 215/55/16 WR auf die 235/45/18 Sommerreifen, bist deppert, da geht ja gar nix mehr. Es waren pro Rad auch gut 5kg Unterschied. Ich hatte früher für die Sommerreifen die orig. Alfa 7-Loch Felgen in 8x18". Mittlerweile sind es OZ Ultraleggera. Ich habe mal die Zeiten für den Zwischenspurt von 60 - 100km/h im 3. Gang und 80 - 120km/h im 4. und 5. Gang gemessen. Die Unterschiede waren auch auf der Uhr deutlich ersichtlich.
Wennst jedoch nur spazieren fährst und in der Innenstadt eine gute Figur abgeben willst, spielt es keine Rolle
|

02.02.2012, 14:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Brera 2,2 Sky Window | SeiCento 0.8
|
|
|
Naja... ich hab mir die Felgen halt wegen der Optik gekauft sicher wären auch Rennsportfelgen möglich gwesen wie sie auch im Shop alfisti.net shop angeboten werden aber die gefallen mir eben nicht so wie die Novitec Felge außerdem haben die alle so eine geringe Einpresstiefe.
Und Rennen will ich eigentlich eh keine fahren noch gewinnen...
aber bin schon auf den Unterschied gespannd von den jetzigen 225/50 (glaube 7j)x17 auf die 235/40 8,5jx19
|

02.02.2012, 15:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Zitat:
Zitat von tommyh
Merkt man davon wirklich so viel?...
|
Zitat:
Zitat von rudi
Ja, deutlich ... im Sommer nur die 18er und im Winter die 16" drauf ... Mit den kleinen Winterreifen ist jedoch eine wesentlich bessere Beschleunigung spürbar ...
|
Zitat:
Zitat von ChrisB82
...bei jedem Wechsel von den 215/55/16 WR auf die 235/45/18 Sommerreifen, bist deppert, da geht ja gar nix mehr. Es waren pro Rad auch gut 5kg Unterschied ...
|
Ähm ja - Euch ist schon bewußt, daß das "Gewicht" von 5kg (pro Rad, wenn überhaupt soviel) hin oder her bei einer mindestens 1600kg-Fuhre nur noch 1,3 Prozent ausmacht. Ob das Gewicht am Rad "hängt" oder als "Ranzen" am Bauch, kommt weitgehend auf das gleiche raus. Checkt doch einfach mal den Reifenrechner hier im Forum Alfa Romeo Community: Reifen-Rechner und füttert den mit den Zahlen von Tommyh's Wunschreifen : 19, 40, 235, Sommerreifen und 16, 55, 215, Winterreifen.
Ergebnis:
Abrollumfang: 2.045 zu 1.961mm
Geschwindigkeitsunterschied bei Tempo 100: plus 7,9 zu minus 4,1km/h
Zähl ich das zusammen, komme ich bei Tempo 100 auf einen Unterschied von 12 Prozent auf der Tachoanzeige. Ergo ist man mit dem kleineren Winterreifen schneller auf "100" als mit den dicken Sommerreifen. Allerdings sind das in dem einen Fall keine "100" sondern nur 95,9km/h und im andere Fall bereits 107,9km/h. Ergo: Wer sich am Tacho orientiert, hat sich selbst verschaukelt.
Da der Abrollumfang des Winterreifens kleiner ist, ist die tatsächliche "Gesamtübersetzung" des Antriebs natürlich ebenfalls etwas kleiner und man hat tatsächlich auch dadurch eine etwas "spritzigere" Beschleunigung bei gleichzeitig niedrigerer Höchstgeschwindigkeit.
Natürlich spielt auch der Rollwiderstand eine gewisse Rolle ... aber ganz sicher nicht das Gewicht ...
Viele Grüße
André d.2.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei André d. Zweite für den hilfreichen Beitrag:
|
|

02.02.2012, 16:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Brera 2.2JTS
|
|
|
Mein Brera hat gewogen 1520kg. Die Waage hat eine Toleranz von +/- 10kg. Ein Winterrad in 215/55/16 auf Stahlfelge wiegt 18,5kg, ein Sommerrad auf orig. Alfa 7-Loch Felge mit Reifen 235/45/18 wiegt 23,5kg. Die Tachoabweichung lt. Navi waren mit den Sommerreifen 0% bei Temp 100, mit den Winterreifen bei 4%.
Du siehst, ich habe ich mich schon etwas beschäftigt damit.
5kg pro Rad x 4 Räder macht 20kg Gewichtsunterschied bei der rotierenden Masse. Dies ist enorm und hat etwa den selben Effekt wie wenn dass Auto 80kg mehr wiegt. Dies ist spür und messbar. Die rotierende Masse sollte möglichst klein gehalten werden.
Der Abrollumfang spielt in der Tat nicht so die große Rolle, das stimmt.
Zitat:
|
... aber ganz sicher nicht das Gewicht ...
|
Oh doch, dass Gewicht der rotierenden Massen spielt eine sehr große Rolle!
Zitat:
|
Ob das Gewicht am Rad "hängt" oder als "Ranzen" am Bauch, kommt weitgehend auf das gleiche raus.
|
Es ist nur dann das gleiche, wenn das Auto steht. Sobald es fährt, schon nicht mehr.
Es soll hier nicht ausarten, Tommy soll die Freude an seinen Felgen behalten, 19" sieht sicher gut aus. Fahrdynamisch ist es halt nicht der Weisheit letzter Schluß. Das ist Fakt.
|
|
Die folgenden 3 User bedanken sich bei ChrisB82 für den hilfreichen Beitrag
|
|

02.02.2012, 17:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Zitat:
Zitat von ChrisB82
...Es soll hier nicht ausarten, Tommy soll die Freude an seinen Felgen behalten, 19" sieht sicher gut aus ...
|
Alles andere außen vor gelassen: Hier hast Du Recht.
Leider sehen die kleineren Räder in der gesamten 939 Baureihe einfach nur bescheiden aus. Die Fahrzeuge sind anscheinend von vorne herein für Riesenräder designed worden.
Viele Grüße
André d.2.
|

02.02.2012, 19:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Brera 2.2JTS
|
|
|
Zitat:
|
Leider sehen die kleineren Räder in der gesamten 939 Baureihe einfach nur bescheiden aus. Die Fahrzeuge sind anscheinend von vorne herein für Riesenräder designed worden.
|
Stimmt, für die Optik sollten es 18"er mindestens sein. Besser 19". Riesenräder sind jedoch eine allgemeine Modeerscheinung. Selbst beim Fiat 500 sehen 17"er angemesen aus. Die Golfklasse fährt schon lange mit 17"er als Standard, auch 18" wirkt nicht aussergewöhnlich.
LG Christian
|

02.02.2012, 22:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
naja autos werden nunmal größer von generation zu generation ein aktueller polo ist z.b. sicher größer als ein 1er golf...
somit ist es wohl legitim dass auch die felgen größe "mit wächst"
also für mich war von anfang an klar 19 zoll felgen...
|

03.02.2012, 11:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
Zitat:
Zitat von tommyh
...also für mich war von anfang an klar 19 zoll felgen... 
|
Yo, richtig so !!
(Ärgere mich nur, dass ich in einer Kurzschluss-/Panikreaktion letzten Nov. die 17'er für die Winterreifen genommen habe.
Im Nachhinein würde ich sofort die zusätzlichen ~1000 Euronen (inklusive guter Reifen natürlich) für die 18'er auf den Tisch legen)
|

03.02.2012, 11:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Kann ich verstehen hab jetzt auch noch 17 Zoll drauf und wirkt doch sehr klein irgendwie...
Auf meinem 147 hatte ich 17 Zoll Felgen dort hats gepasst.
Aber das Problem mit den Winterreifen hab ich nicht so da ich sowieso im Winter mit einem anderem Fahrzeug (SeiCento  ) fahre und die Sommerhufen am Brera obenbleiben werden...
|

03.02.2012, 12:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Brera 2.2JTS
|
|
|
Zitat:
|
Im Nachhinein würde ich sofort die zusätzlichen ~1000 Euronen (inklusive guter Reifen natürlich) für die 18'er auf den Tisch legen)
|
Der Optik tut das sicher gut  Kommt halt immer drauf wo man wohnt, ob dies sinnvoll ist, oder nicht. In sehr schneereichen Regionen wird man mit 225/235er Niederquerschnitt Winterreifen nicht sehr glücklich. Zumindest nicht beim 2WD.
|

03.02.2012, 13:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
Zitat:
Zitat von ChrisB82
Der Optik tut das sicher gut  Kommt halt immer drauf wo man wohnt, ob dies sinnvoll ist, oder nicht. In sehr schneereichen Regionen wird man mit 225/235er Niederquerschnitt Winterreifen nicht sehr glücklich. Zumindest nicht beim 2WD.
|
Moin Chris
Off Topic
Na sinnvoll ist das natürlich in keinster Weise... wirklich "Sinnvoll" sind allerdings auch keine 19'er im Sommer... Wenn, dann müssten das schon Schmiederäder sein (Du hast nämlich nicht "völlig" unrecht mit dem Mehrgewicht der sich drehenden/beschleunigten Massen), da wären dann 19'er tatsächlich nicht (wesentlich) schwerer als 17'er Standdard Alugussfelgen.
Wobei sich natürlich auch wieder die Frage nach der finanziellen Sinnhaftigkeit stellt, wenn man sich Felgen für ~3000 raufschraubt (gibt es überhaupt zugelassene 19/20 'er Schmiederäder für den 159/Brera?)
Aber was ist an einem Alfa, und hier erst Recht einem Brera überhaupt sinnvoll? 
Von daher, wenn schon denn schon, Klotzen und nicht kleckern
Gruß
L.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Insulaner_156SW für den hilfreichen Beitrag:
|
|

03.02.2012, 14:06
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Keinen mehr.
|
|
Zitat:
Zitat von Insulaner_156SW
|
Off Topic
Wie kann man nur immer wieder soviel  von sich geben?
|

03.02.2012, 15:45
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Zitat:
Zitat von ChrisB82
5kg pro Rad x 4 Räder macht 20kg Gewichtsunterschied bei der rotierenden Masse. Dies ist enorm....Oh doch, das Gewicht der rotierenden Massen spielt eine sehr große Rolle!...Das ist Fakt.
|
Diejenigen, die dies nicht, oder nur teilweise glauben, sollten sich mal überlegen, wieso manche die Masse des Schwungrades verkleinern - sicherlich nicht um mehr Zuladung zu bekommen.
Gruß
Rainer
|
|
Der folgende User bedankt sich bei AlfaRainer für den hilfreichen Beitrag:
|
|

05.02.2012, 14:18
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Brera 3.2
|
|
|
Connect+
Kann mir jemand helfen, mit diesem sehr nutzerfreundlichem Radiomonstrum fertig zu werden?
Habe brav alle nötigen Daten für die Wap-Verbindung eingegeben. Scheint jedenfalls zu funktionieren, da er versucht die Seite zu "lesen". Nichts desto trotz kommt es immer wieder zum Vbg-abbruch (Aufbau mit Server abgebrochen). Und die Connect - Dienste funktionieren auch nicht. Das Geräat schafelt was von nicht aktiviert und registriert.
Nun, ich bin selbst IT-Spezi auf Providerebene, mir ist bis jetzt noch kein Gerät untergekommen, dass mich zur Weißglut gebracht hat - bis jetzt.
Gibt es irgendwelche Geheimnisse, um das Gerät dazu zu bringen das zu tun, was ich will oder muss ich erst Mitglied der Freimaurerloge in Milano werden  ?
MfG
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|