Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

02.08.2006, 18:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
gtv6 2.5, 164 Super V6, 159 2.4 jtdm q-tronic sportwagon
|
|
Blue & Me und Ipod ?
Hi,
ich hab einen brandneuen 159 SW 1.9 16V (seit14.07.2006) mit Blue & Me.
Ein Grund Blue & Me zu ordern war die naive Vorstellung meinerseits meinen Ipod zu verbinden und endlos Musik... abrufbereit an den Tasten im Lenkrad....ein Traum
Aber so einfach geht das nicht!!  hätte man sich ja auch denken können, wie das Windoof Emblem im Handschuhfach impliziert...
Jedenfalls weder mein 3. Serie 20 GB noch mein nano Ipod werden erkannt. Der USB port lädt zwar die Ipods auf, Musik kann jedoch nicht wiedergegeben werden.  KEINE MEDIEN GEFUNDEN
Mir is schon klar, dass das System nicht mit dem Applee AAC Format funktioniert (hab ich auf der ofiziellen mobile windooof site geresearched), aber fast alle meiner Dateien auf meinem Ipod sind normale mp3s und diese solllten erkannt werden  ? was mach ich falsch ??
Hab in einem englischen Forum definitiv gelesen, dass jemand mit begeisterung beschreibt wie einfach er sein 60 GB Ipod im Fiat Grande Punto verbindet und alles funktioniert....nur bei mir nich....
Funktioniert das bei euch ? Hat Alfa etwa eine ältere Software des Blue & Me Systems als Fiat ? In Fiat Forums ist auch die Rede von SMS als Sprachausgabe....bei mir nicht der Fall?? Gibt es ein Update von Alfa? Hat irgendjemand Erfahrung damit oder ein Tip ??
Cheers
Zeb
|

02.08.2006, 19:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
AW: Blue & Me und Ipod ?
hier wurde diesbezüglich schon vieles angesprochen. siehe mal hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/ca...pple-ipod.html
mfg 
|

02.08.2006, 19:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Danke Jitter....
nett gemeint...ich weiss schon wie man im Forum sucht... hat aber leider gar nix mit meinem Problem zu tun!
Nochmal:
Ich hab ja Blue & Me ( was sowas wie n eingebauter PC is) und das hat ein USB port im Handschuhfach da steckste den Ipod rein und dann wird der als externe Festplatte erkannt und spielst die MP3s von da ab. Funktioniert auch offensichtlich Problemlos native out of the box im neuen Punto aber nich bei meinem Alfa  ?
Also nochmal:
mich interessiert nur Blue & Me und welche externe Massenspeichermedien werden bei Euch erkannt?
...any comments??
Cheers
|

02.08.2006, 20:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2 SW
|
|
|
Ich habe einen Creative Zen Mirco, der auch nicht funktioniert im Player Mode. Richtet man ihn als Wechselplattenlaufwerk ein, wird die freie Partition und die darauf befindlichen MP3's erkannt und auch gespielt.
Im Moment habe ich einen ordinären 2GB USB Stick angeschlossen (25 Euro bei 3-2-1-meins). Der tut es.
Habe gelesen das einige eine 1,8 Zoll USB Festplatte angeschlossen haben.
Das ist m.E. besser als ständig den Ipod im Handschuhfach liegen zu haben, bzw. ihn ständig rauszunehmen, reinzuschieben etc.
USB Stick oder Festplatte und gut is.
Gruss
prmusic
|

02.08.2006, 20:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
 danke für die erläuterung von blue&me  ich selbst hab das auch im meinem wagen und bin mir sicher was das ist und tut  am usb port funktionieren nur simple memory-sticks liegt wohl daran das windows dafür nur einen einfachen treiber benötigt. für die ipod-schnittstelle mußt du ja auch, soweit ich weiß, einen zusätzlichen treiber an deinem rechner instalieren damit das gerät erkannt wird. so änlich verhält sich das auch bei händys mit memorystick-funktion (z.b. sonyericsson) da es aber keine möglichkeit gibt einen treiber auf deinen mini-pc ala blue&me zu instalieren gibt es auch keine möglichkeit den ipod funktionierend anzuschließen. es bleibt nur die möglichkeit sich einen adapter für den cd-wechsler ausgang am radio zu besorgen damit der ipod schließlich im fahrzeug genutzt werden kann.
mfg
|

02.08.2006, 20:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2 SW
|
|
|
@Zeb,
...wird als Festplatte erkannt...
Genau da liegt das Problem. Der Ipod, wie auch mein Creative arbeitet ja nicht als Wechselfestplatte. Es ist ein MP3 Player, der noch zig andere Funktionen kann und daher sein Filesystem anders verwaltet.
Hast Du einen o815 MP3 Player, der tatsächlich als Wechselfestplatte erkannt wird ist das was anderes. In einer Demo habe ich gesehen, das ein iRiver ohne Probleme funktioniert.
Um von meinem Ceative die Playlisten zu spielen bedarf es spezieller Treiber/Software auf dem PC. Das wird von Blue&Me aber momentan nicht unterstützt.
Da Blue&Me ein offener Standard, der auch Update fähig ist, könnte es sein, das das vielleicht mal nachrüstbar sein wird. Dazu müssten wir aber AlfaRomeo oder Fiat die Bude einrennen und ihnen mitteilen, dass wir das haben wollen.
Ob es dann aber auch kommt ist fraglich.
Da der Ipod ein quasi Standard ist, halte ich es hier schon wahrscheinlicher.
Kannst Du den Ipod als Wechselfestplatte konfigurieren? Bei meinem Creative geht das und dann wird er von Blue&Me auch erkannt, allerdingst ist diese Partition dann für den normalen Playerbetrieb nicht zu verwenden.
prmusic
|

02.08.2006, 20:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Ich verstehe bei allem nicht, warum noch kein einziger Autohersteller auf die Idee gekommen ist, anstelle eines CD-Wechslers eine Festplatte anzubieten. Die Festplatte könnte man wie die Kassette mit den CDs beim Wechsler rausnehmen, zu Hause am PC mit MP3s bespielen und dann wieder in's Auto stecken. Technisch müsste doch so etwas ohne weiteres möglich sein. Aber vermutlich sitzen nur alte Säcke in den Vorstandsetagen, die bei MP3 an eine neue Form der Vogelgrippe denken (H5N1 lässt grüßen).
Eine bespielbare Festplatte im Auto ab Werk, steuerbar über Bordcomputer, Navi etc. wäre jedenfalls genial.
|

02.08.2006, 21:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
...na ja vieleicht kann ich ja die FIAT Software auf mein Alfa spielen??
...da funktionierts nämlich
...ausserdem würd ich dann noch SMS vorgelesen kriegen...
oder ich versuchs mit einer normalen Festplatte...
Danke für eure Hilfe
|

03.08.2006, 12:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2000 '79
|
|
|
OK, Jitter, auch wenn Du schon alles weisst:
Der iPod kann an jedem PC als externe Festplatte (Standard Massenwechselspeicher) betrieben werden, aber normalerweise werden so die MP3s versteckt. Das ist ein von Apple eingebauter Kopierschutz, um zu verhindern, dass die MP3s auf dritte Rechner vom iPod heruntergeladen werden.
Es gibt aber "Tools", welche es ermöglichen, dass auch die MP3s im Betrieb als externe Festplatte auftauchen.
Ich weiss nur nicht, ob diese Tools auf dem iPod oder auf dem jeweiligen Rechner installiert werden. Wenn Installation auf dem iPod, dann ist das die Lösung, wenn auf dem dritten Rechner, wirst Du wahrscheinlich auf Granit beissen, es sei denn Du hast Hacker-Tools für Deinen Auto-Windowsrechner oder Microsoft oder Apple erbarmen sich und bieten irgendwann einmal ein Update für das Blue&Me an (wie auch immer Du das dann draufbekommst, einer typischen Alfa-Werkstatt traue ich das - Mechatroniker hin oder her - nicht zu).
Eine andere Möglichkeit ist es vielleicht, die MP3s nicht über iTunes auf den iPod zu laden, sondern normal zu kopieren. Dann brauchst Du halt den doppelten Speicherplatz für Deine Sammlung.
Weitere Möglichkeit: Hat dieses Blue&Me keinen Aux-Eingang? (das ist wahrscheinlich die FIAT-Lösung) Dann könntest Du Dir eine schöne Telefonkonsole mit Connector bauen und die iPod-Musik direkt am iPod bedienen.
Ich habe so den Eindruck, dass wahrscheinlich jedes Becker Radio die bessere Wahl gewesen wäre. Wenn ich das Windows-Logo sehe, gehen bei mir jedenfalls die Alarmglocken an, gerade bei MP3.
Grüsse
Felix
|

03.08.2006, 16:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.9 JTD Prog. Bald MiTo 1.4 16V@LPG
|
|
|
Hallo,
ich selber habe kein Blue&Me, kann daher nur vermuten.
Bei den meisten mp3 Playern, also quasi diese usb sticks mit bedienpanel =), liegen die mp3s einfach in einer einfachen ordner struktur auf dem Datenträger.
Bei dem iPod sind noch verschiedenste andere dateien drauf. Man kann ja auch notizen und Kontakte auf den iPod packen, nutzt wahrscheinlich eh kein mensch, aber hauptsache man kanns machen. Dazu kommt noch das die mp3s als versteckt markiert sind. Das dürfte ebendalls ein Problem sein (Wie mein vorredner ja schon sagte).
Es wird dir vielleicht nicht gefallen, aber am einfachsten wird es sein wenn du dir einfach einen simplen USB Stick kaufst. Der sollte auch funktionieren.
Schau mal nach dem Kingmax 1GB. Der hat zwar "nur" 1gb, aber ist ein bisschen größer als eine handy sim karte. Kostet inkl. versand um die 20€ in der e Bucht.
|

03.08.2006, 19:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2 SW
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Feehliks
OK, Jitter, auch wenn Du schon alles weisst:
Ich habe so den Eindruck, dass wahrscheinlich jedes Becker Radio die bessere Wahl gewesen wäre. Wenn ich das Windows-Logo sehe, gehen bei mir jedenfalls die Alarmglocken an, gerade bei MP3.
Grüsse
Felix
|
Hi Felix,
da bin ich anderer Meinung.
Mittlerweile bin ich froh, das ich nicht meinen 'teuren' MP3 Player im Auto betreibe, weil ich den tatsächlich im mobilen Einsatz habe. Für mich ist die USB Stick Lösung (habe 6GB für 98Euro beim MM gesehen) bzw. die Festplatte die beste Lösung. Im Falle das etwas gestohlen wird ist der Schmerz nicht zu gross...
Dennoch gebe ich dir recht, das unabhängig von dieser Diskussion Blue&Me den Ipod unterstützen sollte. Allerdings glaube ich das Apple hier eher der Showstopper ist.
prmusic
|

04.08.2006, 10:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2000 '79
|
|
|
Das ist sicherlich richtig. Notebookfestplatte in ein USB-Gehäuse schmeissen und so viel Musik drauf, dass man in seinem Leben nie mehr auch nur ein einziges Stück wiederholt im Auto hören muss. Man muss nur die Betriebstemperaturen beachten. Ich habe es noch nie getestet, wie sich auf Dauer installierte Allerwelts-Flashspeicher und Festplatten verhalten, wenn man mal die Sonne im August auf das Amaturenbrett braten lässt. Kann man aber vorher im Backofen testen, damit es keine Überraschungen gibt.
Da bietet das Blue&Me einen echten und wirklich guten Vorteil, wenn es wie ein PC mit Wechselspeichermedien umgehend kann.
Viele haben halt ihren iPod als "LifeCenter" mit permanent upgedateter Musiksammlung drauf und vor allem den Playlisten, welche aber einer bestimmten Sammlungsgrösse echt wichtig sind (würde das Blue&Me wahrscheinlich eh nciht erkennen). Da würde ich es vorziehen, den iPod analog anzuschliessen und die Musik direkt auf dem iPod zu bedienen.
Das Update: Vor dem Hintergrund, dass Microsoft bald einen iPod-Killer anbieten möchte, würde ich den schwarzen Peter Microsoft zuspielen. Die werden doch nun alles unternehmen, um den iPod irgednwie zu behindern. Apple arbeitet eigentlich mit etlichen Autoherstellern zusammen, um den iPod zu integrieren.
Grüsse
Felix
Geändert von Feehliks (04.08.2006 um 10:20 Uhr).
|

04.08.2006, 10:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.9 JTD Prog. Bald MiTo 1.4 16V@LPG
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Feehliks
Das ist sicherlich richtig. Notebookfestplatte in ein USB-Gehäuse schmeissen und so viel Musik drauf, dass man in seinem Leben nie mehr auch nur ein einziges Stück wiederholt im Auto hören muss. Man muss nur die Betriebstemperaturen beachten. Ich habe es noch nie getestet, wie sich auf Dauer installierte Allerwelts-Flashspeicher und Festplatten verhalten, wenn man mal die Sonne im August auf das Amaturenbrett braten lässt. Kann man aber vorher im Backofen testen, damit es keine Überraschungen gibt.
Da bietet das Blue&Me einen echten und wirklich guten Vorteil, wenn es wie ein PC mit Wechselspeichermedien umgehend kann.
Viele haben halt ihren iPod als "LifeCenter" mit permanent upgedateter Musiksammlung drauf und vor allem den Playlisten, welche aber einer bestimmten Sammlungsgrösse echt wichtig sind (würde das Blue&Me wahrscheinlich eh nciht erkennen). Da würde ich es vorziehen, den iPod analog anzuschliessen und die Musik direkt auf dem iPod zu bedienen.
Das Update: Vor dem Hintergrund, dass Microsoft bald einen iPod-Killer anbieten möchte, würde ich den schwarzen Peter Microsoft zuspielen. Die werden doch nun alles unternehmen, um den iPod irgednwie zu behindern. Apple arbeitet eigentlich mit etlichen Autoherstellern zusammen, um den iPod zu integrieren.
Grüsse
Felix
|
Also ich denke das den Flash speichern das weniger was aus macht. Lasse meinen stick schon mal öfter im Auto liegen. Zwar nicht um handschuhfach, aber im auto an sich wirds ja auch schon warm.
Da eine Notebook Platte im USB Gehäuse anzuschließen wird zwar vermutlich funktionieren, allerdings denke ich das es da vielleicht probleme mit der Spannung geben kann. Manche USB Platten verlangen eine externe stromquelle um die volle leistung zu entfalten. Weiterhin weiss ich nicht wie weit sich Alfa und Microsoft an die Normen gehalten haben. Eigendlich sollte der USB Port ja 12 Volt liefern, wenn er das tut, okay, wenn nicht halt blöd. Aber ehrlich gesagt, meinen iPod mini mit 4 gb hab ich noch nie wirklich voll gehabt. So viel Musik brauch ich gar nicht im auto. Mir würd ein 2gb stick auch reichen.
Also bei meinem Nächsten werde ich auch jeden fall darauf achten das blue&me dabei ist oder bestellbar ist.
Und man kann viel über microsoft sagen, aber meiner meinung nach haben sie sich seid windoof98 sehr verbessert und was normale workstations angeht würde ich (Fachinformatiker Systemintegration) nie was anderes nehmen (zumindest nicht wenn noch leute am rechner arbeiten die vielleicht nicht so die ahnung haben wie meine eltern  )
Will jetzt hier aber keine linux vs windows diskusion vom stapel reißen. Hat beides ihre vor und nachteile =)
|

04.08.2006, 10:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2000 '79
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von XeN
stromquelle um die volle leistung zu entfalten. Weiterhin weiss ich nicht wie weit sich Alfa und Microsoft an die Normen gehalten haben. Eigendlich sollte der USB Port ja 12 Volt liefern, wenn er das tut, okay, wenn nicht halt blöd. Aber ehrlich gesagt, meinen iPod mini mit 4 gb hab ich noch nie wirklich voll gehabt. So viel Musik brauch ich gar nicht im auto. Mir würd ein 2gb stick auch reichen.
Also bei meinem Nächsten werde ich auch jeden fall darauf achten das blue&me dabei ist oder bestellbar ist.
|
Sicher, das müsste man mal testen, ob des Blue&Me es schafft, die Platte hochfahren zu lassen. Da versagen schon manche PCs.
Und schaden tut das BM auch nichts, solange es noch keine Viren gibt. Aber ein AUX In ist ganz bestimmt noch eine sinnvolle Ergänzung.
Nur gibt es manche, die auch 10 Nanos füllen könnten (manchmal auch wegen den Bitraten) und auf ihre Sammlung und Playlisten nicht verzichten können...
Man denke auch an die vielen Podcasts. Kann das B&M eigentlich WiFi?
Grüsse
Felix
|

04.08.2006, 11:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|