editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 21:01
CG156 CG156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW JTDM
Mängel 159 SW

Hallo zusammen,

inzwischen ist mein 159 SW 3800km gelaufen und fast zwei Monate alt. Bei der Übergabe waren zahlreiche Qualitätsmängel vorhanden, welche zum größten Teil beseitigt wurden, was noch offen ist, liegt an den fehlenden Teilen. Heute sollte meine vordere Stoßstange getauscht werden, weil der Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange ungleichmäßig war, hervorgerufen durch eine abgebrochene Nase, welche hinter den Kotflügel greift und so für einen gleichmäßigen Spalt sorgt. Als ich mein Auto abholen wollte, stellte ich mit entrüsten fest, dass der Lackierer den ganzen Bereich unter den Scheinwerfern, welcher eigentlich schwarz ist, mit lackiert hat. Ich habe das Auto natürlich nicht angenommen. Die Werkstatt meinte nun, dass die Stoßstange zurück zum Lackierer geht und dieser die Sache bereinigt. Ich habe mir eine andere Stoßstange angesehen und dort sieht es von außen so aus, als ob es sich aber um aufgesetzte Teile handelt. Vieleicht hat von Euch jemand Erfahrung mit dem lackieren einer Stoßstange. Wenn es aber ein Teil ist, welches hätte abgeklebt werden müssen, läßt sich der Schaden sicher nicht so ohne weiteres beseitigen, da es sich um unlackierten Kunststoff handelt! Der Lackierer hat auch nicht zu 100% meinen Farbton - stromboligrau- gertroffen. Normal kann das doch wohl auch nicht sein, zumal es sich ja um einen Herstellermangel bei einem Neuwagen handelt!
Ein weiteres Problem habe ich noch mit meinen schwarzen Ledersitzen. An beiden Vordersitzen habe ich an den Seitenwangen der Sitzflächen auf höhe der Gurtschlösser, hellere Flecken entdeckt. Dort wo diese Flecken sind, ist das Leder auch glatter als beim Rest der Sitze!

Gruß Clemens
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 19:52
alfisti.net Foren-Gast

sauer AW: Mängel 159 SW

Heute wollte ich mein Auto mit einer neuen Stoßstange (die 3.!!!) aus der Werkstatt holen. Es sah eigentlich alles ganz gut aus, nur neben dem Kennzeichen sind zwei angedeutete Löcher, wo in irgend einem Land wohl das Kennzeichen angeschraubt werden soll! Das habe ich sofort bemängelt und der Besitzer vom Autohaus ist sofort in die Halle gefahren um es zu versetzen. Als er zurückkam dachte ich eigentlich, dass alles ok ist, weil er auch nichts gesagt hat. Zu Hause angekommen, stellte ich jedoch fest, dass neben dem Nummernschild immer noch diese Löcher sind. Als ich dann im Autohaus anrief faselte der Besitzer, dass die Löcher nun mal gebohrt sind und man es nicht ändern kann und legte auf! Jetzt habe ich das Nummernschild abgeschraubt und mußte feststellen, dass der Monteur zu blöd war das Schild anzuschrauben, es sind nämlich von diesen angedeuteten Löchern 4 vorhanden, zwei die bei mir zu sehen sind und zwei ungefähr in der Mitte vom Kennzeichen. Ich werde morgen früh wieder in das Autohaus fahren und versuchen mit dem Besitzer zu reden. Sollte er sich querstellen, setze ich mich an meinen Rechner und schreibe meine Erfahrungen an eine Autozeitung. Soll doch halb Deutschland über den Service in einer Vertragswerkstatt von Alfa Romeo lachen. Gar nicht lachen kann allerdings ich!
Die Flecken auf den Sitzen sieht sich am 20.8. der Gebietsleiter an, sollte entschieden werden, dass die Bezüge getauscht werden, muß ich mir aber eine andere Werkstatt suchen, in meinem Autohaus bauen die mir wahrscheinlich einen Fahrradsitz ein.
Gruß Clemens
Alt 03.08.2006, 00:46
AlfettaGt AlfettaGt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfetta GT1.8; 159SW 1.9JTDm16v
AW: Mängel 159 SW

Überall kann etwas schief gehen.

Leider gibt es so etwas in unsere Firma auch mal (zum Glück nich zu oft).
Hat man einen Projekt wo die meist blöde Sachen zusammen kommen.
Dann verzweifle ich selber auch. Aber der Kunde kann ja nichts dafür
und deswegen soll er geholfen werden und man soll immer freundlich bleiben.

Aber wenn Du selber auch freundlich bleibst denke ich es wird schneller
i.O. gehen. Eine Autozeitung repariert nun mal keine Stoßstangen
Alt 03.08.2006, 13:36
alfisti.net Foren-Gast

Heute früh war ich mal wieder im Autohaus, um die Sache zu klären. Ich habe wirklich keine Lust mein Recht langwierig über einen Anwalt oder auch eine Zeitung einzufordern! Der Besitzer vom Autohaus hat mich erneut mit einer sagenhaften Aroganz behandelt. Er hat mir wieder etwas von einer Kunststoffblende erzählt, die er aus dem Müll holen will und normalerweise in seinem Autohaus nicht angebracht wird. Als ich ihm sagte, dass es solch eine Blende beim 159er nicht gibt, wurde er vollkommen unsachlich und sagte "Ich habe heute keine Zeit, wenn Sie lange Weile haben, können Sie ja am Dienstag wieder kommen, oder in ein anderes Autohaus gehen!". Darauf bemerkte ich nur, dass er von mir hört!
Ich bin sofort zu einem Sachverständigen gefahren, welcher ein Gutachten erstellt. Natürlich geht es jetzt nicht nur um das Kennzeichen sondern auch um die Lackschäden, entstanden beim anbauen und um die schlechte Passgenauigkeit der Stoßstange, worüber ich sonst kein Wort verloren hätte!
Wenn man bedenkt, dass es sich bei diesem Händler um eine Vertragswerkstatt eines Autokonzerns handelt, und es um Werksmängel an einem Neuwagen geht, fehlen einem die Worte!
Alt 03.08.2006, 13:56
Jitter Jitter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM

warum gehst du nicht zu einer anderen vertragswerkstatt? wenn das alles garantieschäden sind bei einem neuwagen, dann macht das auch eine andere alfa vertragswerkstatt. die rechnen die kosten, zuweit ich weiß, bei alfa selbst dann ab. und du bist den ärger mit den "netten" hern vom autohaus los. zudem sollte man auch immer bedenken, so wie es im wald rein ruft - so schalt es auch heraus. wenn deine anliegen alle berechtigt sind dann kannst du dich doch ganz entspannt zurücklehnen. gehst in eine andere werkstadt und dann ist gut. service spricht sich herum, wenn die zeit reif ist und dein derzeitiger händler niht am service ändert wird das auf längere sicht auch entsprechende auswirkungen haben. mach dir also mal keinen kopf darüber.

viel erfolg
Alt 03.08.2006, 20:04
Alf Alf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Alf GT 2.0 JTS rosso radicofani

Sag mal, rein interessehalber:

Welche Marke bist Du denn vorher gefahren?
War das ein Neuwagen?
Alt 03.08.2006, 22:03
alfisti.net Foren-Gast

Ich hatte vorher einen Alfa 156 2,0. Das Auto habe ich mit 7 Monaten gekauft und hatte, außer Verschleißteile, in 6 Jahren keine weiteren Reparaturen. Es wurde aber auch in einer anderen Werkstatt gewartet!
Leider hat mir mein alter Händler in Magdeburg ein schlechteres Angebot bei der Bestellung gemacht, so dass ich auf diesen Pfuscher aus der Umgebung hereingefallen bin. Ich habe offensichtlich am falschen Ende gespart!
Ich weis nicht ob es ohne Probleme möglich ist, die Werkstatt zu wechseln? So wie ich das sehe, wird keine Werkstatt eine Stoßstange wechseln, wenn es sich um keinen Mangel aus der Garantie, sondern um den Pfusch eines anderen Autohauses handelt.
Alt 03.08.2006, 22:58
AlfettaGt AlfettaGt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfetta GT1.8; 159SW 1.9JTDm16v

Zitat:
Zitat von CG156
So wie ich das sehe, wird keine Werkstatt eine Stoßstange wechseln, wenn es sich um keinen Mangel aus der Garantie, sondern um den Pfusch eines anderen Autohauses handelt.
Möglicherweise nicht, aber der Versuch wert. Falls der andere sachlich ist, und dir gut hilft, hat er vielleicht einen neuen Kunden dazu. Für Unterhalt z.B.

Mein Händler hat top Service, ist aber relativ klein (geht vielleicht oft zusammen?). Weil er nicht ausreichend Autos verkaufen kann, bekommet er keine extra Zulage vom Importeur. Also hätte ich wahrscheinlich meinen 159-er anderswo um einige hunderter preiswerter bekommen. Der extra Service ist mir mehr wert.
Habe ich leider auch erst gelernt nach schlechte Erfahrungen anderswo.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht