editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 18:28
Brera2006 Brera2006 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 2.0 Spider Bj.: 1998 ( Ab Juni Alfa Romeo Brera)
1. Panne mit Brera - und warum man mit einem Brera nie zu McDonalds sollte :-)

Nach ziemlich genau einem Monat und 1900KM problemlosem Brera-Vergnügen hat er heute das erste mal richtig gestreikt.

Heute Mittag, 14:00Uhr die Sonne scheint, wunderbares Wetter und ein durstiger Alfista hinterm Steuer seines neuen Alfa Romeo Brera. Ich brauchte drigend eine kleine Erfrischung also gings zu McDonalds. Dort angekommen steh ich in der McDrive Warteschlange und schalt aus Rücksicht auf die Umwelt und meinem Geldbeutel den Motor ab.

Endlich ging es weiter - Ich drücke den Startknopf aber nichts passierte - Außer einer Störungsmeldung "Kraftstoffsperre aktiviert". Ich dachte nur, "ups Tank schon wieder leer, wie peinlich".

Ich machte mich also auf die Suche nach Hilfe. Ich hielt ohnehin schon den kompletten McDrive Verkehr auf. Tankstelle war Gott sei Dank nicht weit. Dort angekommen stellte ich dann fest dass es nicht am mangelnden Sprit liegen konnte (BC zeigte auch noch 100KM an).

Also Ruf ich Alfa Romeo Deutschland an und schilder denen mein Problem. Leider konnte mir dort niemand weiterhelfen. Es war niemand zu finden der nur die geringste Ahnung von Technik und meinem Auto hatte. Klasse, super Service.....

Na gut, dann rufst du eben den nächsten Alfa Händler an. Aber wie sollte es auch anders der Meister hat davon noch nie was gehört. War zu faul ins System zu schauen und sagte mir dass ich mich damit doch bitte an den ADAC wenden soll.

2,5 Stunden später ist nun endlich ein freundlicher ADAC Mitarbeiter eingetroffen. Nach 5 Min Fehlersuche erkannte er das Problem sofort.

Ihr kennt doch die ca. 5cm hohen Poller bzw. Tempobremser bei McDonalds!(?). Genau dort lag das Problem. Durch die Erschütterung (und ich bin wirklich nur mit 6km/h drübergefahren) hat das System wohl einen Unfall diagnostiziert und die Kraftstoffverbindung bzw. Pumpe abgestellt.

Über die mangelnde Kompetenz seitens Alfa machte sich selbst der Herr vom ADAC lustig. Ein Armutszeugnis.

Tja und falls Ihr doch mal durch einen McDrive fahren wollt. Einfach die Batterieabdeckung abnehmen und auf den Gelben Knopf drücken. Unter dem Fahrersitz nochmals das selbe.

McDonalds ist eben nicht nur für uns Menschen ungesund, selbst ein Brera wird davon krank

Geändert von Brera2006 (25.07.2006 um 18:36 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 18:41
l.otti l.otti ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: mach grad Urlaub mit einer jungen Schwedin
AW: 1. Panne mit Brera - und warum man mit einem Brera nie zu McDonalds sollte :-)

... wie geil!

*leisegrunz*

l.otti
Alt 25.07.2006, 18:43
alialbert alialbert ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,5 V6, 147 Selespeed bis 03.07, jetzt Crossfire Coupe
AW: 1. Panne mit Brera - und warum man mit einem Brera nie zu McDonalds sollte :-)

Das es daran gelegen haben soll kann ich kaum glauben. Wenn das so empfindlich eingestellt wär hätte es schon viel früher/öfter anschlagen müssen.

Peter
Alt 25.07.2006, 18:43
147_S 147_S ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder

LOL - und ich hätte auf die Wegfahrsperre getippt....
Alt 25.07.2006, 18:49
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Ehrlich gesagt agieren der Besitzer und ganz besonders der Werkstattmeister auch ein wenig ähhh unglücklich.
Denn die "Fehlermeldung" ist mehr als deutlich.
a: In der Betriebsanleitung steht was dazu
b auf der Werkstatt-Cd, die es schon gibt (jedenfalls bei meinem AR-Händler) sind solche Sachen beschreiben....

Dass ein ganz ähnliches System in 156/147/etc. werkelt, sollte auch dem Meister geläufig sein......

Arne
Alt 25.07.2006, 18:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von alialbert
Das es daran gelegen haben soll kann ich kaum glauben. Wenn das so empfindlich eingestellt wär hätte es schon viel früher/öfter anschlagen müssen.

Peter
Fakt ist dass die Krafstoffpumpe abgestellt wurde (Stromversorgung). Nach dem Aktivieren hat alles wieder funktioniert. Es ist genau 1 min nach der Pollerüberfahrt passiert. An etwas anderem kann es kaum gelegen haben.

Der Herr vom ADAC erzählte mir noch dass es dieses Problem öfters gibt. Bei vielen Autos sind auch Sensoren im Kofferraum verbaut. Schmeißt man nun das Reserverad etwas kräftiger in die Mulde kommt es genau zum selben Problem.
Alt 25.07.2006, 18:52
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Earny
Denn die "Fehlermeldung" ist mehr als deutlich.
a: In der Betriebsanleitung steht was dazu
Nur Dumm wenn die Betriebsanleitung wie in meinem Falle Zuhause liegt
Muss ich nachher mal nachlesen was zu dem Thema vermerkt ist!
Alt 25.07.2006, 18:53
Benutzerbild/Avatar von frontliner
frontliner frontliner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von frontliner 156 2.0 TS SW

ist beim 156 meines wissen auch ein bekanntest problem
Alt 25.07.2006, 18:57
alfisti.net Foren-Gast

Das mag ja sein, aber bei jeder "normalen Fahrt" über eine nicht so gute Strasse sind die Erschütterungen um einiges größer als so ein kleiner "Hbbel" den du mit Schrittgeschwindigkeit überfahren hast.
Das war einfach Pech!!
Und ... probiere es morgen doch nochmal

Zitat:
Zitat von Earny
Dass ein ganz ähnliches System in 156/147/etc. werkelt...
Dann dürfte ich nie auf unseren Firmenparkplatz kommen. Da gibt es nämlich 2 von diesen Pollern. Da setze ich vorne auf wenn ich da schneller als ne einbeinige Ente drüber fahr.

Peter
Alt 25.07.2006, 18:58
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Brera2006
Nur Dumm wenn die Betriebsanleitung wie in meinem Falle Zuhause liegt
Muss ich nachher mal nachlesen was zu dem Thema vermerkt ist!

Allerdings.......

Und: Dem "Meister" würde ich mal was erzählen........

Arne
Alt 25.07.2006, 19:01
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von alialbert
Dann dürfte ich nie auf unseren Firmenparkplatz kommen. Da gibt es nämlich 2 von diesen Pollern. Da setze ich vorne fast auf wenn ich da schneller als ne einbeinige Ente drüber fahr.

Peter

Wahhhhh, manche von diesen Sensoren sind übergenau eingestellt. (Bahnschwellen=Auslösung)
Und manche eben nicht

Des weiteren: Dieses FPS-system ist markenübergreifend verbaut. So durfte ich letztes Jahr den Renno von Muttern reaktivieren....mit 60 über einen "etwas" ausgewaschenen Feldweg gebrettert.....

Arne
Alt 25.07.2006, 19:03
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Earny
Wahhhhh,....
Is ja gut
So etwas ist mir noch bei keinem Auto passiert (und ich hatte scchon so manches von allen möglichen Herstellern)

Peter
Alt 25.07.2006, 19:21
stefan-b@chello stefan-b@chello ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Fiat 500

Zitat:
"Kraftstoffsperre aktiviert".
Bei der Fehlermeldung hätte ich sofort (zwar ungläubig aber doch) an das Absperrventil gedacht und mal in die Bedienungsanleitung geäugt.

Aber das weder AR-Deutschland noch die Werkstatt (die ja öfter mit Unfallwagen zu tun hat) was damit anfangen können ist schon ein schlimmes Armutszeugniss.

Bist du aufgesessen ? Wenn nämlich die Karosse direkt den Boden berührt, womöglich noch genau mit der Traverse wo der Crash-Sensor sitzt liefert dieser natürlich sehr hohe verzögerungswerte.
Mir ist beim aufsitzen auf einem Bahnübergang der Airbag entgegengekommen obwohl am Auto sonst nix wildes passiert ist.

,Stefan
Alt 25.07.2006, 19:30
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von stefan-b@chello
Mir ist beim aufsitzen auf einem Bahnübergang der Airbag entgegengekommen obwohl am Auto sonst nix wildes passiert ist.

,Stefan
Das hört sich aber auch heftig an. Fühlt es sich wenigstens angenehm an? Für ein kleines Mittagschläfchen kann das ja ganz praktisch sein. Aber mitten auf einem Bahnübergang ist das dann auch nicht wirklich entspannend.

Nein, aufesäßen bin ich mit Sicherheit nicht. Das hät ich gespürt. Vielleicht waren es nicht 6 Km/h sondern 15...... aber der Umstand das dies bereits das Auto lahm legt ist schon kurios.

Ich muss das unbedingt die Tage nochmals testen
Hoffen wir mal dass es gleich bei der erste Runde durch den McDrive klappt, sonst wird die Sache teuer!
Alt 25.07.2006, 19:50
Carnett Carnett ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: einer Kaltverformt, einer schwul aber QV ;@]

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 145er. (Habe ich hier auch irgendwo gepostet)
Schöner Abend im Kino, nach dem Film noch irgendwo was trinken. Alle Autos sprangen an (BMW, Audi, Honda) außer Carstens "Problemalfa".
Auto abgeschleppt (bin nicht im Adac) Fehler in Werkstatt behoben, 120,00€ gezahlt
Ich kann mich jedenfalls an keinen Huckel erinnern über den ich damals rüber gefahren sein sollte, aber beim nächsten, über den ich mal schneller drüber fahre und der Alfa später nichtmehr anspringt, weiß ich ja wie ich mir Geld sparen kann...

Gruß
Carsten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht