Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

24.07.2006, 22:28
|
|
neu hier
|
|
|
|
|
159 SW / Zweifel
Hallo Leute,
hab heute bei euch das erste Mal reingeschaut, weil ich mich für den Alfa 159 SW interessiere. Nach ein bisschen herumsuchen, habe ich jetzt aber Zweifel bekommen, ob es eine gute Idee ist, mir dieses Auto zu kaufen. In eurem Technik Forum sind ja nicht wenige Probleme mit dem Auto aufgetaucht, dass mir ein wenig die Luft weg geblieben ist, da mir dieses Auto wahnsinnig gut gefällt. Mir ist schon klar, dass man überall ein Montagsauto erwischen kann, aber es scheint mir so, als würden gewisse Probleme bei jeden Auto auftauchen( zb Aussenspiegel, Geräusche,.....).
Klar ist dieses Forum nur für Probleme ausgerichtet, aber mich würde nun interessieren, ob es auch zufriedene Kunden des 159SW gibt, damit man einen Vergleich ziehen kann, ob bei den meisten Kunden keine Probleme auftauchen, oder ob jedes Auto dieser Baureihe Nerven kostet.
Danke für die Aufmerksamkeit!!!!!!
MfG Pilatus
|

24.07.2006, 22:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 JTDM
|
|
|
AW: 159 SW / Zweifel
8888 Kilometer am Tacho (echt) und keine nennenswerten Probleme. Also eigentlich nur der Hillholder, der gelegentlich spinnt und den sie sich mal bei meinem ersten grossen Service (also nächstes Frühjahr) mal ansehen sollen.
Hatte vorher 5 Jahre einen 156er JTD und hab 130.000 Kilometer raufgefahren. Nur Verschliessteile wobei mir nur ein übergewöhlich grosser Verschleiß an Querlenkern aufgefallen ist. Lag vielleicht auch an meiner fahrweise.
Der 159 SW ist ohne Zweifel der schönste Kombi seiner Klasse. Wenn Du aber vorallem einen Kombi suchst ist er vielleicht nicht gerade die beste Wahl. Reinbringen tut man hinten nicht gerade viel und der Ladekante (zu hoch) wurde der Schönheit geopfert.
Sicher wirst Du hier im Forum unter dem Technikteil den einen oder anderen festgestellten Mangel bei gewissen 159er finden...aber schau doch mal in ein VW, AUDI oder BMW Forum (das ich hin und wieder mache) da findest du sehr ändliche Mängel bei gewissen Fahrzeugen.
Einfach mal Probefahren und dann sollte es eigentlich klar sein. Ob Probleme in der Zukunft auftauchen, man ein Montagauto erwischt, vor solchen Sachen ist man bei keiner Marke gefeilt.
Ein Freund von mir hat gerade einen neue Audi A4 Avant zurückgegeben. Er musste garnicht sehr mit seinen Rechtsanwalt drohen, den die Mängelliste war enorm und erdrückend. Fährt jetzt X5...aber ein bisser neidig ist er schon auf meinen 159er glaube ich. 
|

25.07.2006, 08:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V, davor 156 2.5 V6 24V und Maserati 430 18V etc.
|
|
|
Meine Erfahrung mit einem 156 2.5 V6 und meinem fast neuen 159 1.9 JTDm 16V:
156 (170'000 km, gesamt 188'000 da gebraucht gekauft)
Einige Probleme (Erstserienfahrzeug), die aber auf Garantie erledigt wurden - Kupplung (Ausrückhebel), Wischermotor (Steuerung), Türrückhalter (Rückruf wegen Gefahr von Lackrissen), Klima (Defrostfunktion meist nicht aufrufbar), schlechtes Kaltstartverhalten (verschmutztes Benzin, Motorinnenreinigung).
Insgesamt wesentlich weniger Werkstattaufenthalte und -tage als alle (!) meine Kollegen mit anderen, vornehmlich deutschen Produkten.
159 (3'000 km, gesamt 16'000 da gebraucht gekauft)
marode Batterie (Unterspannung brachte die Klimasteuerung gelegentlich durcheinander), aber ansonsten keinen Ärger
Alfa Romeo hat mit der Einführung des 156 eine neue Produktionsmethode und eine neue Qualitätssicherung eingeführt. Das machte sich sehr deutlich bemerkbar, denn obwohl die Autos nicht perfekt waren, lag die Ausfallquote nun auf Augenhöhe mit den besten Fahrzeugen am Markt.
Beim 159 wurde nochmals ein Schritt nach vorne in Richtung hoher Qualität in jedem Sinne gemacht. Das brachte leider auch etwas mehr Gewicht. Mit Ausnahme einiger problembehafteter Erstserienfahrzeuge sind keine wirklich grösseren Fehler bekannt.
Sogar die ams schreibt, dass die Zweitserienfahrzeuge (ab ca. November 2005) markant besser verarbeitet sind und jetzt auch in den meisten Details überzeugen können.
Nicolas
|

25.07.2006, 09:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
hi, ich habe mit meinem 159er nun 4500 km auf der uhr und habe es nicht bereut das ich doch wieder einen alfa genommen habe. ich fühle mich darin einfach viel wohler als in einem 5er bmw. dieser wirke auf dauer sehr kalt. die meisten hier angesprochenen probleme habe ich bei meinen wagen nicht (teu teu teu). bei 230 flatter meine motorhaube etwas und ich habe noch ein kleines klappern in der gegend der b-säule. dies sehe ich aber nicht als broblem, ich lasse das einfach bei nächster gelegenheit beheben und gut ist. ansonsten habe ich immer wieder spaß, super klimaautomatik, tolles leder, geniale power (ok, bald kommt noch was dazu  ) spitzen bremsen und ein ruhiges dahin gleiten auf der autobahn. nö, ich behalte meinen
mache einfach mal ne probefaht mit allen deinen favorieten. und dann wirst du schon die richtige entscheidung treffen.
mfg
ach ja: ich hatte vorher einen 156 1.8TS und bin ohner einmal liegenzubleiben 180000 km gefahren. im großen und ganzen waren nur verschleißteile zu weckseln.
und wie schon in anderen themen angesprochen. viele probleme sind nicht auf das fahrzeug zurückzuführen sondern oft auf unfähige mechaniker.
Geändert von Jitter (25.07.2006 um 09:15 Uhr).
|

25.07.2006, 09:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4; EZ:22.03.2006, 31.600 km; Spider Bj. 1997, 120.000 km
|
|
|
ich bin seit märz mittlerweile 18.500 km gefahren und bin immer noch begeistert.
keine nennenswerten probleme, einfach ein auto zum spaßhaben.
|

25.07.2006, 10:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1,9 JTDM Distinctive
|
|
|
hallo,
ich bin meinen 159er sw 1,9 jtdm16v nun in knapp 3 Wochen 3000km gefahren und ich kann nur sagen, dass dies das beste Auto ist welches ich je besessen habe.
Ich bin vorher einen 156 2.0 Ts gefahren und der war im Gegensatz zum 159 eine wirkliche Rumpelkarre also wirklich nicht zu vergleichen sei es in der Verarbeitung oder aber beim Komfort!
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, fhar den Wagen mal Probe... er wird dich überzeugen!
Vor allem aber ist er vieeeel schöpner als ein A4, c-Klasse etc!
|

25.07.2006, 11:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V Distinctive
|
|
Habe auf meine 159 SW 1,9 16V nun auch 3500 Kilometer oben und bin begeistert wie am 1. Tag. Es passt mir einfach alles, das Design, die Verarbeitung, das Fahrwerk wie auch die Motorisierung, einfach klasse.
Ja gut, einen Fehler hat er schon, das Micro der FSE (Blue&Me) funktioniert nicht, aber beim nächsten Werkstatttermin werden sie den Fehler schon finden.
Und das schönste für mich ist, gerade als Ex-Golf-Fahrer, dass ich in 3 Wochen erst 1en Sportwagon in freier Wildbahn gesehen habe.....eine Wohltat. 
|

25.07.2006, 11:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 JTS Progression/ Fiat Panda 1.2 Dynamic
|
|
|
Bin auch seit Juni 159 SW- Besitzer und kann das Auto nur weiterempfehlen!
Selbst mit der "kleinen" 160 PS Maschine kann man zügig unterwegs sein. Nach gut 3000 km wird der Motor auch immer freier. Einige Kleinigkeiten wie der flatternde Aussenspiegel oder eine kaputte Plastikabdeckung an der Rückenlehne der Rückbank (Bezug hat sich auch gelöst) war bisher alles. Andere Marken haben auch diverse Problemchen  . Vorallem ist das Auto (noch)so exklusiv, das man ihn nicht an jeder Ecke sieht  .
|

25.07.2006, 13:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 (07.2006) vorher 147 JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von flysurfer
Habe auf meine 159 SW 1,9 16V nun auch 3500 Kilometer oben und bin begeistert wie am 1. Tag. Es passt mir einfach alles, das Design, die Verarbeitung, das Fahrwerk wie auch die Motorisierung, einfach klasse.
Ja gut, einen Fehler hat er schon, das Micro der FSE (Blue&Me) funktioniert nicht, aber beim nächsten Werkstatttermin werden sie den Fehler schon finden.
Und das schönste für mich ist, gerade als Ex-Golf-Fahrer, dass ich in 3 Wochen erst 1en Sportwagon in freier Wildbahn gesehen habe.....eine Wohltat. 
|
Da muss ich ja mal einsetzen. Ich bekomme heute Abend meinen SW. Habe ihn vor mehr als 3 Monaten bestellt und seit dem natürlich die Straßen genauestens beobachtet. Letzte Woche habe ich den ersten gesehen. Also ist es noch ein sehr exclusives Auto. Ab heute darf ich dann jeden Tag einen sehen!
Ich freue mich riesig über die Berichterstattung in diesen Beiträgen. Man kann wirklich den Eindruck bekommen, das der SW eine Gurke ist. Hier schreiben nun endlich mal die positiv begeisterten. Und die Fehler in Sachen Spiegel oder auch Motorhaube sind sicherlich relativ problemlos zu beseitigen. Da haben andere Marken ganz andere Probleme!
Ich glaube auch, das Alfa auf solche Fehler reagiert und meiner vielleicht sogar diese kleinen Makel schon nicht mehr hat. Dafür mussten sie natürlich erst einmal auffallen und dieses Los mussten die ersten 159SW-Fahrer tragen. Ich werde aber auf jeden Fall berichten. Dafür braucht es aber einige Wochen. Hoffentlich sind die Erfahrungen dann ähnlich positiv.
|

25.07.2006, 13:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 TS Sportwagon
|
|
Sicher wirst Du hier im Forum unter dem Technikteil den einen oder anderen festgestellten Mangel bei gewissen 159er finden...aber schau doch mal in ein VW, AUDI oder BMW Forum (das ich hin und wieder mache) da findest du sehr ändliche Mängel bei gewissen Fahrzeugen.
Hi!
Es stimmt vollkommen, bei den Anderen Marken kannst Du fast noch mehr Fehler finden wie bei Alfa. Nur als Beispiel: Meine Tante hat im Januar ein Mercedes E 500 Avantgarde für 65000 € gekauft. Liefertermin war anfang März, geliefert wurde er mitte Juni. Und jetzt der Hammer. Sie hat gerade mal 3000 km drauf und war schon 6 mal in der Werkstatt. Ständige elk. Probleme. 120 Fehlermeldungen. Das Leder von der Rückbank reißt an der Naht usw.
Du siehst Probleme hast Du bei den anderen genau so. Mein Kollege ist ein Überzeugter BMW-Fahrer, aber gibt sein neuen 330 jetzt auch wieder weg, wegen elk. Probleme.
Fazit: Höre nicht auf anderen sondern mach eine Probefahrt und entscheide selbst. Denn Probleme kannst Du mit jeder Marke haben.
Ciao Alfacrazy 
Geändert von Alfacrazy (25.07.2006 um 13:22 Uhr).
|

25.07.2006, 16:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
8300 km mit meinem 159er 3.2, und nicht das leiseste Problemchen. Höchstens, dass ich mir ständig Gründe ausdenke, damit rumfahren zu können :oP Flattert nichts, klappert nichts, alles funktioniert tadellos, und der Motor wird immer freier, geht wie die Sau, und der Verbrauch hat sich normalisiert.
|

25.07.2006, 18:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
MB CL203
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von alferatus
... und der Verbrauch hat sich normalisiert.
|
Interessant! Darf man fragen auf etwa was für Werte?
|

25.07.2006, 21:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 (07.2006) vorher 147 JTD
|
|
|
So, nun ist er da und etwa 3 Stunden alt. Ich bin restlos begeistert von dem Auto. Es war zwar bisher auch nicht mehr als nur ne Probefahrt, aber ich freue mich jetzt schon darauf, morgen wieder einzusteigen.
Spiegel flattern nicht. Ebenso die Haube! Das Bose-System klingt in meinen Ohren richtig gut. Hatte es ja schon im 147 und das im 159 ist mindestens eine Klasse besser! Auch der Radioempfang und der Radioklang ist deutlich besser als im 147. Für den Bose-Aufpreis mag man vielleicht was besseres bekommen, aber nichts, was so sauber eingebaut ist. Ich bin aber wirklich auch vom Klang begeistert!
Der große JTD ist vom schalten her etwas gewöhnungsbedürftig. Er beschleunigt gut, will aber auf über 2000 Umdrehungen gehalten werden. War die ersten Kilometer schwierig, ist aber jetzt nach 2 Stunden Fahrt fast schon normal.
Das Auto lässt einen die Geschwindigkeit kaum spüren. Der Innenraum ist leise und der Diesel eigentlich nicht zu hören.
Im ersten Blick ist der Innenraum zudem auch wirklich sauber verarbeitet und vermittelt ein sehr angenehmes Gefühl. Meine Freundin ist richtig ängstlich eingestiegen. Nicht, weil irgendetwas unangenehm wirkt! Sonder eher, weil alles so nobel und chic ist.
Bei mir sind seit heute alle Ängste ausgeräumt! Hoffe, diese Beurteilung hilft ein wenig. Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Mache einfach eine ausgiebige Probefahrt, der Rest regelt sich von alleine!
|

26.07.2006, 09:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Mamas Liebling
Spiegel flattern nicht.
|
passiert auch nur wenn man sie ganz nach aussen dreht!
|

26.07.2006, 09:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von rrunner
passiert auch nur wenn man sie ganz nach aussen dreht!
|
ich bin ja nun auch etwas größer als der durchschnitt (über 1,90  ) und somit sind meine außenspiegel auch bis zum anschlag gedreht. trotzdem ist alles fest und nix flattert  ... da haben die italiener wohl bei mir mal die schutzfolie vom klebeband vor dem kleben entfernt
mfg
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|