Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

26.07.2006, 10:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 JTS Progression/ Fiat Panda 1.2 Dynamic
|
|
|
AW: 159 SW / Zweifel
Naja diese Schutzfolie entfernen hat nur einen Tag was gebracht, werd das wohl in der Werkstatt machen lassen, für was hab ich die Garantie? Ist nur immerwieder amüsant, wie einfache Dinge bei einem Auto Probleme machen können  .
|

27.07.2006, 00:52
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
159SW 2.4 JTDM [ALFA ROT]
|
|
bin kürzlich als eingefleischter [seit 18 jahren] bmw 3er touring (330) fahrer auf den 159sw 2.4 JTDM (natürlich in alfarot) umgestiegen - es war eine sehr gute entscheidung! gegenüber dem 3er hat der 159sw einfach stil... und fährt sich super... und nix klappert oder fiel ab (bisher )
im vergleich: die innenraumverarbeitung ist a bisserl un-perfekter, und daß kein warndreieck und verbandskasten vorhanden war ist mir erst nach 2000km aufgefallen...
das turboloch unter 2000 umdrehungen ist nach den langen 3er (meist diesel) jahren etwas störend (gibt's beim 320 oder 330 nicht) aber ich hab' mich schnell daran gewöhnt - für schaltfaule ist der 2.4 JTDM aber nicht so geeignet!
Fazit: das auto macht spass / ist sau geil
ein '159sw-fan'
|

27.07.2006, 10:04
|
|
neu hier
|
|
|
|
|
Hmm...., also scheint es wohl doch auch zufriedene Kunden zu geben.
Kann es sein, dass die meisten der Problemautos aus der ersten Baureihe stammen?? Glaubt Ihr, hat Alfa von den Anfangsproblemen gelernt und Verbesserungen durchgeführt?
Ich werde sicher irgendwann mal eine Probefahrt ausmachen, und den Wagen dann ordentlich testen, das heißt natürlich nicht, dass der Kaufwagen sich dann genauso verhält.
Aber ich frage mich bei den unzufriedenen Kunden, ob sie vorher eine Probefahrt gemacht haben, weil diese Spiegel und Motorhaubenprobleme oder event. Knarren müssten sich ja dann bemerkbar gemacht haben?
MfG Pilatus
und Danke für Eure Meldungen!!!
|

27.07.2006, 11:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.4 JTDM 20V
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Pilatus
Hmm...., also scheint es wohl doch auch zufriedene Kunden zu geben.
|
Natürlich gibt es die und ich behaupte einfach mal, das ist sogar die Mehrheit!
Zitat:
|
Zitat von Pilatus
Aber ich frage mich bei den unzufriedenen Kunden, ob sie vorher eine Probefahrt gemacht haben, weil diese Spiegel und Motorhaubenprobleme oder event. Knarren müssten sich ja dann bemerkbar gemacht haben?
|
Das liegt auch einfach daran, dass nicht alle Alfas mit Problemen geboren werden
Ein Alfa ist trotz allem ein super Auto!
Gruß
Primus
|

27.07.2006, 11:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Pilatus
|
natürlich haben sie alle eine probefahrt gemacht, doch die vorraussetzungen sind immer unterschiedlich, nicht überall wird dir die möglichkeit gegeben den wagen einen ganzen tag zu fahren. meist bekommst du ihn nur führ eins zwei stunden und dann auch mit einer km begrenzung zwischen 100 und 200km. da kann man einfach nicht alles testen bzw den alltag nachbilden. viele problemchen kommen erst an tageslich mit dem täglichem gebrauch. was im grunde ja auch kein thema ist, den dafür gibt es nun mal garantie leistungen. natürlich ist es für den jenigen welchen nicht angenehm mit einem neuem wagen ständig in werkstatt zu fahren. doch wohl bei einer neuentwicklung ziemlich normal (auch bei anderen fahrzeugherstellern). wenn du das alles nicht möchtest dann solltest du noch ein jahr warten mit dem alfa kauf. prinzipell ist es doch aber so das sich negative ereignisse immer schneller verbreiten als positive. oder bist du schon mal zu deinen telekommunikationsanbieter gegangen und hast dich dafür bedankt das du schon seit jahren störungsfrei telefonieren kannst?
die angesprochen themen sollte man nicht überbewerten,eher all hilfestellung sehen. somit lassen sich event. fehler doch beim eigenen wagen um so schneller und einfacher beseitigen. sieh es einfach positiv. (p.s. auf der suche nach bestimmten felgen und chiptunig habe ich mir verschiedene foren von unterschiedlichen fahrzeugtypen durchgelesen und es schaut überall gleich aus  liegt also nicht nur an alfa  )
ich wünsche dir viel erfolg bei deiner zukünftigen kaufentscheidung
mfg 
|

27.07.2006, 16:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 SW, 147 2.0 Dist.
|
|
|
Hallo,
ich überlege auch, meinen Phedra durch einen 159 3.2 SW zu ersetzen. Als Alternative habe ich mich jetzt mal ausführlich mit dem Audi A6 beschäftigt, als 3.2. FSi und 3.0 TDI. Für diesen spricht natürlich das Platzangebot. Aber in erster Linie interessierte mich der Vergleich der beiden 6-Zyl. Benziner (Alfa/ Audi). Ich bin den Alfa 3.2 "leider" nur im Brera gefahren. Da gefiel mit der Klang schon gut. Zwei unterschiedliche Brera machten auch kräftemäßig einen unterschiedlichen Eindruck. Mglw. ist hier die Serienstreuung recht hoch? Im Vergleich zum Audi, der zwar größer, aber ähnlich schwer ist, und dessen Motor ja immer hoch gelobt wird, war subjektiv wenig Unterschied bei der Kraftentfaltung. Zum Klang: Er summt Punkt. Mehr nicht. Der Verbrauch schien tasächlich etwa einen Liter unter dem Alfa zu liegen.
Der Innenraum des Audi macht auf den ersten und zweiten Blick einen Benchmark-setzenden Eindruck (tolle Details, die sicher unerreicht sind). Aber bei 18-Zöllern knistert und klappert auch der gelegentlich, was meine Entscheidung pro Alfa begünstigt. Auch Audi kocht wohl nur mit Wasser. Zudem denke ich nach Erfahrungsberichten von Audi-Fahrern und langem Studium eines entsprechenden Forums, dass auch da Probleme vorkommen, die den hier von 159er-Fahrern geschilderten vergleichbar sind.
Ich denke also, selbst im Vergleich mit anerkannt qualitativ hochwertigen Konkurrenten ist der 159 eine echte Alternative. Vor Nachbesserungen ist man offensichtlich bei keiner Marke sicher.
Gruß, Jochen.
P.S. Hat einer der 3.2 Fahrer einen Vergleich zwischen Brera 3.2. und 149 3.2? Würde mich bezüglich des Klangs des Motors interessieren.
|

27.07.2006, 16:44
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.2 JTS Dist.
|
|
|
Also ich hab seit Okt. 2005 einen 159 2.2 JTS Dist. Limo.
War bestimmt einer der esten.
Bei mir trat bis jetzt (toi,toi,toi) keine Störung auf.
Absolut perfekt.
Ich hab jetzt knapp 15 Tkm drauf.
Spritverbrauch liegt zw 10 und 12 Liter (je nach Fahrweise)
Einziger Mangel war eine Lackschaden am Kofferraum, aber der wurde perfekt behoben und gleichzeitig Schwingen,Steuergerät upgedatet.
Stand der Dinge: Ich würde mir auf jeden Fall den Wagen wieder kaufen.
Es ist immer wieder eine Freude, wenn sich die Leute nach dem Wagen umdrehen oder ihn einfach bewundern.
efendi
|

28.07.2006, 17:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9 16 V JTD
|
|
|
Aktuell 35.000 Km runter ohne große Probs. Peanuts (ärgerliche, sicherlich) wie das mit dem Spiegel findst du ähnlich überall. Und vorallem in den Foren. Dafür sind sie ja (auch) da.
Mir kommt nix anderes mehr unter die Füße! Naja, Ferrari vielleicht noch, aber meine Bank ist dagegen
Henning
|

02.08.2006, 17:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW 1.9 JTDm 16V
|
|
|
Moin!
Mein 159 SW ist mein vierter Alfa. Natürlich habe ich ein paar Probleme, aber die hatte ich auch bei anderen Herstellern mit Neufahrzeugen.
Mit meinem 159 bin ich jetzt zweimal liegengeblieben. Aber: das lag nicht am Auto (im Sinne von falsch konstruiert), sondernn nur am Pfusch ab Werk seitens Alfa: man spart offensichtlich sehr an der Qualitätskontrolle bzw. improvisiert mit Pfusch: bei der Sommerhitze fiel an der B-Säule die Abdeckung vim Gurtaufroller ab rechts ab. Grund: das Teil war mit einem Kunststoff (wahrscheinlich Heißkleber) fixiert und fiel ab. Schade.
Fazit: das Auto ist der Hammer, absolut gutmütig und genial konzeptioniert. Bedauerlicherweise spart aber Alfa am falschen Ende, für meine beiden Pannen waren Teile im Cent-Bereich verantwortlich, die z.T. kapitale Folgeschäden hervorgerufen haben. Wenn ich diese beiden Ereignisse außer acht lassen, dann ist der Rest eine Kleinigkeit. Wenn ich da bedenke, was meine Eltern mit ihrer C-Klasse erlebt haben und erleben....
In diesem Sinne,
Pacificbirdy
|

02.08.2006, 17:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 sw 16v FL II, Alfa Spider Serie 4 unverbaut, 159 sw 2.4
|
|
|
hello,
also ich hab meinen 159 sw 2.4 seit Mai und hab 5.000 runter. Das Auto ist tiptop. Kein Knarzen, eine perfekte Klima, die besten Ledersitze und einen Innenraum der seinesgleichen sucht. Also von der Qulität lache ich meinen Vater mit den neuen 3 BMW locker aus - das Plastik, die Stühle, der BC ist beim BMW ein Witz.
Der 2.4 Motor bekommt jetzt langsam den Bums der mir vorschwebt und er dreht wie ein Benziner. Ich war ja von besten Diesel Motor (1.9 mjet 16 v ja sehr verwöhnt aber der 2.4 toppt den alten - leider auch im Verbrauch)
Der Verbrauch kommt von anfangs 10 liter jetzt auf 8.8 und wird sich vermutlich bei 8 liter einpendeln. Für 200 PS und 1700 kg ist das ok - ein Seat mit den neuen Pumpe Düse 170 PS braucht auch knapp 8 liter. Höchstgeschwindichkeit liegt erst bei 230 laut Tacho, ich glaub aber das da mit steigender Laufleistung noch Potential drinnen ist.
|

03.08.2006, 00:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfetta GT1.8; 159SW 1.9JTDm16v
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von pacificbirdy
Moin! ......
man spart offensichtlich sehr an der Qualitätskontrolle ...
|
Du meinst also es gibt bei Alfa eine Qualitätskontrolle
Ich glaube es es hat nie einen gegeben. Aber falls es sie doch gibt, wohl meistens im Schlafmodus
Ich habe da gewisse Erfahrungen mit meinem 156-er. Der 2., den der 1. war perfekt verarbeitet.
Zitat:
|
Zitat von pacificbirdy
...Bedauerlicherweise spart aber Alfa am falschen Ende, für meine beiden Pannen waren Teile im Cent-Bereich verantwortlich ...
|
Ist fast immer so, nicht nur bei Alfa und nicht nur bei Autos.
|

04.08.2006, 18:44
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
166 3.0 24 V; 159 SW 2.2 JTS;
|
|
|
2.500 km bis auf Spiegel null Probs, klasse Auto (nur der 166 = besser  )
Reinhard
------------------------------------------
Quis custodiet ipsos custodes?
masks and mirrors - gruppo dark star
|

04.08.2006, 21:22
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von AlfettaGt
Du meinst also es gibt bei Alfa eine Qualitätskontrolle 
|
Naja, ein Teil der Qualitätskontrolle wird wohl über die problemlose Garantieabwicklung ersetzt 
Saluti amici, Hawi

05.08.2006, 01:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von hawi
Naja, ein Teil der Qualitätskontrolle wird wohl über die problemlose Garantieabwicklung ersetzt 
|
Das "problemlos" kann ich nicht bestätigen!
|

05.08.2006, 01:19
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von CG156
Das "problemlos" kann ich nicht bestätigen!
|
O.k. Mir fällt auch gerade die 330er Bremse ein. Da musste ich erst massiv meckern. Ansonsten hinfahren, monieren, austauschen lassen. Seitdem läuft die Kiste ohne Defekte.
IMHO hängt viel vom Händler ab. Meine Erfahrungen sind allerdings schon ein Jahr alt.
Saluti amici, Hawi
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|