editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 09:30
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM
AW: Alfa 159 2.4 und Erfahrungen mit der Leistungsentfaltung

Zitat:
Zitat von primus
Ich möchte meinen Diesel nicht mehr gegen einen Benziner tauschen.

Gruß
primus

das denke ich mir jedes mal bei der tankstelle wobei ich ja noch um einiges billiger als die deutschen tanke!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 09:33
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Zitat:
Zitat von rrunner
das denke ich mir jedes mal bei der tankstelle wobei ich ja noch um einiges billiger als die deutschen tanke!

Allerdings.
Diesel: 1,159
Super: 1,389

Arne
Alt 13.07.2006, 10:22
rudi rudi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera

Aufpreis vom 2,2JTS zum 2,4JTD 3500.-
Dazu zwei Zahnriemenwechsel in 10 Jahren macht insgesamt von Anfang an schon mal 5000.- mehr zum Benziner, nicht zu vergessen die höheren Fixkosten.
Das scheint mir eher ein psychologisches Phänomen zu sein. Den hohen bzw. eigentlich überhöhten Einstandspreis hat man in 2 Monaten vergessen, das besondere Tankerlebnis dann aber alle 2 Wochen.

Habe am Montag sowohl 2,2JTS als auch den 2,4JTD am Montag hintereinander enier Probefahr unterzogen.
Meine persönliche Entscheidung eindeutig zugunsten des Benziner.

Die extreme Anfahrschwäche und die Kraftlosigkeit unterhalb 1600 Umdrehungen sind sehr gewöhnungsbedürftig. Der Verbrauch beim Diesel (nach BC) war übrigens um die 10l/100km, beim Benziner höchstens 1 l mehr.

gruß rudi
Alt 13.07.2006, 12:04
JanSchnie JanSchnie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2,4 JTD 20V

Wie gesagt, das mit den Eindrücken ist natürlich sehr subjektiv.
Ich habe hierzu folgende Testausschnitte gefunden:

"...Die beim kleinen Diesel vorhandene leichte Anfahrschwäche gibt es beim grossen 2.4 Liter-Motor nicht. Die 400 Newtonmeter ergeben Leistung pur, die man an Kreuzungen und beim Abbiegen gar erst auf die Strasse bringen muss. Da bewährt es sich, dass die Autos heute mit ASR/ESP Stabilisierungspaket ausgestattet sind, denn damit bekommen die Fahrzeuge vor allem beim Anfahren eine grosse Stabilität. Die neuen Dieselmotoren mit 2.4 Liter sind aber eine Offenbarung für unseren Tester. Die Laufkultur ist absolut gigantisch, in jedem Gang liefert der Motor weitere Kraft um zu beschleunigen..."

"...Die Vorteile des Diesel-Motores liegen auf der Hand, dieser dreht vor allem im unteren Bereich sehr viel stärker als ein vergleichbarer Benzin-Motor. Damit wird der Alfa Brera spritziger und erhält eine grosse Durchzugskraft, die dem Sportler gut zu Gesicht steht! Von Vorteil ist auch der Verbrauch, dieser ist um einiges geringer als in einem vergleichbaren Benzin-Motor..."

"...Schlussendlich geht es bei unserer Testfahrt aber vor allem um das Herz des Autos, den 2.4 JTDm Diesel-Motor mit satten 200 PS. 200 PS ist viel und trotzdem nicht alles, viel aussagekräftiger ist die Zahl von 400 Newtonmeter, die der Motor auf die Reihe bringt. Damit beschleunigt der Brera enorm schnell auf 60, 80 und 100, schneller als der kleine und der grosse Benziner mit 185 bzw. 260 PS. Zumindest macht das so den Anschein, denn getestet mit Stoppuhr wurde das von uns nicht..."

"...Der Motor macht einiges gut, was an Power im Brera bislang vermisst wurde. Die Benzinmotoren drehen zwar freudig der Abregelung entgegen, die brachiale Beschleunigungsgewalt ist aber im Diesel besser als im grossen Brera mit 3.2 Liter Motor. Allerdings nur im unteren Tourenbereich, im oberen Tourenbereich ist beim Diesel eher weniger Power verfügbar..."

Quelle: http://www.*************
Alt 13.07.2006, 13:40
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Earny
Allerdings.
Diesel: 1,159
Super: 1,389
diskont/normal

diesel 1,009/1,060
super 1,129/1,160
Alt 13.07.2006, 13:43
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von rudi
Die extreme Anfahrschwäche und die Kraftlosigkeit unterhalb 1600 Umdrehungen sind sehr gewöhnungsbedürftig. Der Verbrauch beim Diesel (nach BC) war übrigens um die 10l/100km, beim Benziner höchstens 1 l mehr.

gruß rudi
1 - nach der eingewöhnung kein echtes problem mehr
2 - NUR 1l kanns nicht sein, nebstbei sind es 1 zylinder und 15ps mehr!!

der 2.4er fängt erst ab 3.000km zu leben an, wie es beim benziner aussieht weiss ich nicht? meiner geht auf jedem fall jetzt nach 5.600km ERHEBLICH besser als anfangs!
Alt 13.07.2006, 14:54
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von rrunner
1 - nach der eingewöhnung kein echtes problem mehr
In meinem Alter mag ich mich nicht mehr umgewöhnen

Zitat:
Zitat von rrunner
2 - NUR 1l kanns nicht sein, nebstbei sind es 1 zylinder und 15ps mehr!!

Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was der BC anzeigte.
Beide hatten ca 4000km drauf.
Vor Fahrtantritt stand der Durchschnittsverbrauch beim Diesel auf 11,2 l/100km, beim JTS waren es 11,9.
Die Probefahrt erstreckte sich über eher kurvige Bundes- und Landstraßen, ohne Autobahn.
Dabei waren es dann bei mir beim Diesel knapp unter 10, beim JTS etwas über 10 l/100km.
Minimalverbrauch beim ruhigen Gleiten mit ca. 80 - 100km/h
Diesel 6,8
JTS 8,2

Ich denke, durch das notgedrungen oftmalige Schalten beim JTD kam dieser doch überraschend geringe Unterschied zustande. Der JTS war bei weitem angenehmer und flüssiger zu fahren. Bei längeren Autobahnetappen wird der Diesel schon deutlich ggü. dem JTS im Vorteil sein. Ist aber bei mir nicht von Belang.

gruß rudi
Alt 13.07.2006, 23:40
primus primus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.4 JTDM 20V

Zitat:
Zitat von rudi
Aufpreis vom 2,2JTS zum 2,4JTD 3500.-
Du hast dabei nicht bedacht, dass die Austattung, z.B. bei Distinctive, ungleich höher ist. So hast du beim 2.4 Leder-Sitze (allein 1700 EUR) u.a.m.!

Das mit den höheren Fixkosten stimmt auch nicht uneingeschränkt.
Ich zahle für meinen 159 2.4 Diesel weniger an Versicherung als ich bei meinem 147 2.0 TS gezahlt habe. Die Steuer ist zwar höher, aber dafür ist der Verbrauch niedriger (dazu ist der Dieselpreis fast 20 Cent/Liter niedriger). Außerdem habe ich mit meinen Alfa-Benzinern weit mehr Motoröl verbraucht!

Gruß
primus
Alt 14.07.2006, 07:34
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von primus
Du hast dabei nicht bedacht, dass die Austattung, z.B. bei Distinctive, ungleich höher ist. So hast du beim 2.4 Leder-Sitze (allein 1700 EUR) u.a.m.!

Das mit den höheren Fixkosten stimmt auch nicht uneingeschränkt.
Ich zahle für meinen 159 2.4 Diesel weniger an Versicherung als ich bei meinem 147 2.0 TS gezahlt habe. Die Steuer ist zwar höher, aber dafür ist der Verbrauch niedriger (dazu ist der Dieselpreis fast 20 Cent/Liter niedriger). Außerdem habe ich mit meinen Alfa-Benzinern weit mehr Motoröl verbraucht!

Gruß
primus
Ich bin jetzt vom Brera ausgegangen. Unterschied JTS - JTD 3500.-
Auch beim SkyView ist Leder bei beiden nicht serienmäßig, sondern kostet 1050.- Aufpreis.

Versicherung habe ich mich nicht erkundigt, da dies bei meinem SF-Rabatt eh kaum ins Gewicht fällt.

Der Diesel hat mit Sicherheit auf Langstrecken seine Vorteile. Ab 150 km/h fängt der JTS doch ziemlich zu saufen an, wie auch mein derzeitiger 147.

Die Entscheidung gegen den Diesel war jedoch dieser nun wirklich sehr gewöhnungsbedürftige schmale nutzbare Drehzahlbereich.

gruß rudi
Alt 14.07.2006, 09:07
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von rudi

Die Entscheidung gegen den Diesel war jedoch dieser nun wirklich sehr gewöhnungsbedürftige schmale nutzbare Drehzahlbereich.

gruß rudi
auch ich bin in dem alter wo man sich nicht mehr gerne umgewöhnt (50+)

das schmale drehzahlband stimmt leider, dafür "reisst" er wieder urgewaltig an! also fahrspass hast du!
Alt 14.07.2006, 10:21
primus primus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.4 JTDM 20V

Zitat:
Zitat von rrunner
das schmale drehzahlband stimmt leider, dafür "reisst" er wieder urgewaltig an! also fahrspass hast du!
Und das Schöne daran ist, dass das "Reissen" bleibt, wenn man ihn im Drehzahlbereich von ca. 2000-4500 U/min hält

Gruß
primus
Alt 14.07.2006, 10:46
alfisti.net Foren-Gast

das schöne, ich habe einen 75ps 323 mazda als 2. auto, habe mit meinen 200 dieselps die selben spritkosten auf der selben strecke!
Alt 14.07.2006, 11:06
alfisti.net Foren-Gast

Will das jetzt ja nicht weiter breittreten -ist ja auch nicht Thema hier.

Nur soviel. Bis in die Mitte der 80er war der Diesel lediglich ca. 3 Pfennig billiger wie Normalbenzin. Erst durch die unterschiedliche Besteuerung (LKW-Lobby) wurde der Diesel als Sparschwein gepriesen. Zuvor ist außer ein paar Vertreter und Metzgermeister kaum einer auf den Gedanken gekommen, sich nen Diesel anzutun.
Also bitte beim Tanken nicht vergessen. Ihr fahrt subventionierten Sprit.

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin mit eurem Reissen.

@rrunner
Schmeiß den Mazda weg.
Alt 14.07.2006, 16:22
Moped-1 Moped-1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTD

Watt is denn ein Tauschbaumwoll-Luftfilter? Was soll der bringen?? Kann ich da auch eine meiner alten Baumwollunterhosen in den Luffilterkasten stecken
Nee, mal im Ernst, ich bin zwar mit der Leistung meines Zwovier grundsätzlich zufrieden, aber wenn noch mehr geht, warum nicht. Allerdings lege ich wert auf anständiges Abgasverhalten, folgerichtig darauf, dass der Rußfilter voll funktionstüchtig bleibt. Daher bitte berichten, vielen Dank.

m.f.G. M.-1
Alt 14.07.2006, 16:49
Moped-1 Moped-1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTD

Zitat:
Zitat von JanSchnie
das mit dem abwürgen liegt aber auch daran, dass die kupplung sofort kommt. da musste ich mich auch dran gewöhnen. und die kraft die man für das kuppeln benötigt ist auch ziemlich groß. und das mit den drehzahlen sehe ich so, dass es natürlich auf die fahrweise ankommt. nur macht es keinen sinn eine elastizitätsbewertung vorzunehmen wenn ich z.b. im 6. gang von 80 an beschleunige. wer macht denn sowas. da schalte ich doch in den 4. gang und dann geht es ab. ich fahre eigentlich immer so, dass ich mindestens so ab 2000 umdrehungen habe. okay wenn ich im stadtverkehr fahre kann ich auch unter 2000 vorankommen. hängt ja auch vom verkehr ab.
Ich würg den Motor auch oft ab, aber nur wenn ich versuche rückwärts zu fahren, weil da leg ich immer den 6. Gang ein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht