Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

06.06.2006, 15:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.5 V6 24 V
|
|
|
AW: Probefahrt mit dem Brera 3,2 Liter -
Zitat:
|
Zitat von GTV-UM
Ich nehme mal an du meinst die Nordschleife ?
Die ist nun wirklich nicht als Hochgeschwindigkeitskurs bekannt.
Hab ich das Behauptet? ...wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Witzfigur
|
Ist das dein richtiger Name?
|

06.06.2006, 21:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
(ex GTV 2.0 TS, 33 1.7 8V, 33 1.7 SW Q4, 155 2.0 TS)
|
|
|
Tut mir leid, ich bin nicht dein Nachhilfelehrer, frag den doch wenn Du es nicht verstehst.
|

07.06.2006, 05:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V
|
|
|
Hallo.
Interessanter Thread...
Folgender Gedanke kam mir gerade:
Angenommen ich hätte die Möglicheit den Brera 3,2 zu fahren. Händler oder wer auch immer sagt, in einer Stunde MUSS ich wieder zurück sein. Warum auch immer. Hmm, Lieblingsautobahn ist dicht, die anderen im Umkreis auch, Berufsverkehr halt, Stadt ist auch voll. So macht das keinen Spass ... aber halt, es gibt doch da die eine Landstrasse, gut zu überblicken alles, kein Radar. Mann, nur noch 15 Minuten Probefahrt, Auto ist der mega-hammer. Ich will auch mal schneller fahren. Ok, ab zu dieser Landstrasse ... und was dann? 100 fahren? Wer macht das?
Weiss nicht, was ich machen würde, da bin ich ganz ehrlich. Ich würde mich als rücksichtsvollen Fahrer bezeichnen, aber es würde mich schon mehr als reizen...
Gruss
Thomas
|

07.06.2006, 11:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
Leute, Leute...
...selten so viel bullshit gelesen - da darf meiner auf keinen Fall fehlen
Der rote Faden in diesem lustigen Fred ist doch irgendwie folgender:
"Auto ausprobieren = Vollgas auf gut übersichtlicher Landstrase mit dezent erhöhter Geschwindigkeit..."
Also Freunde des Bleifuß: wenn die Piste gut übersichtlich ist, so à la: "ich sehr Dienstags schon, ob Freitags einer engegenkommt", dann ist sie wohl relativ schnurgerade, ohne Steigungen und Gefälle, ohne Kurven (Kurve = Richtungsänderung > 90° auf einer Strecke < 200 Meter (meine Definition  ))
Wo genau ist jetzt da der Reiz, den Bock mal eben hochzubeschleunigen um zu sehen was geht?
Top Speed kriegt heute jede halbwegs vernünftige Karre zusammen, so what...
Wenn ich wirklich wissen will, wie Beschleunigung, Handling, Verzögerung, Lastwechselreaktion eines bestimmten Wagens sich anfühlen, dann reichen mir die vorgeschriebenen 100 km/h (+/- 30%) - das entsprechende Sträßchen vorrausgesetzt.
Und das Sträßchen sollte man gut kennen, um den direkten Quervergleich zu anderen Karren zu haben, die man dort schon entlang getrieben hat.
Dann beantworten sich normalerweise zwei wichtige Fragen von ganz alleine:
- Finde ich meinen Rhythmus?
- was fühlt der Popometer?
und evtl. noch diese hier: wir war meine Durchgangszeit?
Natürlich ist diese Fahrweise genauso gefährlich, macht aber mehr Spass und ist sicher aussagekräftiger als "Kurven" zu durchfahren, die sich mit 190 km/h durchfahren lassen...
...aber dieser Erkenntnis stehen wahrscheinlich die nur 40.000 km Fahrpraxis und jugendlicher Testosteronüberschuss derzeit noch im Weg.
|

07.06.2006, 19:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1,8 1998
|
|
|
Hallo!
Will nur ma' kurz meinen Senf dazugeben.
Klar ist es verständlich, dass ein "Um-die-20-Jähriger" sich in so einem Auto schnell mal die Beherrschung verliert und meint, wegen spätpubertäts-bedingter Hormonschwankungen 200 auf der Landstrasse fahren zu müssen/können.
Solange nix passiert - in Ordnung.
Was aber, wenn das Auto jetzt unversehens um den Baum gewickelt wäre?
Dann isses nämlich mit den obligatorischen "1000 Euro Selbstbeteiligung im Schadensfall" nicht getan. Die Vollkasko wird - sofern nicht Mutter Theresa die Geschäftsführerin ist - nicht zahlen. Und nicht jeder Jungspund hat mal eben 50k Euro auf der hohen Kante. Also MIR wär' sowas zu riskant. Darum mein Rat: das Ganze auf der Autobahn und dann isses i. O..
Gruß Jens
|

07.06.2006, 23:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0 24V 2002
|
|
|
[Ironie an]Also ich muss ja sagen, abgesehen von etwas zuviel Auto-Wild-Schreibstilistik bin ich von der zukunftsweisenden Struktur des Kurztests dieses jungen Helden sehr angetan:
er hat den recycelbaren Auto-Kurztest erfunden.  Würde ich mir patentieren lassen!
Statt "Alfa Brera 3.2" könnte da auch "Fiat Grande Punto" stehen:
- 190 auf der Landstrasse: schafft tachomässig wohl auch ein 100PS-GrandePunto (gibts den mit 100PS oder bissl mehr?) mit Rückenwind und Vitamintabletten.
- Pirellis quietschen in Kurven: geht auch mitm GPunto (leider nicht mit dem GTV  )
- ESP "schlägt an": Wenn der GPunto sowas hat, flackerts sicher auch ab und an, nicht nur in Kurven...
- Auch den Verbrauch von 20l/100 km kriegt man aufm Bordcomputer vom GPunto hin: Pedal to the Metal und im vierten bis zum Abregeln draufbleiben.
Vor lauter Faszination nicht vergessen, ab und an auch mal auf die (Land-?)Strasse zu schauen.
Undsoweiterundsoweiter.. Statt Fiat Grande Punto kann man auch Opel Corsa, oder, als Held, Nissan Z350 schreiben. [Ironie mehr oder weniger aus]Erfährt man was spezifisches übers Auto? ich hab' nix gefunden.
Ich frag' mich, wer jemand mit dem hier behaupteten Alter von 20 ein solches Auto überlässt. Wie lang geht nochmal der Führerschein auf Probe?
Würd' mich mal interessieren, obs wirklich Autoverkäufer gibt, die an 20-Jährige den Schlüssel für so ein Auto rausrücken.
Neulich hab' ich den ersten Brera "live" auf der Autobahn gesehen. Wurde wohl noch eingefahren. Mit 120 auf der mittleren Spur, rechts war alles frei...
Probefahrt kanns ja nicht gewesen sein. Da gilt ja: Sechseinhalbtausend Touren gehn immer, ob warm, ob kalt.
@147_S: Meine Rede. Geschwindigkeit ist relativ. Manchmal sind auch 60 zu schnell...Macht mehr Spass, da 100 zu fahren, wo die meisten mit 70 rumeiern...
|

08.06.2006, 13:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kombi
Ich frag' mich, wer jemand mit dem hier behaupteten Alter von 20 ein solches Auto überlässt.
|
Valid Point! Einer der Händler, bei denen ich mir eine Tageszulassung mit 1.500 km auf der Uhr angeschaut habe, entgegnete mir auf meine Bedenken von Wegen Vorführer/getreten/etc. so ziemlich empört genau den Satz "Wir geben doch einem 20-jährigen keinen 200 PS Wagen..."
Zum Glück habe ich dann noch eine andere TZ mit 0 km auf der Uhr gefunden
LG, das Tier 
|

08.06.2006, 15:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156´er 2,5l
|
|
|
Hallo Zusammen,
kommen wir doch wieder zum Wesentlichen. Seid wieder nett Zueinander.
Mich würde interessieren ob Mr. Aflatestfahrer (Name leider entfallen) schon einen GTA gefahren ist? Ich kann nur sagen, dass der GTA besser geht als der Brera 3.2 Liter. War von der Probefahrt a bisserl enttäuscht.
So, und nun wünsche ich allen Fussballbegeisterten ein erfolgreiche WM.
Mädels, nicht traurig sein. In spätestens (hoffentlich) vier Wochen sind wir
wieder ansprechbar.
Viele Grüße,
AirUhl
|

09.06.2006, 11:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von AirUhl
Hallo Zusammen,
kommen wir doch wieder zum Wesentlichen. Seid wieder nett Zueinander.
Mich würde interessieren ob Mr. Aflatestfahrer (Name leider entfallen) schon einen GTA gefahren ist? Ich kann nur sagen, dass der GTA besser geht als der Brera 3.2 Liter. War von der Probefahrt a bisserl enttäuscht.
So, und nun wünsche ich allen Fussballbegeisterten ein erfolgreiche WM.
Mädels, nicht traurig sein. In spätestens (hoffentlich) vier Wochen sind wir
wieder ansprechbar.
Viele Grüße,
AirUhl
|
Also ich hab den direkten Vergleich. Und gebe dir Recht... Der Brera ist zwar schneller wenns kurvig ist, fährt wie auf Schienen, ist jedoch irgenwie recht langweilig. Der Motor ist träge, zäh und einfach absolut NICHT drehfreudig! Ich weiss nicht wie Alfa SO ETWAS in einen Alfa einbauen konnte!
Der alte 3.2er ist dagegen eine Wucht! Geht subjektiv um 50PS besser, und man will nicht aussteigen. Die fehlende Traktion, und der Wechsel zwischen massivem Unter- und doch wieder Übersteuern haben irgendwie auch ihren Reiz, wenn man schnell sein will, muss man das Auto noch "fühlen"... Und dann der Sound vom alten V6!!! Der neue klingt wie ein Staubsauger mit ESD
BTW: Ich kenne ne Menge 50+ Jahre alte Herren, die in ihren M3, S4, GTA's etc. recht zügig unterwegs sind... Z.B. mein Vater. Sowas hat nix mit dem Alter zu tun, sondern mit Benzin im Blut... Und die wenigsten fahren einen GTA o.ä. um damit max. 100 zu fahren! Sonst hätten sie sich wohl einen 60PS- Golf gekauft.
Z.B. fahre ich mit dem Mopped um Welten vernünftiger als mein Vater und andere 50+.
|

09.06.2006, 14:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159er 1,9 JDTM 16V Limo in Luci di Bosco
|
|
|
@ Giovanardi66
Hi, du hast vollkommen recht!
Entweder man liebt es schnell zu fahren oder eben nicht!
Das Alter ist hier nicht entscheident!
GTA bin ich leider noch nie gefahren, aber mal schauen villeicht wird es ja noch!
Wünsch allen eine schöne WM!
|

10.06.2006, 14:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
Hallo
So, habe den Wagen heute um 12 wieder abgeben müssen. Nachdem mich 3 Mitarbeiter schreiend und um mich schlagend aus dem Wagen haben zerren müssen, hier nun mein kleines Statement:
Der Wagen ist ne Wucht. Ein schwarzes Prachtstück auf 235er Gummis mit 18 Zöllern und Vollausstattung über Navi, Xenon, Sky View, Leder Poltrona Frau, elektr. Sitzverstellung + Memory und und und....
Der Hingucker schlechthin gestern vorm Biergarten, wer dreht sich schon nach nem Porsche oder TT um...
Das erste Grinsen stellte sich bereits handgestoppte 3 Sekunden nach dem Starten des Motors ein, nachdem mich ein dumpfes und kräftiges Grollen des 6 Zylinders begrüßte.
Das Grinsen hat solange gehalten, bis ich 5 Mins. später durch eine Abstandskontrolle auf der BAB gefahren bin....
Verarbeitung bei meinem Wagen: TOP!!! Alles macht einen absolut hochwertigen Eindruck, das gebürstete Aluminium in der Mittelkonsole ein Traum. Die weiß leuchtenden Rundinstrumente sehen spitze aus. Als ich mit meinem 147 vorhin wieder vom Hof fuhr, dachte ich erstmal, in was für ner Klapperkiste ich hier sitze  Das sind absolut 2 Welten!!! Natürlich auch vom Preis, mein Testwagen kostete sicher über 50.000 Euro...
Der Motor: Es gibt nicht den Punch wie beim Diesel aber der Motor fährt sich absolut überragend, gleichmäßige Kraftentfaltung und ehe man es merkt ist man im 2. Gang auf 80... absolut spitze. Der dumpfe Sound, der von hinten an deine Ohren dringt, tut sein übriges. Schnell ist das Radio ausgestellt und das Fenster offen. Der Motor schiebt auch noch am Berg mit einer Souveranität nach vorne, nach so einer Testfahrt würde es mir als Käufer schwer fallen, mich für den 2.2 L zu entscheiden.
Der Spritverbrauch liegt laut Bordcomputer bei sage und schreibe 17,2l/100km auf die letzten 2500km....
Bevor ich den Wagen abgegeben habe, nochmal schnell vollgetankt und siehe da, was steht denn da an der Zapfsäule neben mir, ein roter Brera  Noch ein "Experte", der seinen Brera zurückbringt. An der Kasse durfte ich mir vom "Aral-Boy" noch "boah, is das der neue Alfa? Wie heißt der? Sieht schon scharf aus" anhören...
Aussage meines Händlers auf die Frage, ob er denn schon ein paar Breras verkauft hätte: "Nein, dabei ist es doch ein schönes Auto"  Finde ich sehr schade, wer weiß an was es liegt, ist der Preis abschreckend, der Spritverbrauch, Beides?
Hätte ich das Geld, ich würde Ihn nehmen 
Ciao
Gassi
Geändert von Gassi (10.06.2006 um 18:08 Uhr).
|

10.06.2006, 18:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Hallo Mike_Tyson2,
lasse Dich bitte nicht irritieren. Ich war ob einiger Beiträge zu Deinem Artikel zuerst auch ein wenig irritiert, fragte mich wo ich hier gelandet bin. Nach kurzer Überlegung aber war es mir mir klar. Ich hatte total vergessen, dass wir ein unmündiges Volk sind, welches strenger Limitierung bedarf, dabei ist eigenverantwortliches Denken absolut nicht erwünscht. Da überrascht es nicht, dass XY bei Reglementierung Kaemmhaa 130 exakt diesen Speed einhält (oder 128,9), genauso wie bei 100 auf der Landstrasse und 50 innerhalb der Ortschaft. Hoffentlich vergisst XY als menschlicher Speedlimiter nicht, dass der offiziell erlaubte Stadtspeed unangemessen hoch ist, wenn z. B. spielende Kinder am Straßenrand auszumachen sind und/oder ältere Menschen aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Dir, Mike _Tyson2, unterstelle ich erst ein mal, dass Du das offizielle Landstraßenlimit dort überschritten hast, wo es gefahrlos war (auch für ev. entgegenkommende Speedlimiter).
Aber dies ist doch ein Technik-Forum. Dazu folgendes: - Deine Eindrücke zum Brera 3.2 kann ich bestätigen, bis auf die Sache bezüglich der Platzprobleme, allerdings bin ich auch nur 171cm hoch.
Grösster Patzer ist ganz klar der Verbrauch, absolut nicht zeitgemäss!
- Wenn Fahrzeu*****nik moderat auf Betriebstemperatur gebracht wurde, dann muss sie doch auch dass vertragen können, wozu sie entwickelt wurde, letztendlich gebaut wird, oder sollte das bei AR anders sein? Mein letzter 156 2.4JTD zumindest, hat das auf über 120.000km bis auf die Standarbprobs (LMM, Airbagverkabelung, Fahrwerk- und Bremsenteile) ohne Probleme verkraftet. Auch beim Nachfolger 147JTD-Cup nach 40.000km bis Ausfall Heizung null Probleme. Hoffe, das kann der bestellte 159SW 2.4JTD trotz 10 Tonnen Gewicht gleich gut.
Mit freundlichen Grüssen
|

10.06.2006, 20:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Gassi
Hallo
Der Motor: Es gibt nicht den Punch wie beim Diesel aber der Motor fährt sich absolut überragend, gleichmäßige Kraftentfaltung und ehe man es merkt ist man im 2. Gang auf 80... absolut spitze. Der dumpfe Sound, der von hinten an deine Ohren dringt, tut sein übriges. Schnell ist das Radio ausgestellt und das Fenster offen. Der Motor schiebt auch noch am Berg mit einer Souveranität nach vorne, nach so einer Testfahrt würde es mir als Käufer schwer fallen, mich für den 2.2 L zu entscheiden.
|
"gleichmässige Kraftentfaltung" - das sind für mich die Alfa-unwörter des Jahres! Wer braucht denn sowas? Da kann ich mir ja gleich den 3.2 V6 ausem VW-Regal holen... der ist etwa gleich drehfreudig...
Das Auto schiebt (Gewicht +Erdanziehung sei dank) m.M. nach nur bergab richtig an! 
|

11.06.2006, 12:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Giovanardi66
"gleichmässige Kraftentfaltung" - das sind für mich die Alfa-unwörter des Jahres!
|
------------------- > 
|

12.06.2006, 17:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Moped-1
Hallo Mike_Tyson2,
lasse Dich bitte nicht irritieren. Ich war ob einiger Beiträge zu Deinem Artikel zuerst auch ein wenig irritiert, fragte mich wo ich hier gelandet bin. Nach kurzer Überlegung aber war es mir mir klar. Ich hatte total vergessen, dass wir ein unmündiges Volk sind, welches strenger Limitierung bedarf, dabei ist eigenverantwortliches Denken absolut nicht erwünscht. Da überrascht es nicht, dass XY bei Reglementierung Kaemmhaa 130 exakt diesen Speed einhält (oder 128,9), genauso wie bei 100 auf der Landstrasse und 50 innerhalb der Ortschaft. Hoffentlich vergisst XY als menschlicher Speedlimiter nicht, dass der offiziell erlaubte Stadtspeed unangemessen hoch ist, wenn z. B. spielende Kinder am Straßenrand auszumachen sind und/oder ältere Menschen aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Dir, Mike _Tyson2, unterstelle ich erst ein mal, dass Du das offizielle Landstraßenlimit dort überschritten hast, wo es gefahrlos war (auch für ev. entgegenkommende Speedlimiter).
|
Genau. In meinen 10 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr ("First Responder" - also die mit der hydraulischen Blechschere/Spreizer) konnte ich so einigen "Freidenkern" deines Typs aus dem Auto helfen. Bei den meisten konnten wir uns sogar beliebig Zeit lassen, spielte keine Rolle mehr.
Im Prinzip kann sich wegen mir auch jeder um den Baum wickeln, wenn er möchte - aber leider kann man die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nie so ganz ausschließen, bzw. liegt man durch den Rettungseinsatz nachher noch der Allgemeinheit auf der Tasche.
Zitat:
|
Zitat von Mike_Tyson2
Hi, du hast vollkommen recht!
Entweder man liebt es schnell zu fahren oder eben nicht!
Das Alter ist hier nicht entscheident!
|
Noch eine absolut unreife Randbemerkung von Dir!
Natürlich spielt das Alter eine Rolle, weil ein junger Fahrer weder die Fahrpraxis noch den Erfahrungshorizont hat, mit extremen Situationen umzugehen. Dafür muss man erstmal so einiges er- und überlebt haben, bis man ansatzweise von sich behaupten kann, sein Fahrzeug zu beherrschen und auch im Grenzbereich unter Kontrolle zu haben.
Klar fahre ich auch gerne mal etwas flotter, und auch meinen GTA habe ich öfter mal richtig fliegen lassen - in Most, in Spa und auf dem Hockenheimring. Aber nicht auf heimischen Landstrassen, wo mir in der nächsten Kurve Laub, Nässe, Dreck, ein Pannenfahrzeug, Radfahrer oder ein Motorradfahrer beim Kurvenschneiden zum Verhängnis werden könnte.
Schon mal ausgerechnet, wie lange Dein Anhalteweg bei 190 km/h ist?
Wohl eher nicht....
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
| | |