Hallo Brerafahrer,
bei meinen Brera hatte ich nun einige Zeit ein lästiges Knacken im hinteren Bereich des Wagens gehört, das teilweise beim Schlaglöcher durchfahren und beim queren von Bodenwellen zu hören war. Ich habe mich nun seit ein paar Tagen auf die Suche nach der Quelle dieses Geräusches begeben. Dabei habe ich die komplette Reserveradmulde ausgeräumt, nix geholfen, anschließend habe ich die komplette Heckklappenverkleidung demontiert, ohne Erfolg. Hm, dachte ich, woher kommt das Scheiß knacken

Also die C Säulenverkleidung abgebaut und den hinteren Dachhimmel einwenig heruntergezogen, um an die Mechanik des Sky View Dachs hinzukommen, doch da ist auch alles richtig schön fest montiert ! Und durch einen Zufall, halte ich mich an der Heckklappe fest, um aus dem "Kofferraum" herauszukommen, und da war es, das
Knacken. Aha, da ist der Hund begraben, da ich den hinteren Teil des Dachhimmels schon lose hatte, konnte ich ganz gut an die Muttern des Heckklappenschaniers drankommen, und ich löste diese. Und was mußte ich feststellen, dass die Muttern der Schaniere, eine eingearbeitete Tellerfeder haben, die total oxidiert sind. Also Fett drauf, die Mutter ein paar mal auf der Tellerfeder gedreht, so dass alles sauber gefettet war, und wieder eingebaut. Das war es, seit dem ist Ruh !!! Man war ich endlich froh, die Geräuschquelle gefunden zu haben.
Also sollte Euer Brera auch mal so ein lästiges Knackgeräusch im hinteren Dachbereich haben, könnte es vielleicht daran liegen.