editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 09:28
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM
heul Verarbeitungsqualität Alfa vs. Mercedes

liebe alfistis,

ihr bemängelt zurecht verarbeitungsprobleme bei alfa, hier mal eine kleine liste was ich bei meinem SLK 230 ( BJ1998 ) Neuwagen seinerzeit erfuhr:

1. beide blinker wurden 3x getauscht bis sie wasserdicht waren
2. fensterheber defekt
3. klappern im kofferaum - silikonspray schuf abhilfe
4. 2 x defekte motorelektronik
5. kompressorventil defekt
6. bremslicht verschmolz sich mit der kompletten einheit = neues rücklicht
7. alle 2 jahre tauschen der türkeile, da die türen derart klapperten, dass man meinte sie wären nicht geschlossen
8. differenzial wurde undicht
9. sitzheizung fahrerseitig defekt
10. arretierung der rückenlehne gab stetig nach
11. seitenverkleidungen der türen lösten sich beidseitig - habe ich mit silikon wieder angeklebt
12. beim kräftigerem zuschlagen der türe flog das glas aus dem beifahrerrückspiegel
13. kontaktprobleme des bremslichtes, habe ich mit einem lötkolben selbst gelöst
14. wenn ich den ellbogen an/auf die tür legte begann der lautsprecher zu scheppern
15. am schluss (7 jahre) wurde auch die türdichtung undicht und bei starkem regen tropfte es auf den beifahrersitz

tja freunde und all das bei den ersten 50.000km!!! ein teil war garantie, ein anderer kulanz und im endeffekt habe ich trotzdem noch mehr als 3.000,--euro reine reparaturkosten geblecht, kein einziger verschleissteil dabei!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 14:17
alfaromeo166_V6 alfaromeo166_V6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 3.0 Super
AW: Verarbeitungsqualität Alfa vs. Mercedes

Leicht abgewandeltes Thema:
Verarbeitungsqualität Alfa vs. BMW:
Im konkreten Fall E39 Touring.

Ich gebs zu, ich habe mich vor kurzem nach einer spritsparenderen und etwas größeren Alternative zu meinem 166er umgeschaut. Als "alter" Forenleser habe ich mich mal so umgesehen, wie es denn den E39 Besitzern so ergeht und da hat mich fast der Schlag getroffen:

Die Dinger haben ein massives Rost Problem!!!!!!!!!, Die Heckklappen rosten, z.T. schon nach 3-4 Jahren, die Türunterkanten rosten. Und die E39 sind noch nicht mal vollverzinkt. Und was da sonst alles so an Problemen gewälzt wird, vor allem Elektronik.
Aber gut, vielleicht war ich etwas zu sehr voreingenommen vom AutoBild Gebrauchtwagen Bericht, der einen recht positiven Eindruck gemacht hat .

Aber ROST in dieser Fahrzeug Klasse, bei den Preisen, das hat mich echt erschüttert. Von den ganzen anderen Problemen red ich gar net, die da so berichtet werden. Gerade wenn man aus der Alfa Ecke hinüber schielt, sowieso immer darauf wartet das man endlich auch vom Alfa Super Gau heimgesucht wird, ist das umso erstaunlicher

Aber da meine Bella, so super läuft, ausser Kleinigkeiten Null Probleme macht, halte ich Ihr auch weiter die Treue. Soll Sie sich halt um 3-5 Liter mehr genehmigen, aber da weiß ich wenigstens was ich hab!!!
Und das Design ist sowieso unschlagbar!

liebe Grüße, Heinrich

Geändert von alfaromeo166_V6 (22.05.2006 um 14:21 Uhr)
Alt 22.05.2006, 16:43
nipponalfa nipponalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Berl. 1750,Spider 1750,2xSud TI,75 TS,2xGTV6,164 3l.145QV

Hallo !

Es ist doch nicht so der Unterschied in Sachen Qualitaet zwischen den einzelnen Herstellern, sondern wie die Maengel seitens Werkstatt/Werk abgearbeitet werden. Ich war immer der Meinung, dass Mercedes, BMW und Co in Sachen Qualitaet der Fahrzeuge nicht besser als Alfa sind. Aber sie hatten immer eine bessere Werksunterstuetzung und das war fast immer so. Man konnte somit Kunden zufrieden stellen und halten. Diese Unterstuezung fehlt bei Alfa sehr haeufig und der Haendler muss viel Eigeniniative ergreifen, um die Probleme selbst zu loesen.

Gruss
Alt 22.05.2006, 18:13
cheggi cheggi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GT JTD + Audi TT

Das ist genau der Punkt. Meine Frau hat einen Mini mit extrem vielen Mängeln aller Art, aber sie hat bisher NIE einen Cent bezahlen müssen. Selbst nach weit über 3 Jahren wird da alles auf Kulanz abgewickelt mit Leihwagen und allem was dazu gehört. Da habe ich mit Audi ganz andere Erfahrungen gemacht. Und bei Alfa ist es ein Witz, dass die Mob-Garantie nur dann ein Leihfahrzeug bezahlt, wenn das Auto nicht mehr fahrfähig ist, aber bei einem optischen Mangel nicht. Als ob mir das was nützt, dass das Auto theoretisch noch fahrfähig ist, aber zum nachlakieren oder sonstwas in der Werkstatt steht...

Also in der Beziehung können sich wirklich alle Hersteller von BMW eine Scheibe abschneiden (zumindest von den Marken, die ich bisher hatte).
Alt 22.05.2006, 18:49
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: nur Fiat

Zitat:
Zitat von nipponalfa
Hallo !

Es ist doch nicht so der Unterschied in Sachen Qualitaet zwischen den einzelnen Herstellern, sondern wie die Maengel seitens Werkstatt/Werk abgearbeitet werden. Ich war immer der Meinung, dass Mercedes, BMW und Co in Sachen Qualitaet der Fahrzeuge nicht besser als Alfa sind. Aber sie hatten immer eine bessere Werksunterstuetzung und das war fast immer so. Man konnte somit Kunden zufrieden stellen und halten. Diese Unterstuezung fehlt bei Alfa sehr haeufig und der Haendler muss viel Eigeniniative ergreifen, um die Probleme selbst zu loesen.

Gruss

Tja das war früher so......

Heute:

MB-Niederlassung kann Türen nicht abdichten, rechnet aber troztdem ggü. Zentrale ab.
Erst ein weiterer Händler ( kleiner MB-Servicestützpunkt) kann das Problem lösen...
und der Kunde darf dann zahlen (da Händler Nr.2 nicht mehr abrechnen kann, da Nr1 schon den Fall übernommen hatte )
Mal sehen, wie MB auf den netten Brief antwortet.

Aber: Der Ersatzteilservice ist klasse!!!
Davonsollte sich AR mal ne Scheibe abschneiden.

Themen-Optionen
Ansicht