ich habe ja wirklich im Forum gesucht ("Technik-Foren>Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)", Suchwort "Motoröl" findet nichts), aber für den 159 gibt tatsächlich es noch keinen Thread zum Thema "Motoröl"!! Oder bin ich zu blöd zum suchen?
Konkrete Frage an die restliche 3.2-Gemeinde und andere kundige Alfisti: Seit Freitag besitze ich einen gar herrlichen 159 3.2 V6 (mit Öltemperaturmesser!!).
Zum Thema Motoröl-Viskosität hierzu habe ich bis heute folgende Informationen:
1. Betriebsanleitung: 5W-40 (natürlich Selenia)
2. Garantie-/Serviceheft: 5W-30
3. meine Werkstatt: 0W-30 (NULLwehdreißig), was auch derzeit im Motor drin sei.
Welches ist nun das richtige? Oder sind alle drei Sorten meiner neuen Bella genehm?
Als vormaliger 156 2.0 JTS Fahrer war ich ja auf 10W-60 (ich habe noch 2,5 Liter übrig!!) gedrillt, aber die 3.2 macchina ist scheinbar nicht ganz so anspruchsvoll?
Was habt Ihr zum selbigen Thema an Informationen? Wie sieht bei Euch der Ölverbrauch aus?
ich habe ja wirklich im Forum gesucht ("Technik-Foren>Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)", Suchwort "Motoröl" findet nichts), aber für den 159 gibt tatsächlich es noch keinen Thread zum Thema "Motoröl"!! Oder bin ich zu blöd zum suchen?
Muss jetzt jedes Forum seinen eigenen Ölthread haben?
Zitat:
Zitat von hugo3
Konkrete Frage an die restliche 3.2-Gemeinde und andere kundige Alfisti: Seit Freitag besitze ich einen gar herrlichen 159 3.2 V6 (mit Öltemperaturmesser!!).
Zum Thema Motoröl-Viskosität hierzu habe ich bis heute folgende Informationen:
1. Betriebsanleitung: 5W-40 (natürlich Selenia)
2. Garantie-/Serviceheft: 5W-30
3. meine Werkstatt: 0W-30 (NULLwehdreißig), was auch derzeit im Motor drin sei.
Ich besitze zwar keinen 3.2er, aber man darf sich doch auch äußern dürfen?
Ehrlich gesagt, würde ich das 0w-30 maximal zum Schmieren des Garagentores nehmen....und nicht in irgendein Auto kippen.
M.E. gutes 5w-40 nehmen und gut iss. (z.B. LM,Megol, Valvoline, Fuchs)
Arne
Also, ich finde es ja toll, daß Ihr 0W-30 nur in Opels, Traktoren etc. füllt. Tatsache ist aber, daß - lt. Aussage meiner Werkstatt zugleich Händler - mir der 159 3.2 mit 0W-30 im Motor ausgeliefert wurde und ich seitdem damit herumfahre. Ich nehme an, daß das Öl bereits in Pomigliano d'Arco eingefüllt wurde.
Fragen an alle anderen 939-Genossen mit 3.2 Litern:
1. Was sagen Eure Werkstätten zur Viskosität des Motoröls, daß bei Euren Bellas tatsächlich aktuell im Motor drin ist (unabhängig von den 5W-40, die in der Betriebsanleitung stehen)?
2. Der Ölverbrauch ist sowohl lt. Meßstab als auch lt. Motorölstandsanzeige zwar ergeblich geringer als beim 156er JTS mit 10W-60, aber falls ich doch mal nachfüllen muß: verträgt sich 0W-30 nur mit 0W-30 oder auch mit dem anleitungsgemäßen 5W-40 ? Für die Techniker unter Euch vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin nunmal Genußfahrer und kein Schrauber...
die Zahl vor dem W steht ja für die "schmierfähigkeit" des Öls im kalten Zustand (je niedriger die Zahl desto dünnflüssiger bzw. schmierfähig ist es.
Die Zahl nach dem W steht für die "schmierfähigkeit" bei warmen Zustand (also bei Belastung des Motors) je höher die Zahl desto stabiler ist der Schmierfilm bei Hitze.
Ich fahr auch einen 3.2 Liter zwar nicht von Alfa Romeo sondern jetzt von BMW aber die Alfas drehen ja erfahrungsgemäß auch sehr hoch (mein alter 2.5 V6 bis 7000 u/min).
Daher ist meine Empfehlung auf jeden Fall des 10w60.
Neue Information von meiner Werkstatt: Bei der Angabe 0W-30 handele es sich um eine falsche Vorabinformation ab Werk, die dann an mich weitergeleitet wurde. Mittlerweile sei dies aber in der neuesten Ausgabe auf 5W-40 korrigiert worden (was aber auch schon in der Bedienungsanleitung steht...).
Vielleicht hat FIAT ja zunächst einfach bei GM nachgefragt, ohne die Alfa-Modifikationen zu berücksichtigen??