editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 21:46
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
AW: Motoröl Viskosität für 159 3.2 V6 ?

Zitat:
Zitat von hugo3
Vielleicht hat FIAT ja zunächst einfach bei GM nachgefragt, ohne die Alfa-Modifikationen zu berücksichtigen??
Bin gerade in den USA. Hier scheint üblicherweise 0W30 gefahren zu werden. So gesehen beim Dogde Durango und beim Dodge Supercharger.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 13:56
merlinzauberer6 merlinzauberer6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sw 3.2 V6

Ich hab von meiner Alfa-Werke das 5W40 Quartz von Total eingefüllt bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Öl? In D ja wahrscheinlich Rel. ungebräuchlich(viell. abgesehen von PSA/Renault-Modellen).
Alt 07.11.2011, 13:09
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTDM SW distinctive

..da der V6 om 159er ein "Opel/Holden" Motor ist, passt datt schon..
Alt 16.11.2011, 09:30
bknopf bknopf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bknopf 159 sw v6 24v Q4

Ich würde das Castrol EDGE 10W60 VS Motorsport nehmen,wird auch im Mototrsport benutztHab bei meinem 3.2 er den zweiten Ölwechsel hinter mir und bin sehr zufrieden
Gruß aus Bayern
Alt 05.04.2012, 07:03
henne990 henne990 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 V6 Ti
Ölsorte

Hallo
fahre einen 159 v6. Beim kauf war bzw ist dort castrol 5 -30 drauf.
Könnte ich da jetzt einfach 5-40 hinzukippen es also mischen ?? finde alleine den liTERPREIS vom 5-30 extrem hoch. Kann mir da jemand ein tip geben
Alt 05.04.2012, 07:09
PuntoED PuntoED ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
AW: Ölsorte

Du fährst V6 und jammerst über nen Ölpreis? Hehe

Hol es dir online, da ist es um längen günstiger.
Unter schiedliche viskositäten mischt man nicht.
Der folgende User bedankt sich bei PuntoED für den hilfreichen Beitrag:
Alt 05.04.2012, 07:11
Benutzerbild/Avatar von frontliner
frontliner frontliner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von frontliner neu: 156 2.5 V6 SW, alt: 156 2.0 TS SW
AW: Ölsorte

Soweit ich weis kann man Öl mischen obgleich ich dies niemals tun würde.
Schau in dein Handbuch oder hier in die Suche und du findest ganz schnell welches Öl du fahren kannst (empfohlen ist).

Hab ich mal schnell für dich gesucht:

"Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos. "

Quelle: ADAC

---------------------------------------------
Heimseite

fight with me
Alt 06.04.2012, 07:47
bknopf bknopf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bknopf 159 sw v6 24v Q4
Arrow AW: Motoröl Viskosität für 159 3.2 V6 ?

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
doch, in japaner und opels! :d

0w40 darf es auch sein. Die erfahrungen mit 0w30 würde ich andere machen lassen.
opels is ja nicht ganz so falsch :d
Alt 06.04.2012, 08:37
jan78 jan78 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTDM 150 PS Q-Tronic

Hallo,

obwohl ich keinen 3.2er fahre, mische ich mich auch mal mit ein. Bin zwar kein Schrauber, trotzdem habe ich mir über Öl eine Meinung gebildet. In meinem 147er 2.0 Benziner hab ich immer 5W40 vollsynthetisches Castrol TXT gefahren. Laut Werke würde auch das teilsynthetische gehen, aufgrund des Kurzstreckenbetriebs habe ich mich für das (meiner Meinung nach bessere) TXT entschieden.

Mein 1.9er Diesel wird auch mit diesem Zeugs betankt, obwohl meine Werke meinte, sie hätten auch die Freigabe für das (minderwertigere??) teilsynthetische Öl. Welche Viskosität das hat, weiß ich nicht, da das für mich schon von Anfang an tabu war. Könnte 10W40 sein.

Daß VW/Audi gerne 0W30 und 0W40 einfüllt. Begründet wird es immer mit den hochgezüchteten Motoren, sodaß das Öl schon bei niedriger Temperatur eine gute Schmierfähigkeit besitzt. Wieso unsere Alfa-Motoren jetzt nicht so hochgezüchtet sein sollen, keine Ahnung.

Von Longlife halte ich sowieso nix, bei mir bekommt der Motor (egal ob Benziner oder Diesel) jährlich einen Ölwechsel. Immer, wenn es vom Winter wieder in den Sommer geht. Einen regelmäßigen Ölwechsel halte ich für extrem wichtig.

Da mein 147er bis zu einen ganzen Liter auf 1000 km verbraucht hat, kontrolliere ich den Ölstand auch öfters. Wenngleich mir der automatische Ölmeßstab da eine Menge Arbeit abnimmt. Den hätte eigentlich mein 147er benötigt, denn der Diesel braucht so gut wie kein Öl.

Bei meinem letzten großen Service vor einigen Wochen (ZR, Ölwechsel, Bremsen vorne, Luftfilter) wurde in der freien Werkstatt LM 5W40 vollsynthetisch eingefüllt, laut Spezifikation.

Ciao Jan
Alt 07.04.2012, 20:13
Breralina Breralina ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Brera 154 kw

Hallo. Ich bin gelernter KFZ Meister, Alfa Fan und habe die letzten 25 Jahre bei
Mineral Öl Firmen im Außendienst gearbeitet. Mit 10 W 40 oder auch mit 5 W 30
machst du absolut nichts falsch. Die Viskosität ist nicht so entscheidend.
Die Viskosität sagt etwas über das Fließverhalten in Abhängigkeit der Temperatur aus. 5W liegt bei -25 °C und 10W bei -20°C.
Wichtig sind die ACEA Angaben. A3/B3/B4/C3. Diese Öle sind synthetische Motorenöle von höchster Qualität, die für Moderne Benzin und Diesel Motoren geeignet sind. [SHOP]
Alt 08.04.2012, 09:46
cobraeyez cobraeyez ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.5 V6

Zitat:
Zitat von Breralina Beitrag anzeigen
oder auch mit 5 W 30 machst du absolut nichts falsch. Die Viskosität ist nicht so entscheidend.
und du bist dir sicher, dass du kfz-meister bist und für mineralöl-firmen gearbeitet hast?

fülle mal 5w30 in einen 3.2 v6, fahre damit 3/4 jahr bzw. einige tausend km überwiegend kurzstrecke
und lass es dann im hochsommer mal auf der autobahn oder beim besuch einer rennstrecke so richtig krachen.

durch alterung, abnutzung und die verdünnung mit kraftstoff/kondenswasser wird von der ohnehin schwachen
temp.beständigkeit nicht mehr viel übrig bleiben - aber wayne - die viskosität ist ja nicht so entscheidend.

Geändert von cobraeyez (08.04.2012 um 09:59 Uhr)
Alt 08.04.2012, 18:32
hunalfa1 hunalfa1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 Diesel

Zitat:
Zitat von cobraeyez Beitrag anzeigen
und du bist dir sicher, dass du kfz-meister bist und für mineralöl-firmen gearbeitet hast?

fülle mal 5w30 in einen 3.2 v6, fahre damit 3/4 jahr bzw. einige tausend km überwiegend kurzstrecke
und lass es dann im hochsommer mal auf der autobahn oder beim besuch einer rennstrecke so richtig krachen.

durch alterung, abnutzung und die verdünnung mit kraftstoff/kondenswasser wird von der ohnehin schwachen
temp.beständigkeit nicht mehr viel übrig bleiben - aber wayne - die viskosität ist ja nicht so entscheidend.
komisch, dass bmw selber praktisch nur 5w30 öle vewendet, bis auf die m-modelle.
Alt 09.04.2012, 03:24
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von hunalfa1 Beitrag anzeigen
komisch, dass bmw selber praktisch nur 5w30 öle vewendet, bis auf die m-modelle.
nicht nur bmw..

der grund, weshalb zunehmend leichtlauföle den markt erobern, ist allerdings nicht weil diese besonders gut oder belastbar sind, sondern weil diese
notwendig sind, um die wahnwitzigen vorgaben der testzyklen im bereich abgasverhalten/schadstoffeinstufung überhaupt noch erfüllen zu können.

ein schmierfilm, welcher im hochtemperaturbereich stabil ist, ist - salopp gesagt - zähflüssig,
das wiederum setzt dem motor mehr widerstand entgegen >> mehr reibung >> mehr wärme >> mehr verbrauch.

und das wiederum, ist nicht im sinne der eu, denen es übrigens völlig egal ist, ob euer motor 80tkm oder 300tkm hält.

edit:

damit hier kein falscher eindruck entsteht: eine zu hohe viskosität im ht-bereich ist auch nicht zwangsläufig sinnvoll
und kann sich sogar - je nach motorkonzeption - nachteilig auf den optimalen öldruck und die gesamte haltbarkeit auswirken.

Geändert von cobraeyez (09.04.2012 um 03:40 Uhr)
Alt 09.04.2012, 12:41
jan78 jan78 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTDM 150 PS Q-Tronic

Hallo cobraeyez,

deine Ausführungen sind schon interessant. Ich dachte immer, daß die Motoren aufgrund geringeren Toleranzen (sind einfach zu hoch gezüchtet) immer bessere Öle verwenden müssen. Folglich müssen die Öle immer dünnflüssiger sein, damit sie schon kurz nach dem Starten ihre Schmierwirkung zur Verfügung stellen. Und das auch im tiefsten Winter. Wenn Öle zähflüssig wie Butter sind, schmieren sie erst, wenn sie warm werden.

So war in etwa immer mein Denk-Ansatz. Daß die EU sogar hier mit mischt und deshalb diese Leichtlauföle in Motoren eingesetzt werden, ist schon ein Ding. Nicht nur deshalb hasse ich die EU. Auch wegen dem Firlefanz mit der Abgasrückführung, den Umweltzonen, des Partikelfilters...

Deinen Ausführungen zufolge sind dickflüssige Öle im höheren Temperaturbereich besser als dünnflüssige. Wie weit kann man das treiben? Welche Öle kann man da verwenden?

Ich glaube, es interessiert auch den Hersteller nicht, wie viele Kilometer ein Motor hält. Hauptsache das Ding ist verkauft und die Kohle kommt rein. Das Automatik-Getriebe von meinem 159er (Aisin-Getriebe) hat angeblich eine Lebensfüllung Getriebeöl drin. Deshalb kann man weder den Ölstand messen, noch ist ein Ölwechsel des Getriebeöls im Wartungshandbuch vorgesehen. Es ist ein normales Wandler-Automatik-Getriebe, bei dem man durchaus einen Ölwechsel machen sollte.

Jetzt kommt aber der Hammer. Die Lebensfüllung Öl ist ausgelegt für 160.000 Kilometer. Was ist denn das bitte für ein Leben? Soll das heißen, weder Motor noch Getriebe sollen länger halten? Ehrlich gesagt, ich hoffe, daß mein Auto (mit diesem Motor und diesem Getriebe!) mindestens doppelt so lange hält. Also die 300.000 Kilometer runter spult. Gut, an einen /8 mit seinen 4,5 Millionen Kilometern kommt heut wohl keiner mehr ran. Aber 300.000 Kilometer ist doch auch kein Wunschdenken, oder?

Von allen Dingen ist der Zahnriemen-Wechsel-Intervall bei 150.000 Kilometer. Wissen die bei AR noch, was die für einen Mist verzapfen?

Ciao Jan
Alt 10.04.2012, 09:41
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von jan78 Beitrag anzeigen
Folglich müssen die Öle immer dünnflüssiger sein, damit sie schon kurz nach dem Starten ihre Schmierwirkung zur Verfügung stellen. Und das auch im tiefsten Winter. Wenn Öle zähflüssig wie Butter sind, schmieren sie erst, wenn sie warm werden.

So war in etwa immer mein Denk-Ansatz.
ist ja auch richtig, deshalb haben die verwendeten mehrbereichsöle auch im kalten zustand ein anderes fließverhalten als im hochtemperaturbereich.

Zitat:
Deinen Ausführungen zufolge sind dickflüssige Öle im höheren Temperaturbereich besser als dünnflüssige.
gleiche qualitätsstufe mal vorausgesetzt, ja.

Zitat:
Wie weit kann man das treiben? Welche Öle kann man da verwenden?
das ist die preisfrage.

wenn für einen motor 0w30 vorgeschrieben ist, dann haben ihn die verantwortlichen ingenieure auch dafür konzipiert,
obgleich dieses öl unter schwierigen bedingungen auch kaum reserven im hochtemperaturbereich hat.

wobei man auch sagen muss, dass hinter den statischen bezeichnungen (z.b. 0w30, 0w40...) der sachverhalt trotzdem flexibel ist.
ein öl, was nur einen hauch unter der grenze zu einem 0w40 rangiert - und theoretisch ein 0w39 wäre - wird trotzdem als 0w30 klassifiziert.

Geändert von cobraeyez (10.04.2012 um 09:44 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht