Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

05.05.2006, 21:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 2,5, 33 1,4, Sportwagon 2,4 20V
|
|
|
Hat der 159 noch 'cuore' ???
Auch wenn's nervt...
Habe jetzt auch endlich den 159 SW 24 probegefahren.
Fahre seit drei Jahren den 156 2,4 20V und müßte eigentlich im November ablösen.
Nach 16 Jahren permanenter Alfa Ära ist das jetzt das erste Mal gewesen wo ich ausgestiegen bin und dachte: " Musst Du den wirklich haben...?
Frage: Woran liegt's....?
Antwort: Es fehlt das Herz!
Das Design ist gut - konsequente und zeitgemäße Fortführung des 156. Man kann über Details wie Türgriffe streiten aber ansonsten vorn verglichen zu der automobilen commodity auf Deutschlands Straßen.
Das Interieur hingegen verkommt zum Einheitsbrei. Nach drei Minuten langweilig, da überall Elemente der Premium-Marken integriert wurden, auf deren Kunden Alfa mit dem 159 schielt. Dazwischen noch versucht, doch noch hier und da irgendwelche besonderen Akzente zu bringen- sorry, aber leider nicht ganz gelungen.
Der Motor - auch das nix neues- bleibt unter seinen Erwartungen zurück. Meiner ist giftiger, obwohl knapp 30 PS weniger. Es liegt am Gewicht - ok, aber trotzdem ist da nichts, in das man sich spontan verlieben könnte.
Fahrwerk etwas besser als beim Vorgänger (ist auch keine Kunst) - aber leider auch kein Quantensprung. In leichten Kurven zügig gefahren und das Auto schon zum Schliddern gebracht. Auch das Poltern ist noch etwas vorhanden.
Probefahrt nach 20 Minuten beendet. Dem erwartungsvollen Blick des Händlers konnte ich nur beantworten mit: "Schlecht ist er nicht...!" -und habe mich selbst über meine Worte erschrocken.
Natürlich ist er nicht schlecht, vermutlich kann man das von dem A4 auch behaupten.
Kann es das denn schon gewesen sein 
|

06.05.2006, 17:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
164 1993 GTV6 1984 Guilietta 1984
|
|
|
AW: Hat der 159 noch 'cuore' ???
Ja klar war der alte 20V giftiger, er hatte nur Euro3 Einstufung.
Der neue ist jetzt Euro4 und hat einen Russfilter, das führt zu weniger Cuore.
Die gleiche Probs mit der Umstellung von Eu3 auf Eu4 hatt sogar ein Maserati Quatroporte. der Eu3 geht deutlich besser..
Kann aber nicht aufhalten ..
FSB
|

07.05.2006, 00:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTS 16V Dist. ; davor 156 1.8 TS Dist. SW
|
|
|
Seit 1 Woche bin ich jetzt stolzer Fahrer eines 159 1.9 JTS. Umgestiegen von 156 1.8 TS SW., Bj 04/2002.
Ich muß sagen, es liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen!
Der 159 kommt mir sehr viel solider rüber und ich finde es fährt sich auch super.
Der Innenraum macht einen größeren Eindruck.
Die aggressive Schnauze vorne macht sich.
Die Verarbeitung passt.
Der 156 war etwas handlicher und agiler, vor allem ist mit zunehmender Laufleistung, meine Kiste immer besser gegangen. Man fühlte sich drinnen wie in einem Maßanzug.
Was ich jetzt feststelle, überall wo ich hinkomme sagen mir Freunde und Bekannte was ich für ein geiles Auto habe. Das hat kaum jemand über meine beiden Vorgänger 156er gesagt, obwohl das auch ein schönes Auto ist.
|

07.05.2006, 12:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
leider keiner für mich da
|
|
|
viele schreiben doch auch das der Diesel eine gewisse Eilaufzeit benötigt um die volle Leistung loszuwerden.
italo
|

07.05.2006, 12:44
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
115.09 / 105.91 / 105.64 / 2x 907B / 916 / 932
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Paul
Was ich jetzt feststelle, überall wo ich hinkomme sagen mir Freunde und Bekannte was ich für ein geiles Auto habe. Das hat kaum jemand über meine beiden Vorgänger 156er gesagt, obwohl das auch ein schönes Auto ist.
|
 falsche Bekannte, sind wohl die typischen Fahrer von sog. "Premiumprodukten", die den Einheitsgeschmack haben, auf die Alfa... sorry Fiat jetzt zielt.... aber ob er deswegen wirklich besser aussieht....
Grüße
Michael
|

07.05.2006, 13:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 (07.2006) vorher 147 JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von italo001
viele schreiben doch auch das der Diesel eine gewisse Eilaufzeit benötigt um die volle Leistung loszuwerden.
italo
|
Kann hier mal ein Fachmann erläutern, woran diese Einlaufzeit liegen kann? Angeblich gibt es doch heute in den neuen Motoren keinen Abrieb mehr! Wie ist es denn dann möglich, das sich die Leistung noch spürbar ändert?
HAb in der Suchfunktion keine Antwort gefunden.Wenn es schon eine gibt, dann wäre ein Hinweis nett.
Gruß!
Carsten
|

08.05.2006, 19:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfetta GT1.8; 159SW 1.9JTDm16v
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Mamas Liebling
Kann hier mal ein Fachmann erläutern, woran diese Einlaufzeit liegen kann? Angeblich gibt es doch heute in den neuen Motoren keinen Abrieb mehr! Wie ist es denn dann möglich, das sich die Leistung noch spürbar ändert?
HAb in der Suchfunktion keine Antwort gefunden.Wenn es schon eine gibt, dann wäre ein Hinweis nett.
Gruß!
Carsten
|
Vorab, ich bin kein Fachmann.
Ich denke der Stand der Technik bei der Herstellung des Motors ist hier sicherlich von Bedeutung. Ob der Motor modern ist, ist wahrscheinlich Nebensache.
Ein Bekannter von mir hat jetzt seinen 2. 156SW 1.9JTD. Vorher die 115 PS Version und jetzt 156 FL mit 140 PS. Er hat mir bestätigt beide Motoren sind nach 15.000 bis 20.000 km Laufleistung besser gegangen und der Verbrauch hat sich in beide Fälle verbessert. Jetzt hat er einen Verbrauch von etwa 15 bis 16 km pro liter. Er fährt viele Langstrecken, aber immer zügig, er ist ja Italiener
Zusammen haben wir einen 159 1.9JTDm16v gefahren. Er meint dieses Auto ist, wenigstens gefühlsmäßig, mindestens so schnell wie seinen 156 1.9JTD16v, hat aber auch 10PS mehr. Dieser 159 hatte so um die 9.000 km Laufleistung. Er wird sich demnächst einen 159SW JTD16v zulegen. 
|

08.05.2006, 20:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 JTD M-Jet 16V
|
|
|
Das mit der Laufleistung stimmt! Am Anfang war ich auch enttäuscht von meinem 147er JTD 16V mit 103kw...dachte mir "Der ist aber müde für 140PS" aber nach u. nach hat er sich "frei gemacht" u. jetzt geht er ganz gut für seine Pferde. Auch der Verbrauch ist um gut 1,5-2 Liter gefallen von 0 bis 20000km ca. 
|

09.05.2006, 10:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
nur MJET
|
|
|
Gefühlt sind die 159 JTDm auch "lahme Gurken". Aber in Wirklichkeit gleichauf. Das Getriebe ist länger übersetzt.
|

09.05.2006, 23:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfetta GT1.8; 159SW 1.9JTDm16v
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von dokkyde
Gefühlt sind die 159 JTDm auch "lahme Gurken". Aber in Wirklichkeit gleichauf. Das Getriebe ist länger übersetzt.
|
Das Getriebe schaltet sich aber sehr gut, also ein bisschen rühren ist nicht so schlimm 
|

10.05.2006, 00:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 SW mit Ölfeuerung
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von AlfettaGt
Das Getriebe schaltet sich aber sehr gut, also ein bisschen rühren ist nicht so schlimm 
|
... aber nicht im 2.4
Hallo erstmal,
bin vor 2 Wochen 1.9 16V und 2.4JTD im Vergleich gefahren.
Einlaufzeiten hin oder her der große Diesel ist eine Zumutung: Unter 2000 U/min miserable Leistungsabgabe. Untertouriges Fahren zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen ist praktisch nicht möglich. Ab 2000 drückt er dafür ohne Ende. Das heißt allerdings auch: Beim Schalten bei 2500 Umdrehungungen liegt das volle Drehmoment an der Welle an, was leichtgägngiges flüßiges schalten wie ich es zumindest aus meinem 156 kenne unmöglich macht.
Da der 2.4 solch eine problematische Leistungsentfaltung hat kommt er einem entsprechend lahm vor. Agiles Fahren kann man dafür mit dem 1.9 erleben. Der fährt sich fast wie ein Benziner - sehr ansprechend. Aber auch hier ist das Getriebe nicht wirklich optimal. So mal eben mit 2 Finger den Gang wechseln läuft da auch nicht.
@cuore_sportivo: Du hast recht es fehlt etwas, aber imVergleich zum 159 sind unsere 156 laute, enge, klapprige Kisten.
Bis vor 2 Wochen war ich überzeugt ein gutes Auto zu fahren, jetzt nicht mehr.
Und wer Schrullen sucht wird auch im 159 SW fündig: eine Ladekante die bei jedem Einkauf die Muckibude ersetzt, Rücksitze die nicht mehr umgelegt werden können, die gekonnte ergonomische Anordnung der Klimatisierungseinheit und das ist bestimmt nicht alles.
Beim Fahrwerk muß ich Dir widersprechen. Ich fahre ein Sportpaket spazieren und mußte feststellen daß das neue Standardfahrwerk besser ! liegt.
Einen schönen Abend noch
Werner
|

10.05.2006, 00:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von derosa65
Beim Fahrwerk muß ich Dir widersprechen. Ich fahre ein Sportpaket spazieren und mußte feststellen daß das neue Standardfahrwerk besser ! liegt.
Einen schönen Abend noch
Werner
|
Yepp. Das Fahrwerk des 159 ist in allen Belangen deutlich besser.
Sogar im Komfort  , worauf ich im gehobenen Alter auch schon mal Wert lege.
Leistung bei den Dieseln ?
Ich finde, der 1.9 geht garnicht (ist so spontan wie ´nen Spieluhrantrieb) und der 2.4 ist, vielleicht subjektiv, einfach keine Spaß-Maschine wie noch im 156. Keine Ahnung, wo die 200 Pferde untergestellt sind.
Cuore hat der 159 imho dennoch, aber eher als Skulptur, nicht als Fahr-Zeug.
|

10.05.2006, 00:57
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von JTD_Frankie
Cuore hat der 159 imho dennoch, aber eher als Skulptur, nicht als Fahr-Zeug.
|
Also mehr als Steh-Zeug. Oder wie meinst Du das? 
Saluti amici, Hawi

10.05.2006, 01:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von hawi
Also mehr als Steh-Zeug. Oder wie meinst Du das? 
|
 Softer formuliert: Die Wesentlichen Alleinstellungsmerkmale und Kaufanreize ergeben sich durch das begehrenswerte Design.
|

10.05.2006, 01:15
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von JTD_Frankie
Die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale ...
|
Alleine diese Formulierung ist einen virtuellen Karmapunkt wert! 
Saluti amici, Hawi
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|