editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 22:24
Moped-1 Moped-1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTD
AW: Chip im 159 2,4 JTDM

Zitat:
Zitat von ribolla
Noch eine Anmerkung zum Thema Chiptuning (meine Aussagen zum Thema VTG-Lader und Partikelfilter möchte ich nochmals bekräftigen):

Das Zweimassenschwungrad ist in seiner Feder- und Dämpfercharakteristik exakt auf das Motordrehoment abgestimmt.

Wenn man nun das Moment um z.B. 10% steigert, geht das ZMS unzulässigerweise auf Anschlag und wird zerstört, bei Längsmotor nicht so ein Problem, aber bei Quermotor kann das eine ziemliche Sauerei anrichten, stand sogar in Auto-Bild "Fahrzeugbrände wegen explodierender Schwungräder bei VW" .

Faustregel zur Lebensdauer Antriebsstrang: 10% zusätzliches Maximalmoment ergibt 50% weniger Lebensdauer.

Fazit: Soll jeder machen, was er für richtig hält und was ihm Spass macht. Ich optimiere leidenschaftlich gerne, aber nur an meinem Bertone, da kann man das problemlos machen. Aber von meiner modernen Büchse lasse ich die Finger...

Ich werde wahrscheinlich im nächsten Jahr von einer deutschen Marke auf einen 159 2,4 umsteigen, den im Forum beschriebenen Qualitätsärger hat man bei allen europäischen Marken in den ersten 2 Jahren, und von der Grundsubstanz ist der 159 sicher ein hervorragendes Auto.

Vom ersparten Geld kann man sich fast einen Bertone im Zustand 2 leisten, von der Eleganz des 159 ganz zu schweigen.

Der 2,4 Dieselmotor ist wie die meisten deutschen Premiumfahrzeuge auf Sanftheit getrimmt, geht aber objektiv trotzdem sehr gut.

Ich freue mich schon auf den Frühling 2007!

Saluti

Ribolla
Ähemm,

über die Sache mit dem Zweimassenschwungrad habe ich noch nicht nachgedacht. Da mir aber grundsätzlich klar ist, welche Aufgaben so ein Teil zu erledigen hat, mache ich mir über Deine Aussagen schon Gedanken. Gehst Du denn davon aus, dass die "explodierenden" Schwungräder bei Vauweeh primär mit Chiptuning im Zusammenhang stehen?

Interessant war zu erfahren, dass eigentlich alle Diesel-159er der Belegschaft (somit deren private Kfz) meines Händlers per Chiptuning verändert wurden (vom 1.9 8V bis zum 2.4) und man dort auch nicht der Auffassung ist, etwas falsches zu tun. Alerdings gibt es dort nur TÜV-konforme Veränderungen und Garantiepass auf all die angesprochenen Teile bis 100.000Km.

m.f.G. M.-1
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 09:31
Jitter Jitter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von heuler15
Hallo,

ich habe die Story mit dem Mehrtemperament nach ca. 10.000 km zunächst auch geglaubt. Nun nach ca. 15.000 km hat sich kaum etwas getan - der "200 PS" Diesel ist eine echte Enttäuschung.Wer also mehr Dampf will und nicht z.B. von einem simplen 525 mit viel weniger PS auf der Autobahn die roten Lampen sehen will kommt an Chiptuning nicht vorbei.

Merkwürdiger Fortschritt !!!
Sicher das das nur serienmäßige 177 ps im bmw wahren? ich bin den alfa sowie auch den bmw gefahren, da das die fahrzeuge waren, welche zur auswahl vor meiner kaufentscheidung standen. vom anzug würde ich nicht unbedingt behaupten das der bmw flotter unterwegs ist. lediglich das turboloch war nicht so groß. das ist beim alfa spürbarer. doch wenn das überwunden ist macht er ganz schön dampf. was sagt uns das? den alfa einfach nur auf drehzahl halten (wie es einem alfa halt gefällt, auch wenn es für einen diesel ungewöhnlich ist)

mfg
Alt 06.09.2006, 23:33
TheDuke TheDuke ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 JTD SW Q

Zitat:
Zitat von Kirk
Moin, wollte `mal Laut geben:
Habe nun "Powerhouse Common Rail Steuergerät Version CRDC5-FP", Raildrucksensor-Fastplug 5V verbaut.
Klingt gewaltig, gell? Fährt auch so!
Lt. Händler wird das Kennfeld optimiert und der Einspritzdruck, nicht -menge, erhöht.
Fazit: Funzt genial, Motor dreht viel williger bis locker in den roten Bereich in allen Gängen, Durchzug und Gasannahme gewaltig, kleines Turboloch ganz unten geblieben. Motorgeräusch wirkt deutlich leiser. Verbrauch und Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen. Lief vorher aber ohnehin schon 240 Km/h lt. Tacho.
Noch mehr Leistung braucht / verträgt dieses Auto wirklich nicht ohne Allradantrieb.
Kosten liegen bei knapp EUR 380,- incl. ca. 15 Min. Einbauzeit.
Leistung ca. 240 PS und ca. 480 nm - wirkt subjektiv realistisch.
Ich denke, billiger ist Fahrfreude kaum zu haben.
Gruß, Kirk
Hallo Kirk,

wie läuft denn nun nach fast 2 Monaten dein 159ger mit PowerhouseChip??
Immer noch zufrieden?
Was macht der Dieselverbrauch?
Ich überlege auch ganz heftig wann ich endlich soll (haber erst 2500km drauf)
Gruss Carsten
Alt 07.09.2006, 22:53
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von TheDuke
Hallo Kirk,

wie läuft denn nun nach fast 2 Monaten dein 159ger mit PowerhouseChip??
Immer noch zufrieden?
Was macht der Dieselverbrauch?
Ich überlege auch ganz heftig wann ich endlich soll (haber erst 2500km drauf)
Gruss Carsten
Kirky hat wahrscheinlich jetzt 280PS, weil er nach rund 70.000km endlich das Teil mal eingefahren hat. Ja, jaa, Alfas benötigen halt eine lange Einlaufphase um das wirkliche Naturell zeigen zu können, hab ich hier im Forum gelesen. Bei 140.000km steht das Barometer dann auf 560PS!
Nö Kirk, verzeihe mir bitte meine lockere Schreibweise, aber ich hänge mich dran, an die Fragen von Carsten. Eine Frage aber hat der gute Carsten versäumt zu stellen. Das hole ich jetzt nach: Ist der Pickelfilter schon mal explodiert oder nicht?

Gruss M.-1
Alt 09.09.2006, 06:57
mac mac ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: alfa 156 2,4jtd 8.1.2001/alfa 159 2,4jtdm Q4 Ti

Allso Jungs ,Tunigfirmen die was verstehen ,bauen niemals einen chip in einen Wagen ein, wo die Leistungsgrenze des Seriengetriebes (400Nm)schon erreicht ist.Das muß doch selbst der Dümm...... verstehen. Ober nicht!
Alt 09.09.2006, 06:57
mac mac ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: alfa 156 2,4jtd 8.1.2001/alfa 159 2,4jtdm Q4 Ti

Allso Jungs ,Tunigfirmen die was verstehen ,bauen niemals einen chip in einen Wagen ein, wo die Leistungsgrenze des Seriengetriebes (400Nm)schon erreicht ist.Das muß doch selbst der Dümm...... verstehen. Ober nicht!
Alt 10.09.2006, 23:01
Kirk Kirk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Moped-1
Kirky hat wahrscheinlich jetzt 280PS, weil er nach rund 70.000km endlich das Teil mal eingefahren hat. Ja, jaa, Alfas benötigen halt eine lange Einlaufphase um das wirkliche Naturell zeigen zu können, hab ich hier im Forum gelesen. Bei 140.000km steht das Barometer dann auf 560PS!
Nö Kirk, verzeihe mir bitte meine lockere Schreibweise, aber ich hänge mich dran, an die Fragen von Carsten. Eine Frage aber hat der gute Carsten versäumt zu stellen. Das hole ich jetzt nach: Ist der Pickelfilter schon mal explodiert oder nicht?

Gruss M.-1
Ja Tag auch!
Bin mit dem Teil bis heute unverändert sehr zufrieden (nein, ich bekomme keine Provision), bis auf das relativ deutliche Turboloch unter 1.800 U/min.
Habe jetzt knapp 14.000 km abgespult, Verbrauch bei zügiger Fahrweise knapp über 8 L / 100 KM im Drittelmix, Kupplung, Getriebe, DPF meckern bisher nicht. Bei feuchter Fahrbahn ist allerdings der Frontantrieb und die Antischlupfregelung grenzwertig belastet, 4WD wäre toll. Der Durchzug ist wirklich enorm, die Drehfreude klar optimiert.
Desweiteren hat der Wagen die üblichen Macken: Haube flattert immer noch, linker Spiegel wackelt und das Geräuschniveau auf den Rücksitzen ist suboptimal. Manchmal wackelt der Schalthebel im Schiebebetrieb, Klappergeräusche hat es auch.
Gruß, Kirk
Alt 11.09.2006, 23:37
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Kirk
Ja Tag auch!
Bin mit dem Teil bis heute unverändert sehr zufrieden (nein, ich bekomme keine Provision), bis auf das relativ deutliche Turboloch unter 1.800 U/min.
Habe jetzt knapp 14.000 km abgespult, Verbrauch bei zügiger Fahrweise knapp über 8 L / 100 KM im Drittelmix, Kupplung, Getriebe, DPF meckern bisher nicht. Bei feuchter Fahrbahn ist allerdings der Frontantrieb und die Antischlupfregelung grenzwertig belastet, 4WD wäre toll. Der Durchzug ist wirklich enorm, die Drehfreude klar optimiert.
Desweiteren hat der Wagen die üblichen Macken: Haube flattert immer noch, linker Spiegel wackelt und das Geräuschniveau auf den Rücksitzen ist suboptimal. Manchmal wackelt der Schalthebel im Schiebebetrieb, Klappergeräusche hat es auch.
Gruß, Kirk

Hallo Kirk,

vielen Dank für Deine Antwort, werde auf dem Gebiet Chip auch irgend etwas unternehmen und meine Erfahrungen darüber ebenfalls offen legen.

Zu Deinen Problemen Hauben- und Spiegelflattern möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, da an anderer Stelle behandelt. Ich habe diese Probleme nach rund 6.500Km (noch?) nicht. Wohl aber diese Klappermisere und da verweise ich auf meinen Beitrag unter Geräusche, hoffe, es handelt sich um das gleiche Geräuschproblem.

Eines musst Du mir aber mal näher erläutern. Was verstehst Du unter suboptimalem Geräuschniveau auf den Rücksitzen? Du haust einem immer Sachen um den Kopp. Gut, ich kann das auch nicht richtig beurteilen, weil wenn ich hinten sitze komm ich so schlecht ans Lenkrad.

Mit freundlichen Grüßen
Moped-1
Alt 13.09.2006, 23:59
Kirk Kirk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Moped-1
Hallo Kirk,

vielen Dank für Deine Antwort, werde auf dem Gebiet Chip auch irgend etwas unternehmen und meine Erfahrungen darüber ebenfalls offen legen.

Zu Deinen Problemen Hauben- und Spiegelflattern möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, da an anderer Stelle behandelt. Ich habe diese Probleme nach rund 6.500Km (noch?) nicht. Wohl aber diese Klappermisere und da verweise ich auf meinen Beitrag unter Geräusche, hoffe, es handelt sich um das gleiche Geräuschproblem.

Eines musst Du mir aber mal näher erläutern. Was verstehst Du unter suboptimalem Geräuschniveau auf den Rücksitzen? Du haust einem immer Sachen um den Kopp. Gut, ich kann das auch nicht richtig beurteilen, weil wenn ich hinten sitze komm ich so schlecht ans Lenkrad.

Mit freundlichen Grüßen
Moped-1
Hi Moped-1,
nun, auch ich sitze in der Regel nicht auf den Rücksitzen, aber hin und wieder, gerade jüngst, waren wir mit 4 Personen unterwegs und wechselnden "Piloten" (man will ja auch anderen mal etwas gönnen).
Ich also hinten und es ist einfach laut . Die Türen und Türdichtungen sind nicht rundherum doppelt ausgelegt, wie z.B. im 5er BMW, die Schalldämmung der hinteren Radhäuser ist dürftig. Der Effekt wird durch die 18´´ Felgen / 235er Reifen natürlich noch verstärkt. Finde ich aber nicht wirklich dramatisch, weil ich zu 99% eben selbst am Steuer sitze.
Die Klappergeräusche aus der Armaturengegend beim Beschleunigen nerven da deutlich mehr. Habe übrigens festgestellt, dass ein kräftiges Festhalten des Schaltknüppels in der Gangposition beim Beschleunigen das Geräusch abstellt oder mildert. Aber dafür gibt es andere Stellen im Forum...
Gruß, Kirk
Alt 15.09.2006, 12:25
Taucher Taucher ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW1,9-GT 1,9JTDM-Brera 2,4JTDM 20V-ab Mai 07 Spider 2,4JTDM
Meister AW: Chip im 159 2,4 JTDM

Hallo alle zusammen!
hatte jetzt in meinem Brera 2,4 das neue Powerrail 3 von Novitec und muß sagen es war eine Katastrofe! Jedessmal fing der Wagen nach 2Tagen an zu rußen und etwas später ging der Wagen auf Notprogram. Insgesamt wurde das Teil dreimal ausgetauscht bevor Novitec aufgab! Jetzt habe ich das Steuergerät von Powerhouse und muß sagen " Genial"!!! Die Bella geht ab wie die Luci, kein vergleich zur Serie!!!!
Selbst mit 245er 19Zoll ist es schwer die Kraft in den unteren Gängen auf den
Asfalt zu bekommen!
Alt 19.09.2006, 17:56
00gt00 00gt00 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: alfa GT JTD

moin moin

ich denke man sollte den tunern noch etwas zeit geben die sache mit dem dpf auszuloten. Damit man das ding nicht gleich verheizt.

weiterhin währe ich grade bei der neuen Automatik vorsichtig mit zu viel mehr drehmoment - ein nomales getriebe ist ja vielicht noch zu bezahlen bzw. leichter zu reparieren.

Weiterhin glaub ich auch das der alte 175 jtd und der neue 200 ps jtd nicht wirklich so unterschiedlich sind, und man die 200 mehr als marketingtrick sehen sollte - Man erinnere sich der motor kommt von 136 vor noch nicht mal 6 jahren. So ein Sahnestück wie z.B. der 3 liter diesel von BMW ist das ding nicht.
Alt 19.09.2006, 19:49
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Taucher
Hallo alle zusammen!
hatte jetzt in meinem Brera 2,4 das neue Powerrail 3 von Novitec und muß sagen es war eine Katastrofe! Jedessmal fing der Wagen nach 2Tagen an zu rußen und etwas später ging der Wagen auf Notprogram. Insgesamt wurde das Teil dreimal ausgetauscht bevor Novitec aufgab! Jetzt habe ich das Steuergerät von Powerhouse und muß sagen " Genial"!!! Die Bella geht ab wie die Luci, kein vergleich zur Serie!!!!
Selbst mit 245er 19Zoll ist es schwer die Kraft in den unteren Gängen auf den
Asfalt zu bekommen!
Fragen:

Hast Du....
  • ...das Ding auch so günstig bekommen wie Kirk?
  • ...das Teil über Deinen Händler bekommen?
  • ...das Gerät selbst eingebaut?
m.f.G. M.-1
Alt 20.09.2006, 17:30
gt_blackbox_jtd gt_blackbox_jtd ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT JTD 1.9, 150 PS, Euron.4, nach drei lustigen Turbo-Benzinern

Chipperei mit Russfilter

Dazu hier was genaueres aus dem "SPIEGEL" :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...437317,00.html

Gruesse
gt_blackbox_jtd
Alt 21.09.2006, 08:47
Jitter Jitter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von gt_blackbox_jtd
Chipperei mit Russfilter

Dazu hier was genaueres aus dem "SPIEGEL" :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...437317,00.html

Gruesse
gt_blackbox_jtd
das ist doch das selbe gelaber wie in der autobild. und meinunge hierzu gab es schon einige. und wie darin auch geschrieben steht, chiptuning ist nicht gleich chiptuning.

gruß
Alt 21.09.2006, 09:06
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM

und jetzt stellt sich die frage, wer bietet chiptuning mit abstimmung auf den partikelfilter bereits an?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht