editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2006, 20:45
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker
AW: Chip im 159 2,4 JTDM

Zitat:
Zitat von ribolla
So sinnlos wäre eine Erhöhung des Ladedrucks gar nicht, weil damit die Luftzahl Lambda wieder annähernd richtiggestellt wird (verbrenungstechnisches Optimum).

Lambda=1 beim Diesel? Nicht unwichtig aber nicht des Pudels Kern. Problem sind immer die Nox-Werte und die damit verbundene Abgasnachvebrennung. Alles andere als Leistungsfördernd.

Zitat:
Zitat von ribolla
CR-Chiptuner erhöhen aber wie von Dir richtig beschrieben nur die Einspritzmenge, selten über den Raildruck (Harakiri - wer das tut, hebt das ganze Lastkollektiv der Pumpe etc an), häufiger über Öffnungs- und Schließzeitverstellung. Ob man die Auswirkungen in Kauf nimmt, bleibt jedem selber überlassen.

Ruf mal bei Novitec an und lass dir erklären, warum der Raildrucksensor mit dem Zusatz-Steuergerät verbunden wird.....

Zitat:
Zitat von ribolla
Zum Kühler: Bist Du ganz sicher, daß bei Alfa alle Leistungsstufen die gleichen Kühler haben? Bei deutschen OEM's ist es definitiv nicht so.

Nun, wenn die Teile die gleiche Nr. haben und zusätlich mit folgendem beschriftet sind: "1900 Td, 2400Td" .....

Zitat:
Zitat von ribolla
Man betrachte übrigens den technischen und absicherungsmäßigen Aufwand, mit dem BMW den M47 von 143 auf 160 PS hochgekitzelt hat - nächstes Jahr wird man in der ATZ dann lesen können, was BMW beim Nachfolgemodell an Technik reingesteckt hat. Die Burschen sind genauso auf Zack wie bei Audi, Mercedes oder Alfa, der 2,4 jtd ist ein sehr guter, zeitgemäßer Motor, was man vom Holden 3,2 jts nicht gerade behaupten kann (ausgenommen Herstellkosten )
Höho...made in Italy halt.......

Zitat:
Zitat von ribolla
Mal eine ganz andere Frage: Bin selber interessehalber mit dem 2,4 gefahren, fühlt sich wirklich subjektiv relativ sanft an. Ursache einerseits Masse, klar, aber er ist auch sehr gut gedämmt und die Fahrpedalcharakteristik - bei objektiv guter Längsdynamik - nicht auf "Bums", sondern auf Komfort abgestimmt.

Ja, im Gegensatz zum 20v im 156 wirkt das Ding echt träge......wird wohl o.g. Gründe haben....

Zitat:
Zitat von ribolla
Welchen Vorteil hat Alfa, einen Motor der - wie hier zu lesen - offensichtlich problemlos 175 kW verträgt, auf 147 kW runterzudrosseln? Wollen sie absichtlich Vergleichstests verlieren?
Muss man Alfa verstehen? Es gibt bei denen doch keine Logik....

Arne
Alt 21.07.2006, 21:17
Jitter Jitter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von ribolla
Welchen Vorteil hat Alfa, einen Motor der - wie hier zu lesen - offensichtlich problemlos 175 kW verträgt, auf 147 kW runterzudrosseln? Wollen sie absichtlich Vergleichstests verlieren?
vielleicht auch aus versicherungstechnischen gründen!?

mfg
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 21:47
ribolla ribolla ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 1750 GTV Bj. 1970

[quote=Earny]Lambda=1 beim Diesel? Nicht unwichtig aber nicht des Pudels Kern. Problem sind immer die Nox-Werte und die damit verbundene Abgasnachvebrennung. Alles andere als Leistungsfördernd.

GENAU lesen! Habe nix von Lambda 1 gesagt, Luftzahl Lambda gibt es auch bei Dieselmotoren, und dort ist sie alles andere als 1...
Alt 22.07.2006, 19:16
MadMax63 MadMax63 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfasud 1,4SC, Alfa 33 1,7 Vergaser, Alfa 33 1,7 QV permanent4

[quote=ribolla]
Zitat:
Zitat von Earny
Lambda=1 beim Diesel? Nicht unwichtig aber nicht des Pudels Kern. Problem sind immer die Nox-Werte und die damit verbundene Abgasnachvebrennung. Alles andere als Leistungsfördernd.

GENAU lesen! Habe nix von Lambda 1 gesagt, Luftzahl Lambda gibt es auch bei Dieselmotoren, und dort ist sie alles andere als 1...
Beim Diesel liegt Lambda üblicherweise über 1, deshalb auch die vermehrte NOx-Bildung! (sorry, bin Chemieingenieur und weiss wovon ich Rede).

Markus
Alt 22.07.2006, 20:24
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

[quote=MadMax63]
Zitat:
Zitat von ribolla

Beim Diesel liegt Lambda üblicherweise über 1, deshalb auch die vermehrte NOx-Bildung! (sorry, bin Chemieingenieur und weiss wovon ich Rede).

Markus

Das habe ich ja auch nicht behauptet!!!

Arne
Alt 25.07.2006, 11:03
AlfistoHH AlfistoHH ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4; EZ:22.03.2006, 31.600 km; Spider Bj. 1997, 120.000 km

mal kurz zurück zur ursprünglichen aussage des erstellers, der 2,4er hätte gefühlt keine 200 ps....

ich war eben aus reiner neugierde beim adac auf dem leistungsprüfstand.

exakt 147 kw...so lautete das ergebnis.

mittlerweile hat mein auto eine laufleistung von gut 18.000 km
Alt 25.07.2006, 11:04
Kirk Kirk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Jitter
vielleicht auch aus versicherungstechnischen gründen!?

mfg
Vielleicht den Vertrieb des großen Benziners schützen?
Ich glaube nicht, dass der 3,2 L V6 bedeutend besser geht, als mein günstig modifizierter Oelbrenner. Aber die Treibstoffkosten sind fast 2 x so hoch.
Und in den Vergleichstests hätte man bei serienmäßig höherer Leistungsausbeute immer Probleme mit den 2,7 und 3 Liter Modellen der Konkurrenz, denen man mit "nur" 200 PS einigermaßen aus dem Weg gehen kann. Das ist Marketing, oder heißt so etwas Produktplacement?
Greets, Kirk
Alt 25.07.2006, 12:05
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Kirk
Vielleicht den Vertrieb des großen Benziners schützen?
oder so

ist mir persönlich auch völlig schnuppe
Alt 25.07.2006, 19:10
MadMax63 MadMax63 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfasud 1,4SC, Alfa 33 1,7 Vergaser, Alfa 33 1,7 QV permanent4

Zitat:
Zitat von AlfistoHH
mal kurz zurück zur ursprünglichen aussage des erstellers, der 2,4er hätte gefühlt keine 200 ps....

ich war eben aus reiner neugierde beim adac auf dem leistungsprüfstand.

exakt 147 kw...so lautete das ergebnis.

mittlerweile hat mein auto eine laufleistung von gut 18.000 km
Meiner hat zwar erst 5000km runter aber weder ein BMW 530d noch ein Audi A6 3,0tdi konnte beim vollen Durchbeschleunigen (kick-down) bis 190 km/h an mir vorbei ziehen und dann bin ich auch nur vom Gas, weil ich wieder von der BAB abfahren musste. Ich muss allerdings zugeben, dass sich das Beschleunigungsvermögen wegen der komfortablen Fhrwerksabstimmung, den guten Sitzen und dem leisen Motor subjektiv unspektakulär anfühlt - aber das ist wahrscheinlich subjektiv. Handgestoppt habe ich einmal 8,0s von 0-100 km/h gemessen, in der Zwischenzeit habe ich ein OBD2-Diagnosegerät für den USB-Port des Laptop, da gibt es auch ein Beschleunigungsmessprogramm, das werde ich bald mal testen.

Gruß,
Markus
Alt 26.07.2006, 00:49
AlfettaGt AlfettaGt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfetta GT1.8; 159SW 1.9JTDm16v

Zitat:
Zitat von MadMax63
... Ich muss allerdings zugeben, dass sich das Beschleunigungsvermögen wegen der komfortablen Fhrwerksabstimmung, den guten Sitzen und dem leisen Motor subjektiv unspektakulär anfühlt - aber das ist wahrscheinlich subjektiv. ...

Gruß,
Markus
Ich denke dies ist eine sehr wichtige Bemerkung. Wenn es viel Lärm macht und die Federung hart ist, scheint es unheimlich schnell zu gehen. Mein damaliger 146-er 1.6 Boxer hatte ich heute im Vergleich zum 159-er bestimmt als 250 PS Auto empfuden.

Demzufolge waren die alte Autos besser, weil preiswerter und dennoch subjektiv schneller.
Früher war ja halt alles besser
Alt 26.07.2006, 12:37
AlfistoHH AlfistoHH ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4; EZ:22.03.2006, 31.600 km; Spider Bj. 1997, 120.000 km

Zitat:
Zitat von MadMax63
Meiner hat zwar erst 5000km runter aber weder ein BMW 530d noch ein Audi A6 3,0tdi konnte beim vollen Durchbeschleunigen (kick-down) bis 190 km/h an mir vorbei ziehen.....

Gruß,
Markus
vorsicht...für eine ähnliche aussage wurde ich hier kürzlich als " träumer" etc tituliert:-)
Alt 15.08.2006, 14:20
Moped-1 Moped-1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von 147_S
So, hab mir grade die Box von H&P Motortuning (Ahrensburg) bestellt.

€ 239,-- und 14 Tage unverbindlich Testen mit Rückgaberecht...

Mal sehen, was das Teil so bringt.

Nachtrag:

Soll ja in 24-48 Stunden geliefert werden, das Teil.

Werde dann wohl hier:
http://www.kues-muenchen.de/php/pub/...=315&lang_id=1

eine Leistungsmessung vorher/nachher gleich nächste Woche durchführen.

Update also bis Ende nächster Woche.
Was sagt denn die Leistungsmessung? Oder hast Du das Vorhaben Chiptuning abgeblasen?

Gruß M.-1
Alt 16.08.2006, 18:36
147_S 147_S ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder

Zitat:
Zitat von Moped-1
Was sagt denn die Leistungsmessung? Oder hast Du das Vorhaben Chiptuning abgeblasen?

Gruß M.-1
Ups... vor lauter Reifen/Spur-Problemen hab ich diesen Thread schier vergessen, sorry.

Chiptuning hab ich abgeblasen, nachdem die Auftragsbestätigung und der Lieferschein der Box einen Chip für den 1.9er auswiesen und der Hersteller/Lieferant sich nicht wirklich dazu geäussert hat. Hatte kein gutes Gefühl bei diesem Teil.

Ich suche derzeit nur halbherzig, da ich momentan mehr Aufmerksamkeit in den Bertone stecke. Der 159 ist halt mein Alltagsauto und als solches mit seinen 200 Pferden ganz brauchbar. Hier noch ein paar Tausender reinzustecken versuch ich mir nun doch auszureden
Alt 17.08.2006, 19:08
Moped-1 Moped-1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von 147_S
Ups... vor lauter Reifen/Spur-Problemen hab ich diesen Thread schier vergessen, sorry.

Chiptuning hab ich abgeblasen, nachdem die Auftragsbestätigung und der Lieferschein der Box einen Chip für den 1.9er auswiesen und der Hersteller/Lieferant sich nicht wirklich dazu geäussert hat. Hatte kein gutes Gefühl bei diesem Teil.

Ich suche derzeit nur halbherzig, da ich momentan mehr Aufmerksamkeit in den Bertone stecke. Der 159 ist halt mein Alltagsauto und als solches mit seinen 200 Pferden ganz brauchbar. Hier noch ein paar Tausender reinzustecken versuch ich mir nun doch auszureden

O.k., bist natürlich entschuldigt. Zudem hätte ich bei der wenig präzisen Spezifikation des Gerätes auch die Finger davon gelassen. Dann warte ich einfach mal ab, bis eine seriöse, TÜV-konforme und rußfilterverträgliche Lösung zur Überarbeitung des Kennfeldes angeboten wird. Mir würde ja schon reichen, wenn dadurch dieser Ladedruckeinbruch in den unteren beiden Gängen (Drosselung) beseitigt würde. Ich fühle mich manchmal wie ein Anfänger, wenn die Passagiere mich mit dreifachem Kopfnicken (Kopf nach hinten durch Beschleunigung - Kopf nach vorne durch Ladedruckabfall - Kopf wieder nach hinten durch Beschleunigung) ungläubig angucken. Eine Leistungs-/Drehmomentsteigerung zwischen 5-10% wäre natürlich auch nicht schlecht. Mehr brauchts wegen dem Frontantrieb eh nicht und soviel Reserve sollte der Antriebsstrang ja wohl bieten.

Gruß M.-1
Alt 17.08.2006, 22:59
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Moped-1
O.k., bist natürlich entschuldigt. Zudem hätte ich bei der wenig präzisen Spezifikation des Gerätes auch die Finger davon gelassen. Dann warte ich einfach mal ab, bis eine seriöse, TÜV-konforme und rußfilterverträgliche Lösung zur Überarbeitung des Kennfeldes angeboten wird. Mir würde ja schon reichen, wenn dadurch dieser Ladedruckeinbruch in den unteren beiden Gängen (Drosselung) beseitigt würde. Ich fühle mich manchmal wie ein Anfänger, wenn die Passagiere mich mit dreifachem Kopfnicken (Kopf nach hinten durch Beschleunigung - Kopf nach vorne durch Ladedruckabfall - Kopf wieder nach hinten durch Beschleunigung) ungläubig angucken. Eine Leistungs-/Drehmomentsteigerung zwischen 5-10% wäre natürlich auch nicht schlecht. Mehr brauchts wegen dem Frontantrieb eh nicht und soviel Reserve sollte der Antriebsstrang ja wohl bieten.

Gruß M.-1
was hast du denn für eine meinung zu dieser box? wwwPUNKTsteinbauerPUNKTcc
die hab ich mir rausgesucht auf empfehlung hin. mal sehen zwei drei monate werde ich aber noch warten. bis ich die ersten 10000 km runter habe.