Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

19.07.2006, 17:35
|
 |
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
viele ;-)
|
|
|
AW: Chip im 159 2,4 JTDM
@primus: ich bin zwar kein chip-tuning kunde, aus dem einfachen grund, da ich benziner fahre, aber ich kenne die fa.novitec in stetten. wie dir sicher andere ebenfalls bestätigen können, haben die einen guten ruf als alfa tuner. also wenn ich chip-tuning machen würde, dann von denen....
check doch mal die suchfunktion nach novitec + chiptuning + powerrail II da wirst du sicher fündig. (kann sein, dass du nicht alle begriffe brauchst)
wolfgang
Geändert von Wolfgang (19.07.2006 um 17:39 Uhr).
|

19.07.2006, 17:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
So, hab mir grade die Box von H&P Motortuning (Ahrensburg) bestellt.
€ 239,-- und 14 Tage unverbindlich Testen mit Rückgaberecht...
Mal sehen, was das Teil so bringt.
Nachtrag:
Soll ja in 24-48 Stunden geliefert werden, das Teil.
Werde dann wohl hier:
http://www.kues-muenchen.de/php/pub/...=315&lang_id=1
eine Leistungsmessung vorher/nachher gleich nächste Woche durchführen.
Update also bis Ende nächster Woche.
Geändert von 147_S (19.07.2006 um 18:14 Uhr).
|

20.07.2006, 11:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von 147_S
So, hab mir grade die Box von H&P Motortuning (Ahrensburg) bestellt.
€ 239,-- und 14 Tage unverbindlich Testen mit Rückgaberecht...
Mal sehen, was das Teil so bringt.
Nachtrag:
Soll ja in 24-48 Stunden geliefert werden, das Teil.
Werde dann wohl hier:
http://www.kues-muenchen.de/php/pub/...=315&lang_id=1
eine Leistungsmessung vorher/nachher gleich nächste Woche durchführen.
Update also bis Ende nächster Woche.
|
hi,
lass mal bitte was von dir hören, wenn du ein ergebnis von dieser leistungsmessung hast. mich interessiert das auch. die firma ist hier bei mir nur knapp 10 km entfernt. aber gehört habe ich noch nix von ihr werder negativ noch positiv.
danke und gruß
|

20.07.2006, 12:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Jitter
hi,
lass mal bitte was von dir hören, wenn du ein ergebnis von dieser leistungsmessung hast. mich interessiert das auch. die firma ist hier bei mir nur knapp 10 km entfernt. aber gehört habe ich noch nix von ihr werder negativ noch positiv.
danke und gruß
|
Mach ich auf jeden Fall. Termin Leistungsmessungs ist nächsten Freitag morgens um 08.00 Uhr (wegen Temperaturen). Vorher/Nachher Messung mit dem mobilen Messverfahren der KÜS.
Werde mich hier wieder melden.
Und wenn die Box nichts bringt, kannst Du den Jungs ja das Messprotokoll vor Ort auf die Stirn tackern 
|

20.07.2006, 13:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von 147_S
Und wenn die Box nichts bringt, kannst Du den Jungs ja das Messprotokoll vor Ort auf die Stirn tackern 
|
den spaß mache ich mir dann  wird bestimmt dann ne lustige runde werden
mfg
|

21.07.2006, 14:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
1750 GTV Bj. 1970
|
|
|
Sorry, wollte etwas provozieren.
Zur fundierten Aussage:
1. Grundmotor, Auslegung Antriebsstrang
Motor, Motorperipherie und gesamter Antriebsstrang sind genau auf die Werksleistung ausgelegt und in aufwendigen Tests erprobt. Aus Kostengründen (und weil aktuelle Simulationsverfahren immer genauer werden) sind keine Reserven mehr drin bzw. nur solche, die für kundenrelevanten Missbrauch gebraucht werden (z.B. Knallstart)
Chiptuning - wenn überhaupt wirksam - verschiebt also die Lebensdauern im Fenster der Zeitfestigkeit von 150.000 km nach links.
Weiters sind dann Wassser- und Ölkühler unterdimensioniert.
2. Einspritzung
Reines Chiptuning wirkt im Gegensatz zu klassischem seriösen Tuning nur über Erhöhung der Einspritzmenge. Geht - wegen des konstanten Raildrucks - nur über früheren Einspritzbeginn und späteres Einspritzende. Hat negativen Einfluss auf Russbildung (schlechtere Luftzahl) und Abgas-Temperatur
3. Turbolader
Vermehrte Russbildung aus Chiptuning lässt bei TL mit variabler Turbinengeometrie früher oder später die Leitschaufeln festgehen, Drehzahlen werden viel zu hoch. Das bewirkt zusammen mit den erhöhten AG-Temp. reihenweise Turboladerschäden.
4. Russfilter
Werden durch übermässigen Russeintrag zerstört, Reparatur ist nicht billig.
Fazit aus technischer Sicht: Finger weg.
|

21.07.2006, 14:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
@ribolla
mit sicherheit gehst du auch mit deinem rechner nicht mehr ins internet, weil es ja dort total virenverseucht (bzw. weil es ne menge hacker gibt) ist und es deinem rechner gar nicht gut tut.
und ein winterreifen welcher bis 190 km/h zugelassen ist löst sich natürlich bei 195 km/h in seinen bestndteilen auf. !
!totlach
Fakt ist doch das nichts ohne bestimmte reservern gebaut wird und erst recht kein fahrzeug. denn wenn solch ein auto wind und wetter ausgesetzt ist, extremer kälte oder hitze, dann muß das material auch entsprechende reservern haben. denn es ist doch wohl allen klar das die festigkeit und steifigkeit der meisten materialien auch von den temperaturen abhängt (simpelste physik).
bist du der meinung, dass der tüv (seriösen versteht sich) dinge zulassen würde die über die reserven hinausgehen? und das hier in deutschland bei unsenen übervorsichtigen tüv, wo sogar simple rad/reifen kombinationen eintragen lassen müssen?
vielleicht sollte auch einfach mal bedacht werden das auch bei chiptuning keine dauernde volllast ansteht.
natürlich gibt es viel murx unter den anbietern, doch ich bin mir auch sicher das es anbieter gibt die sich seriös sich und anderen gegenüber sind.
es gibt solche und solche, oder möchtest du dich gern in eine schublade stecken lassen?
mfg
|

21.07.2006, 16:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von ribolla
|
..das sagt dir auch jeder Arzt, wenn es um´s poppen geht.
Mein 156 2,4 macht(e) über 130TKM mit Chip einen Riesenspass und nix, was unterwegs verreckt ist, hatte eine zwangsläufige Ursache im Chip.
Mit der was-wäre-wenn-Grundhaltung hätte ich keinen Chip, keinen Alfa, keinen Sex.
Und ich möchte auf nix davon verzichten.
Ergänzung a´la ribolla: Sorry, wollte etwas provozieren  .
|

21.07.2006, 16:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
1750 GTV Bj. 1970
|
|
|
Is halt alles eine Glaubensfrage...
Ich weiss, ich bin ein Angsthase. Nach 8 Jahren Berufstätigkeit in der Motor- und Getriebeentwicklung steige ich auch in kein Auto unter 12 Airbags und 7 Sternen im Crash-Test mehr ein und habe natürlich auch keinen Sex, trinke nie Wein, esse keine Strucchi und keine Fricca etc...
So, jetzt wechsle ich wieder in mein Stamm-Forum, und dann werfe ich meinen Alfa Type 105.44 an und drifte über ein paar Bergstrassen - geht besser ohne ESP, glaubt mir!
P.S.: Schade, hätte mich auf ein fachlich-technisches Streitgespräch gefreut
|

21.07.2006, 17:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfasud 1,4SC, Alfa 33 1,7 Vergaser, Alfa 33 1,7 QV permanent4
|
|
|
In der letzten AutoBild wird gerade vor Chiptuning an Dieselmotoren mit Russfilter gewarnt.
5 oder 6 verschiedene Sets sind im Test - abgesehen davon ,dass die meisten Sets kaum Leistungsverbesserung bringen birgt das Tuning gewaltige Gefahren. Die Abgastemperaturen steigen oft über das für den Turbolader zulässige Niveau. Durch die ständige Überfettung des Gemisches gelangt wesentlich mehr Russ in den Filter, doch fehlt durch das Overfueling der Sauerstoff zum Abrennen.
Wird dann noch Kraftsstoff zur Nachverbrennung in den Filter injiziert und es findet eine Sauerstoffabnreicherung beim Gaswegnehmen statt, so kann dies zu einer unkontrollierten Verbrennung des Russes mit Temperaturen von > 1000°C führen un der Filter/Kat kann zusammenschmelzen.
Seit ich das gelesen habe ist das Tuning für mich vom Tisch!
Markus
|

21.07.2006, 18:42
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von ribolla
Sorry, wollte etwas provozieren.
Zur fundierten Aussage:
1. Grundmotor, Auslegung Antriebsstrang
Motor, Motorperipherie und gesamter Antriebsstrang sind genau auf die Werksleistung ausgelegt und in aufwendigen Tests erprobt. Aus Kostengründen (und weil aktuelle Simulationsverfahren immer genauer werden) sind keine Reserven mehr drin bzw. nur solche, die für kundenrelevanten Missbrauch gebraucht werden (z.B. Knallstart)
|
Ja, das kommt hin. Die Getriebe z.b. sind ja genau auf die maximale Kraft ausgelegt. (159 2.4: 400Nm). Klar dass dieses mehr aushält, aber nur Kurzfristig. Probleme sehe ich eher darin, dass die Kupplungen nicht nur im 159 tendenziell zu schwach ausgelegt sind und auch bei normaler Fahrweise nicht ewig halten. Da könnte der Hersteller m.E. mal ne Schippe drauflegen.
Zitat:
|
Zitat von ribolla
Chiptuning - wenn überhaupt wirksam - verschiebt also die Lebensdauern im Fenster der Zeitfestigkeit von 150.000 km nach links.
|
Was ja den meisten Leasingneukäufern eh egal ist
Zitat:
|
Zitat von ribolla
Weiters sind dann Wassser- und Ölkühler unterdimensioniert.
|
Unterdimensioniert? Wieso?
Eher mehr als ausreichend, zumindest bei den 1.9ern.
Wobei ich leider nicht weiß, wie hoch die Temp bei einem scharf gefahrenen 2.4 im 159 wird. Würde mich aber interessieren!!
Zitat:
|
Zitat von ribolla
2. Einspritzung
Reines Chiptuning wirkt im Gegensatz zu klassischem seriösen Tuning nur über Erhöhung der Einspritzmenge. Geht - wegen des konstanten Raildrucks - nur über früheren Einspritzbeginn und späteres Einspritzende. Hat negativen Einfluss auf Russbildung (schlechtere Luftzahl) und Abgas-Temperatur
|
Der Raildruck ist aber doch nicht konstant, sondern wird erhöht?
Zitat:
|
Zitat von ribolla
3. Turbolader
Vermehrte Russbildung aus Chiptuning lässt bei TL mit variabler Turbinengeometrie früher oder später die Leitschaufeln festgehen, Drehzahlen werden viel zu hoch. Das bewirkt zusammen mit den erhöhten AG-Temp. reihenweise Turboladerschäden.
|
Ja, kommt hin. Wobei die Schäden eher relativ sind. So viele gehen bei AR auch nicht schrott. (Ganz im Gegensatz zu Renno: da hält kaum ein Turbo mehr als 100000 beim F9Q.....und das ohne Tuning)
Zitat:
|
Zitat von ribolla
4. Russfilter
Werden durch übermässigen Russeintrag zerstört, Reparatur ist nicht billig.
|
Who cares? Isch habe gar keinen.....
Ansonsten: Da nur bei dauerhaft Vollast mehr Ruß entsteht, ist im Normalbetrieb eher wenig mit Problemen zu rechnen.....
Ist für mich sonst ähnlich zum Märchen mit der Sulfatasche aus verbranntem Motoröl. Wird ja auch von einigen Herstellern aktiv propagiert....zum Glücknicht von AR 
Arne

21.07.2006, 19:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
1750 GTV Bj. 1970
|
|
|
So ein Streitgespräch lob' ich mir.
Noch zwei letzte berufliche Anmerkungen, bevor ich mich wieder in meine private Welt der mechanischen Verteiler und Dell'Ortos zurückziehe:
1. Einspritzdruck darf seriöserweise nicht erhöht werden, die Common Rail-Systeme sind schon absolut grenzwertig und weisen bereits im ganz normalen Fahrbetrieb ohne Tuning dramatische Feldreklamationsraten auf.
2. Kühler sind heute ganz genau auf die jeweilige Motorisierung massgeschneidert, in vielen Fällen sogar auf die Ländervarianten. Man sollte mit einem deutschen Premiumauto in US-Ausführung nicht auf deutschen Autobahnen Dauer-Vmax fahren, die haben alle kleinere Kühler. Geht aber eh nicht, die Ami-Exportversionen werden statt bei 250 schon bei 220 oder 230 abgeregelt.
Saluti
Ribolla
|

21.07.2006, 19:31
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von ribolla
So ein Streitgespräch lob' ich mir.
Noch zwei letzte berufliche Anmerkungen, bevor ich mich wieder in meine private Welt der mechanischen Verteiler und Dell'Ortos zurückziehe:
1. Einspritzdruck darf seriöserweise nicht erhöht werden, die Common Rail-Systeme sind schon absolut grenzwertig und weisen bereits im ganz normalen Fahrbetrieb ohne Tuning dramatische Feldreklamationsraten auf.
|
Sorry, aber nichts anderes wird beim Chiptuning gemacht (zumindest bei den CR-Systemen) Und das von jedem Hersteller. Ob das nun Brabus, Hopa-Tec oder Novitec ist. So kritisch sind die Auswirkungen nicht.
Besser als sinnlose Laderuckerhöhung.
Immerhin ist ne neue Pumpe billiger als ein Turbo im AT.
Zitat:
|
Zitat von ribolla
2. Kühler sind heute ganz genau auf die jeweilige Motorisierung massgeschneidert, in vielen Fällen sogar auf die Ländervarianten. Man sollte mit einem deutschen Premiumauto in US-Ausführung nicht auf deutschen Autobahnen Dauer-Vmax fahren, die haben alle kleinere Kühler. Geht aber eh nicht, die Ami-Exportversionen werden statt bei 250 schon bei 220 oder 230 abgeregelt.
Saluti
Ribolla
|
Sorry, aber die 1.9er und 2.4 er haben in 156/147, etc. absolut gleiche Kühler, Motorlager,etc; und das nicht nur in D. Sondern auf allen Märkten.
Von daher: Könntest Du etwas konkreter werden, wenn Du doch in der Branche bist?
Arne

21.07.2006, 20:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
1750 GTV Bj. 1970
|
|
So sinnlos wäre eine Erhöhung des Ladedrucks gar nicht, weil damit die Luftzahl Lambda wieder annähernd richtiggestellt wird (verbrenungstechnisches Optimum).
CR-Chiptuner erhöhen aber wie von Dir richtig beschrieben nur die Einspritzmenge, selten über den Raildruck (Harakiri - wer das tut, hebt das ganze Lastkollektiv der Pumpe etc an), häufiger über Öffnungs- und Schließzeitverstellung. Ob man die Auswirkungen in Kauf nimmt, bleibt jedem selber überlassen.
Zum Kühler: Bist Du ganz sicher, daß bei Alfa alle Leistungsstufen die gleichen Kühler haben? Bei deutschen OEM's ist es definitiv nicht so.
Man betrachte übrigens den technischen und absicherungsmäßigen Aufwand, mit dem BMW den M47 von 143 auf 160 PS hochgekitzelt hat - nächstes Jahr wird man in der ATZ dann lesen können, was BMW beim Nachfolgemodell an Technik reingesteckt hat. Die Burschen sind genauso auf Zack wie bei Audi, Mercedes oder Alfa, der 2,4 jtd ist ein sehr guter, zeitgemäßer Motor, was man vom Holden 3,2 jts nicht gerade behaupten kann (ausgenommen Herstellkosten  )
Mal eine ganz andere Frage: Bin selber interessehalber mit dem 2,4 gefahren, fühlt sich wirklich subjektiv relativ sanft an. Ursache einerseits Masse, klar, aber er ist auch sehr gut gedämmt und die Fahrpedalcharakteristik - bei objektiv guter Längsdynamik - nicht auf "Bums", sondern auf Komfort abgestimmt.
Welchen Vorteil hat Alfa, einen Motor der - wie hier zu lesen - offensichtlich problemlos 175 kW verträgt, auf 147 kW runterzudrosseln? Wollen sie absichtlich Vergleichstests verlieren?
|

21.07.2006, 20:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfasud 1,4SC, Alfa 33 1,7 Vergaser, Alfa 33 1,7 QV permanent4
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von ribolla
So sinnlos wäre eine Erhöhung des Ladedrucks gar nicht, weil damit die Luftzahl Lambda wieder annähernd richtiggestellt wird (verbrenungstechnisches Optimum).
CR-Chiptuner erhöhen aber wie von Dir richtig beschrieben nur die Einspritzmenge, selten über den Raildruck (Harakiri - wer das tut, hebt das ganze Lastkollektiv der Pumpe etc an), häufiger über Öffnungs- und Schließzeitverstellung. Ob man die Auswirkungen in Kauf nimmt, bleibt jedem selber überlassen.
Zum Kühler: Bist Du ganz sicher, daß bei Alfa alle Leistungsstufen die gleichen Kühler haben? Bei deutschen OEM's ist es definitiv nicht so.
Man betrachte übrigens den technischen und absicherungsmäßigen Aufwand, mit dem BMW den M47 von 143 auf 160 PS hochgekitzelt hat - nächstes Jahr wird man in der ATZ dann lesen können, was BMW beim Nachfolgemodell an Technik reingesteckt hat. Die Burschen sind genauso auf Zack wie bei Audi, Mercedes oder Alfa, der 2,4 jtd ist ein sehr guter, zeitgemäßer Motor, was man vom Holden 3,2 jts nicht gerade behaupten kann (ausgenommen Herstellkosten  )
Mal eine ganz andere Frage: Bin selber interessehalber mit dem 2,4 gefahren, fühlt sich wirklich subjektiv relativ sanft an. Ursache einerseits Masse, klar, aber er ist auch sehr gut gedämmt und die Fahrpedalcharakteristik - bei objektiv guter Längsdynamik - nicht auf "Bums", sondern auf Komfort abgestimmt.
Welchen Vorteil hat Alfa, einen Motor der - wie hier zu lesen - offensichtlich problemlos 175 kW verträgt, auf 147 kW runterzudrosseln? Wollen sie absichtlich Vergleichstests verlieren?
|
Ein Diesel hat aber gar keine Lambda-Sonde sondern wird normalerweise immer mit Luft(bzw. O2)überschuss betrieben!
Markus
|
| |