Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

13.07.2006, 14:57
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
AW: Chip im 159 2,4 JTDM
Zitat:
|
Zitat von HerrDee
Hallo Mädels,
wenn sich hier schon die Experten tummeln... Eine Frage zum Nachweisen der Tuningmassnahme:
Bei direktem Chiptuning im Steuergerät (sprich Neuprogrammieren) ist mir klar, dass das im Steuergerät irgendwo protokolliert wird, zb mit wieviel Druck eingespritzt wird usw.
|
der Druck wird allein durch den Raildruck bestimmt. Dieser ist im Steuergerät voreingestellt. (zB. 1500 bar)
Zitat:
|
Zitat von HerrDee
Aber zb mit dem Novitec-Teil (Powerrail) wird dem Steuergerät doch ein niedriger Druck im System vorgegaukelt. Wie soll da dann ein höherer Druck (und somit das Tuning) im Steuergerät protokolliert werden?
Wäre sehr dankbar über eine Erklärung/Auskunft darüber.
|
Bei Raildruckmanipulation sieht man nichts. Es sei denn der Wagen geht oft wegen zu hohem Raildruck ins Notprogr. oder gar ganz aus. Da kann eine Werke schon schlüsse ziehen....
Arne

13.07.2006, 15:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V, davor 156 2.5 V6 24V und Maserati 430 18V etc.
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Earny
...Es sei denn der Wagen geht oft wegen zu hohem Raildruck ins Notprogr. oder gar ganz aus. Da kann eine Werke schon schlüsse ziehen....
|
Esatto! Und ganz doof sind sie nicht, wenn es darum geht, einen teure Garantiereparatur nicht machen zu müssen ...
Nicolas
|

13.07.2006, 15:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider V6, RIP:156 SW 2,4 JTD FL2,156 SW 2.5 V6 FL1,156 2.0TS
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Nicolas_CH
Esatto! Und ganz doof sind sie nicht, wenn es darum geht, einen teure Garantiereparatur nicht machen zu müssen ...
Nicolas
|
Mag ja sein dass die ned ganz doof sind (was auf zu beweisen wäre...), aber wenn nix protokolliert ist, sind es halt die Herrschaften, die zu beweisen haben, dass am KFZ etwas getürkt ist  . Wie wollen die das dann anstellen?
Gruß,
Stefan.
|

13.07.2006, 15:43
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von HerrDee
Mag ja sein dass die ned ganz doof sind (was auf zu beweisen wäre...), aber wenn nix protokolliert ist, sind es halt die Herrschaften, die zu beweisen haben, dass am KFZ etwas getürkt ist  . Wie wollen die das dann anstellen?
Gruß,
Stefan.
|
Normalerweise geht die Pumpe nicht sofort gen Himmel. Erst kommen entsprechende Fehlermeldungen. Was macht also die Werke?
Den Wagen einen Tag zum testen da behalten. Fehler löschen und alle relevanten Steckverbindungen mit Lack beschmieren. Entweder mit giftgrünem (Abschreckung des Kunden) oder etwas geschickter mit UV-fluoreszierendem.
Sobald der Kunde wieder das Zusatzteil ansteckt.....
Diagnose bei dann wieder auftretendem Fehler ist relativ einfach.....
P.S.: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Kunde das Gerät vor Besuch der Werke entfernt hat, ansonsten ist es eh 
Arne

13.07.2006, 17:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Earny
Normalerweise geht die Pumpe nicht sofort gen Himmel. Erst kommen entsprechende Fehlermeldungen. Was macht also die Werke?
Den Wagen einen Tag zum testen da behalten. Fehler löschen und alle relevanten Steckverbindungen mit Lack beschmieren. Entweder mit giftgrünem (Abschreckung des Kunden) oder etwas geschickter mit UV-fluoreszierendem.
Sobald der Kunde wieder das Zusatzteil ansteckt.....
Diagnose bei dann wieder auftretendem Fehler ist relativ einfach.....
P.S.: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Kunde das Gerät vor Besuch der Werke entfernt hat, ansonsten ist es eh 
|
Klaro, vor Werkstattbesuch entfernen...
Wenn die Werkstatt natürlich sooo hinterlistig an die Sache rangeht...ok. Aber so fit sind die doch (zumindest in meiner Werkstatt) nicht, soviel steht fest.
Wollte nur der Panikmache von wegen: "die können das sofort und immer auslesen ob du was gedreht hast" mal entgegen treten. Dem ist also nicht so!
Vielen Dank Jungs!
Gruß Stefan.
|

14.07.2006, 17:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kirk
Moin, wollte `mal Laut geben:
Habe nun "Powerhouse Common Rail Steuergerät Version CRDC5-FP", Raildrucksensor-Fastplug 5V verbaut.
Klingt gewaltig, gell? Fährt auch so!
Lt. Händler wird das Kennfeld optimiert und der Einspritzdruck, nicht -menge, erhöht.
Fazit: Funzt genial, Motor dreht viel williger bis locker in den roten Bereich in allen Gängen, Durchzug und Gasannahme gewaltig, kleines Turboloch ganz unten geblieben. Motorgeräusch wirkt deutlich leiser. Verbrauch und Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen. Lief vorher aber ohnehin schon 240 Km/h lt. Tacho.
Noch mehr Leistung braucht / verträgt dieses Auto wirklich nicht ohne Allradantrieb.
Kosten liegen bei knapp EUR 380,- incl. ca. 15 Min. Einbauzeit.
Leistung ca. 240 PS und ca. 480 nm - wirkt subjektiv realistisch.
Ich denke, billiger ist Fahrfreude kaum zu haben.
Gruß, Kirk
|
Hmm, was meinst Du eigentlich damit, dass der Motor jetzt leiser wirkt? Ich finde nicht, dass meiner laut ist und vor allem, warum sollte er nach Einbau Chiptuning leiser werden?
Kannst Du schon was sagen zu Abgasentwicklung (Rußentwicklung) und Verbrauch?
Danke für die Info M.-1
|

15.07.2006, 00:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Also Ihr technischen Schlaumeier,
ich kann nicht auf alle Kommentare bzgl. Tuning meines Motor kompetent antworten. Mir und ich denke auch der Mehrzahl von Euch, fehlt schlichtweg das fachliche know how, um alle Eventualitäten, die mit einem elektronischem Tuning verbunden sind, zu beurteilen.
Ich habe meine Alfa aus rein subjektiven Gründen erworben, Alfa-Fahren ist eigentlich "plem-plem", und so verhält es sich auch mit dem Chip-Tuning, wobei der Chip eigentlich nur ein "Zwischenstecker" ist, der jederzeit entfernt werden kann.
Fakt ist: Das Teil bringt echt Laune !
Ja, das Fahrzeug wirkt leiser, hat mehr Dampf in allen Lebenslagen und vermutlich eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Der Verbrauch ist eher geringer.
Von der sämigen Geräuschentwicklung eines bayrischen Reihensechszylinders, den ich in verschiedenen Versionen lange Jahre vorher gefahren habe, ist er allerdings weit entfernt.
Für die Techniker: Ein höherer Einspritzdruck erhöht keineswegs die Einspritzmenge bei einer abgefragten Normleistung, darum sinkt tendenziell auch der Verbrauch. Ist aber auch egal, es funktioniert und macht Spass.
Aber wer wirklich Sorge um Garantie, Langlebigkeit etc. hat, sollte lieber Toyota, besser Lexus fahren.
Wer sich auch ärgern will, allerdings ohne Disigngenuß, fährt Audi oder Mercedes.
Ich berichte Euch aber gerne, sobald ich ein Problem mit dem Getriebe etc. habe, um größeren Schaden von den Alfisti abzuwenden.
Bis dahin genieße ich ein wunderschönes Exoten-Eyecatcher-Auto mit suboptimaler Verarbeitung, aber ordentlichem Bumms und ca. 8,7 L. Dieselverbrauch.
Bis dahin, Kirk
|

19.07.2006, 11:58
|
 |
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
viele ;-)
|
|
|
hallo,
ich war eine weile nicht da, also verzeiht, wenn ich mich zu altbekannten tatsachen äußere.
1. vmax ungechipter 159er. ich bin die 200ps limousine (vorserienmodell) und den sportwagon gefahren. beide wirkten für 200 ps lahm. mit viel anlauf und rückenwind waren laut tacho 220 km/h drin. bis 205 ging es, danach wurde es zäh, sehr zäh...
2. getriebe. da wäre ich allerdings ewtas vorsichtig. mein test-sportwagon hat mittlerweile einen getriebeschaden. ich weiß, man sollte nicht von einem einzelfall auf alle schließen, aber dennoch...
3. chiptuning. jeder soll das machen, worauf er lust hat. schließlich ist es ja sein auto. ich bin der meinung, das vernünftig durchgeführtes chiptuning durchaus "sinn" machen kann. allerdings sollten da schon könner am werk sein, die eben die kennfelder optimieren und den chip genau auf den jeweiligen motor abstimmen. außerdem finde ich, dass zu jedem chiptuning auch ein erhöhter luftdurchsatz gehören sollte, sportluftfilter + komplettanlage... gut, bin jetzt nicht der mörder experte und gebe nur meine meinung wieder.
aber eines ist meiner meinung nach unbestritten: beim chiptuning werden diverse bauteile des motors (einspritzpumpe etc.) näher an die toleranzgrenze herangeführt, je mehr ps und nm versprochen wird, desto mehr werden diese grenzen ausgereizt. DAS und die darausfolgenden (möglichen) konsequenzen sollte jedem klar sein.
aber wie gesagt: es soll jeder so machen, wie er denkt
wolfgang
ps: edit: habe nur bei einspritzpumpe das "z" ergänzt und ein zwei tippdreher rausgenommen
Geändert von Wolfgang (19.07.2006 um 13:44 Uhr).
|

19.07.2006, 13:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive
|
|
|
...dem kann ich nur beipflichten. Jeder sollte sich des Risikos bewusst sein...
Aber Gegenbeispiel:
Mein Bruder fuhr einen 156 (FL II) SW mit 1.9er 16V Diesel mit 140 PS, also einen mit 6-Gang Getriebe...Fazit:
bei 30.000km Ausrücklager Kupplung defekt
ab 40.000km sich schleichend einstellender Getriebeschaden, da der 2. Gang nicht immer greift...Synchronringe wurden angeblich getauscht
bei 45.000km WaPu defekt, Motor überhitzt, selbes Problem mit 2. Gang
bei 50.000km der 2. und 3. Gang geht nur sehr schwer bis gar nicht mehr einzulegen...Motor ging an der Kreuzung einfach aus und der Wagen musste per ADAC abgeschleppt werden. (im BC stand was von Getriebeschaden)
Bruder hatte dann die Nase voll und kaufte sich einen 159 SW 1.9er JTDM
Natürlich alles mit Serienleistung, nix Chip etc. Mein 156er 2.4er hat jetzt 109.000km runtergespult und bei ca. 3000km habe ich die Box eingebaut...solche Probleme hatte ich bisher nie..., aber dafür andere...  (Turbo defekt bei 50.000, Krümmerriss bei 70.000, steht momentan wieder in der Werkstatt, da Riemenspanner + Lager Umlenkrolle Poly-V-Riemen sich eingelaufen haben und einen Motorsound ähnlich Elektrogabelstapler von sich geben...)
|

19.07.2006, 16:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
1750 GTV Bj. 1970
|
|
Finger weg von Chip-Tuning!!!!
|

19.07.2006, 16:55
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von ribolla
|
Fachlich fundierte und untermauerte Aussage.
Respekt
Arne

19.07.2006, 17:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von ribolla
|
Kicher, da kann ich Earny nur zustimmen...
|

19.07.2006, 17:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.4 JTDM 20V
|
|
|
Hallo zusammen,
mein Händler hat mir einen Chip (testweise) für den 2.4er von der Firma Novitec versprochen (gibt es scheinbar noch nicht).
Hat jemand Erfahrung mit der Firma?
Ich habe mir mal die Homepage angeschaut ( www.novitec.net). Laut dieser Seite tunen die nur Alfa Romeo, Ferrari und Fiat! Als müßten die doch Ahnung von den Motoren haben!?
Mit der Bitte um Antworten... Danke im Vorraus!
Gruß
primus
|

19.07.2006, 17:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GT 1.9 JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Earny
Fachlich fundierte und untermauerte Aussage.
Respekt
|
 Danke, you make my day!
|

19.07.2006, 17:35
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von primus
Hallo zusammen,
mein Händler hat mir einen Chip (testweise) für den 2.4er von der Firma Novitec versprochen (gibt es scheinbar noch nicht).
Hat jemand Erfahrung mit der Firma?
Gruß
primus
|
Novitätsch ist so ziemlich der bekannteste und größte Tuner für Fiat.
Jahrelange Erfahrung mit den jtd.
Und: Ich würde sagen, dass mehr als 50% derer, die einen Chip drin haben, das Powerrail II nutzen...
Arne
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
| |