Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

28.04.2006, 10:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4; EZ:22.03.2006, 31.600 km; Spider Bj. 1997, 120.000 km
|
|
|
AW: Chip im 159 2,4 JTDM
Zitat:
|
Zitat von JTD_Frankie
Na, schöne Träume gehabt  ?
Der 3.0 ist in allen Belangen (VMax, Beschleunigung, Elastizität) dem 2.4 deutlich überlegen.
Selbst mit Audi-Automat im 3.0 TDI gegen ´nen 2.4er Schalter hast du keine Schnitte, wenn der Audi-Fahrer es so will. Trotz Quattro-Verlusten.
Halbwegs unentschieden geht´s bei 2.7 TDI vs. 2.4 Alfa aus.
Ich habe beide A6 TDI ausgiebig Probegefahren; und wenn du in Sachen Innenabmessungen ernsthaft vergleichen willst, müsstest du eigentlich einen A4 3.0 TDI nehmen; und der fährt leider Kreise um den 159. Und verbraucht dabei gut 2l/100 weniger.
|
apropos....den traumspruch hättest du dir auch sparen können.
|

11.07.2006, 23:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Moin, wollte `mal Laut geben:
Habe nun "Powerhouse Common Rail Steuergerät Version CRDC5-FP", Raildrucksensor-Fastplug 5V verbaut.
Klingt gewaltig, gell? Fährt auch so!
Lt. Händler wird das Kennfeld optimiert und der Einspritzdruck, nicht -menge, erhöht.
Fazit: Funzt genial, Motor dreht viel williger bis locker in den roten Bereich in allen Gängen, Durchzug und Gasannahme gewaltig, kleines Turboloch ganz unten geblieben. Motorgeräusch wirkt deutlich leiser. Verbrauch und Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen. Lief vorher aber ohnehin schon 240 Km/h lt. Tacho.
Noch mehr Leistung braucht / verträgt dieses Auto wirklich nicht ohne Allradantrieb.
Kosten liegen bei knapp EUR 380,- incl. ca. 15 Min. Einbauzeit.
Leistung ca. 240 PS und ca. 480 nm - wirkt subjektiv realistisch.
Ich denke, billiger ist Fahrfreude kaum zu haben.
Gruß, Kirk
|

12.07.2006, 09:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 Sportwagon
|
|
|
Hört sich ja gut an!
Glückwunsch.
Wo ist das Teilchen zu beziehen? Sagt mir gar nix....
Powerhouse... is das die Firma?
|

12.07.2006, 09:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von DERMeyer
Hört sich ja gut an!
Glückwunsch.
Wo ist das Teilchen zu beziehen? Sagt mir gar nix....
Powerhouse... is das die Firma?
|
hi
benutz doch mal die kullernde suchmaschine im netz  da findest du direkt zugang auf die homepage.
mfg
|

12.07.2006, 09:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kirk
Habe nun "Powerhouse Common Rail Steuergerät Version CRDC5-FP", Raildrucksensor-Fastplug 5V verbaut.
Lt. Händler wird das Kennfeld optimiert und der Einspritzdruck, nicht -menge, erhöht.
Fazit: Funzt genial, Motor dreht viel williger bis locker in den roten Bereich in allen Gängen, Durchzug und Gasannahme gewaltig, kleines Turboloch ganz unten geblieben. Motorgeräusch wirkt deutlich leiser. Verbrauch und Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen. Lief vorher aber ohnehin schon 240 Km/h lt. Tacho.
Noch mehr Leistung braucht / verträgt dieses Auto wirklich nicht ohne Allradantrieb.
Kosten liegen bei knapp EUR 380,- incl. ca. 15 Min. Einbauzeit.
Leistung ca. 240 PS und ca. 480 nm - wirkt subjektiv realistisch.
Ich denke, billiger ist Fahrfreude kaum zu haben.
Gruß, Kirk
|
hi dirk,
wie kommst du auf 380 euro? hast du rabatt aushandeln können? laut liste liegt der preis bei 599 euro.  und wie hast du das mit dem tüv geklärt? oder machst du das alles ohne anmeldung. getreu nach dem motto was der tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß? 
|

12.07.2006, 10:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V, davor 156 2.5 V6 24V und Maserati 430 18V etc.
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von JTD_Frankie
...
Zumindest bei den VAG-TDI´s werden, je nach Fehlersymptom, die Maps online überprüft und damit tuning-files erkannt.
...
Hat jemand eine Ahnung, ob Alfa inzwischen auch so weit ist ?
...
|
Mit der On-Line Diagnose ist es bei Alfa Romeo noch nicht so weit. Allerdings soll (Konditional) die EDC-16 (und andere auch) ungewöhnliche Daten speichern können, die spätestens bei einer gründlichen Untersuchung eindeutige Rückschlüsse auf Tuningmassnahmen erlaubt - ob interne oder externe ist dabei egal.
Gerade 2.4 JTDm-Fahrer mit Chip werden wohl die ersten Kandidaten für Getriebeprobleme sein. Da der 2.4 normal schon die Maximalbelastung des Getriebes von 400Nm auslotet, wird die Werkstatt bei Getriebeprobleme schnell einmal nachforschen (müssen).
Nicolas
|

12.07.2006, 14:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
nur MJET
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Nicolas_CH
Gerade 2.4 JTDm-Fahrer mit Chip werden wohl die ersten Kandidaten für Getriebeprobleme sein. Da der 2.4 normal schon die Maximalbelastung des Getriebes von 400Nm auslotet, wird die Werkstatt bei Getriebeprobleme schnell einmal nachforschen (müssen).
Nicolas
|
Beim Chipeinbau würde ich mir gleich rund 800 € für ne neue Kupplung bzw. 1600 € für Kupplung und Schwungscheibe zurücklegen. 
|

12.07.2006, 21:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.4 JTDM 20V
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kirk
|
Hast du den Chip von deinem AR-Händler bekommen?
Oder hast du ihn direkt von der Tuning-Firma?
Gruß
primus
|

12.07.2006, 23:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Moin,
also der Preis betrug exakt EUR 367,82 brutto incl. Märchensteuer beim lizensierten AR-Händler incl. Einbau.
Der Preis auf der Homepage des Herstellers ist in der Tat deutlich höher.
Um den Preis gefeilscht habe ich aber nicht.
Lt. Auskunft von zwei AR-KFZ Meistern verschiedener Händler vertragen das Getriebe und auch die Antriebswellen etc. locker 300 PS und dito eine Drehmomentsteigerung problemlos.
Richtig ist, die Kupplung leidet, wenn man die mögliche Leistung in den unteren Gängen ständig abruft. Aber Kavalierstarts an der Ampel widersprechen ohnehin dem Spirit dieses Fahrzeugs.
Schön ist der Dampf zw. 80 und 180 km/h, eben dort, wo man ihn wirklich braucht.
TÜV: Mein Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte KFZ zu fahren, halte ich beim Motorrad auch so.
Die Versicherung hat normalerweise kein Problem mit der Mehrleistung.
Garantie: Ja, ist etwas heikel. Man braucht schon Vertrauen zum Händler, dass er das Teil ggfs. wieder still und leise ausbaut, im Steuergerät hinterlässt es keine Spuren.
No risk, no fun, ist ja sowieso ein durch und durch unvernünftiges Auto.
Gruß, Kirk
|

13.07.2006, 07:39
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kirk
Gruß, Kirk
|
Ähmmm, erhöhung des Einspritzdruckes (Raildruckerhöhung) bewirkt automatisch eine Erhöhung der Menge.
Aber egal. Nicht jeder Meister scheint Ahnung zu haben. 
Arne

13.07.2006, 09:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kirk
Moin,
also der Preis betrug exakt EUR 367,82 brutto incl. Märchensteuer beim lizensierten AR-Händler incl. Einbau.
Der Preis auf der Homepage des Herstellers ist in der Tat deutlich höher.
Um den Preis gefeilscht habe ich aber nicht.
Lt. Auskunft von zwei AR-KFZ Meistern verschiedener Händler vertragen das Getriebe und auch die Antriebswellen etc. locker 300 PS und dito eine Drehmomentsteigerung problemlos.
Richtig ist, die Kupplung leidet, wenn man die mögliche Leistung in den unteren Gängen ständig abruft. Aber Kavalierstarts an der Ampel widersprechen ohnehin dem Spirit dieses Fahrzeugs.
Schön ist der Dampf zw. 80 und 180 km/h, eben dort, wo man ihn wirklich braucht.
TÜV: Mein Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte KFZ zu fahren, halte ich beim Motorrad auch so.
Die Versicherung hat normalerweise kein Problem mit der Mehrleistung.
Garantie: Ja, ist etwas heikel. Man braucht schon Vertrauen zum Händler, dass er das Teil ggfs. wieder still und leise ausbaut, im Steuergerät hinterlässt es keine Spuren.
No risk, no fun, ist ja sowieso ein durch und durch unvernünftiges Auto.
Gruß, Kirk
|
Danke für die Infos 
|

13.07.2006, 09:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V, davor 156 2.5 V6 24V und Maserati 430 18V etc.
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kirk
...
Lt. Auskunft von zwei AR-KFZ Meistern verschiedener Händler vertragen das Getriebe und auch die Antriebswellen etc. locker 300 PS und dito eine Drehmomentsteigerung problemlos....
|
Das erklärt, weshalb so viele Alfa-Fahrer immer wieder erzählen, dass ihre Werkstatt nichts taugt. Wenn die so etwas erzählen ... gehen sie wohl davon aus, dass eine Laufleistung von 15'000 km vollauf genügt. Und das mit dem Einspritzdruck und Erhöhung der Einspritzmenge hat er ja auch nicht drauf ...
Schlaue Leute, 300 PS sind natürlich machbar, denn das Drehmoment ist zuerst das Problem. Bei einem Turbomotor geht das Drehmoment aber locker über 400 Nm und dann ... Prost Mahlzeit.
Da das PT F-40 eines der kompaktesten und leichtesten 6-Gang Schaltgetriebe auf dem Markt ist, würde ich nicht davon aus gehen, dass beim Drehmoment mehr als 10% Reserven drin sind.
Zitat:
|
Zitat von Kirk
...
...
|
Vertrauen ist gut, Vertrauen wider besseren Wissens ist ... zumindest nicht ganz so gut. Vor allem, wenn es Dich 1'000 km von Deinem Vertrauensmann entfernt trifft ...
Obwohl unbestätigt würde ich das mit den Spuren nicht einfach glauben.
Aber wenn es schon grenzwertig sein muss:
Sollte es trotzdem einmal zu Problemen kommen, kannst Du die Steuerelektronik kurz in der Mikrowelle ... dann ist gar nichts mehr nachweisbar. Das ist zwar nicht legal und könnte Dich vor den Kadi bringen und neben Kupplung, Getriebe und Motor natürlich auch die Elektronik kosten, aber eben: no risk, no fun.
Nicolas
|

13.07.2006, 10:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider V6, RIP:156 SW 2,4 JTD FL2,156 SW 2.5 V6 FL1,156 2.0TS
|
|
|
Hallo Mädels,
wenn sich hier schon die Experten tummeln... Eine Frage zum Nachweisen der Tuningmassnahme:
Bei direktem Chiptuning im Steuergerät (sprich Neuprogrammieren) ist mir klar, dass das im Steuergerät irgendwo protokolliert wird, zb mit wieviel Druck eingespritzt wird usw.
Aber zb mit dem Novitec-Teil (Powerrail) wird dem Steuergerät doch ein niedriger Druck im System vorgegaukelt. Wie soll da dann ein höherer Druck (und somit das Tuning) im Steuergerät protokolliert werden?
Wäre sehr dankbar über eine Erklärung/Auskunft darüber.
Achja: Frage an Kirk:
Wie soll das Ding denn das Kennfeld verändern, wenn es nur dazwischen gesteckt (vermute in die Raildruckdruckleitung) wird? Oder wird das noch sonstwo angesteckt?
schönen Tach,
Stefan.
|

13.07.2006, 11:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive
|
|
|
Eigentlich gar nicht...es sei denn, das Teil ist defekt und der Druck geht auf max. der Pumpe (die dann nur noch über ein Notventil abregeln / begrenzen kann). Das wird dann schon per Einspritzlämpchen gemeldet und der Motor geht in den Notlauf bzw. geht sofort aus.
Ansonsten kann man das eigentlich einfach mal so nicht nachweisen...
Kennfeldoptimierung findet per Steckmodul nicht statt (nur Einspritzdruckerhöhung), nur per Neuprogrammierung des Steuergerätes kann auch das Kennfeld geändert werden.
|

13.07.2006, 12:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider V6, RIP:156 SW 2,4 JTD FL2,156 SW 2.5 V6 FL1,156 2.0TS
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Alfamat156
Eigentlich gar nicht...es sei denn, das Teil ist defekt und der Druck geht auf max. der Pumpe (die dann nur noch über ein Notventil abregeln / begrenzen kann). Das wird dann schon per Einspritzlämpchen gemeldet und der Motor geht in den Notlauf bzw. geht sofort aus.
Ansonsten kann man das eigentlich einfach mal so nicht nachweisen...
|
Danke für die Info. Das ist doch was! Sehr schön :-) ...
Zitat:
|
Zitat von Alfamat156
Kennfeldoptimierung findet per Steckmodul nicht statt (nur Einspritzdruckerhöhung), nur per Neuprogrammierung des Steuergerätes kann auch das Kennfeld geändert werden.
|
Das dachte ich mir doch auch! Dann ist das Ding von Kirk doch ähnlich dem Novitec-Teil!?
Gruß,
Stefan.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|