Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

19.04.2006, 12:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 JTS 2.2
|
|
159er 2.2 JTS Getriebegeräusche
Hallo zusammen,
ich muss euch nochmal nerven, abe leider hat mir bisher keiner auf mein Problem geantwortet. Daher erneut meine "Anfrage", siehe unten. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem, wenn es denn eines sein sollte, bin.
Danke vorab für Eure Hilfe!! Gruß, Andy
Erstmal ein freudiges Hallo an alle Alfisti!
Als langjähriger Alfa Fahrer (33 16V, Sportwagon, 155, 156) habe ich mir vor einigen Wochen einen 159 2.2 JTS geleistet.
Folgende Frage / Problem? Mein Getriebe macht unter Last, also beim Gas geben, ein heulendes Geräusch. Ein bischen "klappern", rumpeln ist auch dabei. Ihr wisst ja, es ist nicht so ganz einfach Geräusche zu beschreiben.
Der Alfa-Händler meinte, das Problem beim 159 wäre bekannt und käme vom Flankenspiel des Getriebes. Ich hatte zwischenzeitlich einen anderen 159er und dort das gleiche Geräusch.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Lt. Händler wäre es nur ein unschönes Geräusch, aber nichts bedenkliches!?
Bin für jede Antwort dankbar.
schönen Gruß, Andy
|

19.04.2006, 17:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Spider Sele Monaco Blau
|
|
|
AW: 159er 2.2 JTS Getriebegeräusche
Hi ,fahre den gleichen Motor im Brera und mir ist nichts derartiges aufgefallen,  .Vielleicht haben ja ein paar andere 2.2Jts Fahrer ein paar brauchbare Infos.
|

19.04.2006, 18:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 JTS 2.2
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von IloveBrera
Hi ,fahre den gleichen Motor im Brera und mir ist nichts derartiges aufgefallen,  .Vielleicht haben ja ein paar andere 2.2Jts Fahrer ein paar brauchbare Infos.
|
Hi und vielen Dank.
Tja, wie gesagt bei einem anderen 159 Vorführwagen war / ist das gleiche Geräusche. Sobald das Getriebeöl warm ist, tritt unter Last dieses Geräusch auf. Angeblich wäre es bei Alfa Frankfurt bekannt und man würde daran arbeiten. Ggf. dickeres? Getriebeöl.
|

19.04.2006, 20:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

MiTo 1,4 TB mit mehr Leistung
|
|
|
Also bei meinen 2,2 ist nichts zu hören, alles i.O.
|

19.04.2006, 21:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 GTA 2002
|
|
|
Huhu,
Zitat:
|
Angeblich wäre es bei Alfa Frankfurt bekannt und man würde daran arbeiten. Ggf. dickeres? Getriebeöl.
|
wirst lachen ... aber das hat es tatsächlich schon einmal gegeben.
Castrol hatte damals ein speziel angepasstes synth. Getriebeöl (SMX-B) für BMW entwickelt, welches das Getriebemahlen (Synchronsteinschwirren) bei einer Getriebeserie beheben sollte (und auch tat).
Mittlerweile vom Markt verschwunden.
Im Falle von AR würde ich diese Vorgehensweise mal stark bezweifeln - es wäre extrem teuer.
Wenn es sich bei den Geräuschen tatsächlich um Verdrehflankenspiel handelt, ist dies erst einmal unkritisch - die Funktionsweise des Getriebes wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Ist halt mehr Geräuschkulisse - Schönheitsfehler würde man(n) sagen 
Getriebegeräusche bei Lastwechseln sind ebenfalls normal, da der Antriebsstrang von der Vorspannung durch das Treten der Kupplung entlastet wird (Flanken schlagen gegeneinander -> klackern).
Kannst ja gern bei AR bzgl. Tauschgetriebe anklopfen...
Normalerweise wird alles geleugnet, der Kunde für dumm verkauft bis eine kritische Masse an Leuten die gleichen Probleme hat und entsprechend Krach macht.
Ich erinner mal an die 305er vs. 330er Bremse ... Fehler werden natürlich nie zugegeben.
Ciao
Geändert von focht (19.04.2006 um 21:54 Uhr).
|

20.04.2006, 11:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 JTS 2.2
|
|
|
Kannst ja gern bei AR bzgl. Tauschgetriebe anklopfen...
Normalerweise wird alles geleugnet, der Kunde für dumm verkauft bis eine kritische Masse an Leuten die gleichen Probleme hat und entsprechend Krach macht.
Ich erinner mal an die 305er vs. 330er Bremse ... Fehler werden natürlich nie zugegeben.
Ciao[/quote]
Hi! Vielen Dank für die Info.
Ich habe mir so etwas ja schon gedacht. Mach ich das Radio halt etwas lauter
*lach* Naja, sind ja noch fast 3 Jahre Garantie auf die Donnerbüchse ;o)
Nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß, Andy
PS: Wer bremst, verliert! ;o)
|

20.04.2006, 11:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW/147 vorher 159 3x147er ,CROSSI und 4x 156 SW 1.9JTD
|
|
|
Hi
mein 159 2.2 macht keine Geräusche. Inzwischen hab ich 6.000km gefahren und dann dem Wägelchen gibt nichts, aber auch gar nichts zu meckern.
Grüße
Chaton
PS: Von wegen Verkaufszahlen 159er: Bei uns im Dorf gibts noch nen schwarzen 159er; nicht schön, wenn man seinem Auto ständig übern Weg läuft, ich glaub ich brauch nen Neuen 
|

20.04.2006, 14:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 JTS 2.2
|
|
|
Ich habe meinen als Vorführwagen gekauft und da hatte er schon knapp 10tkm drauf. Wie gesagt, Garantie läuft noch und daher keine Panik. *lach*
PS: Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und habe bisher noch keinen 159er auf der Strasse bei uns gesehen.
PPS: der muss jetzt noch sein: Mein Kennzeichen: ...-AR 159 GEIL!!!, oder? 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|