Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

16.04.2006, 20:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera
|
|
|
Bedienungsanleitung Freisprecheinrichtung (Brera)
Ich fahre einen Brera mit Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Bedienungsanleitung gibt es keine, die Verbindung zum Handy steht.
Wenn ich auf Lenkrad die Taste mit Spracherkennung drücke werde ich aufgefordert einen Befehl zu sprechen, aber was meinen die?
Muss man die Freisprecheinrichtung mit Sprachbefehen konfigurieren? oder sind das die Sprachbefehle vom Handy (im Telefonverzeichnis die Sprachbefehle pro Kontakt).
Wenn ich einen Kontakt als Sprachbefehl anlege, versteht der "Brera" das nicht, was mache ich falsch oder wo gibt es eine Anleitung?
Mit welcher Taste kann man ein Gespräch beenden (sonst muss ich immer warten bis mein Gesprächspartner auflegt - aber ich muss zB bei der Mailboxabfrage die Verbindung beenden und muss jetzt immer zum Handy greifen)
|

16.04.2006, 23:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

MiTo 1,4 TB mit mehr Leistung
|
|
|
AW: Bedienungsanleitung Freisprecheinrichtung (Brera)
Zitat:
|
Wenn ich auf Lenkrad die Taste mit Spracherkennung drücke werde ich aufgefordert einen Befehl zu sprechen, aber was meinen die?
|
O.K. es gibt erstmal 2 Unterschiede, einmal ein stehendes KFZ und ein rollendes KFZ und daraus ergeben sich 2 verschiedene Menü´s. Bei stehenden KFZ hat die Freisprecheinrichtung 3 Menüpunkte, -Telefon,- Einstellung, - Abbrechen. Beim fahrenden KFZ gibt es dann quasi nur noch, - Anrufen, -Wählen, -Zurückrufen -Wiederwählen, oder sag einfach HILFE, und die Freisprecheinrichtung führt Dich in jedem Zustand kurz durch das Menü !
- Anrufen, funktioniert nur mit angelegten Namen mit der Rufnummer
- Wählen, geht über die Rufnummer vorsagen
- Zurückrufen, ist quasi ein entganger Anruf anwählen
- Wiederwählen, ist eigentlich eh klar
Ach ja, und Abbrechen funktioniert eigentlich in jedem Menü
Zitat:
|
Muss man die Freisprecheinrichtung mit Sprachbefehen konfigurieren? oder sind das die Sprachbefehle vom Handy (im Telefonverzeichnis die Sprachbefehle pro Kontakt).
|
Die Sprachbefehle sind im Fahrzeug hinterlegt und werden in der Werkstatt per USB Schnittstelle aufgespielt.
Zitat:
|
Wenn ich einen Kontakt als Sprachbefehl anlege, versteht der "Brera" das nicht, was mache ich falsch oder wo gibt es eine Anleitung?
|
Der Kontakt wird per Bluetooth übermittelt, das ganze ist vom Handy her abhängig, es werden nicht alle Gerät gleich unterstützt. Ich muß bei meinen Nokia jeden Kontakt "Visitenkarte" per Bluetooth an den Wagen versenden, andere Geräte übermitteln das gesamte Telefonbuch an die Freisprecheinrichtung, wie gesagt, es wird nicht jedes Handy gleich unterstützt. Bei einigen Handy´s werden sogar SMS und das Betreibernetz mit angezeigt.
Du kannst eigentlich keinen Kontakt als Sprachbefehl anlegen, wie gesagt, das funktioniert per Datenübertragung.
Auflegen tut man mit der Telefontaste links.
|

17.04.2006, 21:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera
|
|
|
Danke für deine ausführliche Beschreibung - werde ich morgen gleich ausprobieren.
mfg
jeffbacardi
|

18.04.2006, 16:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera skyview(2006), 159 1.9 JTDm fiat 500 f(1972), Vw T3 (1982)
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von jeffbacardi
Bedienungsanleitung gibt es keine, die Verbindung zum Handy steht)
|
Hei,
hab mir von meinem Händler eine Anleitung geholt, die gabs für die Mechaniker scheinbar auf ner Schulung. Frag doch bei deinem Händler nach. Die Anleitung ist zwar für Fiat, funktioniert aber bei meiner genauso.
Tante, saluti
|

18.06.2006, 10:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 JTS Progression/ Fiat Panda 1.2 Dynamic
|
|
|
Hab das System auch in meinem 159. Wenn man die Sprachbefehle verwendet, muß man jedesmal die Lautstärke hochdrehen, ansonsten versteht man die nette Dame der FSE nicht, besonders auf der Autobahn wo sowieso mehr Geräusche auftreten, ist das problematisch. Läßt sich das dauerhaft höher stellen?
|

18.06.2006, 10:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Ja, über das Radio Menü, irgend was mit Vioce Setting.
|

19.06.2006, 08:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Danke, werd ich gleich mal testen 
|

19.06.2006, 08:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von jeffbacardi
Ich fahre einen Brera mit Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Bedienungsanleitung gibt es keine, die Verbindung zum Handy steht.
Mit welcher Taste kann man ein Gespräch beenden (sonst muss ich immer warten bis mein Gesprächspartner auflegt - aber ich muss zB bei der Mailboxabfrage die Verbindung beenden und muss jetzt immer zum Handy greifen)
|
Hallo. natürlich gibts ne bedienungsanleitung.
saluti
|

20.06.2006, 09:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 GTA 06/2002-03/2006, 147 JTD 11/2005-, Brera 04/2006-
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von gtajunior
Hallo. natürlich gibts ne bedienungsanleitung.
saluti
|
Da bist du aber besser ausgerüstet als ich, denn eine solche hat es bei mir nie gegeben. Ich warte nach wie vor auf mehr Informationen zu der Freisprecheinrichtung. Das ganze funktioniert klaglos, sofern man Italienisch spricht. Denn mein Händler hat mir versichert, dass alle bisher von ihm ausgelieferten FSE - ob Alfa oder Fiat - Italienisch waren.
Wie gesagt, die Funktion ist sehr praktisch, die Befehle "chiama seguito del nome" für Namenswahl oder "ultima chiamata effetuata" für letzte gewählte Nummer verkürzen die Anwahl massiv, man braucht das vorgelesene Menue gar nicht abzuwarten.
Was mir aber nach wie vor fehlt, ist die Fähigkeit, innerhalb eines Namens eine zweite oder dritte Nummer auswählen zu können. Dazu bräuchte die Software vermutlich einen Update. Aber wenn schon keine andere Sprachversion kommt, wie und wann soll dann die Funktionalität erweitert werden ?!
|

20.06.2006, 12:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von rsc
Da bist du aber besser ausgerüstet als ich, denn eine solche hat es bei mir nie gegeben. Ich warte nach wie vor auf mehr Informationen zu der Freisprecheinrichtung. Das ganze funktioniert klaglos, sofern man Italienisch spricht. Denn mein Händler hat mir versichert, dass alle bisher von ihm ausgelieferten FSE - ob Alfa oder Fiat - Italienisch waren.
Wie gesagt, die Funktion ist sehr praktisch, die Befehle "chiama seguito del nome" für Namenswahl oder "ultima chiamata effetuata" für letzte gewählte Nummer verkürzen die Anwahl massiv, man braucht das vorgelesene Menue gar nicht abzuwarten.
Was mir aber nach wie vor fehlt, ist die Fähigkeit, innerhalb eines Namens eine zweite oder dritte Nummer auswählen zu können. Dazu bräuchte die Software vermutlich einen Update. Aber wenn schon keine andere Sprachversion kommt, wie und wann soll dann die Funktionalität erweitert werden ?!
|
...für D kommt ein anderes sprachmodul.mit anleitung: etnr:60431525
saluti
|

20.06.2006, 13:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Also diesen Menü punkt "Voice Setting" finde ich nicht, auch die Bedienungsanleitung für die FSE hilft mir nicht so recht... 
|

20.06.2006, 17:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Twin Spark
Also diesen Menü punkt "Voice Setting" finde ich nicht, auch die Bedienungsanleitung für die FSE hilft mir nicht so recht... 
|
Diesen Menüpunkt findest Du im Radio Menü.
|

26.06.2006, 10:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Habs jetzt gefunden, nennt sich aber "External Audio Volume". Hab den jetzt mal auf 25 gestellt und schon versteh ich mich besser mit der freundlichen Dame 
|

27.06.2006, 15:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 GTA 06/2002-03/2006, 147 JTD 11/2005-, Brera 04/2006-
|
|
An die Bluetooth Telefonierer unter Euch Alfisti:
Welche Handy Modelle habt Ihr im Einsatz? Hat jemand ein Handy, mit dem er per Freisprecheinrichtung aus mehreren Nummern pro Kontakt auswählen kann?
Mein Problem: Meine Brera-Sprachtante versteht zwar "Anrufen Hans Muster zuhause" als Befehl. Aber wenn ich für Hans Muster auf dem Handy drei Nummern gespeichert habe, dann wird nur der oberste (Default) in das FSE Verzeichnis kopiert. Ist das bspw beim Hans Muster das Bürotelefon, dann meldet die Tante, dass sie die gewünschte Nummer nicht hat und schlägt mir stattdessen Hans' Büronummer vor.
Ich habe heute von einem Kollegen das Nokia 6230i probiert, das hatte dasselbe Problem (ist im Handbuch sogar dokumentiert).
Saluti sportivi
Röbi
|

04.07.2006, 17:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2JTS (davor 166 3.0, 164 Q4, 164 V6 TB, GTV6)
|
|
|
Ja Kollegen, da scheint es zig blue&me Varianten auf dem Markt zu haben. Mein 159 2.2 ist mit deutsch konfiguriert und ich kann mit der Tante sprechen, jedoch nicht mit kombinierten Befehlen (anrufen Hans Muster im Büro, sondern anrufen, Hans Muster im Büro, ja...). Die Tante versteht mich in mind. 9 von 10 Fällen (sehr gut!).
Ich nutze 2 verschiedene Geräte (max. 5)
Einmal ein swisscom XPA V1240 (oder auch QTEK 8310 genannt) und das andere ein SonyEricsson V600i.
Beide können mehrere Nummern verwalten.
Das SE hat jedoch Probleme, wenn die Nummern auf der SIM Karte sind, darum habe ich die alle gelöscht. Das SE konnte die Einträge auch nicht auf das Auto übergeben. Ich musste alle Kontakte markieren und via BT pushen. Zudem ist das SE mit blue&me extrem langsam.
Das XPA1240 hat auf Anhieb funktioniert und ist schnell. Ich empfehle generell, nur mit dem internen Speicher (nicht mit der SIM Karte) zu arbeiten.
Bei beiden ist jedoch die Sprachqualität wie mich die Gegenpartei hört dürftig.
Ich habe auch mal kurz mit einem Nokia 6230 geübt, was aber nicht so gut ging (ich habe aufgehört, da die beiden anderen gut funktionieren).
Die Bedienungsanleitung finde ich gut. Nur, dass die angegebenen Probleme nicht immer gerade mit dem bezeichneten Gerät vorliegen oder gerade umgekehrt.
Saulti a tutti.
Richu
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|