editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2006, 17:36
jeffbacardi jeffbacardi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera
Brera - 1000 km Fahrbericht

Brera 2.2, schwarz, Alfa Tex, Bluetooth, 18 Zöller

Bericht nach einer Woche und 1000 km an meinen Alfa Händler (Österreich):

1). Das Auto ist Leidenschaft
2). Das Auto macht Spass
. Das Auto ist unglaublich....

300 km Eingewöhnungsphase sollte man sich schon gönnen, denn Sicht ist praktisch nach hinten und vor allem rechts hinten praktisch nicht vorhanden, die Tefefonanlage (Bluetooth) ist wirklich eine Bereicherung.

Sollte mam bis dahin noch keinen Unfall gebaut haben (bei der direkten Lenkung kann ein Blick zur Seite damit man die richtige CD findet schon mal 2 m Fahrbahnbreite kosten).

Aber jetzt kommts was ich die ersten 300 km nicht mitbekommen habe wegen der Eingewöhnungsphase:

Man bemerkt, dass es eigentlich schade ist gerade aus zu fahren und die Autobahnvignette (Maut Österreich) kann man sich sparen, das Auto ist gebaut für Kurven - einfach unglaublich wie man vor Angst vom Gas geht und der Brera dich innerlich auslacht.

Die direkte (einklickende) Schaltung ist ein Genuss - beim Motorsound haben die leider ein wenig gespart und man muß sagen zu viel PS (185) hat er nicht, man geht sicher nicht vor Ehrfurcht vom Gas (mein alter Spider war mit 150 PS etwas flotter auf 100), aber wenn man "Versteht" wie man den Wagen bewegen muss sind die 185 PS eine gute Balance zwischen Fahrspass und Geldfluss an den Finanzminister.

Vor allem die Dieselfreaks meckern, na da bin ich aber was anderes gwohnt (90 PS TDI), nur weil dir der Turbo bei 2000 Umdrehungen eine ins Kreuz haut, du aber mit dem Schalten nicht nachkommst, denn beim 147 (140 PS Diesel mein voriges Auto) hat mich immer gestört wenn ich in der Kurve schalten musste.
Das ist jetzt definitiv vorbei, ausdrehen bis über 6000 Touren und auch auf der Autobahn gibt es kein Leistungsloch, gleichbleibende Beschleunigung bis 180 (oder auch mehr - in Österreich Tempolimit 130, bei 180 ist der Führerscheion 14 Tage bei der Polizei!).

Heute erste Ausfahrt auf der Autobahn, ein unglaublaubliches Überholprestige (danke an den S-Klasse Fahrer der erschrocken Platz gemacht hat, obwohl ich auf der mittleren Spur gefahren bin).

Nach 1 1/2 Stunden war ich über die Benzinanzeige erstaunt - unter halb voll (entweder die macht noch eine 2. Umdrehung oder die Italiener sind übervorsichtig). Nach 435 km springt mir die Reserveanzeige ins Auge
(wird ja noch immer genug drinnen sein), als nach 460 km das Display gemeldet hat Achtung nur mehr begrenzte Reichweite, ist es mir schon mulmig geworden (ich habe mich schon am Pannenstreifen gesehen und die
vorher verdrängten Autofahrer hätten mich ausgelacht).

Nach 485 km endlich die Tankstelle - im Tank gähnende Leere nur mehr 2 Liter!!!!

Also alle die mit dem Taschenrechner kommen oder noch einen Funken Verstand im Kopf haben - Hände weg von diesem Auto kauft euch eine Dieselschleuder.

Mit an die 12 - 13 Liter muss man rechnen, aber mal ehrlich, hast du deiner Frau nach einer leidenschaftlichen Nacht schon mal vorgehalten wie viel sie für Kleider und Schuhe ausgibt

Von nix kommt nix, das Fahren wird wieder taktischer wie in der Formel 1 (wie viele Tankstopps heute)

Beim zurückfahren nach Wien ist mir der Tenpomat sehr abgegangen, denn du bist immer zu schnell unterwegs, zuerst bist du bei 150-160 und auf einmal kommst du über 180 und es wir nicht ungemütlich (nur die Fahrgeräusche
sind finde ich zu laut, die grossen Rückspiegel passen besser einem Flugzeugträger)

Vielleicht sollte die Polizei von den VW auf Alfa umsteigen, dann sind sie etwas tolleranter.

Aber was mich am meisten beeindruckt ist, dass die Italiener es jetzt verstanden haben:

- Das Auto ist keine Mogelpackung (alles was nach Alu aussiet ist Alu, Leder ist Leder, es gibt kein billiges Plastik
- Die Verarbeitung ist top, kein knistern oder knattern, die Spaltmaße passen, echtes Oberklassengefühl.
- Über das Design brauchen wir nicht reden (sorry für all die verrenkten Köpfe der Passanten, der Arzt wird euch die Wirbelsäule wieder einrenken) - heute habe ich über den neuen Audi TT gelesen, das Design vorne wie ein Ford
und hinten auch nichts neues (hauptsache die Autozeitschriften überschlagen sich)
- Das Fahrwerk ist eines der Besten, nicht zu hart und es gibt keine Neigung in den Kurven!

Zum Schluss noch etwas Tadel:
- Wie kann man nur so ein mächtiges Cockpit bauen und dann gibt es keine Ablagen (nicht kleine, es gibt wirklich keine in der Mitte)
Gut, dass ich nicht das Glasdach habe, ich klebe mir die CD´s in Zukunft auf den Dachhimmel
- Die wollen in Amerika wieder Fuß fassen, da geht ohne 6 Stk. Becherhalter gar nix!!!!
- Die Autos werden immer größer, aber man sich hinten nur die Knie operativ entfernen lassen (sogar mein (neuer) Mini Cooper hatte hinten mehr Platz)
- Durch den neuen Datenbus ist es unmöglich einen handelsüblichen Radio einzubauen (alleine die Geräte für die Anzeigen und Knöpfe beim Lenkrad kosten 500,--!)

Unterm Strich bin ich wirklich STOLZ den neuen Alfa fahren zu können und obwohl sich die Alfa Leute mit dem Preis weit hinausgelehnt haben, ist er jeden Euro wert! Nur der Spider kann das Auto noch toppen.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 19:52
alialbert alialbert ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,5 V6, 147 Selespeed bis 03.07, jetzt Crossfire Coupe
AW: Brera - 1000 km Fahrbericht

Scheinst dich ja richtig in die Karre verliebt zu haben
Einer der ersten Sätze von dir war: "die Tefefonanlage (Bluetooth) ist wirklich eine Bereicherung".
Na das ist aber jetzt wirklich wichtig

Peter
Alt 16.04.2006, 11:21
Benutzerbild/Avatar von tpk
tpk tpk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI

Zitat:
Zitat von jeffbacardi

Mit an die 12 - 13 Liter muss man rechnen, aber mal ehrlich, hast du deiner Frau nach einer leidenschaftlichen Nacht schon mal vorgehalten wie viel sie für Kleider und Schuhe ausgibt

.

PERFEKT !

Alt 16.04.2006, 13:15
alfisti.net Foren-Gast

freut mich, dass mein bericht so guten anklang gefunden hat - gib mir die daten durch, die du von mir brauchst.
Alt 16.04.2006, 13:17
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von alialbert
Scheinst dich ja richtig in die Karre verliebt zu haben
Einer der ersten Sätze von dir war: "die Tefefonanlage (Bluetooth) ist wirklich eine Bereicherung".
Na das ist aber jetzt wirklich wichtig

Peter

OK - ich hab bis jetzt immer mit so einem lästigem kabel direkt am handy telefoniert und freu mich jetzt, dass es kabellos funktioniert (ist auch besser als ein bluetooth headset, da man das headset immer auflagen muss)

nur über eine anleitung hätte ich mich gefreut, typisch alfa ist noch nicht verfügbar.
Alt 16.04.2006, 13:20
alialbert alialbert ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,5 V6, 147 Selespeed bis 03.07, jetzt Crossfire Coupe

Zitat:
Zitat von jeffbacardi
OK - ich hab bis jetzt immer mit so einem lästigem kabel direkt am handy telefoniert und freu mich jetzt, dass es kabellos funktioniert (ist auch besser als ein bluetooth headset, da man das headset immer auflagen muss)

nur über eine anleitung hätte ich mich gefreut, typisch alfa ist noch nicht verfügbar.
Für mich ist sowas total überflüssig. Ich finde es einfach nur schrecklich immer und überall für jeden Erreichbar zu sein. Wofür soll das gut sein - außer wenns beruflich nötig ist? Die allerallermeisten Leute sind doch einfach nur krank was das Handy angeht

Peter
Alt 16.04.2006, 13:39
Benutzerbild/Avatar von Nils
Nils Nils ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Nils GT 3.2 Luxury

Zitat:
Zitat von jeffbacardi

Aber auch sonst sehr gelungener Bericht.

grüße,
rosso 147er

Alt 16.04.2006, 15:18
Benutzerbild/Avatar von haasse
haasse haasse ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa 147 GTA .. Golf1...CinqueSporting

Zitat:
Zitat von alialbert
Für mich ist sowas total überflüssig. Ich finde es einfach nur schrecklich immer und überall für jeden Erreichbar zu sein. Wofür soll das gut sein - außer wenns beruflich nötig ist? Die allerallermeisten Leute sind doch einfach nur krank was das Handy angeht
Peter

Ciao
Alt 17.04.2006, 19:02
alfarider alfarider ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: brera skyview(2006), 159 1.9 JTDm fiat 500 f(1972), Vw T3 (1982)

Hallo,
du sprichts mir aus der Seele. Hab gestern meine 2000 km Marke passiert und bin jeden Tag mehr verliebt in das Auto. War gestern (Ostersonntag) am Gardasee zum Pizzaessen. Wollte meinem Baby ein wenig Heimatluft zuführen. Es war einfach genial. Allderdings fällt man mit dem Teil auch in Italien sehr auf, sodaß es mir manchmal fast schon ein wenig peinlich ist. Ansonsten bin ich schon lange nicht mehr so gern Auto gefahren. Ach ja und wer sich einen Brera kauft und sich dann über den Verbrauch beschwert, sollte halt ne Ente fahren. Ich liebe dieses Auto.
Alt 17.04.2006, 19:28
pacificbirdy pacificbirdy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1.9 JTDm 16V

Moin,
als 159SW-Fahrer geht es mir ähnlich: das Auto war gestern der Hingucker. Wir waren auf dem Ostsee Leuchten in Timmendorf und die Aufmerksamkeit war doch recht groß. Zur Zeit sind die Alfas was für die exhibitionistische Ader. Es ist mir noch nie passiert ,daß ich auf der Autobahn "umrundet" werde...
Und es sieht nicht nur gut es, es macht auch noch Spaß!
Lecker!
Liebe Grüße,
Pacificbirdy
P.S.: die Anleitung fürs Bluetooth war bei mir in einem Buch mit der der Radios zusammen
Alt 19.04.2006, 15:27
ofronk ofronk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GT 3,2V6 mit Orgasmus Garantie im Ohr ,-)

Ein Bericht über meine persönlichen Eindrücke vom neuen Alfa Romeo Brera

--------------------------------------------------------------------------

Zu aller erst: ich schreibe ganz bewusst in der Überschrift das es sich hierbei um persönliche Eindrücke handelt. Dieses soll kein neutraler Testbericht sein sondern meine individuellen Erfahrungen wieder geben.

Fangen wir an: nachdem ich die letzten 6 Monate das Vergnügen hatte den letzten Alfa GT mit dem klassischen 6 Zylinder zu fahren und mit dem Fahrzeug rund 14.000 Kilometer zurücklegte, erhielt ich letzte Woche eine Email dass ich einer von 5000 ALFA Testern sein und für 24 Stunden ein Fahrzeug meiner Wahl zur probe fahren darf.
Da ich vorletzte Woche bereits den 159 2,4 JTDM gefahren war, wollte ich unbedingt den neuen 6 Zylinder mit Allrad probieren. Gesagt – getan.
Mein ortsansässiger Händler war sehr spontan und bot mir an, den Brera direkt nach Ostern für 24 Stunden zu testen.
Zum Fahrzeug selbst: der Wagen hattte so ziemlich alles drin was wohl geht.
Skyview, Navi, elektr. Sitze mit Memory, Alarmanlage, 18“ Felgen usw.
Macht unterm Strich einen Preis von gut 49.000€. Puhh, bis vorgestern wusste ich noch nicht dass man inzwischen einen Alfa für 100.000 DM kaufen kann.
Im Vergleich dazu kostete mein Alfa GT vor 6 Monaten noch 42.000€, und der hatte auch Navi, 18“ Felgen, Leder und darüber hinaus noch Xenon was dem Brera fehlt.
Das sind immerhin 16.000 DM Unterschied.

Das Design: der Alfa GT polarisierte. Unter den Alfa-Fans teilweise heftig umstritten, fand der Alfa GT in der breiten Öffentlichkeit ungeteilte Aufmerksamkeit. Da ich kurz nach Erscheinen des GT bereits 1 Jahr lang den 2,0 JTS fuhr, kann ich diverse lustige Geschichten erzählen. Ich bin mir sicher, die Massagepraxen haben einen deutlichen Anstieg an verspannten Nackenmuskulaturen feststellen können.

Ähnlich, wenn nicht sogar noch intensiver ist die Reaktion auf den Brera.
Für eine halbe Stunde in unserer Stadt am Marktplatz auf den Parkplatz gestellt konnte ich vom 100 Meter entfernten Eiscafé wunderbar beobachten wie Leute jeglicher Altersklasse am Brera stehen blieben, Ihn intensiv betrachteten und mit der Ehefrau oder den Freunden intensiv diskutierten. Der Brera ist ein absoluter Hingucker, keine Frage. Ob man ihn schön findet muß jeder selbst entscheiden, ich persönlich finde ihn perfekt. Den Alfa GT übrigens auch.

Im Innenraum unterscheiden sich GT und Brera hingegen deutlich. Basierte der GT noch auf der Bodengruppe des Alfa 156 und erbte teilweise das Interieur des Alfa 147, so ist der Brera zusammen mit dem Alfa 159 und dem kommenden Alfa Spider (dessen Innenleben sich die Drei teilen) eine komplette Neuentwicklung.
Leider wurde auf die tief liegenden Tachoanzeigen verzichtet. Vielleicht ein Tribut an die deutsche Fachpresse. Die Mittelkonsole ist sehr wuchtig und mit einer Aluminium Applikation versehen. Augenscheinlich handelt es sich um echtes Metall und nicht um eine Attrappe, aber die Passgenauigkeit sollte einen Auto dieser Preisklasse anders sein. Auch die Alueinsätze im Lenkrad sind nicht unbedingt perfekt eingearbeitet. Ansonsten wirkt aber alles solide, die verwendeten Materialien haben eine gute Haptik und es ist fast alles da wo man es finden will. Abgesehen von den billig wirkenden Innenraumleuchten.
Der GT war da sicherlich nicht besser, insofern hat Alfa einen deutlichen Schritt nach vorne und in die richtige Richtung gemacht.
Allerdings hatte ich enorme Probleme mit den Sitzen. Sie sind bequem, bieten aber kaum Seitenhalt und man sitzt unglaublich hoch. Bei 180c Körpergröße musste ich die Neigung der Rückenlehne ungewohnt weit nach hinten stellen. In solch einer Sitzposition fahre ich normalerweise nicht, aber man kann sich dran gewöhnen.
Da war der GT anders. Auch dort saß man recht hoch, aber der Sitz war wie für das Auto geschaffen. Wie ein maßgeschneiderter Anzug umschloss er den Körper und bot perfekten Halt in jeder Haltung und gleichzeitig enormen Langsteckenkomfort. Sorry Alfa, dass konntet Ihr schon viel besser.

Der Motor:
Der alte 6 Zylinder mit seinen polierten Krümmerrohren (oder sind es doch die Ansaugrohre? Ich weiss es nicht) war ein Klassiker. Aber er lebte nicht nur von der optischen Schönheit. Unter 4000 U/min lebt er von über 300Nm Drehmoment, um dann bei 4000 Umdrehungen wahrlich zu explodieren. Dazu eine akustische Begleitung die für permanente Gänsehaut sorgte und die Anschaffung einer Audioanlage zu Unsinn degradierte. Mein Bose System habe ich nie benutzt und die meiste Zeit bin ich, wenn es das Wetter erlaubte, mit offenem Fenster gefahren.
Ganz anders der neue Motor. Untenrum gefühlt kaum mehr Kraft, dafür oben rum keinerlei Explosion, wirkt er 5.500 U/min schon fast ein wenig zugeschnürt. Die Kraftentfaltung ist ganz anders: gleichmäßig zieht er von unten durch ohen jegliche Überraschung. Mein persönliches Gefühl: der neue Motor hat unten mehr Kraft, dafür wird er oben rum im Verhältnis zum alten schwächer.
Aber man muß auch ganz klar sagen: der Brera wiegt über 300 Kilogramm mehr. Damit hat der neue Motor sicherlich zu kämpfen.
Aber was ist das für ein Verbrauch? War der alte schon kein Sparfuchs, so legt der Neue noch mal einen drauf.
Beim GT hatte ich einen Schnitt von 12,5 – 13 Liter, bei Vollgasfahrten über längere Zeit ging es deutlich in Richtung der 20 Liter. Der neue genehmigt sich aber jetzt schon 19,9 Liter.
Und ich bin von den kapp 100 Kilometern mal gerade 10 Kilometer Vollgas gefahren. Der Rest war Warmfahren, cruisen auf der Autobahn bei 140-160 und 10 Kilometer Stadt. Ganz ehrlich? Das hat mich echt erschreckt.
Darüber hinaus ist der neue Motor eine Enttäuschung in Punkto Klang, wenn man gerade vom alten 3,2er kommt. SCHADE.
Im Bezug auf die Fahrleistungen ist es schwierig, ein gerechtes Urteil zu finden. Aber eines ist klar: auf meinem Testautobahnabschnitt (ca. 4 Kilometer) kam der GT deutlich über 230 km/h lt. Tacho. Der Brera kämpfte sich mit Müh und Not an die 220er Marke ran. Sind das die 300 Kilo Mehrgewicht schuld?

Das Fahrwerk:
Hier kommt die absolute Stärke des Brera. Das Fahrwerk ist stabil bis in den letzten Winkel, Kurvengeschwindigkeiten fast jenseits der bisher gekannten Grenzen sind möglich, und wenn man es wirklich übertreibt greift die Elektronik ganz sanft ein. Manchmal fast unmerklich.
Selbst wildeste Slalomfahrten können kein Unter- oder Übersteuern erzeugen, In Kurven einbremsen ist mit dem Brera die reinste Freude.
Und seine Kraft bringt der Allradantrieb perfekt auf die Strasse. 4000U/min im Stand und dann die Kupplung kommen lassen und der Brera springt wie eine Raubkatze nach vorne.
Und der Federungskomfort ist auch sehr gut.
Hier war der GT ganz anders. Stuckernde Vorderachse, ein sehr hartes, in Verbindung mit 18“ jeder Spurrille nachlaufendes Fahrwerk, recht geringer Federungskomfort.
Ganz deutlich ein Riesen Applaus an Alfa. Das habt ihr klasse gemacht.

Trotzdem kommt jetzt leider ein ABER.

Denn…. für meinen Geschmack war der GT fahraktiver. Ich merkte in jeder Sekunde was der GT machte. Popometer und Hände wurden permanent mit Informationen gefüttert, und im Grenzbereich sagte der GT ganz deutlich: „Gleich ist Schluss“.
Hier wirkt der Brera wie in Watte gepackt.
Wenn ich einen Sportwagen will, dann ist mir der GT der ehrlichere Partner.

Fazit: In Sachen Verarbeitung und Fahrwerk hat Alfa einen gewaltigen Schritt nach Vorne gemacht. Dass wird (wenn der Preis die Leute nicht abschreckt) dafür sorgen dass man in Zukunft mehr Alfa´s auf der Strasse sieht. Und das zurecht.
Mein persönliches Fazit sieht aber anders aus:
Der Brera zielt vermutlich auf ein neues Kundenklientel. Daher ist alles leichtgängiger (Bedienung, Kupplung, Lenkung) und das Auto ist „smoother“.
Mir als alten Alfa Fan ist es aber zu weich, zu verschwiegen und gefühlslos.
Sportwagen müssen nach meinem Gefühl leben, dir was mitteilen und dich reizen, kitzeln, den Gasfuß provozieren. Der GT konnte das (bei mir), der Brera nicht.
Wie sagte meine Freundin? Der Brera ist ein Blender!

Sehr krass ausgedrückt, dass würde ich so nicht unterschreiben. Aber er ist in meinen Augen nicht dass was er von Aussen verspricht.

Wenn Alfa, dann den GT 3,2 V6 oder einen GTA.
Oder noch besser: den Brera um 400 Kilo leichter, mit dem alten 3,2 Liter Motor und den GT Sitzen
Alt 19.04.2006, 16:34
GTA03 GTA03 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 156 GTA
achtung AW: Brera - 1000 km Fahrbericht

Hi da kann ich mich ja freuen , hab mir den Brera 3,2 Sky View mit allem drum und dran bestellt. Auslieferung dauert noch etwas ca. 20 KW weil ich den Wagen in Rot mit roten Sitzen wollte, diese Zusammenstellung gab es zuerst nicht. Dann berichte ich vom Fahrgefühl.
Hatte davor einen 156 GTA da musste ich extra Rennbremse vom Engstler drauf kriegen die serienmaässigen waren Sch.... wurden aber von Alfa übernommen.

Tschau
GTA03
Alt 24.04.2006, 20:50
AlfaLux AlfaLux ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW JTD, 156 SW GTA, ex 147 1,6

Hallo alle zusammen

manchmal haben Frauen dann wohl doch die treffenden Worte

"der Brera ist ein Blender", das habe ich von meiner Verlobten ähnlich zu hören bekommen. Fahrwerk genial und vom 2,2 niemals in Bedrängnis gebracht aber weniger kommunikativ, alles wirkt gefiltert, entkoppelt (viele nennen das Oberklassefeeling...) Das können 147, 156 und GT MEINER MEINUNG NACH "besser" sprich sportlicher.

Was den Verbrauch angeht, da habe ich ja hier schon so manches geschrieben, fest steht

Auf meiner täglichen Strecke (+ - 120 km Landstrasse und Autobahn, viel Tempomat) genehmigte sich der Brera stets 12 Liter und mehr. Bevor jetzt der AUfschrei kommt, dass Kraft von Kraftstoff kommt usw. der GTA läuft die selbe Strecke mit 9,6 l/100 km !!!! In der Stadt werden beide zu Säufern, aber auch hier kann der Brera nicht die erhoffte Distanz zum alten, saufenden, röhrenden, gleich schweren und einen Liter grösseren Arese-V6 herstellen, eher im gegenteil.

Deshalb habe ich mich nach 5000 km entschieden, den Brera herzugeben, da er mich mit diesem Motor nicht qird zufrieden stellen können. Wird wohl eher wieder ein 147 2,0 TS, vom JTS bin ich zumindest geheilt!

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass ich keinem das wunderschöne Auto madig machen will, meinem Profil im Alltag wird er nicht gerecht, weil ich ehrlich gesagt 50% Mehrverbrauch (gegenüber Werksangabe AUSSERORTS) nicht bereit bin hinzunehmen. Würde ich nur 10000 km pro Jahr fahren, hätte ich ihm eine Sportauspuffanlage verpasst und meinen Spass gehabt.

Ciao

Philippe
Alt 10.01.2007, 22:10
alfisti.net Foren-Gast

hallo!

was ist geblieben von meinen ersten eindrücken am anfang meiner berichterstattung.

nun jetzt bin ich schon 19.000 km gefahren und kurz meine zusammenfassung nachdem nun der alltag hereingebrochen ist und man das ganze nüchterner betrachtet:

+ design
+ emotionen
+ fahrwerkabstimmung
+ ital. lebensgefühl

- motor 2.2 benzin (drehzahl bleibt oft hängen bei 2000 touren, hoher verbrauch, schlechte beschleunigung gegenüber alten spider 2.0 mit 150 ps)

fazit:
ein gelungenes, gut verarbeitetes und vor allem wunderschönes auto - den motor hätten die amerikaner nicht beisteuern dürfen.
Alt 08.02.2007, 04:21
Benutzerbild/Avatar von enzo3588
enzo3588 enzo3588 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E

Zitat:
Zitat von jeffbacardi
hallo!
fazit:
ein gelungenes, gut verarbeitetes und vor allem wunderschönes auto - den motor hätten die amerikaner nicht beisteuern dürfen.
bei meinen 16000 km möchte ich eines hinzufügen. nach ca. 12000 ist meiner nochmal etwas lebendiger geworden. ich denke aber mal über andrere federn nach.