Moin,
letzten Donnerstag haben wir unseren 159SW endlich beim Händler abgeholt:
159SW mit 1.9 JTDM 16V, alfarot, distinctive, Bluetooth (KEIN Blue&Me, habe das Auto EINE Woche zu früh bestellt; Kuriosität am Rande: habe bzgl. NAchrüstung oder Änderung der Bestellung eine Anfrage bei Alfa laufen, aber das Auto kam schneller als die Antwort, die steht noch aus), Xenon Scheinwerfer, MP3-Autoradio. Bei der Auslieferung stellten wir fest, daß hinten links die Kindersicherung fest eingerastet ist (hatte witzigerweise mein 156 bei Auslieferung auch).
Hier die Schilderung und subjektive Bewertung meiner Erfahrungen:
Am Freitag stand dann eine 620km Reise in den Süden an. Außer einem doofen Steinschlag am Kotflügel

verlief die Fahrt ereignislos, schließlich hat man - zumindest ich - Hemmungen, gleich auf die Tube zu drücken. Ich hatte mit drei Dingen massive Probleme: den Kofferraum aufzukriegen (gelang mir nur im abgeschlossenen Zustand),dem Beenden eines Telefongespräches und der Nutzung des Tempomates. Die Symptome ordnete ich einem mangelhaften Studium der Bedienungsanleitungen (!) zu. Das Auto stand dann bis Sonntagmittag. Tja, und dann sprang er nicht mehr an. Also ADAC gerufen und Starthilfe bekommen, Batterie war leer. Durch die Unterspannung ging jetzt alles durcheinander: Freisprecheinrichtung machte gleich mehrere Verbindungen auf, Tempomat-Funktion war nicht mehr existent und der Kofferaum überhaupt nicht mehr zu öffnen (wohl gemerkt, nach der Starthilfe, also lief der Motor nach einer Unterspannung, wagte es aber nicht, neu zu starten). Nach dreihundert Kilometer habe ich getankt. Nach dem erneuten Anlassen waren alle Symptome verschwunden, seitdem funktioniert alles so, wie ich es erwarte (ob es auch so richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen, immerhin kann ich den Kofferaum auch von innen bei laufendem Motor öffnen).
Nach tausend Kilometer habe ich dann am Sonntag auf der Rückfahrt den Motor ausgekostet. Wahnsinn, wie zügig sich knapp 1800kg beschleunigen lassen. Es macht richtig Laune. Das schaurig-schöne: man spürt die Geschwindigkeit nciht, das Auto verhielt sich vollkommen neutral (hoffentlich überschätze ich mich nicht mal selber).
Am Montag war ich in der Werkstatt: der Fehler mit der Elektronik war nicht nachvollziehbar (kein Wunder, wenn der Fehler genau da liegt, wo die Fehler erkannt und analysiert werden). Offensichtlich gibt es ein zentrales Steuerelement. Und da die Batterie bei Auslieferung schon etwas entladen war, kann es sein, daß es über Tage nicht richtig lief und bestimmte Komponenten nicht deaktivierte. Und die nuckelten die Batterie leer. Soviel zur Theorie, die Praxis der nächsten Wochen wird es zeigen, auf jeden Fall liegt wieder das Starthilfekabel im Kofferraum. Haben die eigentlich keine Watchdog an ihrer Elektronik?
Die Kindersicherung funktioniert auch wieder, das Gestänge war einfach nicht eingehakt, soviel zur Qualitätssicherung.
Sieht man davon ab (und dem Sch..ß Steinschlag, für den das Auto natürlich nix kann), läßt sich der Rest der Woche mit nur einem Wort beschreiben:

GEIL !
Es ist eine Freude, mit der Kiste zu fahren (Exhibitionisten aufgepaßt: bis die Modelle ihre verdienten Stückzahlen erreicht haben, ist man der Hingucker schlechthin). 6.Gang, Kasseler Berge: ohne Schalten einfach das Tempo halten

! Ich bilde mir ein, daß der SW eine Spur härter ist als die Limousine (wohlgemerkt: Einbildung), aber er ist wunderbar leise, also kein Kombilärm wie bei anderen Marken.
Aber es gibt ein paar Dinge, die mir Angst machen:
die vielen elektronischen Spielereien: z.B. der Sensor, der die Umluftanlage steuert; die Empfindlichkeit auf Unterspannung und die daraus resultierenden Störbilder; die Bremsen (irgendwas ist da vielleciht nicht 100%, mußte gestern eine Vollbremsung machen und da zog er heftig nach rechts, allerdings war die Straße nicht die beste und es setzte Regen ein, kann also auch der Untergrund gewesen sein; werde es beobachten) und die Langzeitstabilität des deutlich hochgezüchteten Diesels (habe den "Urmotor" 195tkm ohne Probleme gefahren und frage mich, ob der JTDM auch so lange hält)
Und es gibt Dinge, die ich ärgerlich finde:
-die Kombination aus Radio und Lautsprecher, die klanglich von einem Walkman aus den 90gern in den Schatten gestellt wird (gut, ist kein Konzertsaal und ich kein Soundfanatiker, aber das ist wirklich mager)
- die Verarbeitungsqualität gerade der Blenden an der A-Säule; zumal die Knarzgeräusche auf schlechten Straßen (und von denen haben wir hier in Lübeck genügend) einen erahnen lassen, was bei Materialermüdung im Laufe der Jahre auf einen zu kommt (der 156 litt praktisch nicht an solchen Symptomen)
FAZIT:
Ich bin begeistert: in jeder Hinsicht ein typischer Alfa (Design, Toleranz gegenüber Spaltmaßen, Fahrwerk,..) mit ein paar negativen Kleinigkeiten, die man fast schon erwartet und die mir zumindest die Laune nicht sofort verderben. Es macht Spaß und man fährt ein Auto, kein Durchschnittswiederverkaufsoptimiertmobi l.
Das Thema Elektronik ist ein generelles, denn das ist nichts herstellerspezifisches (die Armaturen kommen m.E. vom selben Zulieferer wie beim Passat, glaube nicht an einen Zufall bei so vielen Gemeinsamkeiten).
ABER: Alfa ist mal wieder dabei, aufs hohe Roß zu steigen. Und das sollten sie besser unterbleiben lassen! Der Service bzw. die Kundenbetreuung ist eine Farce (wohlgemerkt Alfa, nicht der Händler).
Vergleich mit 156 (1,9 JTD):
- deutlich bessere Fahreigenschaften (logisch mit 45 PS mehr und besserem Verhältnis von Masse zu Leistung), aber auch ein ausgeprägteres Turboloch (auch logisch, wenn man bedenkt, wie der Motor aufgerüstet wurde)
- der Verbrauch liegt bei meinem üblichen Mix (15km Stadtverkehr, 45km Autobahn) bei 7.3l, da sind knapp 1.5l mehr als mit dem 156
- deutlich bessere Straßenlage, der 159 krallt sich noch fester an die Straße
- deutlich bessere Sitze, man meint, das Teil wäre an den Körper angepaßt
- viel Elektronik mit hohem Störpotential
Eine Frage zum Schluß: ich habe wie viele andere folgendes Phänomen beobachtet: auf den ersten 300km soff das Auto wie ein Loch, dann pendelte sich alles auf eine Wert ein (6.3l/100km bei 120km/h). Muß sich die Elektronik noch kennenlernen

? Ein Einlaufen des Motors sollte es nicht sein, denn dann wäre bei so einem Leistungsverlsut viel Schleifarbeit geleistet worden und ein Ölwechsel Pflicht....
Forhe Ostern,
Pacificbirdy