editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 22:23
ArnoNym ArnoNym ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bis 2002, warte auf MiTo Uniair
AW: Dieselmotor im 159er

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Vergnügen einen 159 SW Diesel zu fahren.

Ich habe den "Expertentest" gewonnen und eine Dame des gewählten Autohauses rief mich an um mir den SW 24 Std. zu gönnen.

Ich habe ihr direkt gesagt, dass wir uns schon einen A6 bestellt haben (meine Frau ), und dass ich daher nicht auf das Angebot eingehen wolle, weil ich's unfair finde ohne Kaufabsicht einen Wagen länger probezufahren.

Aber an dem Gewinnspiel für die Reise nach Italien wollte ich teilnehmen, also sagte sie kommen sie vorbei und füllen Sie den Bewertungsbogen aus.

Gesagt, getan. Sie war nicht da, ein Kollege von ihr hielt mich wohl für jemand anderen und drückte mir den Schlüssel direkt in die Hand, und so bin ich dann doch mal gefahren.

Ich wußte nicht um was für ein Modell es sich handelt, der Verkäufer startet den Wagen, ich höre es ist ein Diesel.

Reingesetzt, Distinctive mit elektr. Ledersitzen und Navi. Sitze sehr schön, Sitzposition einiges besser als bei meinem ehemaligen 156.

Spiegel eingestellt, der linke geht nur bis zu einem gewissen Grad nach aussen, rattert dann leicht, reicht aber so gerade, scheint leicht defekt zu sein.

Das plärrende Radio leise gedreht und mal auf Info gedrückt, Durchschnittsverbrauch 11,0l. Ui denke ich, nicht schlecht für einen Diesel...

Das Teil resettet und das Lenkrad noch was nach vorne und unten, Sitzposition perfekt !

Da ich nicht ewig Zeit hatte und der Laden in einer Stunde zumachte, mir eine Strecke die ich gut kenne und die in 45 min zu schaffen ist im Geiste vorgenommen. Also ca. 2 km raus aus der Stadt, und Landstrasse.

Erster Eindruck, der Wagen ist leise und komfortabel und rollt bequem dahin.

Kleine Landstrasse (3.Ordnung) mit Bergaufstück und zwei Serpentinen vorgenommen.

Der Motor kommt unten rum überhaupt nicht aus dem Quark, dann macht es "bumm", und es zieht einen vorwärts. Hochgeschaltet, der Motor verhungert am Berg im Drehmomentloch, also Gänge weiter aus drehen. Durchschnittsverbrauch bis hier ca. 15 l , und ich habe ihn wirklich nicht gequält !

Ab und zu rappelt es mal von der Beifahrerseite aus Höhe der B-Säule, und der Motor "rasselt" unter Last bei mittleren Drehzahlen.

OK, ab jetzt nur noch flott, aber materialschonend gefahren, Verbrauch sinkt.

Jetzt auf Landstrasse 2. Ordnung, schön geschwungen durch ein Tal, immer am Bach entlang. Lenkgefühl irgendwie synthetisch, nicht unpräzise, aber nicht das Gefühl wie beim 156.

Federung/Dämpfung nicht sportlich, eher komfortabel, aber sehr präzise, für eine Familienkutsche sehr gelungener Kompromiss.

Bremsen sind gut, Vergleich fällt schwer, besser als mein Punto , schlechter als meine Elise

Tja, also gemütlich zum Autohaus zurückgeschippert, Durchschnittsverbrauch nach gut 40km ist 8,0l.

Ach ja, nach dem Abstellen wollte ich mit der Verkäuferin reden, und ihr sagen, dass der Wagen für einen 1,9l JTD 16V doch ganz gut geht, sie war aber noch im Gespräch.

Nochmal auf das Heck geschaut, Schock, da stand 2.4 JTD...

Also, wer sich zurücknimmt, kann den 2.4er bestimmt mit 7-8l fahren, wer Gas gibt, aber auch mit über 10l.

Sparsamfahren = Drehzahl < Bumm
Spaß = Drehzahl > Bumm => > 10 l

Obwohl ich (noch) einen Diesel habe, das Motorkonzept ist mir persönlich zu unharmonisch.

Ansonsten ist der Wagen klasse, nur eben kein Alfa mehr...

Das war's, Gruß
Jürgen
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 14:39
alker alker ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1.9 16V JTDM Distinctive Blu Aurora

Ich bin vergangene Woche einen 159er 150 PS Diesel ca. 450 km lang probegefahren.

Ich bin bisher mit 156er mit ca. 120 und 140 PS und mit einem 166er mit ca. 160 PS unterwegs gewesen (waren Firmenautos, kenne die genau PS zahl nicht)

Fazit: der 159er mit dem 150 PS Diesel braucht irrsinnig lange bis er auf Touren kommt; für 150 PS erwartet man sich wesentlich mehr; der 156er mit deutlich schwächerer Motorisierung zieht wesentlich besser davon; ich wage sogar zu behaupten das der 150PS alfa nicht viel besser beschleunigt als mein alter Skoda Octavia mit 110 PS!!!!

Dann der Verbrauch: ich bin ca. 300km Autobahn + 150km Landstraßen/kleinere Wege gefahren; fahrweise eher "sportlich" durchschnittlich 160kmh auf der Autobahn - Verbrauch laut BC über 9 Liter! - das war der nächste Schock.. hm..

zurück beim Händler: ja, der Motor ist nicht sehr Anfahrtsstark - Händler empfiehlt "softwaretuning" auf 180 PS - kosten: ca. eur 600
dann soll er abgehen wie man es sich erwartet - diesen werde ich die nächsten wochen dann testen

zufällig gestern auf der autobahn einen 159er Fahrer erwischt (Limosine): er hat auch dieses 180 PS tuning machen lassen und ist seitdem zufrieden; ohne Tunig war sein fazit - viel zu träge..

nur so zur info..

habe die absicht im sommer einen 159er SW zu bestellen obwohl meine Firmal lieber einen Audi sähe.. kennt sich jemand mit Auslands-leasing über Deutschland aus?
Alt 27.04.2006, 15:16
ten.itsifla ten.itsifla ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159sw 1.9 jtd und Spider 2.0 916.

Zitat:
Zitat von alker
Ich bin vergangene Woche einen 159er 150 PS Diesel ca. 450 km lang probegefahren.

....Fazit: der 159er mit dem 150 PS Diesel braucht irrsinnig lange bis er auf Touren kommt; für 150 PS erwartet man sich wesentlich mehr; der 156er mit deutlich schwächerer Motorisierung zieht wesentlich besser davon; ich wage sogar zu behaupten das der 150PS alfa nicht viel besser beschleunigt als mein alter Skoda Octavia mit 110 PS!!!!
Hast du mal auf die Drehzahlen geachtet ? Ich fahre meinen 159er mit 150 PS immer unbewusst deutlich niedrigturiger als meinen vorigen 156er mit 140 PS. Durch die längeren Übersetzungen, ist das ganze auch ein wenig subjektiv. Ich bin auf bestimmten Abschnitten (ABAuffahrt, oder ähnliches genauso schnell wie mit dem Alten, nach Tacho zumindest.)
Im 6ten Gang, z.B. dreht der Motor nur mit ca. 3000 touren bei Tempo ca. 180 !!
Zitat:
Zitat von alker
...Verbrauch laut BC über 9 Liter! - das war der nächste Schock.. hm..
Rein rechnerisch hatte ich beim zweiten Volltanken einen Verbrauch von 8,3 Liter; auch noch zuviel aber es wird scheinbar weniger.. BC zeigte dabei 9,6 Liter an ?!

"softwaretuning" auf 180 PS - kosten: ca. eur 600
Das wäre mir zu viel, ich hoffe da wird es noch bessere Angebote geben.

ten.
Alt 27.04.2006, 16:29
henning henning ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,9 16 V JTD

Zitat:
Zitat von Gottfried
Hey, war der Verbrauch schon immer in diesem Bereich, oder war er, wie bei meinem zu Beginn bei 9-10 Litern?
Nein, am Anfang wie bei dir. Nach dem Einfahren jetzt konstant bei ca. 7,5. Anfangs hatte ich "Probleme" mit dem 6, Gang. War ich nicht gewohnt und hab oft vergessen, ihn rein zu tun. Mit dem 6. kann man schon ziemlich den Verbrauch senken. Aber schaltfaul sollte man dabei nicht sein.

Wo gibts das "Softwaretuning"? Nie davon gehört. Meint ihr Chiptuning?

Ciao
Henning
Alt 27.04.2006, 18:13
Archijazz Archijazz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: AR 156 1.8 TS u. AR 156 2.0 JTS

Ich hatte nun auch zweimal das Vergnügen den 159er in der Dieselversion zu testen.
Beim ersten Mal bekam ich von Mietwagenverleiher einen 1.9 JTDm V8 mit 120 PS. Der war mir dann doch zu träge. Erst wenn man auf der Autobahn angelangt ist und seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat kommt das Wohlgefühl. Beim nächsten Beschleunigen möchte man aber doch wieder selber anschieben. Das Auto ist meiner Meinung nach definitiv zu schwer für den Motor.
Es kommt sicherlich immer auf die individuelle Art des Fahrens an, aber beim 159er sollte der Motor sicherlich ca. 150 PS bringen.
Beim zweiten Mal war es der 2,4 JTDm mit 200 PS im Rahmen des Expertentest. Der Motor ist von der Kraftentfaltung für das doch etwas schwerere Auto (im Vergleich 156) wie geschaffen. Das Verhalten sowohl in der Stadt, wie auch Außerorts hat mich echt beeindruckt. Leider fand ich ihn im Leerlauf etwas zu laut (Dieseln). Vermutlich hat l.otti aber recht, daß das Auto bzw. der Motor ein paar km mehr braucht um dann richtig beurteilt zu werden.

Vielleicht ergibt sich dazu noch mal die Gelegenheit, bis dahin bleibe ich beim Benziner.
Alt 27.04.2006, 18:18
l.otti l.otti ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: mach grad Urlaub mit einer jungen Schwedin

Zitat:
Zitat von Archijazz
(Dieseln). Vermutlich hat l.otti aber recht, daß das Auto bzw. der Motor ein paar km mehr braucht um dann richtig beurteilt zu werden.
ihr könnt mich gerne schlagen, für bekloppt erklären und in turin ans fiatkreuz nageln, meiner hat jetzt 20Tkm runter ... und erst seit 10.000 km ist er so wie ich meine, dass er sein müsste, der gechippte 8V mj-motor. auch der verbrauch passt erst seit ca. 10Tkm.

l.otti
Alt 27.04.2006, 18:35
Archijazz Archijazz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: AR 156 1.8 TS u. AR 156 2.0 JTS

Zitat:
Zitat von l.otti
ihr könnt mich gerne schlagen, für bekloppt erklären und in turin ans fiatkreuz nageln,

l.otti
Das Fiatkreuz ist doch längst morsch, da fällst Du doch eh sofort wieder runter.

Aber ich kenne das auch noch von früher, aus einem Firmenwagen mit Stern. Erst nach ca. 10.000 km fing der an kultivierter zu laufen. Und das, obwohl alle darauf rumreiten durften.
Alt 03.08.2008, 16:13
Edge540 Edge540 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 SW 1.9 TI

Hi,

hab seit Ende Juni einen 159 TI 16 V mit 150 PS! Also ich muss sagen, dass der Motor schon recht gut läuft!
Das einzige ist, dass er bis 2000 U/min nicht wirklich gut weg geht! Ausserdem brauche ich mit 4000 km drauf noch immer zu viel.
Ich fahre auf der Autobahn 130 km/h und benötige 8,0 L! Also das ist schon ziemlich viel!
Ich hoffe, das wird noch weniger werden, wenn der Motor mehr eingefahren ist!
Alt 03.08.2008, 17:21
aetel aetel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1.9JTS Sportwagon

beim 2.4er JTDM wäre ich vorsichtig. Es sind doch bereits so viele kapitale Motorschäden bekannt. Sogar der Testwagen einer Zeitschrift ging kaputt: 2.4 JTDM...

Ich denke, es muss jeder selber für sich entscheiden, wieviel PS nun "ausreichend" sind - oder nicht. Einfach das gewünschte Modell probefahren
Alt 03.08.2008, 19:06
dokkyde dokkyde ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: nur MJET

Ich bin vom 156 Mjet 16V auf den Bravo Mjet 16V (Motorcode 937A5000) umgestiegen. Der Motor ist ja im 147/159 und Bravo gleich. Im 1,4 t Bravo ist der Motor top, im 159 wirgt er wegen dem lang übersetzten Getriebe etwas träge, ist aber eine vernünftige Motorisierung. Der 156er wirkt wegen dem kürzeren Getriebe agiler.
Alt 04.08.2008, 09:08
AlfaRainer AlfaRainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1.9JTDM16V

Hallo,

ich bin vom Motor (1.9 Mjet 16V) wirklich positiv überrascht. Lediglich unter 2000U/min zieht er nicht besonders. Ansonsten ist die Leistung völlig ausreichend. Auch die vielen TDIs, die ja gerne einen Alfa überholen wollen, halten nicht mit. Dafür hören die mehr von Ihrem Motor!
Der Verbrauch liegt zwischen 5,8L (Fahrt nach Frankreich über Schweiz/Italien) und 9,0L (Autobahn nachts von Münster nach Ulm). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2L über 72000km (viel Autobahn mit ca. 160km/h und Landstraße, wenig Stadt). Was auffällt ist, dass der Verbrauchsunterschied zwischen 140km/h und 160km/h sehr gering ausfällt. Dafür steigt er erheblich, wenn auf bergigen Landstraßen viel beschleunigt und gebremst werden muß. Hier spielt das Gewicht eine erhebliche Rolle. Ansonsten ist der 159 ein klasse Auto, und mir ist es wichtig entspannt nach 500km auszusteigen. Wenn ich einen Rennwagen gesucht hätte, hätte ich mir etwas anderes gekauft.
Alt 04.08.2008, 12:05
kpw kpw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GTV V6 TB, BJ 97

Zitat:
Zitat von AlfaRainer Beitrag anzeigen
Auch die vielen TDIs, die ja gerne einen Alfa überholen wollen, halten nicht mit.
Klar, 150 Diesel-PS im Alfa sind nunmal das Nonplusultra!
Alt 04.08.2008, 13:16
AlfaRainer AlfaRainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1.9JTDM16V

Zitat:
Zitat von kpw Beitrag anzeigen
Klar, 150 Diesel-PS im Alfa sind nunmal das Nonplusultra!
Das Nonplusultra sind 150 Diesel PS sicher nicht. Dies war aber auch nicht meine Aussage.
Alt 04.08.2008, 23:05
kpw kpw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GTV V6 TB, BJ 97

Zitat:
Zitat von AlfaRainer Beitrag anzeigen
Das Nonplusultra sind 150 Diesel PS sicher nicht. Dies war aber auch nicht meine Aussage.
Hat sich aber fast so angehört
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht