Hallo zusammen,
ich hatte heute das Vergnügen einen 159 SW Diesel zu fahren.
Ich habe den "Expertentest" gewonnen und eine Dame des gewählten Autohauses rief mich an um mir den SW 24 Std. zu gönnen.
Ich habe ihr direkt gesagt, dass wir uns schon einen A6 bestellt haben (meine Frau

), und dass ich daher nicht auf das Angebot eingehen wolle, weil ich's unfair finde ohne Kaufabsicht einen Wagen länger probezufahren.
Aber an dem Gewinnspiel für die Reise nach Italien wollte ich teilnehmen, also sagte sie kommen sie vorbei und füllen Sie den Bewertungsbogen aus.
Gesagt, getan. Sie war nicht da, ein Kollege von ihr hielt mich wohl für jemand anderen und drückte mir den Schlüssel direkt in die Hand, und so bin ich dann doch mal gefahren.
Ich wußte nicht um was für ein Modell es sich handelt, der Verkäufer startet den Wagen, ich höre es ist ein Diesel.
Reingesetzt, Distinctive mit elektr. Ledersitzen und Navi. Sitze sehr schön, Sitzposition einiges besser als bei meinem ehemaligen 156.
Spiegel eingestellt, der linke geht nur bis zu einem gewissen Grad nach aussen, rattert dann leicht, reicht aber so gerade, scheint leicht defekt zu sein.
Das plärrende Radio leise gedreht und mal auf Info gedrückt, Durchschnittsverbrauch 11,0l. Ui denke ich, nicht schlecht für einen Diesel...
Das Teil resettet und das Lenkrad noch was nach vorne und unten, Sitzposition perfekt !
Da ich nicht ewig Zeit hatte und der Laden in einer Stunde zumachte, mir eine Strecke die ich gut kenne und die in 45 min zu schaffen ist im Geiste vorgenommen. Also ca. 2 km raus aus der Stadt, und Landstrasse.
Erster Eindruck, der Wagen ist leise und komfortabel und rollt bequem dahin.
Kleine Landstrasse (3.Ordnung) mit Bergaufstück und zwei Serpentinen vorgenommen.
Der Motor kommt unten rum überhaupt nicht aus dem Quark, dann macht es "bumm", und es zieht einen vorwärts. Hochgeschaltet, der Motor verhungert am Berg im Drehmomentloch, also Gänge weiter aus drehen. Durchschnittsverbrauch bis hier ca. 15 l

, und ich habe ihn wirklich nicht gequält !
Ab und zu rappelt es mal von der Beifahrerseite aus Höhe der B-Säule, und der Motor "rasselt" unter Last bei mittleren Drehzahlen.
OK, ab jetzt nur noch flott, aber materialschonend gefahren, Verbrauch sinkt.
Jetzt auf Landstrasse 2. Ordnung, schön geschwungen durch ein Tal, immer am Bach entlang. Lenkgefühl irgendwie synthetisch, nicht unpräzise, aber nicht das Gefühl wie beim 156.
Federung/Dämpfung nicht sportlich, eher komfortabel, aber sehr präzise, für eine Familienkutsche sehr gelungener Kompromiss.
Bremsen sind gut, Vergleich fällt schwer, besser als mein Punto

, schlechter als meine Elise
Tja, also gemütlich zum Autohaus zurückgeschippert, Durchschnittsverbrauch nach gut 40km ist 8,0l.
Ach ja, nach dem Abstellen wollte ich mit der Verkäuferin reden, und ihr sagen, dass der Wagen für einen 1,9l JTD 16V doch ganz gut geht, sie war aber noch im Gespräch.
Nochmal auf das Heck geschaut, Schock, da stand 2.4 JTD...
Also, wer sich zurücknimmt, kann den 2.4er bestimmt mit 7-8l fahren, wer Gas gibt, aber auch mit über 10l.
Sparsamfahren = Drehzahl < Bumm
Spaß = Drehzahl > Bumm => > 10 l
Obwohl ich (noch) einen Diesel habe, das Motorkonzept ist mir persönlich zu unharmonisch.
Ansonsten ist der Wagen klasse, nur eben kein Alfa mehr...
Das war's, Gruß
Jürgen