editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 10:07
HawKichen HawKichen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 2.2 Selespeed
Fahrerscheibe fährt mit Öffnen der ZV 5cm nach unten

Liebe Alfisti,

ich habe ein Problem und bin mir nicht sicher ob es ein Problem ist. Bei meinem Brera fährt die Scheibe in der Fahrertür 5cm nach unten, wenn ich das Auto über die Zentralverriegelung öffne. Damit meine ich ich nicht das öffnen der Tür selber, denn da muss die Scheibe ja einige Millimeter nach unten fahren.

Nun ist das so, wenn ich versehentlich das Fahrzeug öffene und vielleicht nicht darauf geachtet habe, ist ein 5 cm großer Spalt zwischen Scheibe und Karosserie wo natürlich Wasser eindringen kann. So sieht man natürlich auch direkt, dass das Fahrzeug offen steht.

Nun kurz die Frage: Ist das bei euch genauso? Ich nehme an das es ein Programmierungsfehler ist und in der Werke nachgestellt werden muss.

P.S. Öffne ich die Tür und verschließe sie wieder, fährt die Scheibe komplett hoch! Dann existiert das Problem quasi nicht mehr. Es ist nur in dem Moment vorhanden, wo ich nach dem kompletten verschließen erstmalig mit der ZV öffne.

Grüße
Christoph
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 10:23
DoktorKloebner DoktorKloebner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 2.0 JTDm ti
AW: Fahrerscheibe fährt mit Öffnen der ZV 5cm nach unten

Servus Christoph,

ich kannte so eine ähnliche Funktion vom Tigra. Ist aber schon mehr als 10 Jahre her, darum weiss ich nicht mehr genau die Funktionsweise. Der Sinn und Zweck war, dass durch das Schließen der Türe beziehungsweise des Kofferaumdeckels bei geschlossenen Scheiben im Fahrzeuginnenraum hohe Drücke entstehen können, so dass im Extremfall die Scheiben platzen. Durch das automatische Herunterfahen der Scheiben wird dieser (Luft-)druck abgeführt. Beim Tigra sind die Scheiben aber nur 1 oder 2 Zentimeter heruntergefahren.
Ob nun beim Brera eine ähnliche Funktion eingebaut ist, und diese vielleicht nur "übertrieben" reagiert, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

Tom

Geändert von DoktorKloebner (25.05.2012 um 10:30 Uhr)
Alt 25.05.2012, 10:30
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Ich nehme also an, dass das bei deinem 159 nicht so ist, oder?
Alt 25.05.2012, 10:39
ChrisB82 ChrisB82 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Brera 2.2JTS

Das ist völlig normal, hier kann man nicht von einem Problem sprechen. Mein Brera hat das auch. Normalerweise sperrt man das Auto ja auf wenn man kurz davor steht und nicht schon aus z.B. 50m Entfernung. Insofern ist es ja egal ob die Scheibe erst runterfährt wenn man den Türgriff betätigt, oder schon wenn man per FB aufsperrt. Die Scheibe fährt jedoch wieder von alleine hoch wenn man nicht innerhalb einer gewissen Zeit nach betätigen der FB die Tür öffnet.

Wie weit die Scheibe sich absenkt, kann man mittels Examiner einstellen lassen. Ich habe das bewußt auf ca. 5cm machen lassen, da mir die orig. ca. 2 cm zu wenig erschienen. Ziel des ganzen ist ja, dass die Scheibe beim Türöffnen nicht mit den Dichtungen in berührung kommt.

LG Christian
Alt 25.05.2012, 10:40
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von HawKichen Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Ich nehme also an, dass das bei deinem 159 nicht so ist, oder?
Der 159 hat keine rahmenlose Türen, deshalb ist diese Funktion auch nicht notwendig. Das Scheibenabsenken findet man nur in Coupes / Cabrios / Roadstern, also Autos mit Rahmenlosen Türen.
Alt 25.05.2012, 10:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von ChrisB82 Beitrag anzeigen
Der 159 hat keine rahmenlose Türen, deshalb ist diese Funktion auch nicht notwendig. Das Scheibenabsenken findet man nur in Coupes / Cabrios / Roadstern, also Autos mit Rahmenlosen Türen.
Hallo Christian,

stimmt, der 159er hat sowas nicht.
Allerdings würde mich interessieren, ob diese Druckausgleichs-Geschichte des Mechanikers damals richtig war oder die Funktion nur den rahmenlosen Türen geschuldet ist?

Viele Grüße

Tom
Alt 25.05.2012, 11:35
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Tom,

Druckausgleich ist ein Argument. Man spürt dies dass die Türen quasi von selber ins Schloß fallen bei einem leichten Schubs. Türen von Autos mit Scheibenrahmen fallen da nicht so leicht ins Schloß. Der tatsächliche Grund jedoch liegt darin, dass die Scheibe sich unterhalb der Dichtung absenkt, um diese nicht zu berühren.

Man merkt dies gut im Winter, wenn die Scheibe an den Dichtungen anfriert und der Fensterheber es nicht schafft, das zu lösen. In diesem Fall bekommt man die Tür nur sehr schwer auf, da eben die Scheibe in der Dichtung steckt.

LG Christian
Der folgende User bedankt sich bei ChrisB82 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 25.05.2012, 11:44
alfisti.net Foren-Gast

Habe gerade ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass der Tigra ja gar keine rahmenlosen Scheiben hatte. Außerdem wurde scheinbar nur das Fenster auf der Beifahrerseite ein Stück geöffnet. Ja mei, lang ist es her...
Aber zumindest hat dann der Mechaniker keinen Müll erzählt.
Alt 25.05.2012, 12:42
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von ChrisB82 Beitrag anzeigen
Das ist völlig normal, hier kann man nicht von einem Problem sprechen.
Ob es sich dabei um ein Problem handelt, wollte ich ja gerade herausfinden.

Zitat:
Normalerweise sperrt man das Auto ja auf wenn man kurz davor steht und nicht schon aus z.B. 50m Entfernung.
Was mich dabei interessieren würde: Wenn das extra dafür ist damit die Scheibe aus der Dichtung geht und die Tür überhaupt geöffnet werden kann, warum ist das nicht auf der Beifahrerseite? Genau dort ist es anders als du beschreibst. Betätigt man die ZV passiert nichts. Berührt man den Türgriff, schiebt die Scheibe nach unten, die Tür geht auf.

Zitat:
Druckausgleich ist ein Argument.
Ich glaube das ist kein Argument. Sicher bin ich mir aber nicht. Irgendwann in den letzten habe ich in einer Autosendung gesehen, dass es Druckausgleichsklappen in der Karosserie gibt. Diese Klappen sind grundsätzlich geschlossen. Schließt man die Tür, gehen diese durch den Druck auf und entlassen den Druck nach außen. Vermutlich wäre es also aufgrund des Drucks nicht notwendig die Scheiben zu senken.

In dem genannten Beispiel war diese Klappe von einem Tier zerfressen und so konnte Wasser ins Innere gelangen.
Alt 25.05.2012, 13:27
alfisti.net Foren-Gast

Überlege mal, von welcher Seite steigt man als Fahrer normalerweise in sein Auto ein? Durch die Fahrertür. Insofern ist es völlig korrekt wenn sich die Beifahrerscheibe nicht absenkt. Warum man nun diese Funktion mit der Fahrerscheibe programmiert hat, weiss ich nicht. Ev. Um dem Besitzer eine Art von Höflichkeit zu suggerieren? Notwendig ist es auf keinen Fall, da sich die Scheibe ohnehin beim Betaetigen des Türgriffes absenkt.

Mit den Klappen in der Karosserie hast Du recht. Deshalb schrieb ich ja das es sich beim Druckausgleich um ein Argument handelt, die eigentliche Funktion ist aber eine andere.

Deshalb, du hast kein Problem, alles völlig normal.

LG Christian
Alt 25.05.2012, 13:37
alfisti.net Foren-Gast

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich deine und die anderen vermeintlichen Argumente zusammenzähle, finde ich immernoch nicht den Punkt an dem das "Sinn" macht. Unabhängig vom Vielleicht-Argument des Druckausgleiches wäre doch eine Scheibensenkung der Fahrerseite wie bei der Beifahrerseite denkbar, ohne das es dafür eine "Sonderfunktion" gibt, die die Scheibe schon vorab noch einmal absenkt.

Nun gut, ich glaube man kann mich grad nicht überzeugen. Dafür kannst du sicher nichts. Aufgrund einer anderen Sache habe ich gerade mit der Werke telefoniert. Am 05.06 ist Check und er schaut sich das mal an. Sollte das "normal" sein, ist ja also picobelle. Wie vorgeschlagen werde ich die Scheibe aber einige Millimeter nach oben setzen lassen.

Danke!
Alt 25.05.2012, 13:48
Benutzerbild/Avatar von JohnnieW
JohnnieW JohnnieW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa GT und 147; Fiat 500

btw: Funktioniert diese Einrichtung bei Euch eigentlich ohne Probleme?
Ich muss beim GT aller paar Wochen die Funktion neu "anlernen", weil irgendwann die Scheiben beim Öffnen der Türen nicht mehr runterfahren.
Danach ist wieder alles chic- für ein paar Wochen.
Alt 25.05.2012, 14:39
alfisti.net Foren-Gast

Kann zu deiner Frage leider nichts sagen.

Aber warum bewegen sich deine Scheiben denn nun erst bei Öffnen der Türen? Dachte das wäre jetzt auf der Fahrerseite bereits beim Öffnen der ZV. Ich bin verwirrt und dreh mich im Kreis.
Alt 25.05.2012, 14:57
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer

Zitat:
Zitat von HawKichen Beitrag anzeigen
... Bei meinem Brera fährt die Scheibe in der Fahrertür 5cm nach unten, wenn ich das Auto über die Zentralverriegelung öffne. Damit meine ich ich nicht das öffnen der Tür selber, denn da muss die Scheibe ja einige Millimeter nach unten fahren ... Nun kurz die Frage: Ist das bei euch genauso? ...
Da solltest Du jemand fragen, der einen Brera hat. Bei meinem 939-Spider senkt sich die Scheibe jedenfalls erst dann, wenn ich den Türgriff betätige. Insofern vermute ich, daß beim Brera das gleich sein sollte. Was sagt denn die Bedingungsanleitung dazu?

Zitat:
Zitat von JohnnieW Beitrag anzeigen
btw: Funktioniert diese Einrichtung bei Euch eigentlich ohne Probleme?
Ich muss beim GT aller paar Wochen die Funktion neu "anlernen", weil irgendwann die Scheiben beim Öffnen der Türen nicht mehr runterfahren.
Danach ist wieder alles chic- für ein paar Wochen.
Das ist beim GT ein ganz normales Feature. Bei meinem GT wollten die Scheiben immer nach einigen Tagen nicht mehr von allein hochfahren oder blieben irgendwo auf dem Weg nach oben stehen oder sparte sich an der Beifahrerseite klammheimlich die letzten 5mm. Ergo neu anlernen. Da mein verflossener GT mich sonst sonst nur sehr selten geärgert hat, hatte ich dieses "Feature" als "Charakter" verbucht. Mein Spider scheint diesen Fehler nicht zu kennen.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 25.05.2012, 15:31
Esto Esto ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Esto Brera 3.2 V6 Q4 '06

Beim Brera Serie 1 meines Bruders ist das ganz genau so. Wenn du per FFB öffnest, senkt sich die Fahrerscheibe 5cm ab. Wenn du nicht am Türgriff ziehst, schließt diese sich wieder nach einiger Zeit. Wenn die Tür dann geöffnet und wirrer geschlossen wird, weil man bspw. gefahren ist, und nicht zuschließt, fahrt die Scheibe ganz hoch und senkt sich nur bei Betätigung des Türgriffes ab.

Bei meinem Serie 0 Brera ist das nicht so. Wenn ich aufschließe, senkt sich die Tür erst bei Betätigung des Griffes.

Die "Funktion", wenn ich es mal so nennen darf, ist also kein Einzelfall. Wenn es nicht gerade seitlich bei 100Km/h Wind regnet, finde dich damit ab
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht