Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

11.03.2012, 12:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 ti Sportswagon 2.4 JTDM 209 PS
|
|
|
159 2.4 JTDM Zweimassenschwungrad sitzt fest
Hallo Alfaristi,
hier mal mein Problem,
vor knapp 2 Wochen stellte ich ein ruckenlndes Verhalten des Motor`s fest. Schnellstmöglich brachte ich unseren Alfa zum Händler des Vertrauen`s.
Der meinte, das das Zweimassenschwungrad fest ist. Nun kommt mir das ganze sehr spanisch vor, da unser Auto gerade seit paar Wochen aus der Extension Premium Garatie ausgelaufen ist. Hier meine Fahrzeugdaten
Alfa Romeo 159 Sportswagon ti
2.4 JTDM mit 209 PS
Bj. 2007
Km Stand 77.500
Kommt so etwas öffters,bei diesen geringen Kilometerstand vor ? Da es wenige Vergleichsfälle gibt.
Habt Ihr evtl gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?Bin für jede Antwort dankbar.
MfG Jibbi
|

11.03.2012, 13:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JTDM Q4
|
|
|
AW: 159 2.4 JTDM Zweimassenschwungrad sitzt fest
Hallo Jibbi,
in welchem Drehzahlbereich ruckelt Dein Motor, bzw. unter welchen Lasteinflüssen (Schub? Zug? Vollast?)
mfg
Alex
|

11.03.2012, 13:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hi Alex,
habs gemerkt als ich in die Gänge geschalten habe,also normal beim beschleunigen.
Gruss Daniel
|

11.03.2012, 16:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hallo Daniel,
was heißt "in die Gänge geschaltet"?
Ruckelt es, wenn Du vor dem Gangwechsel Gas wegnimmst?
Oder virbriert es, wenn Du ausgekuppelst und danach die Motordrehzahl abfällt?
Oder vibriert es, wenn Du von Quellgang in die Leerlaufgasse schaltest?
Oder vibriert es, wenn Du von der Leerlaufgasse in den Zielgang schaltest?
Oder vibriert es, wenn Du mit dem Gas die Drehzahl anpasst, bevor Du einkuppelst?
Oder ruckelt es beim einkuppeln?
Oder ruckelt es, wenn Du im neuen Gang Gas gibst? Und wenn letzeres, wie lange nach dem Gaswechsel ruckelt es?
Und zu Deiner Frage:
Ja, gerade bei so einer geringen Laufleistung (15tkm p.a. ist für einen großen Diesel extrem wenig!) geht das Zweimassenschwungrad gerne fest. Das liegt auch mit daran, dass die 2,4 JTD mit 20 Ventilen ein General Motors (Opel) F40 Getriebe haben, welches wiederum mit einer LUK SAC (self adjusting clutch) Kupplung kombiniert ist, die bei geringen Laufleistungen ohnehin dazu neigt, dass der SAC Mechanismus irgendwann nicht mehr "self adjusted"...
...und die deswegen verkantet im Korb festsitzenden Andruckplatte das Zweimassenschwungdrad ruiniert, weil es die Disc einseitig andrückt.
Gruß, Jörn
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag
|
|

12.03.2012, 21:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo Jörn,
es ist eher letzteres,
"Oder ruckelt es beim einkuppeln?----> JA
Oder ruckelt es, wenn Du im neuen Gang Gas gibst? -----> JA
Und wenn letzeres, wie lange nach dem Gaswechsel ruckelt es?"-----> endet mit dem Kupplung betätigen
In diese Richtung geht es, ich versuchs mal besser zu beschreiben,
1. mir ist aufgefallen das sich das Kupplungspedal ganz anders tretten läßt, irgentwie weicher, als ob, sich der Schleifpunkt der Kupplung verändert hat.
2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen , und dann kommt ein ruckelndes Geräuch, als wenn man eine Kardanwelle hat,bei der eine Zacke/Klaue abgebrochen ist und die Welle immer einen Zahn überspringt,. (bitte entschuldige diese Laienhafte widergabe meiner Beschreibung)
Dies spürt man auch im Auto
3. Gang wechseln, Geräuch bleibt aus, 2 Gang schalten schalten, Gas geben und schon ist das ruckel Geräuch wieder da. Auch wenn man mehr Gas gibt, als wenn die Kupplung überrutscht, so hört und fühlt sich das an.
Aber das Auto beschleunigt trotzdem.
Also was bislang von dem Motor sehr überzeugt da man auch mit nem A6 3.0 TDI mithalten kann. die 2.7 Liter TDI vernasch ich so ><
Aber das jetzt, man das wird bestimmt teuer.
Danke für deine Antwort Jörn
|

13.03.2012, 11:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jibbi
1. mir ist aufgefallen das sich das Kupplungspedal ganz anders tretten läßt, irgentwie weicher, als ob, sich der Schleifpunkt der Kupplung verändert hat.
2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen , und dann kommt ein ruckelndes Geräuch, als wenn man eine Kardanwelle hat,bei der eine Zacke/Klaue abgebrochen ist und die Welle immer einen Zahn überspringt,. (bitte entschuldige diese Laienhafte widergabe meiner Beschreibung)
Dies spürt man auch im Auto
|
Jau ...da ist die SAC (s.o.) im Sack ...und hat Dir das ZMS ruiniert.
Für die Zukunft: Wenn sich das Kupplungs-Pedalgefühl verändert ...was es bei einer SAC ja genau nicht tun soll (bis das Ende des Verstellwegs erreicht ist) ...muß man SOFORT!!! handeln und die Kupplung machen ...sonst nimmt die sterbende Kupplung das ZMS mit in's Grab.
Zitat:
Zitat von Jibbi
Also was bislang von dem Motor sehr überzeugt da man auch mit nem A6 3.0 TDI mithalten kann. die 2.7 Liter TDI vernasch ich so ><
Aber das jetzt, man das wird bestimmt teuer.
|
Hast Du schonmal bei einem VAG V6 (z.B. 2,7) TDI die Kupplung gemacht, bzw. machen lassen? ...wohl nicht ...denn der Audi hat auch die Luk SAC Kupplung ...genau der gleiche Mist, wie der Alfa!
Gruß, Jörn
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag:
|
|

13.03.2012, 18:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hi Jörn,
danke Dir nochmal für Deine Antwort obwohl ich fast nur Bahnhof verstehe!
Zitat:
|
Jau ...da ist die SAC (s.o.) im Sack ...und hat Dir das ZMS ruiniert.
|
Ich bin vorberi mit dem Auto gefahren und hab rein garnichts germerkt, da mir dieses Problem miten auf einer 2 Spurigen Bundesstrasse passiert ist, zwecks bemerken des vänderlichen Kupplungsweges.
Mir ist es dann ganz genau beim beschleunigen und anfahren mit Gang wechsel gemerkt.
Hab den Alfa sofort in Werkstatt gebracht. Hoffe nun das es nicht zu tuer wird. OBS Kulanz von Alfa gibt?? hmm hoffe doch mal
Du meintes das Prob gibts öffter bei grossen Dieselmachinen?
Mfg Daniel
|

14.03.2012, 10:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hallo Daniel!
Zitat:
Zitat von Jibbi
Du meintes das Prob gibts öffter bei grossen Dieselmachinen?
|
Die SCA Kupplungen wurden zwar bei den großen Dieseln eingeführt, da dort der Leidensdruck durch das Drehmoment am größten war, aber inzwischen haben auch Benziner und kleinere Diesel solche Kupplungen.
Anders als herkömmliche Kupplungen, deren Lebensdauer nur durch den Verschleiß bestimmt ist (andere Defekten mal außen vor), kann man bei SAC Kupplngen schon fast sagen, dass sie ungefähr 5 Jahre halten ...was bis dahin nicht an Kilometern abgelaufen ist, dass wird es auch nicht mehr, denn dann sitzt der SAC Mechanismus fast immer fest. (eingebrannter Abrieb und Öl, etc.)
Man kann mit einer solchen Kupplung gut 300.000-400.000km fahren ...man muß die halt nur in 5 Jahren runterreiten ...dann bleibt auch der Mechanismus "in Bewegung".
Gruß, Jörn
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag
|
|

14.03.2012, 18:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hi Jörn,
jetzt hast Klick gemacht, danke.
Also ist das nicht nur eine Alfa Krankheit?
Wird der Moror noch gebaut, weisst Du was?
MfG Daniel
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|