Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

06.02.2012, 22:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Spider JTS2.2
|
|
|
Neuer Spider wird nicht so warm...
Hi!
Ich bin bisher einen JTS von 2006 gefahren, den ich vor kurzem gegen einen JTDM 2.4 von 2010 getauscht habe.
Einige Details wurden ja wirklich verbessert, mir ist jedoch aufgefallen, das die Heizung bei voller Kraft in meinen Augen nur die Hälfte der Wärme liefert wie mein alter Spider. Der alte ist sehr warm, fast schon heiß geworden, was gerade im Winter das Offenfahren begünstigt hat. Beim neuen Spider ist es immer noch warm, aber nicht so schön heiß. Ist das normal oder spinnt beim neuen Spider dort etwas?
Außerdem fehlt mir beim neuen Spider der MONO-Knopf, den ich sehr praktisch fand und es wundert mich ein wenig, das es kein "FullAuto" mehr gibt, sondern nur noch Auto. Habe ich ein Ausstattungsmerkmal weniger als vorher?
Vielleicht hat dort jemand Info für mich, danke!
|

06.02.2012, 22:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2,4
|
|
|
AW: Neuer Spider wird nicht so warm...
Zitat:
Zitat von DrKox
Hi!
Ich bin bisher einen JTS von 2006 gefahren, den ich vor kurzem gegen einen JTDM 2.4 von 2010 getauscht habe.
Einige Details wurden ja wirklich verbessert, mir ist jedoch aufgefallen, das die Heizung bei voller Kraft in meinen Augen nur die Hälfte der Wärme liefert wie mein alter Spider. Der alte ist sehr warm, fast schon heiß geworden, was gerade im Winter das Offenfahren begünstigt hat. Beim neuen Spider ist es immer noch warm, aber nicht so schön heiß. Ist das normal oder spinnt beim neuen Spider dort etwas?
Außerdem fehlt mir beim neuen Spider der MONO-Knopf, den ich sehr praktisch fand und es wundert mich ein wenig, das es kein "FullAuto" mehr gibt, sondern nur noch Auto. Habe ich ein Ausstattungsmerkmal weniger als vorher?
|
Ist alles völlig normal.
Der Diesel produziert nunmal deutlich weniger Abwärme.
Um dies zu kompensieren, wurde ihm ja auch ein elektrischer Zuheizer spendiert.
Trotzdem ist die Heizleistung schlechter als bei einem Benziner.
Mono und Full-Auto-Funktion fielen der Modellpflege zum Opfer, also kein downgrade.
Du wirst damit leben müssen...
Hoffentlich wirds bald Frühling!
|

06.02.2012, 22:46
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von DrKox
|
Meiner Erfahrung nach heizen die Diesel insgesamt schlechter, als die Benziner. Mein 2.4er 159 braucht im Moment auch locker 10km, bis er laut Anzeige seine 90°C Wassertemperatur hat, und bis er die hat ist die Heizung nicht besonders gut. Je nach Fahrstrecke (ich hab aufm Weg zur Arbeit z.B. nach 5km ein langes Gefälle und dann eine Ortsdurchfahrt mit mehreren Ampeln) dauerts gern mal noch länger, wenns rattenkalt ist.
Zitat:
Zitat von DrKox
|
Dazu gabs bereits nen Thread im 939-Forum. Ich erinnere aber nicht, welche Taste wie ersetzt wurde und ob alle Funktionen erhalten blieben (und ggf. anders erreicht werden können). Per Suche solltes Du den Thread finden können. MONO kam auf jeden Fall drin vor.

06.02.2012, 22:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Spider JTS2.2
|
|
|
Schade, es war gerade an den Füßen immer so schön warm
Danke für die schnelle und kompetente Info!
|

06.02.2012, 22:53
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von DrKox
Schade, es war gerade an den Füßen immer so schön warm
Danke für die schnelle und kompetente Info!
|
Zieh halt warme Socken an...
Ob die Info kompetent war, kann ich nicht beurteilen. Ich gab meine Erfahrungen zum Besten.
Der Mono-Beitrag ist vermutlich dieser:
Funktion der Klimautomatik bei verschiedenen Baujahren

07.02.2012, 09:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

147 GTA/ GT 2,0 JTS/159 JTD SW ti/ab 10.2011: 159 2.0 JTDm SW
|
|
|
Zitat:
Zitat von DrKox
Hi!
|
Hallo Dr Kox!
Da kann Dir geholfen werden: Statt der Mono-Taste, die es ja nun nicht mehr gibt, muss man einfach die "Auto" Taste für die Fahrerseite länger gedrück halten. Ich kann nun aber nicht genau sagen wie lange.
Man kann das Einschalten der Mono-Funktion daran erkennen, dass die Temperaturanzeige zwischen links (zum Beispiel 21,5° C) und rechts (zum Beispiel 22,0° C) dann auf die identische Temperaturangabe umspringt (also hier links und rechts: 21,5° C). Beim anschließenden Hoch- oder Runterregeln der Temperatur mit dem linken Regler verändert sich dann die Anzeige synchron. Beim Verwenden des rechten Reglers, wird die Dual-Funktion wieder hergestellt...
Ich finde das eigentlich gar nicht so unkomfortabel, auch wenn die MONO-Taste einfacher war. Dafür gibt es nun halt die OFF-Taste, welche auch nicht ganz so unpraktisch ist.
Viele Grüße, Timo
|
|
Der folgende User bedankt sich bei MiniTimo für den hilfreichen Beitrag:
|
|

07.02.2012, 10:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Zitat:
Zitat von MiniTimo
... Statt der Mono-Taste, die es ja nun nicht mehr gibt, muss man einfach die "Auto" Taste für die Fahrerseite länger gedrück halten. Ich kann nun aber nicht genau sagen wie lange ...
|
Drei bis fünf Sekunden. Man sieht es auch daran, daß die Anzeige für den Klimakompressor angeht. Die Automatik bzw. Monofunktion bleibt auch dann in Funktion, wenn man jetzt den Klimakompressor ausschaltet.
Auto und Mono geht nicht, wenn das Dach offen ist.
Zur Zeit hab ich's lieber zu. Gestern morgen hier in der Stadt minus 17, heute minus 13 Grad. Dagegen richtet auch die "Benziner-Heizung" bei offenem Dach nichts aus ...
Viele Grüße
André d.2.
|

07.02.2012, 11:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Spider (939) 2.2
|
|
|
[Auto und Mono geht nicht, wenn das Dach offen ist.
Zur Zeit hab ich's lieber zu. Gestern morgen hier in der Stadt minus 17, heute minus 13 Grad. Dagegen richtet auch die "Benziner-Heizung" bei offenem Dach nichts aus ... 
André d.2.[/QUOTE]
 leider streikt auch die Verdeckmimik bei den Minusgraden  wollte mal bei schönem Wetter (-8 °) aufmachen, aber das Dach wollte sich nicht wirklich bewegen...Meine Heizung (2.2) ist super bei kaltem Wetter und oben offen
Ohne jetzt im Handbuch nach zusehen (  ) gibts da ein unteres Temp-Limit?
Gruß aus Chaos-City (jetzt ist es mir auch zu kalt...und es hat geschneit)
|

07.02.2012, 12:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von gkroadking
[Auto und Mono geht nicht, wenn das Dach offen ist.
André d.2.
|
 leider streikt auch die Verdeckmimik bei den Minusgraden  wollte mal bei schönem Wetter (-8 °) aufmachen, aber das Dach wollte sich nicht wirklich bewegen...Meine Heizung (2.2) ist super bei kaltem Wetter und oben offen
Ohne jetzt im Handbuch nach zusehen (  ) gibts da ein unteres Temp-Limit?
Gruß aus Chaos-City (jetzt ist es mir auch zu kalt...und es hat geschneit) [/QUOTE]
Mutig mutig. Ich mach's Dach erst ab zweistelligen Plusgraden und Sonnenschein auf. Drunter bekomm ich von meinem Mädl den Vogel gezeigt.
Das letzte mal offen war die Fahrt vom Weihnachtsmarkt in Wolfratshausen nach Hause ...
Ob es für das Verdeck eine Art Schutzmechanismus bei Minustemperaturen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße
André d.2.
|

07.02.2012, 12:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|